Gebrauchtes Objektiv - Betrug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe in der Bucht ein Objektiv Sigma 15-30 gekauft. Als ich das Paket aufmachte blickte ich auf ein Canonbayonett. Rückgabe gestartet. Verkäufer mailte dass das falsche Objektiv versendet wurde. O.k. richtiges Objektiv bekommen und gut ist. Ich solle zuerst zurücksenden. Nachdem Ebay eingeschaltet wurde habe ich das Objektiv zähneknirschend zuerst zurückgeschickt.
Wurde am Samstag noch von der Post abgeholt, doch wie seltsam mit Transportschaden. Im Originalköcher und in Luftpolster verpackt. Das mir übermittelte Foto zeigt nicht die Art wie ich es versand habe. Ein Fotogeschäft hat die Reparaturkosten auf 250-300€ geschätzt. Da es über dem Zeitwert liegt soll jetzt DHL mit der Transportversicherung einspringen. Da dies länger dauern kann will man auch mich solange warten lassen.
Kann ein älteres Sigma überhaupt noch repariert werden?
Ich wittere Betrug. Ebay ist auch nicht zu fassen.
Hat jemand eine Idee

Anzeigen
...muß ich auch noch meine Anwaltskosten (sie liegen unterhalb der Selbstbeteiligung meiner Rechtsschutzversicherung) bezahlen. ...

Also unterhalb von 200 Euro? - Da halte ich für relativ günstig, heutzutage. Jedenfalls, wenn
der Anwalt auch zu einem Verhandlungstermin erschienen ist und vorher einigen Schriftverkehr geführt hat.

Allerdings kommen die Gerichtskosten noch dazu, gelle?

Plus: Kein Objektiv / Kaufpreis weg.

Alles in allem also eine teure Geschichte.

Gruß, Christian

Kommentar
Ein Krimineller hatte mit den Daten seiner Oma in der Bucht ein Konto.
Interessante Betrugsmasche, danke für unsere Aufklärung hier im Forum.

Allerdings wird es wohl nicht die Oma des Kriminellen sein, denn sonst könntest Du ihn ja immer noch wegen Betrugs anzeigen, da namentlich bekannt. Auch die damalige Rücksendeadresse müsste Rückschlüsse auf die Identität zulassen und eine Anzeige erlauben.

Kommentar
...

Allerdings wird es wohl nicht die Oma des Kriminellen sein, denn sonst könntest Du ihn ja immer noch wegen Betrugs anzeigen, da namentlich bekannt. Auch die damalige Rücksendeadresse müsste Rückschlüsse auf die Identität zulassen und eine Anzeige erlauben.

Wem die Oma gehört ist unwichtig - anzeigen kann er.

Die Frage ist, ob ihm das etwas bringt :

Er müßte sich immer noch und weiter mit dem Fall befassen und weiter ärgern (und weiter ärgern).

Vielleicht muß er dann auch noch zur Zeugenaussage
- wenn er Glück hat, nur zur kommisarischen Vernehmung an das für ihn nach seinem eigenen Wohnsitz zuständige Gericht,
ansonsten für die Aussage am für den Tatort zuständigen Gericht (Einzelheiten § 223 StPO) - das kann in Hintertupfingen sein und anstrengend werden.

Sollte dieser "Enkel" dann verurteilt werden, bekommt er vielleicht immer noch kein Geld.
Das kommt auf das Urteil, oder den Einstellungsbeschluß an und darauf, ob der Enkel Kohle hat (und zahlungswillig dann ist - Kurzfassung).

Es ist schwierig, sich einzugestehen, dass man hereingelegt worden ist, aber der Siff beschäftigt ihn schon 1,5 Jahre ... - das reicht eigentlich.

Kommentar
Kay hat es richtig erkannt. Es reicht mir.
Das Thema wurde von einem deutschen Gericht entschieden.
Der Rest gehört eh nicht in dieses Forum!

• Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Abschluß.
heute kam noch eine Rechnung des Amtsgerichts.
Es reicht mir. Betrogen und beschissen.

Kommentar
Mir ging das auch mal so.
Nikon 16-35 online gekauft. Vorkasse. Dann kam Brief vom Insolvenzverwalter. Ansprüche anmelden.

Dann hab ich mich an DAS erinnert:
Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"

Und:
was die letzte Zeile in Deinen Posts angeht: schätze so 4.000.0000.000 - 6.500.000.000 :fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten