Moin,
ich finde es sehr ermüdend, immer wieder dem Themenstarter erklären zu wollen, was er braucht. Er hat es schließlich ausführlich begründet, damit könnte es mal gut sein.
[MENTION=122543]Zapatero[/MENTION]: du kannst dir einen ganz guten Überblick über die ISO Fähigkeiten machen, wenn du auf dpreview den Test der D500 ansteuerst, dort das Kapitel "Image Quality" suchst und dann verschiedene Kandidaten auswählst. Dazu kannst du die ISO Einstellung sowie RAW und JPG vergleichen.
Leider ist die D3 nicht dabei, aber D4, D750, D500 und z. B. Canon 7d sind alle dabei:
https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500/7
Dein Vergleich der D500 mit der D7200 ist auch stimmig.
Die Sensoren sind heute weitgehend zu Ende entwickelt. ISO Unterschiede hängen also von der Pixelgröße ab. Der Rest ist Signalverarbeitung im Kameraprozessor.
Deshalb ist eine D4 mit 16 Mpix besser als eine D750 mit 24 Mpix und eine D750 besser als eine D500 mit 20 Mpix.
Dass die D500 nur geringfügig schlechter als die D750 ist, liegt am etwas moderneren Prozessor. Alles jetzt mal etwas verkürzt dargestellt, aber darauf läuft es hinaus.
Insofern bin ich auch der Meinung, Rauschen auf dem heutigen Niveau ist, wie es ist. Ob dir die Qualität einer D500 ausreicht, wenn es die der vielleicht eine halb oder nur drittel besseren Blende der D750 tut, kannst du gegen das Gesamtpaket aus AF, FPS, Crop-Vorteile, Haptik, Bedienkonzept ganz gut gewichten, finde ich.