[Gelöst] Monopod - welches ist gut und günstig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keks

Guest
Moin Moin,

ich suche schon etwas länger ein Einbein. Da ich aber nicht weiter weiss und mich hier mitlerweile wie zu Hause fühle frag ich jetzt einfach mal. ("Benutzt die Boardsuche!" ja hab ich schon... aber wirklich glücklich bin ich mit den Ergebnissen nicht)

Wie einige von euch ja wissen bin ich Schüler und habe dadurch ein SEHR begrenztes Budget. Daher gleich als oberstes Kriterium: Es darf nicht zu viel kosten, außerdem ist es immerhin nur ein Einbein und kein Dreibein. Gerne würde ich eines der Monfrottos nehmen (dieses z.b.: http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/off/pid/2364?livid=107|117&idx=119 ) aber leider fällt Manfrotto schon vom Preis her weg.
Da ich auch körperlich nicht der kleinste bin, sollten 160cm Höhe ein bisschen als Richtlinie dienen. (also das Einbein, nicht ich :winkgrin:)

Bei meiner Suche bin ich auf das Velbon RUP-4 gestoßen (siehe hier: http://www.velbon-tripod.com/table_mono_pods.htm das dritte von oben), aber wie ich mich auch anstelle, ich finde einfach keinen Händler und generell keine Infos dazu. Ist es entweder so neu, dass es noch nichts dadrüber gibt oder ist es so steinalt das es ebenfalls keine Infos drüber gibt?

Möglicherweise taugt Velbon auch nicht viel. Wie sind eure Erfahrungen mit Velbon?
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wo ich sonst noch nach Einbeinstativen schauen kann (die auch nicht all zu viel kosten)?


Gruß

Andreas
 
Anzeigen
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Hat nicht noch Foto Walser günstige Einbeinstative? Das aus der Pro Serie kostet 23 Euro. Ist aber 5-teilig! Könnte sein, dass das unterste Element recht dünn ist! So dumm es tönt: Das Basic für 13 Euro ist nur 4-teilig, startet mit dem gleichen Durchmesser oben (30mm). Hat also auf dem Papier die besseren karten, keine Ahnung, ob es das umsetzen kann.

Die haben auch eines aus Carbon für 60 Euro, 172 hoch. Ich konnte so eines für 35 Euro bekommen. Ist OK, aber nicht berauschend. Aber schön leicht. Allerdings ist bei dem auf jeden Fall das unterste Element zu dünn, das lässt man besser drinnen oder zeiht es nur so weit wie aboslut nötig raus (gebückt wird ein Einbein noch wackliger als mit einem dünnen untersten Element)! Ich hab's jetzt eigentlich immer im Auto, falls ich unterwegs mal schnell eine kleine Hilfe beim Fotografieren brauche. An das hier schon empfohle Manfrotto (das ich als 4-gliedriges mit dem 484 Ball Head hab) kommt es nicht ran. Also wenn du was richtig gutes willst, dann leg die paar Euro gegenüber Foto Walser drauf und kauf dir ein Manfrotto.

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

pulsedriver schrieb:
Also wenn du was richtig gutes willst, dann leg die paar Euro gegenüber Foto Walser drauf und kauf dir ein Manfrotto.

Richtig.
Und die Rede ist wirklich nur von "ein paar Euros".
Wir kaufen uns den Kunststoff-Digiknipsen-Elektroschrott und dann sowas.

Die Peripherie der Fototechnik (Licht, Stative, Studioequit.) sollte vererbbar sein.

Darüberhinaus kannst Du getrost mit einem vernünftigen Einbein jemandem, der dir böses will, eines überziehen und dies Einbein dann weiterhin benutzen wie auch vererben.
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Hallo Andreas,
ich habe mir ein Benro MC-68 geleistet. Macht einen soliden Eindruck und ist trotzdem vom Preis her vertretbar. Mal sehen wie die Langzeiteigenschaften sind.

Gruß,
Ralf
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Maik schrieb:
Ich hab vor ein paar Wochen aus Not (brauchte dringend eins) ein Tamron
Einbein bei 1000 Töpfe in der langen Reihe gekauft. Inkl. kleinem Kugelkopf
für 59.- Eur. Ich glaube im Internet gibt's das noch einen Tick günstiger...
Es ist 170cm ausgefahren...
Für mich reicht es.

Viele Grüße,

M.

Edit:
Ich habs grad gefunden:
http://www.imaging-one.de/Einbeinsta..._Fundgrube.htm
Ohweh... 29.90...
Naja. Ich brauchte es auch gleich den abend.

Das gute Stück hatte ich bei 1000Töpfe auch in der Hand, habe es dann im Internet erstanden und bin durchaus angetan. Soll heißen: Mir reicht es und es ist erfreulich klein und leicht, also perfekt für meine Rucksack-, Fahrrad-, Motorradtouren. Außerdem lang genug, bei meinen 1,84 m ist es ausgefahren schon eine Winzigkeit zu hoch. Autofahrer mit mehr Anspruch, mehr Platz und mehr Toleranz beim Gewicht werden aber was anderes kaufen wollen. Es ist übrigens baugleich, soweit ich das beurteilen kann, mit Velbon RUP-43.

Ich habe sage und schreibe keine 13 Euro bezahlt. Ob der Händler sich vertan hat? Jetzt kostet's bei ihn etwas über 60 Euro, also mehr als bei 1000Töpfe.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Schlagt mich, erhängt mich, foltert mich... ich konnte es nicht lassen.... :fahne:

Ich war heute bei 1000 Töpfe, mal durchgeschaut was die da so haben... ziemlicher Mist... zumindest bei dem in der Spitaler Straße. Dann ist es dort doch nur bei einem Objektiv Deckel geblieben.
Da Tageskarte fürn HVV... was machste mit der Zeit? Na ja, fährste mal zu Calumet habe ich mir gedacht.
Erstmal ein wenig umgeschaut was die da so haben... nicht schlecht her Specht... (aber wo waren die Objektive? Na ja, nächstes mal die Augen aufmachen) Und dann am Ständer mit den Stativen hängen geblieben und geschaut, wo dann auch gleich ein sehr netter Mitarbeiter kam (Klasse Kundenservice! :up: ) und mir bei meiner Auswahl geholfen hat. Ich bin dann beim Manfrotto 676B gelandet... zwar fast 20cm unter meiner eigentlich veranschlagten Länge aber ich bin damit sehr zufrieden. Klein leicht und wenn ich die D200 mit MB-D200 draufschraube auch meine Größe. In der Zukunft wird noch ein Kopf dazu kommen (wobei ich noch nicht weiss ob Kugel oder ein "normaler") und dann ist das Teil nochmals 10cm höher. Am Wochenende wird es ausführlich in St. Peter Ording getestet, aber ich denke mal dass ich es behalten werde. :)
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Das 790B ist laut Manfrotto Seite NUR 145,5cm groß. Da bin ich mit meinem hier doch etwas drüber.

Meine nächste Frage wäre: 2 Achsen Neiger oder lieber einen Kugelkopf? Ich weiss nicht wirklich was ich oben drauf schrauben soll um die Kamera ggf auch mal hochkant zu setzen. Ein Kugelkopf würde ich schon nicht schlecht finden...
Wie sind eure Erfahrungen mit Köpfen auf Monopds? Was habt ihr so drauf und warum?
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Keks schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen mit Köpfen auf Monopds? Was habt ihr so drauf und warum?

Mittelgroßer Kugelkopf von Manfrotto. Der Grund: Der Einbeinneiger MA234 ist mit einer max. Belastbarkeit von 2,5 kg angegeben. Meine Kombi wiegt aber ca. 5 kg.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Hab mir von Calumet einen Kugelneiger geholt. Bin mal auf meine Erfahrungen gespannt. :rolleyes:
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Hallo Keks,
schau mal ins Internet unter 7 dayslive, hier kommst Du zu Dr. Lang und kannst Dir ein Benro-Monopod und entsprechenden Benro Kugelkopf kaufen zu gutem Preis,-Leistungsverhältnis.
Ich habe dort gekauft auch auf Empfehlung und bin sehr zufrieden.

Gruß

dipo
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Danke für den Tipp. Trotzdem hatte ich weiter oben schon gesagt, dass ich mir ein Manfrotto MA676B geholt habe. :up:
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Heiko Men. schrieb:
Der Grund: Der Einbeinneiger MA234 ist mit einer max. Belastbarkeit von 2,5 kg angegeben.

Eine D2X mit 300/2.8 trägt der 234 Kopf im Fotoeinsatz ohne weiteres. Über die Schulter hängen würde ich das nicht unbedingt, aber im normalen Einsatzfall trägt der Neiger das locker.
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Da hänge ich mich mal dreist dran.

Habt ihr auf den Manfrotto-Köpfen auch das Manfrotto-Wechselsystem? Ich habe auf meinen "Fast-immer-nur-auf-Stativ" Linsen Markins/Kirk-Platten und an der D200 den Kirk L-Winkel. Gibt es da Adapter für die Manfrotto-Köpfe?
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Hallo Stefan,

ich habe zur Zeit das gleiche Problem und folgendes gefunden

http://www.reallyrightstuff.com/tutorials/monopods/index.html

Etwas ähnliches gibt es auch von Kirk oder Markins, nur finde ich den Link nicht mehr. Aber nach diesem Prinzip müsste es eigentlich mit Schnellspannvorrichtungen anderer Hersteller auch gehen.

Gruß,
Ralf
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Ich habe auf mein Monopod einen kleinen Manfrotto MA484RC2 geschraubt und habe somit einen absolut passenden Kugelkopf mit Schnellspannvorrichtung. So habe ich auch die Option Hochkant Bilder zu machen, ohne das ich stundenlang rumschrauben muss. Einfach lösen, verstellen, fixieren. Einfacher geht´s nicht. Und Winkelunabhängig bin ich zudem auch noch.

Gruß,
Andreas
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Södele ich habe mir gestern beim Photoproshop den 234er mit Kirk-Umbau bestellt und ihn heute :up: :up: :up: auf den Schreibtisch bekommen.

Sieht recht wertig aus, leider fehlt auch hier der bei Markins übliche Sicherungspin, da kann ich auf dem Einbein aber wohl mit leben. Tests auf dem 680B folgen sobald ich es habe ;)
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten