Gebrauchte Nikon D2Xs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

xamibor

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hi

ich bin immer noch hin und her gerissen was ich mir kaufen soll D200 D300 oder die D2xs

alle drei gibt es Gebraucht ... die Nikon D2Xs für ca. 1800,- mit ca. 50.000 Euslösungen.

Macht der Kauf einer Nikon D2Xs sinn? Oder reicht eine D200 / D300

nach wie vor ist für mich folgender Punkt ausschlagebend .... der nachführende AF / bei Sportaufnahmen sollte im oberenberiech liegen ... sicher weiß ich das die gläser entsprechend sein sollen etc. ....

Was meint ihr erfahreren Nikon-Bürger?

Danke für den Tipp bin sher am schwimmen in meiner entscheidung.

Danke
 
Anzeigen
Nach einer wartung bei Nikon lässt sich dann die 150T auch überschrieten?

Na klar. Stell dir das genau so vor wie bei einem Automotor: der hält nicht ewig, aber wann er ausfällt, das hängt von der Beanspruchung ab. So ist das auch bei einer Kamera nicht bei genau 150Tsd. Wenn der Verschluß defekt ist, dann ersetzt man ihn und es geht weiter. Der Verschluß ist auch nicht das einzige Verschleißteil, bei meiner D1X musste z.B. bei gut 100Tsd Auslösungen die Blendensteuerung ersetzt werden.
 
Kommentar
Na klar. Stell dir das genau so vor wie bei einem Automotor: der hält nicht ewig, aber wann er ausfällt, das hängt von der Beanspruchung ab. So ist das auch bei einer Kamera nicht bei genau 150Tsd. Wenn der Verschluß defekt ist, dann ersetzt man ihn und es geht weiter. Der Verschluß ist auch nicht das einzige Verschleißteil, bei meiner D1X musste z.B. bei gut 100Tsd Auslösungen die Blendensteuerung ersetzt werden.

wo in etwa liegen da so die kosten?
 
Kommentar
Ausser diesem Forum hat jemand da noch einen tipp wo mann im Netz gebraucht ene D2Xs bekommen kann?

Ebay ist da nicht wirkich eine alternative ...

gm-foto in Frankfurt, isarfoto in München, bei Vico in Kiel steht eine D2X (ohne s) in einem - wir mir schien - ausgezeichneten Zustand (nähere Erkundigungen müßtest Du aber noch einholen) im Schaufenster für 1.500 EUR. Wieviele Auslösungen die hat, weiß ich nicht, aber Du kannst da ja mal anrufen.
 
Kommentar
Deine Sportbilder wirst Du meiner Meinung nach mit allen genannten Kameras machen können. Ich selbst habe zwar auch die D2x aber wichtiger wird sein, dass du Reserven für geeignete Objektive hast.

Die von Dir genannten sind ja tendenziell schonmal richtig, aber auch nicht ganz billig.

Das solltest Du berücksichtigen. Ausserdem solltest Du überlegen ob Du mit einem 70-200 nahe genug an die Fotoobjekte Deiner Begierde herankommst.

Falls nicht, wirds an dem Punkt natürlich wieder teurer.
 
Kommentar
Deine Sportbilder wirst Du meiner Meinung nach mit allen genannten Kameras machen können. Ich selbst habe zwar auch die D2x aber wichtiger wird sein, dass du Reserven für geeignete Objektive hast.

Die von Dir genannten sind ja tendenziell schonmal richtig, aber auch nicht ganz billig.

Das solltest Du berücksichtigen. Ausserdem solltest Du überlegen ob Du mit einem 70-200 nahe genug an die Fotoobjekte Deiner Begierde herankommst.

Falls nicht, wirds an dem Punkt natürlich wieder teurer.
Was für Objektive wären den deiner Meinung nach für den "Start" die richtgen die man sich dann auchnoch halb wegs leisten kann?
 
Kommentar
Ich habe auch vor einigen Monaten nach 20 Jahren Pause wieder angefangen.
Mein Schwerpunkt ist Fussball.

Da spielt das Freistellen des Objekts eine grosse Rolle. Ich hatte dann zuerst ne D80 mit schwachen Objektiven. Da ich persönlich immer alles jetzt und sofort will, hat mich das einiges gekostet. Sprich: gebrauchte lichtstarke Objektive....Nikkor 80-200 2,8 D musste ran usw. Mittlerweile hab ich alles auf lichtstarke Objektive umgestellt und sicher 1200,-- vergeigt. Die D80 hab ich verkauft -nicht weil die das nicht könnte, sondern weil dann Geld für eine 300er Festbrennweite 2,8 her musste.

Wenn Dein Schwerpunkt Sport mit schnellen Bewegungen sein soll, mach nen Strich bei Blende 4,0. Da gibts interessante Objektive die man bezahlen kann.

Darüberhinaus lass die Finger weg.

Ich würde, wenn ichs nochmal zutun hätte, die Gläser immer über der Kamera ansiedeln.
Viel Spass


PS Nachtrag :

Es gibt für die ganzen "normalen" Schnappschüsse, Urlaub usw. immer mal Schnäppchen wie z B das Sigma 28-105 D Aspherical......2,8-4,0 .....ich habs für 70 Euro ersteigert, da ist dann sofort Raum für die speziellen "anderen" Anforderungen ;)
 
Kommentar
Ja sicher hast du recht das ein vernüftiges Glas mit hoher Lichtstärke ausschlagebend ist.

Allerdings glaube ich das ein vernünftiges Gehäuse mit einem Af der oberklasse sicherlich ein guter grundstein ist.

Die Nikon D2Xs wäre wenn cih so bisher alles quergelsen habe die best geignete .... oder?


Gruß
 
Kommentar
Wenn du auf den Preis achten muß, dann nimm eine D2X anstelle der D2Xs. Bis auf Kleinigkeiten entspricht die der D2Xs, weil die meisten Verbesserungen der D2Xs auch bei der D2X per Firmwareupdate nachgerüstet wurden.
 
Kommentar
Wenn du auf den Preis achten muß, dann nimm eine D2X anstelle der D2Xs. Bis auf Kleinigkeiten entspricht die der D2Xs, weil die meisten Verbesserungen der D2Xs auch bei der D2X per Firmwareupdate nachgerüstet wurden.
kannst du mir die wesetliche unterschiede nenen?
 
Kommentar
Die Xs maskiert im High-Speed-Modus automatisch den Sucher (bei der X muß man dazu die Mattscheibe wechseln)

Die Xs hat einen besseren (farbechteren) Monitor

Ob einem die beiden Features den Merhpreis für die s Wert sind muß jeder für sich entscheiden. Ich nutze den High-Speed-Crop-Modus eh nie und beurteile meine Bilder nicht auf dem eingebauten Monitor, von daher war für mich die "alte" X die logische Entscheidung, würde ich auch heute wieder so machen.
 
Kommentar
kannst du mir die wesetliche unterschiede nenen?

- Bessere Farbgenauigkeit beim LCD Display der D2Xs, bei der D2X ist das etwas blaustichig
- Der High-Speed-Modus (Ausschnitt aus Bildmitte für 8B/s) ist bei der D2X nur mit Linien auf der Mattscheibe gekennzeichnet, bei der D2Xs wird der Rand im Sucher grau ausgeblendet.

Die erste Verbesseung hat noch einen gewissen Nutzen, die zweite wird den meisten Benutzern völlig egal sein, weil sie diesen Modus nicht benutzen. Die anderen Verbesserungen der D2Xs hat die D2X auch bekommen per Firmwareupdate, und auch die etwas besseren Akkus passen.
 
Kommentar
Schau mal hier: https://secure.ffordes.com/index.htm
Könnte eventuell interessant sein.
Zur Zeit 3 D2x von 799 - 999 Pfund in used equipment.

Bei dem habe ich kürzlich auch einiges gekauft.

Man muß aber sehr genau lesen, was den Zustand der Geräte angeht. "Exc", was man vielleicht als excellent verstehen könnte, ist dort die schlechteste Kategorie, für ziemlich mitgenommenes Gerät. Also unbedingt auf die Seite "Descriptions" schauen.

Ansonsten hat der Kauf dort funktioniert, aber Verpackung war etwas sparsam bemessen und die Kommunikation war ungewohnt: nach der Bestellung rührte sich eine Woche lang nix, keine Auftragsbestätigung und auch sonst keine Rückmeldung, und dann kam fast schon unerwartet das Paket.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten