[Gelöst] Motorradfahrer in Action knipsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

D40-Knipser

Guest
Hallo,

ein Freund von mir fährt gern Motorrad, fragt mich nicht welche, ist jedenfalls schnell dat Ding*
Er fragte mich heute, ob ich ihn nicht mal fotografieren könnte, so während der Fahrt, in einer Kurve oder so...Sowas hat er schon oft auf Poster gesehen (ich auch)
Wie geht man an so eine Sache ran? Wir wollen in ein abgelegendes Gelände fahren. Aber ob ich das so Action-mäßig hinbekomme??

Ich hab eine Nikon D40 und das Kit-Objektiv und ein Sigma 17-70mm. Mehr leider nicht. Naja und noch einen Blitz...Brauche ich ein Stativ?
 
Anzeigen
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Hab heute auf meiner Homepage ( www.tussi-racing.de ) die Bilder vom Speedwaygrandprix in der Veltins Arena in Schalke online gestellt. War im Prinzip der erste Versuch Motorradbilder zu machen. Manche Bilder sind ganz gut geworden, aber das meiste mußte ich aussortieren. Ich weiß, für den ein oder anderen hier ist selbst das Beldigung für's Auge, was ich noch drin gelassen habe, aber jeder fängt mal klein an.

Bilder wurden aufgenommen mit Nikon D80 mit Objektiv Nikor 70-300 VR, aber selbst damit bin ich nicht nah genug rangekommen (geschenkter Logenplatz ist zwar ganz nett, aber zum Fotografieren ungeeignet). Die Einstellungen waren unterschiedlich, deswegen kann ich das nicht so genau sagen.

Gruß
Marion
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Mystery Rose schrieb:
Hab heute auf meiner Homepage ( www.tussi-racing.de ) die Bilder vom Speedwaygrandprix in der Veltins Arena in Schalke online gestellt.

eine kleine auswahl der für dich am besten gelungenen bilder wäre ganz nett... erstens ist deine seite, sorry, arschlahm, zweitens ist die flashgalerie von der bedienung her eher userunfreundlich (klicken, bild auf, klicken bild zu, neues bild...) und ich hab leider nicht die zeit, 400 und ein paar zerquetschte bilder anzusehen...
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

@woici

Dann haste wohl was falsch gemacht... Also bei mir am Rechner öffnet sich die Seite ruckizucki und man muß die Bilder nicht immer wieder neu aufmachen. Wenn Du mit der Maus am rechten oder linken Bildrand bist erscheint ein Pfeil entweder nach rechts oder links und damit kannst Du vor oder zurück-navigieren und dann geht das ganze wesentlich schneller. Was die Auswahl angeht, da geb ich dir allerdings recht, hab nur im Moment leider nicht die Zeit die Bilder noch mal durchzusehen und nur die besten auszuwählen. Aber sobald ich dazu Zeit habe oder es mal wieder regnet, dann werd ich mich da noch mal dransetzen.
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Mystery Rose schrieb:
@woici

Dann haste wohl was falsch gemacht... Also bei mir am Rechner öffnet sich die Seite ruckizucki und man muß die Bilder nicht immer wieder neu aufmachen. Wenn Du mit der Maus am rechten oder linken Bildrand bist erscheint ein Pfeil entweder nach rechts oder links und damit kannst Du vor oder zurück-navigieren und dann geht das ganze wesentlich schneller. Was die Auswahl angeht, da geb ich dir allerdings recht, hab nur im Moment leider nicht die Zeit die Bilder noch mal durchzusehen und nur die besten auszuwählen. Aber sobald ich dazu Zeit habe oder es mal wieder regnet, dann werd ich mich da noch mal dransetzen.

nö, hab alles richtig gemacht.. lag wohl daran, dass sich das halbe forum auf deine seite gepackt hat... :)
jetzt geht es etwas schneller... bis auf das öffnen der bilder...
und wenn du dann selektiert hast, gib bescheid, dann guck ich mal... .-)
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Hallo erstmal...
Sehr interessant dieser Thread.

Mein Freund fährt auch Motorrad. SC 57
Meistens auffe Renne...;)
Sehr schnell - seeehr schräääg....

Ich muß ihn dort natürlich auch bildlich festhalten...
Bisher tat ich das mit ner DigiCam:rolleyes:

Nun,die Saison geht bald wieder los.
Ich weiß auch noch nicht recht wie ich knipse,aber ich dachte
an den Sport-Modi..
Oder geht der nur mit Stativ?

Nehme ich Automatik,dann muß ich Mitziehen? Oder?
Mitziehen heißt doch,mit dem Objekt welches es zu fotografieren gilt,
mit zu ziehen(?)
:confused:
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Ich weiß auch noch nicht recht wie ich knipse,aber ich dachte
an den Sport-Modi..
Oder geht der nur mit Stativ?

Da stellt die Kamera normalerweise sehr kurze Verschlusszeiten ein, sodass 1) das Motiv eingefroren wird und 2) du aufgrund der Kürze der Belichtungszeit kein Stativ brauchst

Nehme ich Automatik,dann muß ich Mitziehen? Oder?

Kommt drauf an, was die Kamera dann für eine Belichtungszeit aussucht. Wenn sie sehr kurz ist, weil z.B. viel Sonne da ist, werden die zeiten kurz sein, ergo das Motiv auch eingefroren werden, wenn sie realtiv lang ist, musst du mitziehen, damit dein Motiv noch relativ scharf ist.

Mitziehen heißt doch,mit dem Objekt welches es zu fotografieren gilt,
mit zu ziehen(?)
:confused:

rüschtüüüüüüsch :up:


Ein 3-Bein-Stativ ist (nach meiner Erfahrung) beim mitziehen aber eher hinderlich.
Es kommt auch auf deien Ausrüstung drauf an. Wenn du ein riesiges tele mittschleppst, wirst du das Stativ eher brauchen als wenn du z.B. mit der kitlinse fotografierst.
 
Kommentar
AW: Motorradfahrer in Action knipsen

Ein 3-Bein-Stativ ist (nach meiner Erfahrung) beim mitziehen aber eher hinderlich.
Es kommt auch auf deien Ausrüstung drauf an. Wenn du ein riesiges tele mittschleppst, wirst du das Stativ eher brauchen als wenn du z.B. mit der kitlinse fotografierst.

Ne,mit Stativ werde ich dort nicht rumhantieren.
Büschen umständlich...:hehe:
Hab ne Linse AF-s 55-200mm

Vielen Dank dr 350s
Nun hab ich was gelernt. Juchuuuu!!!


Jammy
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten