Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Seemeister:
Hast Du gemerkt dass man das nur im Bibliotheksmodus aufrufen kann?

Kommentar
Anzeigen
Was wenn man nach dem Fokussieren die Kamera verschwenkt.........
;-)

Kommentar
Was wenn man nach dem Fokussieren die Kamera verschwenkt.........
;-)

Dann ist zum einen die Gefahr, dass sich der Abstand
zum Objekt verändert da, zum anderen ist dann die ganze Fokuspunktanzeige
für´n Eimer und niemand braucht das dann.

Und zum anderen, haben das andere hier schon gefragt.

Kommentar
Dann ist zum einen die Gefahr, dass sich der Abstand
zum Objekt verändert da, zum anderen ist dann die ganze Fokuspunktanzeige
für´n Eimer und niemand braucht das dann.

Und zum anderen, haben das andere hier schon gefragt.

Höre ich da unterschwellig ein kleines bisschen Aggression heraus oder täuscht das?

Kommentar
Hab vergessen meine Tabletten zu nehmen.
Sorry.

Das passiert doch jedem Mal. Wenn das in Zukunft öfter passiert, kannst Du Dir so eine schöne Morgens-Mittags-Abends-Nachts-Tablettenbox zulegen. Und wenn das auch nicht mehr hilft, bestellst Du Dir den Pflegedienst, der Dir die Pillchen zärtlich in den Rachen stopft. Spätestens dann ist die pöse Aggressivität hier dahin. :cool:

Kommentar
;-)

Mir ging es schlicht und ergreifend auf folgendes aufmerksam zu machen: wenn man nach dem Fokussieren den Bildausschnitt neu festlegt, wird die Anzeige nicht mehr passen.

Das hat mit dem Abstand zum Objekt ja nichts zu tun. Solange man nicht nur mit 2.8 oder größerer Blende Unterwegs ist wird das Objekt ja scharf bleiben.

Das die Frage in diesem Thema schon öfters gestellt worden ist, habe ich dann wohl leider überlesen.
Dafür dann Entschuldigung!

Dirk

Kommentar
Fokuspunkte in Lightroom anzeigen

Hallöle liebe User,

Viele Ein-und Umsteiger zu Adobe Lightroom bemängeln ja, berechtigterweise, die fehlende Möglichkeit zur Anzeige der Fokuspunkte. Dazu habe ich jetzt ein PlugIn gefunden. Es ist kostenlos und kann hier heruntergeladen werden.

Es ist zwar nicht soo elegant wie in der Nikonsoftware, aber es hilft doch schon ungemein bei der Fehlersuche :rolleyes:

Kommentar
AW: Fokuspunkte in Lightroom anzeigen

man sollte vielleicht dazu sagen, dass nur das verwendete messfeld angezeigt wird und nicht das "gebiet" auf welches dann tatsächlich fokussiert wurde. darüber gibt es ja gelegentlich einige verwirrung.

Kommentar

man sollte vielleicht dazu sagen, dass nur das verwendete messfeld angezeigt wird und nicht das "gebiet" auf welches dann tatsächlich fokussiert wurde. darüber gibt es ja gelegentlich einige verwirrung.

Natürlich Hanner. Danke für die Anmerkung. Allerdings gehe ich von der Kenntnis aus, daß auch die Nikonsoftware nur das jeweis aktive Messfeld anzeigt. Wenn ich nach dem Fokussieren verschwenke, vermerkt das der AF ja nicht in den Exifs.

Kommentar

Natürlich Hanner. Danke für die Anmerkung. Allerdings gehe ich von der Kenntnis aus, daß auch die Nikonsoftware nur das jeweis aktive Messfeld anzeigt. Wenn ich nach dem Fokussieren verschwenke, vermerkt das der AF ja nicht in den Exifs.
klar, darin unterscheiden sich die anzeige-tools nicht. etwas anderes ist ja auch nicht in den metadaten codiert.

Kommentar
Nun, dass es grundsätzlich geht, war doch aber immer klar, oder?
Die verwendeten Fokuspunkte stehen in den EXIFs im Klartext drin, z.B. "C6" für den zentralen AF Punkt des 51 Punkte AFs. Das konnte man sich auch vorher schon anzeigen lassen.

Nee, ist nicht ganz so, die Daten müssen schon noch interpretiert resp übersetzt werden. Im Klartext stehen sie in der Form nicht in den Exifdaten.

Beim primären Autofokusfeld geht das noch über eine simple Matrix (ein Integerwert wird genau einem von 51 Fokusfeldern zugewiesen), bei den weiteren Fokusfeldern ist es etwas aufwendiger.
Hier können hinter einem einzelnen Wert in den Exifdaten durchaus mehrere AF-Felder stehen. Ist ein wenig Bitschieberei nötig.

Der Autor des Plugins muss es auch nicht mal unbedingt wissen, das Plugin bedient sich nämlich der exifTools von Phil Harvey. Da kommen die Ergebnisse dann als Zeichenkette (zb die gennante "C6") raus.

Gruß, Wolfram

Kommentar
Wolfram, danke für die Info.
Ich hatte einfach das Auslesen per Exiftools und die Exifdaten selbst synonym gesetzt, das war natürlich ungenau, obwohl man es in der Praxis i.d.R. so macht.

Korrekt hätte ich also sagen müssen: die Exiftools haben die Fokuspunkte schon immer im Klartext geliefert.

Kommentar
Es gibt zwar kein direktes Update für LR6.
Aber die letzte Version hab ich gerade geladen weils bei meiner D750 nicht
funktioniert hat.
Die läuft zumindest auch mit LR6.
Die D7200 steht noch aus.
( hab ich aber eh nicht ).

http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/

Gruß
Jürgen

Kommentar
Ist ein tolles Tool, vielen Dank für den Tipp! Ich komme noch mal auf die Frage zurück, wie man dafür ein Tastaturkürzel erstellen kann: mit Keyboardtamer geht es jedenfalls nicht...?

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten