Frage Geeignete Objektive für die D800 ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Bei einigen vermisse ich auch ein wenig die Einsicht, dass die modernen Betrachtungsmittel auch eine etwas andere Betrachtung von Bildern nach sich zieht. Wenn ich einen HD-Fernseher habe, auf dem ich mit der Familie die Urlaubsfotos anschaue, die ich gemacht habe, während sie am Pool gebraten wurden, schreit die moderne Technik einfach danach, Details einer schönen Landschaft oder auch Gebäudedetails mal heraus zu holen. Sicherlich muss man dies nicht immer mit der 100%-Ansicht tun. Bei der D800 - und das ist ja das Schöne - sind die 50% auch oftmals schon ausreichend. Dennoch werde ich auch immer mal wieder die 100% nutzen - dort, wo ich weiss, dass ich ausreichend sauber gearbeitet habe und auch die äußeren Umstände die benötigte Qualität ermöglichten. Es kostet halt - im Gegensatz zu der herkömmlichen Betrachtungsweise auf Papier - keinen einzigen Cent.

Im Übrigen: Wenn ich die 100%-Ansichten meiner D90 und meiner D800 vergleiche, dann liegt die D800 meistens KLAR vorn. Eigentlich unglaublich für eine nicht empfehlenswerte Kamera...


Grüße vom Ambergauer
 
Kommentar
Anzeigen
Wenn ich einen HD-Fernseher habe, auf dem ich mit der Familie die Urlaubsfotos anschaue, die ich gemacht habe, während sie am Pool gebraten wurden, schreit die moderne Technik einfach danach, Details einer schönen Landschaft oder auch Gebäudedetails mal heraus zu holen.


Grüße vom Ambergauer

An die Möglichkeiten im Zusammenhang mit einem HD-Fernseher dachte ich auch gerade. Das ist ein gutes Argument :up:
 
Kommentar
Frage:

Hat denn schon jemand Erfahrungen mit dem Nikkor 35-70 2,8 D an der D800/D800E gemacht?

LG Martin
 
Kommentar
Bei einigen vermisse ich auch ein wenig die Einsicht, dass die modernen Betrachtungsmittel auch eine etwas andere Betrachtung von Bildern nach sich zieht.

Wenn Du mit Deinem HD-Fernseher gern auf 100%-Ansichten "reinzoomen" willst und die dann auch noch ausreichend scharf sein sollen, dann musst Du eben den entsprechenden Aufwand treiben. Dagegen sagt doch niemand was. Aber so eine 100%-Ansicht aus der D800 ist eben auch in der Fläche 3x so groß wie aus einer D700. Eine gleich große Ansicht erreicht man mit der D800 schon bei 60%. Und die ist dann "besser" als die D700-100%.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Das etwas alte, aber sehr gute 180mm 2.8 AF soll weiterhin an der D800 verwendet werden! Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität? Oder soll dieses Objektiv dem VRII 70-200mm weichen?
 
Kommentar
Das etwas alte, aber sehr gute 180mm 2.8 AF soll weiterhin an der D800 verwendet werden! Wie zufrieden seit ihr mit der Qualität? Oder soll dieses Objektiv dem VRII 70-200mm weichen?

Ich begreife das nicht. Warum probierst Du es nicht einfach erstmal aus? Du wirst feststellen, dass die Bilder keinesfalls schlechter werden als mit einer D700, solange Du sie in gleicher Größe betrachtest. Und etwas größer werden sie immer noch gut aussehen und vielleicht immer noch genauso gut wie mit der D700 in kleiner. Und ab irgendeiner Größe sehen sie dann vielleicht nicht mehr so gut aus. Und dann musst Du Dir mal überlegen, ob Du diese Größe überhaupt in höherer Qualität brauchst. Und wenn ja, machst Du ein großes Poster von dem Bild und überlegst es nochmal. Und wenn auch das Dir nicht reicht, dann leih Dir mal ein "besseres" Objektiv und probier aus, ob es damit besser geht. Und wenn ja, und der Qualitätsgewinn Dir das Geld wert ist, dann kauf es.



Gruß, Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten