Gegenlichtblende am AF-S 80-200 2.8 festmachen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schön bunt hier

Sehr aktives NF Mitglied

ich denke es ist ein leidiges Thema und bestimmt auch schon hier besprochen worden, ich habe aber über die Suche wirklich nix gefunden - sorry.:heul:

Nach dem Mea Culpa nun die eigentliche Frage:
Kennt hier jemand einen Trick um die GeLi am AF-S 80-200 2.8 richtig fest zu bekommen? Also nicht dauerhaft - ankleben wäre ich selber drauf gekommen sondern einfach so wie es sich für eine GeLi gehört?

Meine ist unendlich schlapperig "befestigt", fällt auch trotz "einrasten" bei Gelegenheit mal runter und generell ein Schmerz am Darmausgang.:motz: Ich kenne weitere Besitzer dieser Optik die genau das gleiche Problem haben, es scheint also nicht nur an Abnutzung zu liegen.:nixweiss:

Hat jemand mit tüfftlerischer Begabung eine Lösung gefunden? Darf ruhig wild aussehen, muss aber praktisch sein. Also nicht einfach Tape nach dem Aufsetzen drum wickeln...

Bitte Bitte Bitte

Thorsten

Anzeigen
Hallo,

Ist das mit der Geli bei euch wirklich so schlimm? Meine Linse ist alles andere als neu und die Geli kommt ständig rauf und runter. Trotzdem rastet sie ein und sitzt bombenfest.

Gruß

Christoph

Yepp, ohne oben beschriebene Hilfe rastet sie nicht mehr ein...

Kommentar
Ist das mit der Geli bei euch wirklich so schlimm? Meine Linse ist alles andere als neu und die Geli kommt ständig rauf und runter. Trotzdem rastet sie ein und sitzt bombenfest.

Mein hält auch nicht richtig und zuerst dachte ich es liegt an der Geli. Ich hatte dann Glück und konnte eine fast neue Ergattern, nur auch die hält nicht richtig. Also liegt es am Objektiv und nicht an der Geli, das diese nicht richtig einrastet. Dies nur so zur Warnung falls jemand auf die Jagt geht nach einer neuen. Für die Dinger wird mittlerweilen richtig Geld verlangt und es besteht keine Garantie das die neue dann besser hält.

Ich werde es mal mit den Tipps hier versuchen, danke dafür.

Gruss
Claude

Kommentar
ich habe das jetzt mal mit stinknormalem Tesaband (Gewebeband) probiert.

2 kleine Stücke (ca. 2cm des 20mm breiten Bandes) eingeklebt, klappt prima.

Gut, gleitet sicher nicht ganz so erotisch wie Klettpads, aber hält einwandfrei.

Das Tesaband muss natürlich schwarz sein, sonst funktioniert es nicht!

Kommentar
Ist das mit der Geli bei euch wirklich so schlimm?

Absolut. Hatte ein Leihgerät, bei dem die Sonnenblende ständig runter fiel. Da ich gerade beim Football war, habe ich mich einfach beim Tapen angestellt und einen guten Streifen ausgefasst (schneeweiss, in Schwarz wird nicht getapet). Damit das ganze richtig Sinn macht, habe ich mich nicht mit Pseudotulpen abgegeben, sondern gleich die sehr lange Sonnenblende des 80-400 angeklebt, was bei DX eine sehr sinnvolle Adaption ist.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten