Gegenlichtblende am AF-S 80-200 2.8 festmachen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Schön bunt hier

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich denke es ist ein leidiges Thema und bestimmt auch schon hier besprochen worden, ich habe aber über die Suche wirklich nix gefunden - sorry.:heul:

Nach dem Mea Culpa nun die eigentliche Frage:
Kennt hier jemand einen Trick um die GeLi am AF-S 80-200 2.8 richtig fest zu bekommen? Also nicht dauerhaft - ankleben wäre ich selber drauf gekommen sondern einfach so wie es sich für eine GeLi gehört?

Meine ist unendlich schlapperig "befestigt", fällt auch trotz "einrasten" bei Gelegenheit mal runter und generell ein Schmerz am Darmausgang.:motz: Ich kenne weitere Besitzer dieser Optik die genau das gleiche Problem haben, es scheint also nicht nur an Abnutzung zu liegen.:nixweiss:

Hat jemand mit tüfftlerischer Begabung eine Lösung gefunden? Darf ruhig wild aussehen, muss aber praktisch sein. Also nicht einfach Tape nach dem Aufsetzen drum wickeln...

Bitte Bitte Bitte

Thorsten
 
Anzeigen
Da bin ich neugierig. Das Problem habe ich auch.
Habe aus Verzweiflung einen Gummipömpel von Hama drangeschraubt.
 
Kommentar
ich kenne nur das klassische klebeband, oder ein kleines stück isolierdraht mit eindrehen, klebeband ist besser
 
Kommentar
Wow! Das ging flott!

Gummipömpel heißt GummiGeli von Hama? Und geht das OK?
Die Bastellösung verstehe ich nicht so ganz: einfach mit Klebeband festkleben oder mit Klebeband eindrehen? Wie geht das?
Bringt die HN-28 den was? Die sieht so wahnsinnig kurz aus?

Danke an alle Beteiligten?

Gruß

Thorsten
 
Kommentar
die ist für den bildwinkel des af 80-200 gerechnet, natürlich auf kb bezogen. ich verwende sie alternativ zur hb-7 (die natürlich am af-s nicht passt).
 
Kommentar
Die Bastellösung verstehe ich nicht so ganz: einfach mit Klebeband festkleben oder mit Klebeband eindrehen? Wie geht das?
du schraubst die geli auf und umwickelst dann einen teil der geli und der optik mit klebeband, so sind beide miteinander fixiert, finde leider das beispielfoto nicht mehr
 
Kommentar
Kennt hier jemand einen Trick um die GeLi am AF-S 80-200 2.8 richtig fest zu bekommen?

Thorsten, ich habe mir die Geli als Ersatzteil bestellt (war erstaunlich billig) und die hält wirklich fest. Das Bajonett an der Geli scheint einfach auszuleiern bei häufiger Benutzung. Meine alte Geli war auch locker. Also ersetzten und gut ist.

Falls nicht lieferbar: die Geli des 70-200VR hat dasselbe Bajonett, ist aber etwas weniger wirksam und teurer.
 
Kommentar
...Geli als Ersatzteil...

Im Internet ist sie in Kontinentaleuropa ausverkauft. Ein Shop in London hat sie noch gelistet, die verraten aber nicht ob sie tatsächlich am Lager ist - oder meine Mail war in so krudem Englisch geschrieben das sie die vorsichtshalber entsorgt haben. In den USA gibt es offenbar einen Internetshop auf den einige Händler aufsetzen, da werden noch zwei Stück als lagernd geführt, für 17,99 $. 'Oversea Shipping 99,00 $'. :eek:
Dennoch wird das wohl mein nächster Schritt sein das ich mit denen mal über die Versandkosten zu verhandeln versuche.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo,

mein rat wäre, die noppen mit kunstharz-epoxid aufdoppeln, etwas in form bringen. ist wie neu! :up:

ne, besser als neu :D ,

viel erfolg und greetings
 
Kommentar
Da kann ich ja froh sein dass meine noch schön stramm sitzt.:eek:

Im Internet ist sie in Kontinentaleuropa ausverkauft. Ein Shop in London hat sie noch gelistet, die verraten aber nicht ob sie tatsächlich am Lager ist - oder meine Mail war in so krudem Englisch geschrieben das sie die vorsichtshalber entsorgt haben. In den USA gibt es offenbar einen Internetshop auf den einige Händler aufsetzen, da werden noch zwei Stück als lagernd geführt, für 17,99 $. 'Oversea Shipping 99,00 $'. :eek:
Dennoch wird das wohl mein nächster Schritt sein das ich mit denen mal über die Versandkosten zu verhandeln versuche.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hallo,

mein rat wäre, die noppen mit kunstharz-epoxid aufdoppeln, etwas in form bringen. ist wie neu! :up:

ne, besser als neu :D ,

viel erfolg und greetings

So in der Art habe ich es auch gemacht. An den Schienen habe ich dünn Sekundenkleber aufgetragen und trocknen lassen.
 
Kommentar
Moin zusammen,

bei Conrad gibt's runde Klettplättchen, 19mm Durchmesser, die kleben vorzüglich und dauerhaft. Davon habe ich die Flauschteile

ft.jpg


an die Stelle geklebt, wo sich die Verriegelungsnasen befinden:

sb.jpg


hält tadellos und auf Dauer...
 
Kommentar
Ähm, falls jemand es mir gleichtun möchte und die Flauschteilchen braucht, bitte kurz melden, dann bestell ich 'ne Tüte voll und stecke sie in einen Briefumschlag...
 
Kommentar
Bei mir war's die Geli vom 20-35er. Ich habe einen 10x20mm Streifen Tesa Gewebeklebeband um die Kontaktkante der Geli geklebt, klemmt nun seit Jahren einwandfrei.

Falls es nicht reicht, dann an 2 oder 3 Stellen Klebestreifen anbacken.

Andreas
 
Kommentar
Moin zusammen,

bei Conrad gibt's runde Klettplättchen, 19mm Durchmesser, die kleben vorzüglich und dauerhaft. Davon habe ich die Flauschteile

...

an die Stelle geklebt, wo sich die Verriegelungsnasen befinden:

...

hält tadellos und auf Dauer...

Danke Jürgen,
das scheint zu klappen. :up:
 
Kommentar
Hallo,


Ist das mit der Geli bei euch wirklich so schlimm? Meine Linse ist alles andere als neu und die Geli kommt ständig rauf und runter. Trotzdem rastet sie ein und sitzt bombenfest.

Gruß

Christoph
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten