[Gelöst] Monopod - welches ist gut und günstig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keks

Guest
Moin Moin,

ich suche schon etwas länger ein Einbein. Da ich aber nicht weiter weiss und mich hier mitlerweile wie zu Hause fühle frag ich jetzt einfach mal. ("Benutzt die Boardsuche!" ja hab ich schon... aber wirklich glücklich bin ich mit den Ergebnissen nicht)

Wie einige von euch ja wissen bin ich Schüler und habe dadurch ein SEHR begrenztes Budget. Daher gleich als oberstes Kriterium: Es darf nicht zu viel kosten, außerdem ist es immerhin nur ein Einbein und kein Dreibein. Gerne würde ich eines der Monfrottos nehmen (dieses z.b.: http://www.manfrotto.com/Jahia/site/manfrotto/cache/off/pid/2364?livid=107|117&idx=119 ) aber leider fällt Manfrotto schon vom Preis her weg.
Da ich auch körperlich nicht der kleinste bin, sollten 160cm Höhe ein bisschen als Richtlinie dienen. (also das Einbein, nicht ich :winkgrin:)

Bei meiner Suche bin ich auf das Velbon RUP-4 gestoßen (siehe hier: http://www.velbon-tripod.com/table_mono_pods.htm das dritte von oben), aber wie ich mich auch anstelle, ich finde einfach keinen Händler und generell keine Infos dazu. Ist es entweder so neu, dass es noch nichts dadrüber gibt oder ist es so steinalt das es ebenfalls keine Infos drüber gibt?

Möglicherweise taugt Velbon auch nicht viel. Wie sind eure Erfahrungen mit Velbon?
Habt ihr vielleicht noch ein paar Tipps für mich wo ich sonst noch nach Einbeinstativen schauen kann (die auch nicht all zu viel kosten)?


Gruß

Andreas
 
Anzeigen
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

wie ich mich auch anstelle, ich finde einfach keinen Händler
Servus Andreas!
Da gibt es einen kleinen "Trick":
Auf der Velbon-Homepage (siehe Dein Link) mal auf Pro Dealers klicken und schon tauchen zumindest 3 Händler in Deutschland auf. Guckst Du:
http://www.velbon-tripod.com/prodealers.htm

Aber auch die anderen üblichen Verdächtigen führen doch alle auch Velbon und sollten das Teil liefern können?!
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Manfrotto sollte es schon sein...

Bucht und gebraucht vielleicht?
Suche nach dem 434B, ist die alte Bezeichnung für den 681B und deutlich günstiger.
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Möglichst billig und dann Carbon, (Dein Link...) das passt halt nicht. ;)
Da musst Du schon zu Alu greifen. Beispiel:Für 45 Eur. bekommst Du ein Manfrotto 681 Professional, das vermutlich ein Leben lang halten wird (ich benutze seit 15 Jahren die Version mit der alten Bezeichnung 434 und das Ding ist nicht kleinzukriegen...) und 161cm hoch ist.
Gleiche Preisklasse ist das 680. Ist etwas kompakter und handlicher und kommt mit Kamera (und evtl. Kopf/Neigerauch an die 160cm.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

By the way: welche Köpfe nutzt Ihr denn an Euren Monopods? Oder garkeinen?
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Einen mittleren Kugelkopf von Manfrotto. Ganz ohne ist für die Tierfotografie nicht so doll...besonders Vögel sitzen ja gerne mal weiter oben im Baum :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Heiko Men. schrieb:
Möglichst billig und dann Carbon (dein Link...) passt halt nicht. ;)
Hab ich ja gesagt... das hätte ich gerne, dass wird aber nix. ;)

@Buntspecht: Die Shops habe ich alle durch, aber keiner hat das RUP-4

@haraclicki: Gründe für Manfrotto? Bzw. was spricht gegen andere Anbieter. (Klar, Manfrotto hat in der Sache wohl die Nase vorn.. bei deren Qualität auch kein Wunder) In der Bucht kaufe ich generell nicht. Hab damit zu viele schlechte Erfahrungen gemacht. :frown1:
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Keks schrieb:
Hab ich ja gesagt... das hätte ich gerne, dass wird aber nix. ;)
Du hast im Eingangsposting geschrieben: "aber leider fällt Manfrotto schon vom Preis her weg."

Und darauf habe ich mich bezogen. Manfrotto Carbon fällt weg, aber die haben ja noch schöne Alumodelle im Programm. :)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Ok, überredet... :winkgrin:
war mein Fehler.


Um das ganze jetzt mal etwas genereller zu gestalten: Was gibt es sonst noch für Anbieter neben Manfrotto und Velbon?
Hautpsächlich suche ich welche mit Schnellverschlüssen. Die zum schrauben mag ich nicht...
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Manfrotto 680B oder 681B, dazu den Neiger 234 oder 234RC wenn es mit Schnellwechselplatte sein soll und du hast für 70 bzw. 80 € komplett wirklich ein Top-Gerät!

Edith: Preise z.B. von imaging-one.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Manfrotto 680 mit Neiger 234 und Gummifuß (im Bild unten)

oder, wenn es noch kleiner und leichter sein soll:

Bilora Mono 2118. Plastik Kaufhausware, aber weil es klein und leicht ist, ist es manchmal praktisch. Ausgezogen ist es 1,60m hoch.

 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Danke für eure Antworten!

Ich werde mal ein wenig weiterschauen und auf die Antwort vom Großhändler warten, ob der dass RUP-4 besorgen kann.
Und bei Manfrotto werde ich auch mal alles duchgucken. :up:

Danke nochmals an euch! :hallo:
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Keks schrieb:
Gründe für Manfrotto? Bzw. was spricht gegen andere Anbieter.

Andere Hersteller? Keine Ahnung.
Ein Einbein muss ja unter Licht betrachtet nicht wirklich viel können.
Aber wenn sie einen so simplen wie wirkungsvollen Mechanismus zur Höhenverstellung haben wie die Manfrottos, dann dürfte das der einzige Grund sein. Sozusagen eine Killerapplikation:D
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

In wie fern? Bei den Velbons gibt es ja auch welche mit Schnellspanner. Ist ja nicht so, dass man alle Velbons schrauben muss.


Ich habe allerdings ein Problem, vielleicht könnt ihr mir da helfen:

Auf der Velbon Seite gibt es das RUP-4 (siehe hier: http://www.velbon-tripod.com/table_mono_pods.htm drittes von oben), allerdings finde ich es in KEINEM Online-Shop und selbst eine Anfrage über einen Großhändler brachte nichts. Und dabei würde das gute Stück genau meinen Anforderungen entsprechen, für relativ wenig Geld. (Und Velbon ist ja nicht das schlechteste)

Warum gibt es dieses Stativ also NIRGENDS? :confused:
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Manfrotto 680 B
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Keks schrieb:
Wie einige von euch ja wissen bin ich Schüler und habe dadurch ein SEHR begrenztes Budget. Daher gleich als oberstes Kriterium: Es darf nicht zu viel kosten, außerdem ist es immerhin nur ein Einbein und kein Dreibein.


Ich hab vor ein paar Wochen aus Not (brauchte dringend eins) ein Tamron
Einbein bei 1000 Töpfe in der langen Reihe gekauft. Inkl. kleinem Kugelkopf
für 59.- Eur. Ich glaube im Internet gibt's das noch einen Tick günstiger...
Es ist 170cm ausgefahren...
Für mich reicht es.

Viele Grüße,

M.

Edit:
Ich habs grad gefunden:
http://www.imaging-one.de/Einbeinstativ/Tamron/Monopod_Fundgrube.htm
Ohweh... 29.90...
Naja. Ich brauchte es auch gleich den abend.
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Hallo Andreas,

Ich habe das Velbon Sherpa 640 (Dreibein) und bin von der Qualität/Funktionalität recht angetan.

Deshalb habe ich hier im Forum-Shop am 21.12.2006 ein Velbon-Einbein bestellt.
Ich habe es immer noch nicht.
Velbon scheint massive Lieferprobleme zu haben...

VG, Elmar
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Moin Elmar,

kann es nicht auch sein das der Shop geschlampt hat und deine Bestellung verbummelt hat?

Wegen dem Stativ werde ich Velbon einfach mal anschreiben... es muss ja eine Erklärung dafür geben.

Ich weiss gar nicht was ihr alle so auf das Manfrotto drängt... es ist nur ein Einbein. Wäre es ein Auto, dann würde ich eher ein gutes deutsches nehmen als eine fahrbahre japanische Reisschüssel. Aber in diesem Fall ist es nur ein Einbein. :rolleyes:

Und hier:
Ein Einbein muss ja unter Licht betrachtet nicht wirklich viel können.
kann ich mich auch nur anschließen.
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Keks schrieb:
Moin Elmar,

kann es nicht auch sein das der Shop geschlampt hat und deine Bestellung verbummelt hat?

Nee. ich stehe deswegen mit Klaus schon des längeren in Kontakt... Velbon (bzw. der Vertreiber) kann ncht liefern :mad:

VG, Elmar
 
Kommentar
AW: Monopod - welches ist gut und günstig?

Also ich habe hier vorhin ein Angebot für ein RUP-40 bekommen und das soll vorrätig sein. Wundert mich also doch etwas, dass du solche Probleme hast. Was für eins hast du denn bestellt?

Andreas
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten