[Gelöst] Neue D70 Firmware

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
Re: RE: Neue D70 Firmware

red4ever";p="19482 schrieb:
@trabi75
...schöne Mitteilung. :roll: Wäre schön wenn man die offizielle Adresse bekommen könnte. Freut uns alle wenn du es Deutsch hast, die Adresse oder Link wäre gut :cool:, ach und bitte nicht die Adresse von Nikon Deutschland, mit Anmelden und bla bla..., das funktiuoniert nicht.! Wie so maches nicht...!

MfG :cool:

Yep, das ist nämlich das Problem und damit der Kreis thematisch geschlossen:

Die Homepage ist funktional mängelbehaftet, man muß für ein läppisches Firmwareupdate mal eben seinen Datensatz beim Türsteher abgeben und anstatt offene Standards zu unterstützen oder diese neu zu definieren, wird das eigene, proprietäre Datenformat verschlüsselt und an eine mängelbehaftete (offenbar für mac-User) Software gebunden. Das ist genau das Gegenteil von dem, wie es digital laufen sollte!

Aber das interessiert das Gros der Anwender erst nicht oder erst, wenn sie an ihre eigenen Daten nicht mehr herankommen...
 
Kommentar
Re: RE: Neue D70 Firmware

kzeitel";p="19485 schrieb:
hallo zusammen,
mal rein intresse halber, gibt es irgendeinen unterschied zwischen der firmware die es in asien runterzuladen gibt zu der in deutschland?
vielen dank im voraus

Alles was ich gelesen habe, ist das die dateien egal wo binär identisch sind.

Ich habe mein firmware Update von der englischensprachigen japanischen Seite geladen - alles in deutsch da :)
 
Kommentar
Re: RE: Neue D70 Firmware

Arne M.";p="19486 schrieb:
Yep, das ist nämlich das Problem und damit der Kreis thematisch geschlossen:

Die Homepage ist funktional mängelbehaftet, man muß für ein läppisches Firmwareupdate mal eben seinen Datensatz beim Türsteher abgeben und anstatt offene Standards zu unterstützen oder diese neu zu definieren, wird das eigene, proprietäre Datenformat verschlüsselt und an eine mängelbehaftete (offenbar für mac-User) Software gebunden. Das ist genau das Gegenteil von dem, wie es digital laufen sollte!

Aber das interessiert das Gros der Anwender erst nicht oder erst, wenn sie an ihre eigenen Daten nicht mehr herankommen...

Drum heisst es ja auch im Marketing "Kundenbindung" :)

Ja ist nervig, allemal.
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

...zumal ich in diesem $(%$-Laden sogar angemeldet bin, aber ich mit meinem Benutzernamen/Passwort einfach nicht reinkomme...

Ich würde gerne schreiben, daß man mit solchen Schikanen im digitalen Zeitalter natürlich seine Kunden verliert statt bindet, aber so ganz glaube ich das inzwischen selber nicht mehr, zumal in der Fotobranche der Kunde einige üble Erfahrungen noch nicht machen durfte, die aber offenbar demnächst anstehen...

Gruß, arne
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

...zumal ich in diesem $(%$-Laden sogar angemeldet bin, aber ich mit meinem Benutzernamen/Passwort einfach nicht reinkomme...

Ich würde gerne schreiben, daß man mit solchen Schikanen im digitalen Zeitalter natürlich seine Kunden verliert statt bindet, aber so ganz glaube ich das inzwischen selber nicht mehr, zumal in der Fotobranche der Kunde einige üble Erfahrungen noch nicht machen durfte...

Gruß, arne
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

hallo,
danke cyrano. nu hab ich mich auch getraut. hat ohne problem funktioniert.
auf den ersten blick sieht das "neue" menue irgendwie augenfreundlicher aus.
den rest werde ich gleich mal antesten.
wie gesagt, besten dank fuer die schnelle auskunft.
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

gerne doch,

habe auch immer ein wenig bauweh beim firmware update aber ging wirklich gut.

ja ich hatte befürchtet, dass das menü nun bunt wird , aber es ist im kontrast besser und macht - völlig subjektiv - die kamera irgendwie neuer, zeitgemässer (ein bissl ironisch).

Fein, dann man ans probieren :)
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

*räusper*

Wenn einer der Mac-Benutzer evtl. den entsprechenden Link posten könnte wäre ich sehr dankbar, da ich, wie gesagt, nicht reinkomme...
besten Dank, arne
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

...ok, habse mir schon im fernen osten runtergeladen...

Gruß, arne
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

Also ich verstehe nicht, wenn man sich ordnungsgemäß angemeldet und seine Ausrüstung registriert hat, das man die Firmware nicht herunterladen kann.
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

@asgard

wie gesagt: Kundenbindungsprogramm! :biggrin:

Gruß
diro
 
Kommentar
Re: RE: Neue D70 Firmware

diro";p="19506 schrieb:
@asgard

wie gesagt: Kundenbindungsprogramm! :biggrin:

Gruß
diro

Sicherlich, wobei ich damit persönlich kein Problem habe.
Ich finde es sogar bemerkenswert was Nikon seinen Kunden mit dem Support Center bietet.
Und nebenbei angemerkt, es ist ebenso bemerkenswert, das es die Firmware umsonst gibt, was ich persönlich ebenfalls nicht für selbstverständlich halte.
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

Da stellt sich dann die Frage mit welchem Konverter konvertiert wird und wie gut der ist. Für eine perfekte Konvertierung müsste Nikon ja das Format komplett offen legen; tut Nikon das?

Keine Ahnung, dng funktioniert aber ganz gut. Ich finde den Ansatz, die verschiedenen raw--Formate einheitlich lesbar zu machen, gar nicht schlecht.

Ich denke, wenn ein Format noch in zehn Jahren lesbar sein sollte, dann ist es sicherlich eher dng und nicht NEF.

Nikon dürfte es schon länger geben als Adobe; das ist eine gewagte Prognose würde ich sage.

Na ja, aber Nikon hatte bisher nie was mit Software zu tun. Außerdem wird Nikon Capture meines Wissens nach von Microsoft hergestellt. Das würde die üble Qualität des Programms erklären.

Also bei mir läuft das Teil. Ich mache die grundsätzliche Bearbeitung immer mit Capture (Weißabgleich, Histogramm Belichtung usw) und denke, dass es in der Natur der Sache liegt, dass das von der Qualität her gesehen der beste Weg sein müsste; zum Weiterbearbeiten exportiere ich dann als TIFF. Ein Vorteil des RAW Formats bei Capture liegt ja auch darin, dass man alle Änderungen verlustfrei zurücknehmen kann.

Ist das beim dng Format auch möglich?

Ja, klar. dng verhält sich ebenso wie NEF. Vielleicht nehme ich diese Debatte mal als Anregung und hebe die NEF-Dateien zusätzlich auf. Kann ja nichts schaden. Wer weiß, was die Zukunft bringt und wer von uns beiden recht hat? :)

Das mit der Geschwindigkeit ist allerdings richtig. Ich habe einen 2,4 GHz AMD und 1GB RAM und denke viel langsamer darf der Rechner nicht sein. Ich habe keine Ahnung wo Macs geschwindigkeitsmäßig so stehen, aber ich denke mit einem 900 Euro Rechner von Aldi ( 3- 3,5 GHz) müsste die Software flüssig laufen.

Sage ich doch. Macs stehen bei maximal 2 x 2,7 GHz G5-Prozessoren, die tendenziell eher ein bisschen schneller sind als vergleichbare Intels oder AMDs. Ich habe ein Powerbook G4, 1,33 GHz mit 1,25 GB RAM.


Aber ich gebe natürlich zu, dass es für den Workflow praktisch wäre, wenn man eine Bildbearbeitung hätte, in der man alles machen könnte; vielleicht kauft Nikon ja irgendwann mal Adobe auf ('Auf den Arm nehmen')

Jupp, praktisch ist der Workflow. Meinetwegen könnte ich auch mit NikonCapture leben. Aber ehrlich, es ist wirklich Hölle langsam. raw-Verarbeitung mit Photoshop fluppt wie eins, mit NC ist eine Qual und von ständigen Abstürzen begleitet. Dafür zahle ich doch nicht noch Geld. Der Preis dafür sind immer 360 echte Geldeinheiten.
 
Kommentar
Re: RE: Neue D70 Firmware

Asgard";p="19502 schrieb:
Also ich verstehe nicht, wenn man sich ordnungsgemäß angemeldet und seine Ausrüstung registriert hat, das man die Firmware nicht herunterladen kann.

...das verstehe ich auch nicht.

Wie gesagt: die Homepage ist Mängelbehaftet.
Übrigens ganz hübsch, die neuen Menus...

Gruß, arne
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

Hi hallo @ll,

ich habe da eine Frage! Betreffs der neuen Firmware. Vielleicht für viele etwas dumm, aber für mich wichtig. :?
Da ich eine benutzerdefinierte Tonwertcurve auf meiner D70 habe und natürlich noch weitere Einstellungen, die vom Standart abweichen, hätte ich folgende Frage.
Wenn ich die neue Firmware rauf spiele, ist dann alles wieder auf Standart gesetzt? Muss ich dann wieder alles neu einstellen und meine benutzerdefinierte Tonwertcurve neu rauf spielen?

Ich hoffe nur nicht...! :bindageg:

MfG
 
Kommentar
RE: Neue D70 Firmware

Sorry, ich hatte/habe nicht so viel Zeit, alles mitzulesen. Bin etwas im Urlaubsvorbereitungsstress. :)

Welche Änderungen beinhaltet denn die neue Firmware? Mitbekommen habe ich die Sache mit dem Menue. Aber was noch???
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten