Gehäuse aus dem Leim gegangen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ni-Koner

NF Mitglied
Registriert
Liebe Mitglieder,

aus einer Unachtsamkeit heraus hat mein Sohn die Kamera in seine kleinen Fingerchen bekommen. Nachdem ich sie wieder ein- und nach Tagen wieder ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse der Kamera aus dem Leim ist.

picture.php


picture.php



Jetzt frage ich mich, ob ich den Schaden selbst durch das Lösen einzelner, nicht aller, Schrauben in Eigenregie beheben kann oder ob die Kamera lieber von einem Fachmann in Augenschein und repariert werden sollte.

Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
 
Anzeigen
Hallo!
Liebe Mitglieder,

aus einer Unachtsamkeit heraus hat mein Sohn die Kamera in seine kleinen Fingerchen bekommen. Nachdem ich sie wieder ein- und nach Tagen wieder ausgepackt habe ist mir aufgefallen, dass das Gehäuse der Kamera aus dem Leim ist.
Jetzt frage ich mich, ob ich den Schaden selbst durch das Lösen einzelner, nicht aller, Schrauben in Eigenregie beheben kann oder ob die Kamera lieber von einem Fachmann in Augenschein und repariert werden sollte.

Für eine erste Einschätzung wäre ich sehr dankbar.
Die verlinkten Fotos sind nicht sichtbar, weil du dein Album wohl nicht auf öffentlich gestellt hast.
 
Kommentar
Hast Du ein Foto-Handy oder eine andere Aufnahmemöglichkeit, um 'mal zu zeigen, worüber Du da sprichst?

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo

Ein Foto wäre hilfreich, um den Schaden abschätzen zu können.

Also ich würde die Kamera zum Service oder Fachmann bringen. Deine Beschreibung legt einen Sturz nahe ( die kleinen Finger haben nicht soviel Kraft, um das Gehäuse zu verdrücken ) und da kann auch im Inneren der Kamera was mitgenommen sein.
 
Kommentar
Ich bin jetzt nicht so der Kamera Reparatur Spezi, aber ich würde behaupten, die Kamera ist runtergefallen und links mit dem Objektiv aufgeschlagen. Könnte also sein, dass das Bajonett verzogen ist...
 
Kommentar
Hallo Marvin!
Ich würde behaupten, die Kamera ist runtergefallen und links mit dem Objektiv aufgeschlagen. Könnte also sein, dass das Bajonett verzogen ist...
Nein.
Das Objektiv sitzt immer noch rechtwinklig senkrecht zur Gehäuse-Kante.
Nur die vordere Abdeckung des Bajonettes ist vom Body nach vorne ab gezogen worden.
 
Kommentar
Hallo Marvin!

Nein.
Das Objektiv sitzt immer noch rechtwinklig senkrecht zur Gehäuse-Kante.
Nur die vordere Abdeckung des Bajonettes ist vom Body nach vorne ab gezogen worden.

Hallo Michael,

die Cam ist anscheinend runtergefallen und wahrscheinlich "blöd" aufgeschlagen, warum sollte also das Bajonett (Objektiv-Body) nicht verzogen sein, oder am Spiegelkasten gar nicht mehr richtig plan anliegen (Schräubchen im Kunststoff ausgerissen) :down:

Meine Vermutung geht dahin, dass die Abdeckung duch das lose Bajonett angehoben wurde

Die Kamrera samt Objektiv gehört meiner Meinung nach überprüft.
 
Kommentar
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die Hinweise.

Das Objektiv sitzt fest und hat kein Spiel etc. Es ist wirklich nur die an einer Seite ausgerissen. Ich werde wohl erstmal einen kleinen Schraubenzieher besorgern und versuchen die Ecke wieder ins Gehäuse zu schaffen. So kann ich wenigstens das Wochenende überbrücken. Anfang nächster Woche geht die Kamera dann zum Fachmann. Im Moment ist das offene Gehäuse ein Einfallstor für Staub und Feuchtigkeit. Das will ich auf jeden Fall beheben.
 
Kommentar
Vielen Dank für die rege Anteilnahme und die Hinweise.

Das Objektiv sitzt fest und hat kein Spiel etc. Es ist wirklich nur die an einer Seite ausgerissen. Ich werde wohl erstmal einen kleinen Schraubenzieher besorgern und versuchen die Ecke wieder ins Gehäuse zu schaffen. So kann ich wenigstens das Wochenende überbrücken. Anfang nächster Woche geht die Kamera dann zum Fachmann. Im Moment ist das offene Gehäuse ein Einfallstor für Staub und Feuchtigkeit. Das will ich auf jeden Fall beheben.

Solltest Du die Cam später verkaufen wollen, würde ich dazu raten, die Reparatur via Schraubenzieher event. nicht vorzunehmen ;)
Davon abgesehen gehört die Cam zum Nikon Service zur Reparatur und Überprüfung.
 
Kommentar
Warum denn das nicht?

a) Weil das so fachmännisch gemacht gehört, dass keine Schäden zurückbleiben.

b) muss doch eh von der Fachfirma wieder aufgemacht werden, um den Schaden zu begutachten, denn ob das Bajonett Schaden genommen hat, oder nicht, kannst Du mit Sicherheit nicht verifizieren (Messvorrichtung).
 
Kommentar
Wenn auch das Bajonett der Kamera nicht in Mitleidenschaft gezogen wurde, wie sieht es mit dem des Objektiven aus. So wie ich sehe, ist da ein 18-55 mit Kunststoff-Bajonett drauf. Das könnte auch einen Schlag haben.
 
Kommentar
Hi!
Ich werde wohl erstmal einen kleinen Schraubenzieher besorgern und versuchen die Ecke wieder ins Gehäuse zu schaffen.
Keinen "kleinen"!
Einen mit mindestens 4 mm Klingenbreite!
Sonst sieht man hinterher wirklich Druckstellen oder Kratzer!
Und, wie ich schon schrieb:
Nix Schrauben lösen...
Einfach mit einem Flachschraubendreher in den Spalt gehen und das Seitenteil ein klein wenig weg drücken, dabei das Vorderteil zum Body hin drücken, dann schnappt es wieder ein.
 
Kommentar
Hallo.

Die Schrauben auf der Unterseite des Gehäuses bekomme ich nicht auf. Eher gehen mir der Schraubenzieher und die Schraube kaputt. Die Kamera geht zum Fachmann. Basta!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten