Gedanken zu William Turner ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
...

Nein, ein Musiker war er nicht, aber ein Maler. 1775 in in England geboren und bitte des 19. Jahrhunderts gestorben. Der Film "Mr. Turner" dauert weit über zwei Stunden.

http://de.wikipedia.org/wiki/William_Turner

Ich werde die Bilder nicht mehr los, nicht nur jene im Film sondern auch jene, welche er gemalt hat. Noch heute ist seine Zuordnung ein Rätsel, ein Querkopf ein Querdenker und Quermaler, welche das gemalt hat, was ihn getrieben hat.

Jene Bilder, farbig mit vielen Andeutungen, impressionalistisch, immer auf der Suche nach dem Spiel mit dem Licht. Berge machte er grösser oder kleiner, so halt, wie es ihm gedünkt hat.

Auf der Suche nach Licht, das ist ja auch Fotografie. Licht setzen, in der Malerei, in der Fotografie. Und das Pendant die Musik: Töne setzen, leise, laute. Oder das Pendant zur Literatur: Buchstaben und Wörter setzen.

Ich habe noch viel zu lernen von der Malerei. Aber das Notizbuch habe ich immer öfters dabei, nicht zum Zeichnen, aber zum Schreiben.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Abend. :)


picture.php
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten