'Geheime Funktionen' von Nikon Kameras

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
Angeregt durch diesen Thread - und Stephans nichtsnutzige Bemerkung :D - fände ich es gut, wenn wir so eine Art Sammelthread für die 'versteckten Funktionen' der Nikon (D)SLRs erstellen würden. So wir es denn können, weil es diese Funktionen überhaupt gibt.
Denn unter einer versteckten Funktion stelle ich mir schon etwas anderes vor als das persönliche Aha-Erlebnis 'Boaaah, wenn ich die Kamera auf bulb stelle und die Stoppuhr meines Eiphone anschmeiße, dann kann ich genau 37,5 Sekunden belichten'. Mag für den ein oder anderen toll sein, ist aber Nix wirklich neues. Die angeführte Fokusfalle hingegen ist da schon eine andere Kategorie, zwar handelt es sich auch 'nur' um die richtige Kombination verschiedener Einstellungen, aber die erschließt sich so direkt eben nicht aus der BDA. Schön wäre es, wenn nach bestem Wissen und Gewissen angeführt wird bei welcher/welchen Kameras der jeweilige 'Trick' funktioniert, oder wenn andere User den für ihre Kamera bestätigen würden. Um etwas Übersicht zu gewährleisten würde ich hier im Eingangsposting eine Liste pflegen und dann auf das entsprechende Posting verweisen, sonst ist es vermutlich schwer sich durch die Masse der zu erwartenden intimsten Nikongeheimnisse durchzulesen... ;)

Wohlan:
  • Focusfalle (alle Nikons, bei denen man AF und Auslöser entkoppeln kann) > Posting #2
  • Shortcut zum Bildbearbeitungsmenü (überprüft: D300) > Posting #3
  • Spiegelvorauslösung per Selbstauslöser (diverse analoge Kameras) > Posting #4
  • The Last Reset (verm. alle DSLRs, unbestätigt, nach Thom Hogan) > Posting #12

Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Hallo Dirk

Bei der großen Zulaufzahl an DSLR Besitzern u. auch der hier gemeldeten User ( 76.000 aktuell , plus Mitleser ) eine wichtige Funktion für alle unter D xxx Besitzer:

Das Verlassen des " Auto - Modus " in den " P , A , S - Modus " bei vorheriger Lektüre dieses Forums oder eines guten Buches kann stark förderlich für bessere Bilder sein !! :up::up:

Auch der Entriegelungsknopf für`s Objektiv ist vielen 18 - 105 oder 18 - 200 Besitzern fremd !! :nixweiss:

Das meine ich absolut ernst ! :eek:

Ich kenne einige DSLR Besitzer die auch nach Monaten , teilw. Jahren , ausschließlich im Auto Modus fotografieren.

mfG Paul :hallo:

PS: Keine Sorge , noch ist nicht Freitag .....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten