Hallo Günther!
Michael hatte kundgetan, dass er an solche Teile nicht mehr ran kommt.
Zum Teil doch noch, ich habe da einen Lieferanten in Deutschland, und zwei in USA. Diese Teile sind aber alles andere als billig, und zum Austausch benötigt man sehr viel Arbeitszeit. :ja:
Das Problem ist doch, wie ich schon schrieb, dass NIKON alles was angebrochen oder auch nur verbogen ist, immer komplett austauschen will.
Das ist vom Standpunkt des Herstellers, der für die Geräte, welche von den von ihm lizenzierten Service-Betrieben repariert werden, "den Kopf hin hält", natürlich verständlich! :ja:
Vom Standpunkt eines Anwenders, der für den Schaden an seinem Gerät ohne finanzielle Unterstützung durch eine Fotogeräte-Versicherung oder, falls es sich wie im Falle des TS um einen Familien-internen Schaden handelt, ohne finanzielle Unterstützung durch eine Haftpflicht-Versicherung selbst aufkommen muss, ist das eine große finanzielle Belastung!
Bei Schäden am Bajonett gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1.) Das Bajonett selbst ist an seinen Schraubbefestigungen an der Bajonett-Befestigungs-"Platte" im Kamera-Body locker geworden oder sogar ausgerissen.
2.) Die Bajonett-Befestigungs-"Platte" selbst ist gebrochen.
3.) Die Schraublöcher der Bajonett-Befestigungs-"Platte" selbst im Kamera-Body sind ausgerissen oder ausgebrochen.
Nach dem was ich bisher gehört und gelesen habe, wird von Nikon in den ersten beiden Fällen sowohl das Bajonett als auch die Bajonett-Befestigungs-"Platte" ersetzt, im dritten Fall müsste zusätzlich auch der innere Body-Teil ersetzt werden, was NIKON aber oft als Totalschaden bezeichnet und die Reparatur ablehnt.
So lange die Bajonett-Befestigungs-"Platte" und der innere Body-Teil aus zähem Kunststoff sind wie z.B. bei der D7100, reißen "nur" die Schrauben aus,
sind diese Teile aus Magnesium-Legierung, können sie auch verbogen sein, bevor sie brechen...