Gehäuse aus dem Leim gegangen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ni-Koner

NF Mitglied
Registriert
Liebe Mitglieder,

aus einer Unachtsamkeit heraus hat mein Sohn die Kamera in seine kleinen Fingerchen bekommen. Nachdem ich sie wieder ein- und nach Tagen wieder ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse der Kamera aus dem Leim ist.

picture.php


picture.php



Jetzt frage ich mich, ob ich den Schaden selbst durch das Lösen einzelner, nicht aller, Schrauben in Eigenregie beheben kann oder ob die Kamera lieber von einem Fachmann in Augenschein und repariert werden sollte.

Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Danke für den Rat. Ich bin da vielleicht ein wenig zu vorsichtig. Ich will eben nicht noch mehr kaputt machen.
 
Kommentar
Hallo.

Die Schrauben auf der Unterseite des Gehäuses bekomme ich nicht auf. Eher gehen mir der Schraubenzieher und die Schraube kaputt. Die Kamera geht zum Fachmann. Basta!

Hallo Ni-Koner,

Mein heißer Tipp: verlass Dich mal ganz auf's Beuteltier. Michael weiß, wovon er spricht!!!. Wenn's nicht gelingt, kannst Du immer noch zum Service.
LG Helmut
 
Kommentar
Hallo Ni-Koner,

Mein heißer Tipp: verlass Dich mal ganz auf's Beuteltier. Michael weiß, wovon er spricht!!!. Wenn's nicht gelingt, kannst Du immer noch zum Service.
LG Helmut

Nichts gegen die Reparaturkünste von Michael, aber nach einem Sturzschaden würde ich persönlich eine Bestätigung von Nikon haben wollen, dass die Cam samt Objektiv absolut fehlerfrei ist, zumal wenn das Teil mal verkauft werden sollte ;)
 
Kommentar
Hallo Günther!
Nach einem Sturzschaden würde ich persönlich eine Bestätigung von Nikon haben wollen, dass die Cam samt Objektiv absolut fehlerfrei ist, zumal wenn das Teil mal verkauft werden sollte ;)
So wie der TS das beschrieb, hat die Kamera keinen Sturzschaden erlitten.
 
Kommentar
So!

Ich habe mich an an der Kamera zu schaffen gemacht und die auf den Bildern ersichtliche ausgerissene Stelle wie vorgeschlagen mit einem kleinen Schraubenzieher einigermaßen reparieren können. Leider sind die Gummielemente des linken Griffteils noch immer nicht plan mit dem restlichen Gehäuse und das ein oder andere Spaltmaß neben dem Bajonettanschluß stimmt auch noch nicht ganz. Wenn ich jetzt noch feststellen könnte ob sich die "Optik" durch den Sturz verschoben hat ...
 
Kommentar
So!

Ich habe mich an an der Kamera zu schaffen gemacht und die auf den Bildern ersichtliche ausgerissene Stelle wie vorgeschlagen mit einem kleinen Schraubenzieher einigermaßen reparieren können. Leider sind die Gummielemente des linken Griffteils noch immer nicht plan mit dem restlichen Gehäuse und das ein oder andere Spaltmaß neben dem Bajonettanschluß stimmt auch noch nicht ganz. Wenn ich jetzt noch feststellen könnte ob sich die "Optik" durch den Sturz verschoben hat ...

Hmm, Du bist leider sehr beratungsresistent ;)
 
Kommentar
Zur Klarstellung: ich habe gestern erst erfahren, dass die Kamera mal vom Boden aufgehoben wurde und sie somit auch irgendwie dort gelandet sein musste. Mir wurde es aber nicht mitgeteilt.
 
Kommentar
Mich hat der Ehrgeiz gepackt. Aber besser fühle ich mich trotzdem nicht. Die Kamera geht wahrscheinlich heute noch zum Fachmann.

Hmm, Ehrgeiz bei Selbst-Reparatur von hochkomplexen feinmechanisch-optischen-elektronischen Geräten :down:

Da sind ja Leute, die jahrelang Mechatronik lernen und studieren ja grad mal fehl am Platz :~)
 
Kommentar
Hallo Günther!
Da sind ja Leute, die jahrelang Mechatronik lernen und studieren ja grad mal fehl am Platz :~)
Wenn du das so siehst, sicherlich. :cool:
Fragt sich nur, warum dann die Nikon Service Points Anlernkräfte auf 450-Euro-Basis für solche Reparaturen ein stellen. :dizzy:
 
Kommentar
Hi!
Ich habe gestern erst erfahren, dass die Kamera mal vom Boden aufgehoben wurde und sie somit auch irgendwie dort gelandet sein musste.
Wenn ich jetzt noch feststellen könnte ob sich die "Optik" durch den Sturz verschoben hat ...
Also doch ein Fall für einen mit entsprechenden Messgeräten ausgestatteten Nikon Service Point oder gleich für Nikon Deutschland in Düsseldorf... :ja:
 
Kommentar
Hallo Günther!

Wenn du das so siehst, sicherlich. :cool:
Fragt sich nur, warum dann die Nikon Service Points Anlernkräfte auf 450-Euro-Basis für solche Reparaturen ein stellen. :dizzy:

Hallo Michael,

wenn Nikon einen gelernten Feinmechaniker-Mechatroniker-Elektroniker auf 450 Euro Basis beschäftigen sollte, spricht da eigentlich nichts dagegen.

Anlernkräfte werden dann sicherlich von Fachleuten überwacht.

Aber dazu habe ich wenig bis gar keine Ahnung, interessiert mich auch nicht.

Du kannst dir außerdem sehr sicher sein, dass ich dich für alle möglichen und unmöglichen Reparaturen empfehle, aber nicht zu Sturzschäden, wo Messeinrichtungen und original Ersatzteile notwendig sind :~)
 
Kommentar
Hallo Günther!
...dass ich dich für alle möglichen und unmöglichen Reparaturen empfehle...
Dafür danke ich dir. :up:
...aber nicht zu Sturzschäden...
Genau dafür werde ich aber häufig in Anspruch genommen,
weil NIKON entweder alles was angebrochen oder auch nur etwas verbogen ist grundsätzlich komplett (also nicht auf Teile-Basis, sondern auf Baugruppen-Basis) aus tauscht, was oft sehr teuer wird - oder eine Reparatur gleich ablehnt. :fahne:
 
Kommentar
Egal wie das nun ausgeht:

Wenn ich mit der Kamera nicht zum Mond fliege, würde es mir absolut
genügen dass die Kamera hinterher wieder bei meinen Anwendungen funktioniert.
Dazu brauche ich kein Attest von irgendwem.

Fliege ich zum Mond, würde ich eine Kamera nehmen die nicht
schon mal "aus dem Leim" gegangen ist.

Bis das Ding weiterverkauft wird, wenn überhaupt, ist die mögliche
Wertsteigerungschance für ein Attest vielleicht über den Attestkosten.

Und mir scheint doch sehr dass man sich auf Herrn Beuteltier verlassen kann.
Mir ist nicht auffällig geworden dass er leichtfertig Tips gibt.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
Hallo Michael, zu #36

Wenn Nikon einen Totalschaden feststellt, oder eine Reparatur sich eh nicht mehr lohnt, da Ersatzteile nicht mehr greifbar, oder viel zu teuer, spricht doch überhaupt nichts dagegen, wenn Du es dann probierst zu richten, ist ja allemal besser als verwerfen.

Der Sturzschaden, um den es hier aber geht, ist aber meines Wissens von Nikon noch gar nicht begutachtet, geschweige als unrentabel abgelehnt.
 
Kommentar
Darf nur der Originalhersteller ein Produkt reparieren?
Die Garantie ist doch eh futsch.

Gibt hier in meinen Augen zwei Möglichkeiten:
darf man keine Kratzer sehen brauchts Nikon, weil nur Nikon
die Gehaueseteile verkauft.
Wenn es reicht dass es ordentlich gemacht ist und richtig funktioniert,
kann man es auch z.B. bei Beuteltier machen lassen.
 
Kommentar
Sehr interessant

Zu #37

Das würde mich jetzt aber wirklich brennend interessieren, wie und wo Du einen event. Bajonettschaden außerhalb einer Nikon Werkstatt reparieren lassen würdest.

Michael hatte kundgetan, dass er an solche Teile nicht mehr rankommt.

Außerdem würde mich interessieren, wie Michael eine Bajonettvermessung vornehmen kann, denn Schätzeisen genügen hier nicht, #34 hast du sicherlich gelesen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten