Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

jw500

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

eine der Dinge dich ab und an zur Fehlereingrenzung in Lightroom vermisst habe, ist die Fokuspunktanzeige aus View NW und CNX.
Dazu hab ich jetzt ein Plugin gefunden:

http://www.lightroomfocuspointsplugin.com/

Funktioniert bei mir in Lightroom 5.6 mit D7000, D7100, D800 und D810

Plugin installieren wie alle Plugins.

Dann in Lightroom
Bibliothek,
Zusatzsmoduloptionen
Show-Focus-Points

Geht nur im Bibliotheksmodus ( die Trennung zwischen den Modi
finde ich eh überflüssig ).

Ist ne Beta, scheint aber zu laufen.
Kost nix und besser wie nix.

Gruß

Jürgen
 
Anzeigen
tadellos, danke!

(LR5.6, Mac, D800E; ich musste trotz Kopierens ins Pluginverzeichnis und Neustart von LR dennoch "add" im Pluginmanager verwenden)
 
Kommentar
die Trennung zwischen den Modi
finde ich eh überflüssig
So kommt es mir auch vor.

Aber ... alternativ müssten die Menüs ja auch umgeschaltet werden, Verschlagworten, Bildbearbeitung, Drucken etc. verlangen unterschiedliche Menüs und doe Alternative modaler Dialoge fürs Bildbearbeiten, Drucken etc. fände ich definitiv schlechter.

Auch ist die Bedienlogik verschieden: Markiert man viele Bilder und ändert den Titel, betrifft dies alle Bilder, verwendet man den Touchuppinsel, nur eines. Das wäre ohne Modi verwirrend.

Insofern ist die Frage, sofern man die Modi kritisiert, ob man eine bessere Idee hat. Ich habe noch keine gehört ...
 
Kommentar
Danke Jürgen!!
Ist zwar ein ganz klein wenig umständlich, aber ein Feature, das ich mir schon sehr, sehr lange gewünscht hatte, super!!
Gruß Axel
 
Kommentar
Ist zwar ein ganz klein wenig umständlich, aber ein Feature, das ich mir schon sehr, sehr lange gewünscht hatte, super!!

Wollte es schon gar nicht glauben als ich es letzte Woche im Urlaub durch
Zufall gesehen hab.
Auf einem der Zig-Mobilgeräte die man so mitschleppt, dachte ich auch
ich hätte ne Notiz oder nen Link notiert.
Aber finde das mal wieder zwischen Laptop, iPhone, iPad und Androiden.
Gestern hab ich mich dann beim googlen nicht mehr abbringen lassen von
den ganzen Einträgen dass es nicht ginge.

Ist noch ne Beta, vielleicht wirds ja noch ne Idee runder.

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
...Ist noch ne Beta, vielleicht wirds ja noch ne Idee runder.

Gruß
Jürgen

Kommt von einem "Fremdanbieter", dann müsste sich Adobe doch irgendwann auch mal erbarmen können und das ordentlich in sein LR einbinden??!!
Dass es geht, ist ja nun bewiesen...
Gruß Axel
 
Kommentar
Kommt von einem "Fremdanbieter", dann müsste sich Adobe doch irgendwann auch mal erbarmen können und das ordentlich in sein LR einbinden??!!
Dass es geht, ist ja nun bewiesen...
Gruß Axel

Wäre es mein Job sowas zu programmieren, hätte ich schon lange,
wie in alten Zeiten, View NX und ne Nikon Cam genommen und
das Ganze in seine Bits "zerlegt".

Achso, disassemblen, ist heute nicht mehr erlaubt.
Aber wer guckt mir zu was ich auf meinem Schreibtisch mache???

Gruß
Jürgen
 
Kommentar
nicht mehr abbringen lassen von
den ganzen Einträgen dass es nicht ginge.
Nun, dass es grundsätzlich geht, war doch aber immer klar, oder?

Die verwendeten Fokuspunkte stehen in den EXIFs im Klartext drin, z.B. "C6" für den zentralen AF Punkt des 51 Punkte AFs. Das konnte man sich auch vorher schon anzeigen lassen.

Neu ist die grafische Illustration, für die man ein paar Overlay-Grafiken für die verschiedenen AF-Module basteln muss.

Schön, dass sich nun jemand diese Arbeit gemacht hat. Danke an Chris Reimold. Für Adobe wäre es i.d.T. ein Klaks gewesen, dies für die wichtigsten Vendors einzubauen.

Wäre es mein Job sowas zu programmieren, hätte ich schon lange,
wie in alten Zeiten, View NX und ne Nikon Cam genommen und
das Ganze in seine Bits "zerlegt".
Wie gesagt, völlig überflüssig. Die Programmierung ist für einen Profi trivial, die Infos lagen schon immer offen.


Übrigens, ich vermute, beim Autor handelt es sich um Christopher Reimold aus Köln -> http://www.photoperfect.com/legal-info.html


P.S.
Trick: Während das Plugin offen ist, kann man im Fotostreifen auf ein anderes Bild klicken und die Info dafür erscheint automatisch!
 
Kommentar
Geht nur im Bibliotheksmodus

Wenns nur dort funktioniert, kann man sich es schenken, IMHO. Interessant wird es ja erst bei der Bearbeitung, oder am besten sollte es in beiden Modi funktionieren.

Dann kann ich auch bei photome bleiben.

Anscheinend geht bei Lightroom kein Weg daran vorbei, daß man nebenbei noch ein Bildverwaltungsprogramm laufen hat. Dieses ewige hin- und herswitchen hindert wirklich am flüssigen Arbeiten. - Ganz abgesehen von der auch ansonsten chaotischen Bedienungs"logik"...
 
Kommentar
Finde es trotzdem einfacher als erst View NX zu starten und zu warten
bis es endlich die Vorschau von allen Bildern geladen hat um dann
das passende Bild zu suchen.
 
Kommentar
Servus,

der angezeigte Fokuspunkt sagt nur dann etwas aus, wenn man gleichzeitig mit dem Auslösen fokussiert. Wer so wie ich fast ausschließlich mit dem mittleren Fokuspunkt scharfstellt und erst dann mit gespeichertem Fokus den Ausschnitt wählt, dem wird zwar auch der gewählte Fokuspunkt angezeigt, nur hat der oft nichts mit dem angemessenen Scharfpunkt zu tun.

Heinz
 
Kommentar
...Wer so wie ich fast ausschließlich mit dem mittleren Fokuspunkt scharfstellt und erst dann mit gespeichertem Fokus den Ausschnitt wählt, dem wird zwar auch der gewählte Fokuspunkt angezeigt, nur hat der oft nichts mit dem angemessenen Scharfpunkt zu tun.

Heinz

Ja glaubst Du denn, dass irgend ein anderes Programm in der Lage ist, den angemessenen Scharfpunkt zu zeigen, wenn Du anschließend weggeschwenkt hast???!!!
Wie soll das denn bitte gehen?
Gruß Axel
 
Kommentar
der angezeigte Fokuspunkt sagt nur dann etwas aus, wenn man gleichzeitig mit dem Auslösen fokussiert.

Mit focus-and-recompose interessiert man sich nicht für den AF Punkt und diesen Thread.

Am interessantesten ist die Info mit AF.C 3D Tracking, um zu lernen, wie die Kamera sich verhält. Und da ist es auch kein Problem, dass es nur im Library Modus geht. Stark vor allem, dass man durch die Bilder blättern kann, ohne das Plugin zu verlassen.
 
Kommentar
Ja glaubst Du denn, dass irgend ein anderes Programm in der Lage ist, den angemessenen Scharfpunkt zu zeigen, wenn Du anschließend weggeschwenkt hast???!!!
Willst Du mich mit gleich 6 Ruf- und Fragezeichen erschlagen, Axel? Ist denn meine Fokussierweise so ungewöhnlich?

Wie soll das denn bitte gehen?
Jetzt wo Du fragst, könnte ich mir schon eine Lösung vorstellen. Im Augenblick des Fokussierens merkt sich die Kamera die Pixelkombination im Fokusfeld und schreibt sie in die Metadaten. Da diese Kombination kaum ein zweites Mal exakt gleich im Bild vorkommen wird, kann sie von einem Suchprogramm gefunden werden (stellt sich der kleine Maxi vor).

Heinz
 
Kommentar
Kleines problem: Plugin ist installiert, jedoch erhalte ich keine Anzeige. Gibt es hier eine besondere Tastenkombination zur Aktivierung?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten