V
Bei den Kompakten gibt es ja sehr unterschiedliche Sensorgrößen, so dass man sich hier erst einmal einigen müsste. Hinzu käme dann, dass die Kompakte einen noch deutlich kleineren Sensor hat, als der Vergleich DX-FX.
Einen guten Vergleich bekommt man wirklich nur hin, wenn man mit dem gleichen Makro jeweils eine Aufnahme in 1:1 vom selben Motiv macht
Die Makrofotografie ist bei mir doch sehr vorrangig. Da hilft natürlich das LiveView der D300 sehr.
Da gehts mir genau wie Olaf: Bei hellem Umgebungslicht (von strahlendem Sonnenschein ganz zu schweigen...) sieht man auf dem Display einfach nicht genug Details. Gerade bei Makros geht es ja um feinste Verschiebungen der Schärfeebene und das geht nur, wenn man das Motiv klar, deutlich und mit allen Einzelheiten sieht.
Für Tabletopaufnahmen in der Wohnung vielleicht ganz nett, für Makros draußen, hat sich der LiveView bei mir nicht bewährt. Da geht mir nachwievor nichts über den (Winkel-)Sucher...
Hallo Hans-Peter,
da wir uns ja gut kennen, erlaubst Du mir eine Anmerkung, in der Hoffnung, dass Du sie mir nicht verübelst.
Du hast vor ca. einem Jahr noch eine D 70 gehabt, standest in den digitalen Anfängen und bist vor einigen Monaten auf die D200 umgestiegen. Du hast Dich mit guten Linsen eingedeckt (u.a. das 2,8/105er VR) und hast vor Kurzem erst an einem Makrokurs teilgenommen.
Deine Aufnahmen im Makrobereich haben mich bis jetzt noch nicht so vom Hocker gehauen, aber man sieht, da ist Potential nach oben.
Da, nicht nur nach meiner Meinung, das Teil zwischen Objektiv und Fotografenauge (das Gehäuse) nur zur Unterstützung dient, um ein Bild technisch herzustellen (das Bild macht der Fotograf, der hinter der Kamera steht), wäre es für mich müßig, darüber nachzudenken, ob ein neues Gehäuse, egal ob FX oder DX, weiter hilft, um bessere Makroaufnahmen oder Zoobilder zu machen.
Mein Tipp an Dich wäre, die D200 mal restlos auszureizen und an der Qualität der Bilder zu feilen.
Dann würde ich an Deiner Stelle vielleicht noch ein wenig warten, bis eine D 400 herauskommt. Vielleicht bekommst Du dann ja Beides: FX und eine bessere Kamera.
Hans-Peter, wenn Ihr in der Familie schon 2 Nikon DSLRs mit entsprechenden Optiken habt, dann kommt, wenn es eine dritte werden soll, eigentlich nur eine Nikon bzw. eine Kamera mit Nikon-Anschluß in Betracht, d.h. in dem von Dir genannten Zusammenhang eigentlich nur D300, D200, Fuji S5 Pro.
"Gebrauchte Vollformat" von Nikon wirst Du derzeit noch nur schwerlich finden, denn da kommt nur die D3 in Betracht. Von den Kodak-Modellen ist Dir auf jeden Fall abzuraten. Insofern, wenn es unbedingt jetzt eine weitere DSLR im Semipro-Segment sein soll, ist Deine Frage doch irgendwie hinfällig - oder sag mal konkret, welche Kamera Du im Auge hast.
Ich kann mich Wolfgang voll und ganz anschliessen. Mit der D200 und dem 105/2.8VR kann man Makros auf aller höchstem Niveau schießen. Das erfordert allerdings sehr viel Geduld, Sorgfalt und Übung. Ein anderes Kameragehäuse oder gar Vollformat ändert daran gar nichts.
Ich z.B. bin im Nov. 06 mit der D200 in die digitale Spiegelreflexfotografie eingestiegen. Die ersten 2-3 Monate war ich fast am Verzweifeln, weil ich mit der Schärfe und der Qualität der Bilder total unzufrieden war. Ich habe die Schuld aber nicht bei der Kamera gesucht sondern bei mir. Ich habe viel im Forum gelesen, mir Tipps geholt und meine arbeitsweise nach und nach verbessert. Das war hart aber ich habe mich "durchgebissen". Ohne eine gewisse Hartnäckigkeit kommt man nicht ans Ziel und ein anderer Body bringt einen dabei auch nicht weiter (außer die D40 die macht automatisch tolle Bilder)
Sorry, Hans-Peter, kleines Mißverständnis: Meine Frage bezog sich darauf, an welche "gebrauchte Vollformat" Du gedacht hattest.
Doch handelt es sich nicht um Vollformat-Kameras.
Gut! Lass uns baldmöglichstHallo Wolfgang,
verübeln tu ich Dir nix!
Aha, Konkurrenz im eigenen Haus belebt das Geschäft!Nik-Dig schrieb:Das ich diesen Thread so eröffnet habe, hat etwas damit zu tun, dass Katrin gerne von ihrer D70s auf meine D200 wechseln würde
Ich hatte mich schon vor ein paar Monaten gewundert, warum Du nicht direkt die D300 genommen hast - deshalb nimm sie, Du wirst es nicht bereuen (eigene Erfahrung!). :up:Nik-Dig schrieb:Da stellte sich für mich natürlich die Frage - noch eine D200? - oder auf die D300 zu wechseln
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?