Gebrauchte D4 oder D4S kaufen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zapatero

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Für ein Journalismusprojekt benötige ich eine Vollformat-Kamera wie die Nikon D4, oder eben die D4S. (Gründe: Vollformat zwingend, überragende Low-Light-Eigenschaften zwingend, 10B/s zwingend, ordentliches Fokussieren in Low-Light zwingend). Mein Budget reicht nicht für ein neues Gerät, aus diesem Grund kommt entweder eine gebrauchte D4 (in gutem Zustand und max. 30.000 Auslösungen derzeit ca. 2.500 EUR) oder eine D4S (in gutem Zustand und max. 30.000 Auslösungen derzeit ca. 3.500 EUR) in Frage. Der Preisunterschied beträgt also ca. 1.000,- EUR.

Mir ist der Unterschied in den Spezifikationen klar - vielleicht gibt es hier jemand, der beide Kameras selbst genutzt oder damit Erfahrung hat und aus erster Hand berichten kann. Lohnt der Preisunterschied von ca. 1.000 EUR als Mehraufwand für die D4S, oder kann es auch die die Nikon D4 sein?

Danke für Eure Mühe!
 
Anzeigen
@ Zapatero

15 Bilder pro Sekunde hört sich für mich auch eher nach Amoklauf, als nach Fotografie, an :fahne:

VG
 
Kommentar
[MENTION=75111]gugu[/MENTION]

Die Samsung NX1 und die 1DX ii können das halt. Amoklauf hin oder her, wenn man mal damit Hochsprung oder Springsport (Reiten) fotografiert, lernt man die Vorteile kennen. Die NX1 führt bei 15 B/s übrigens den AF nicht so schnell und präzise nach wie die 1DX ii. Bei der NX1 (und sehr dynamischen Motiven bei schnellen Bewegungen) sind eher 12 B/s realistisch. Der Rest ist dann out of focus...

BTW: Es gibt sehr günstige Geräte, die einen 4K-Burst-Mode (30 B/s , jeweils ca. 8MB) ermöglichen. Betrachtet man dann die Sequenz Bild für Bild, ergeben sich wirklich ganz tolle Perspektiven. Ob man sowas dringend braucht, kann man ausdiskutieren. "Nice to have" ist es - denn, wenn man es braucht, hat man es.
 
Kommentar
Moin,

ich finde es sehr ermüdend, immer wieder dem Themenstarter erklären zu wollen, was er braucht. Er hat es schließlich ausführlich begründet, damit könnte es mal gut sein.

[MENTION=122543]Zapatero[/MENTION]: du kannst dir einen ganz guten Überblick über die ISO Fähigkeiten machen, wenn du auf dpreview den Test der D500 ansteuerst, dort das Kapitel "Image Quality" suchst und dann verschiedene Kandidaten auswählst. Dazu kannst du die ISO Einstellung sowie RAW und JPG vergleichen.
Leider ist die D3 nicht dabei, aber D4, D750, D500 und z. B. Canon 7d sind alle dabei:


https://www.dpreview.com/reviews/nikon-d500/7

Dein Vergleich der D500 mit der D7200 ist auch stimmig.
Die Sensoren sind heute weitgehend zu Ende entwickelt. ISO Unterschiede hängen also von der Pixelgröße ab. Der Rest ist Signalverarbeitung im Kameraprozessor.
Deshalb ist eine D4 mit 16 Mpix besser als eine D750 mit 24 Mpix und eine D750 besser als eine D500 mit 20 Mpix.
Dass die D500 nur geringfügig schlechter als die D750 ist, liegt am etwas moderneren Prozessor. Alles jetzt mal etwas verkürzt dargestellt, aber darauf läuft es hinaus.

Insofern bin ich auch der Meinung, Rauschen auf dem heutigen Niveau ist, wie es ist. Ob dir die Qualität einer D500 ausreicht, wenn es die der vielleicht eine halb oder nur drittel besseren Blende der D750 tut, kannst du gegen das Gesamtpaket aus AF, FPS, Crop-Vorteile, Haptik, Bedienkonzept ganz gut gewichten, finde ich.
 
Kommentar
Ich habe mir u.a. genau mit solchen Fotos ein paar Jahre mein Geld verdient. Wenn du beschlossen hast den Weg über Dauerfeier zu gehen, why not. Zeig uns aber mal die Ergebnisse.

Bzgl. des Support der D3 würde ich mal kein Panik schieben. Hersteller liefren zumeist 10 Jahre Ersatzteile. Daher werden sie auch so lange hergestellt. Danach wird die Neuproduktion eingestellt und über Jahre die Bestände aufgebraucht und selbstverständlich, wenn vorhanden, in den NSP verbaut . Wenig wahrscheinlich, dass du in den nächsten 3-4 Jahren Probleme kriegst.
Ich überlege ja auch schon die ganze Zeit eine D3s anzuschaffen. Nur wüsste ich nicht wofür :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten