Gebrauchtes Objektiv - Betrug?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe in der Bucht ein Objektiv Sigma 15-30 gekauft. Als ich das Paket aufmachte blickte ich auf ein Canonbayonett. Rückgabe gestartet. Verkäufer mailte dass das falsche Objektiv versendet wurde. O.k. richtiges Objektiv bekommen und gut ist. Ich solle zuerst zurücksenden. Nachdem Ebay eingeschaltet wurde habe ich das Objektiv zähneknirschend zuerst zurückgeschickt.
Wurde am Samstag noch von der Post abgeholt, doch wie seltsam mit Transportschaden. Im Originalköcher und in Luftpolster verpackt. Das mir übermittelte Foto zeigt nicht die Art wie ich es versand habe. Ein Fotogeschäft hat die Reparaturkosten auf 250-300€ geschätzt. Da es über dem Zeitwert liegt soll jetzt DHL mit der Transportversicherung einspringen. Da dies länger dauern kann will man auch mich solange warten lassen.
Kann ein älteres Sigma überhaupt noch repariert werden?
Ich wittere Betrug. Ebay ist auch nicht zu fassen.
Hat jemand eine Idee
 
Anzeigen
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Hallo Rolf!
Kann ein älteres Sigma überhaupt noch repariert werden?
Für das 15-30/3.5-4.5 hat SIGMA m.W. keine Ersatzteile mehr, außerdem käme die Reparatur eines massiven Transportschadens mit Sicherheit teurer als der Zeitwert eines gebrauchten ohne Schaden.

Ich hoffe, du hast das Objektiv vor dem Verpacken, und danach den Versandkarton fotografiert und für das Verpacken des Objektives in den Versandkarton einen Zeugen!
Laut DHL-Bedingungen könntest du andernfalls von DHL nur ein Kopfschütteln aber kein Geld sehen.
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Hast Du Phasenfotos vom Einpacken gemacht? - Ich habe das schon mehrfach so oder ganz ähnlich gemacht:

- Versandkarton und Ware samt Verpackungsmaterial.
- Ware auf Verpackungsmaterial draufgelegt.
- Verpackungsmaterial eingeschlagen, zusammengerollt, o.ä.
- Verpackungsmaterial (Ware ist jetzt nicht mehr zu sehen) in den Karton stecken.
- Zwei Laschen des Kartons einschlagen.
- Die anderen Laschen einschlagen.
- Karton zukleben.
- Adressaufkleber auf Karton

-> Bilderserie fertig. Darüber freut sich im Falle eines Falles sicher jeder Richter, denn das ganze ergibt einen guten Anscheinsbeweis, wie das Juristen gerne nennen. (...wenn ein Sachverhalt erfahrungsgemäß auf einen bestimmten Geschehensablauf hindeutet und diesen somit beweist.).

Grüße, Christian

Edit: Michael war schneller - gewonnen!
Edit edit: hast Du nicht die Möglichkeit des Ebay-Käuferschutzes? Mir haben die mal die 20 Euro für einen kleinen Kugelkopf ersetzt, der mir als neu (NOS) verkauft worden war, aber eine verklebte Auflageplatte und ein eingeklebtes Reduziergewinde im Stativgewinde hatte. (Mit Schockfrosten habe ich die Auflageplatte übrigens inzwischen abbekommen, das Reduziergewinde klebt noch immer.)
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

An sowas habe ich natürlich nicht gedacht. Solche Betrügereien sind langfristig aber der Tod von Ebay
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Hallo Rolf,

handelt es sich um einen gewerblichen Verkäufer?
Ein Privatanbieter dürfte doch wohl kaum das Objektiv mit verschiedenen Bajonetten vorrätig haben - das würde mir unglaubwürdig erscheinen.
War auf den Fotos ein Objektiv mit Nikon Anschluss zu erkennen?
Wurde mit PayPal bezahlt?
Wer hat den Rückversand bezahlt (beauftragt)?

MfG Jürgen
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

ab zur Polizei und Anzeige erstatten...

ebay kannst du in einem solchen Fall vergessen, die halten sich immer raus!
 
Kommentar
AW: Objektiv gebraucht Betrug?

Privatanbieter. kein Paypal, seine Frau hat Canon und versehentlich wurde ihres versendet. Ich glaube ich habe die A....karte gezogen. Polizei ob die was bringt? Ebay kann man auch nirgendwo direkt anmailen.
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Privatanbieter. kein Paypal, seine Frau hat Canon und versehentlich wurde ihres versendet. Ich glaube ich habe die A....karte gezogen. Polizei ob die was bringt? Ebay kann man auch nirgendwo direkt anmailen.

Hat denn die DHL bereits den Transportschaden festgestellt?
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Privatanbieter. kein Paypal, seine Frau hat Canon und versehentlich wurde ihres versendet. Ich glaube ich habe die A....karte gezogen. Polizei ob die was bringt? Ebay kann man auch nirgendwo direkt anmailen.

ja, die werden sich ggf. von dem Gegenüber den Sachverhalt zeigen lassen... wirkt alles recht konfus...

Würde übrigens den Titel ändern, so hört es sich an, als würde Sigma betrügen ;)
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Du solltest mal bei DHL anfragen, ob für die Sendungsnummer eine Schadensanzeige vorliegt - prinzipiell würdest Du als Absender nach deren Bearbeitung (kann bis 14 Tage dauern) benachrichtigt.

Ich sehe aber nicht, woraus sich momentan für den Verkäufer ein Rückbehaltungsrecht ergeben sollte, daher würde ich auf den sofortigen Versand Deines Objektives drängen und ggf. mit der Einschaltung eines Anwalts drohen (wäre allerdings wohl nur mit Rechtsschutzversicherung praktikabel).

Du solltest zudem bei Ebay einen Fall eröffnen: http://resolutioncenter.ebay.de/

MfG Jürgen
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

das mit der Nachfrage bei DHL mach ich. Rechtsschutz hab ich aber wie bei allem 200€ Selbstbehalt. Das wissen halt auch Kleinbetrüger.
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Ich habe die AGB von ebay nicht vorliegen, aber ich meine, das Versandrisiko trägt der Empfänger. Er hat m.W.n. noch nicht mal automatisch Anspruch auf die Leistung der Transportversicherung, wenn keine Versandart abgesprochen wurde. Ich würde ihm eine Mahnung schicken und wenn er nicht leistet, ab zum Anwalt. Die Kosten dafür muss er nach Ablauf der Mahnfrist m.W.n. ebenfalls tragen.

Du kannst dich aber gern noch einmal bei ebay rückversichern. Die sind da sehr nett.

Tel: 0800 723 5706
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Da der EBay-Verkäufer falsch versendet hat und daher auch von privat ein gewährter RMA-Request vorliegt, den Du exakt befolgt hast (DHL-Versand mit Tracking), sind deine Pflichten aus dem Vertrag erfüllt.

Dem Verkäufer obliegt nun Vertragserfüllung, d.h., Zusendung des korrekten Artikels.

Den Schaden aus der Rücksendung hast nicht Du zu verantworten, das soll der Verkäufer mit DHL klären. Er hätte einfach den richtigen Artikel versenden müssen, so trägt nun er die Verantwortung aus den Folgen. Deshalb schreiben RMAs den Versandweg vor.

Beantrage bei EBay Rückerstattung deiner Zahlung, wenn der Verkäfer die Lieferung weiterhin verweigert. Rufe EBay mal an, dabei erreicht man i.d.R. mehr.

Um Betrug handelt es sich aber doch eher nicht, denn am Ende wird der Verkäufer draufzahlen. Ich habe mal in einem EBay-Betrug geholfen, da hat der Empfänger Steine erhalten. Das war Betrug ...
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Um Betrug handelt es sich aber doch eher nicht, denn am Ende wird der Verkäufer draufzahlen. Ich habe mal in einem EBay-Betrug geholfen, da hat der Empfänger Steine erhalten. Das war Betrug ...

So wie bei uns im Ort, derjenige welcher hatte eine EURO-Palette in dem Karton, wo der Flatscreen drin sein sollte. :)

Aber Betrug würde ich hier auch nicht vermuten. Die haben jetzt ein kaputtes Objektiv zu Hause und wollen sich schadlos halten, indem sie erst mal das Geld der Transportversicherung kassieren, aber wie gesagt, das steht dem Versender zu. Das bekommt der Empfänger nur, wenn ausdrücklich versicherter Versand abgesprochen war. Sie müssen das geschuldete Objektiv sofort versenden. Stichwort: Lieferverzug
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Das ist ja wirklich eine ärgerliche Sache. Kein großes Ding, aber nervig, so ist das eben bei Ebay...

Ich erstand kürzlich ein gebrauchtes Alt-Objektiv für immerhin 100€, dessen Sauberkeit mir der Verkäufer (der mir von Vornherein komisch vorkam) per Mail bestätigte. Als ich den Karton öffnete, lächelte mich ein Zettel meines Vorgängers an, der besagte:
"Guten Tag, das Objektiv ist total verstaubt, ich schicke es zurück".

Der Sack hat mich nicht nur angelogen, sondern die Retour-Ware ohne sie zu öffnen auch noch an mich weitergeleitet... hab das Objektiv zerlegt (ein Dreilinser) und selbst gereinigt. :rolleyes:

Ich hoffe, dass sich dein Problem in Luft auflöst. Falks Argumentation klingt schlüssig, wer zu dumm ist, das richtige Objektiv zu verschicken, hat eben Pech. Aber ob der Typ am Ende zahlt/liefert?
 
Kommentar
AW: Objektiv gebraucht Betrug?

Hallo Rolf!
Privatanbieter, seine Frau hat Canon und versehentlich wurde ihres versendet.
Also will der Verkäufer exakt das selbe Objektiv-Modell zwei Mal gehabt haben - ein Mal an seiner NIKON, ein Mal an der CANON seiner Frau! :p
Eine höchst selten anzutreffende Konstellation! :dizzy:
Ich würde ihm das nicht abnehmen... :motz:
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

Hallo Rolf!
Das mir übermittelte Foto zeigt nicht die Art wie ich es versandt habe. Ein Fotogeschäft hat die Reparaturkosten auf 250-300€ geschätzt.
Das ist ein Hinweis darauf, dass hier der Verkäufer versucht, zu betrügen, ob es aber als Beweis reicht?
 
Kommentar
AW: Sigma gebraucht Betrug?

das mit der Nachfrage bei DHL mach ich. Rechtsschutz hab ich aber wie bei allem 200€ Selbstbehalt. Das wissen halt auch Kleinbetrüger.

Wenn Du einen RA brauchst um Deine Ansprüche durchzusetzen und dies vor Gericht gelingt zahlt doch der Prozessgegner Deine RA-Kosten?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten