Gebraucht Kameras kaufen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fototyp800

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Fotogemeinde,:)

ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal gebrauchte Kameras gekauft habt und ob ihr euer Wissen mal teilen könntet ?
ich wollte mal fragen, ob ihr schonmal gebrauchte Kameras gekauft habt und ob ihr euer Wissen mal teilen könntet ?
Welche Adressen sind vertrauenswürdig und mit welchen habt ihr gute oder auch schlechte Erfahrungen gesammelt. Habt ihr im Internet schon gekauft ?
Wenn ihr möchtet auch gerne ein paar explizite Addressen

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Alles, was ein wenig teurer ist, kaufe ich nur bei einem Händler. Das kann auch ein online Händler sein. Ich achte dann darauf, dass sie ausdrücklich ein Rückgaberecht und eine Gewährleistung auf das gebrauchte Produkt geben. Verkaufen die unter "Keine Rücknahme, keine Garantie", dann kaufe ich dort nicht.

Von privat würde ich persönlich nichts gebraucht kaufen, was mehr als 100€ kostet.

EDIT: Ein Impressum muss auch vorhanden sein.
 
4 Kommentare
F
Fototyp800 kommentierte
Danke für deine Rückmeldung

Kannst du Beispiel Händler nennen ?
Habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt
 
Engagi
Engagi kommentierte
E
endtimeimages kommentierte
Ich würde z.B. bei Calumet kaufen (habe ich noch nicht, aber die bieten 30 Tage Rückgaberecht und 12 Monate Gewährleistung). Habe zwei Objektive bei eBay-Händlern gekauft, die die Ware ebenfalls zurückgenommen hätten (deren Namen müsste ich erstmal raussuchen)
 
F
Fototyp800 kommentierte
Alles gut ;)vielen Dank (y)
 
(...)

Kannst du Beispiel Händler nennen ?
Habe mich mit sowas noch nicht beschäftigt

Unbedenklich sind immer die Gebrauchtangebote von Calumet, dort aber darauf achten, die PDF-Liste aus allen Filialen anzusehen, und nicht nur die auf der Website direkt gelisteten Angebote. Weiter empfehlenswert z.B. Photohaus.de und Dostal & Rudolph.
 
1 Kommentar
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
neben den genannten Händlern ( habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht)
würde ich noch Foto Leistenschneider dazu nehmen.
Leistenschneider bietet nicht direkt auf deren Webseite gebrauchte Kameras/ Objektive an,
aber eine kurze Mail-Anfrage wird schnell beantwortet und sollte das Objekt der Begierde in einer
Filiale vorhanden sein kann man es sich zwei/drei Tage später unverbindlich in einer Filiale die für einen
am nächsten ist anschauen
 
Gebraucht gekauft habe ich viel und oft. Kameras Objektive alles. Am häufigsten bei Ebay, der Gebrauchtbörse im DSLR-Forum aber auch bei Ebay-Kleinanzeigen und immer auch gerne hier im Forum. Ebenso habe ich schon viel über diese Adressen verkauft. Ich habe überwiegend gute Erfahrungen damit. Vorsichtig muss man trotzdem sein und ein Gespür entwickeln was stimmig ist. Menschen haben eine sehr unterschiedliche Vorstellung vom beschriebenen Zustand der Objekte. Eine Menge Leute kennen den Unterschied zwischen neu und gebraucht nicht wirklich. Andere beschreiben abgelebte Ware als neuwertig etc.. Meistens passt das aber. Die Kunst ist halt die Spreu vom Weizen zu trennen. Vorteil bei Ebay ist der Käuferschutz. der funktioniert gut solange man sich an die Regeln hält. Einmal bin ich selbst als langjähriger und erfahrener Ebayer Opfer eines Betruges geworden. Ich habe auf ein 400 AF-I NIkkor geboten und es recht günstig aber immer noch teuer genug ersteigert. Leider war der account des angeblichen Verkäufers gehackt worden. Der Hacker meldete sich per mail und gab mir seine Kontodaten an. Ich hab den Trick nicht bemerkt und das Konto bedient. Leider habe ich nicht darauf geachtet, dass diese mail nicht von ebay kam. Damit war ich aus dem Käuferschutz raus. Die Anzeige gegen Unbekannt wurde später eingestellt. Die Kohle ist futsch. Trotzdem kaufe und verkaufe ich wenn ich den Bedarf habe weiter. Aus Schaden wird man ja auch klüger. Aufpassen würde ich immer bei besonders verlockenden Schnäppchen. Sicher gibt es die manchmal. Aber oft ist da ein Haken nach dem ich dann sehr gründlich suche und im Zweifel lieber auf das vermeintliche Schnäppchen verzichte.
 
1 Kommentar
K
Karsten R kommentierte
Dem stimme ich absolut zu. Beliebter Trick bei eBay-Kleinanzeigen ist von Teilnehmern aus Großbritannien, die Kommunikation auf eine andere Plattform zu lenken, z.B. WhatsApp. So was gibt´s bei Amazon aber auch.
„Früher“ gab es die Flohmärkte, da musste man auch aufpassen und mitunter gezielte Fragen stellen. So ist es ebenfalls im Netz. Nach einer negativen Erfahrung kommen viele gute Deals.
 
Na Fototyp800, stell Dich doch gern erst einmal vor und erzähle uns, bei welchem Händler Du bist und was Du nun genau wissen möchtest.
 
4 Kommentare
F
Fototyp800 kommentierte
Ich habe meine vorherige Kamera bei der Gregor Foto Gruppe gekauft, ich suche nun aus Kostengründen nach einer sicheren Adresse für gebrauchte Kameras.
Jetzt wollte ich nach anderen Adressen für gebrauchte Kameras fragen
 
dembi64
dembi64 kommentierte
inzwischen bieten praktisch alle namhaften Händler Gebrauchtgeräte (häufig auch in Ebay) an. Suche ich etwas bestimmtes gehe ich diese durch. Auch in Ebay sind sehr viele seriöse Händler vertreten. In der Bucht zu suchen macht häufig Sinn. Viele Fotohändler haben dort andere Preise als auf ihrer eigenen Homepage.
 
Kay
Kay kommentierte
Ach, die D5 bei Gregor in Düsseldorf. Die hätte ich auch fast genommen.
 
F
fwolf15 kommentierte
@Kay dann wären deine Fussballbilder bestimmt scharf geworden :ROFLMAO::cool:
 
www.asgoodasnew.de ist eine sehr gute Adresse für Gebrauchtware. Da bekommt man gleich 30 Monate Garantie wenn man das Gekaufte nach Erhalt dort registriert.

Ansonsten. Ich hatte bisher insgesamt 7 Nikon Kameras gekauft. Nur die erste 2010 mit der D3000 neu im örtlichen MM samt Kitlinse. Alle danach nur noch gebraucht in allen möglichen Variationen. Ebay, Amazon Marktplatz, DSLR Forum und meine Z6 zuletzt über ebay Kleinanzeigen. Die und die ebenfalls noch vorhandene D850 habe ich tatsächlich persönlich entgegen genommen. Die anderen 4 Kameras habe ich mir zusenden lassen. Alles kein Problem bisher. Genauso siehts mit den ca. 20- 25 Objektiven aus die ich hatte und noch habe. Die allermeisten gebraucht gekauft (nur 2 davon von Händlern), 3 waren Neukäufe, der Rest gebraucht von privat und da habe ich nur eines persönlich abgeholt. Dementsprechend kann ich zurecht behaupten, bei mir gabs glücklicherweise keine Betrugsversuche und es passte immerzu alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Vielen Dank schonmal für eure Beiträge
Gerne geschah's.

Ich stamme noch aus einer Zeit vor dem Internet, da fast jeder Händler zumindest eine kleine Gebrauchtecke im Schaufenster hatte und ich habe mir damals in kilometerlangen nächtlichen Streifzügen die Nase platt gedrückt. Da Geld eine sehr begrenzte Resource war, wäre ich gar nicht in der Lage gewesen, in umfangreichere Neuanschaffungen zu investieren. Heute genieße ich den damals unvorstellbaren Luxus, zu gleicher Zeit für zwei Füße drei Paar Schuhe zu besitzen, aber Gebrauchtangebote sondiere ich immer noch. Alte Gewohnheiten legt man so schnell nicht ab.

Die bizarrsten Erlebnisse:

Mamiya RZ67 mit Motorantrieb, 2 Objektiven, 2 Kassetten. Vorführgerät ohne Abnutzungsspuren. Später stellt sich heraus, dass die Kamera ein Wrack war, vermutlich im Studio zu Tode geschunden. Dort steht sie jahraus, jahrein am Stativ, fest eingestellt und wird per Kabel ausgelöst, deshalb keine sichtbaren Spuren des Gebrauchs. Der Fachhändler mit mehreren Filialen in Stadt und Umland lacht mir kurz und hart ins Gesicht. Obwohl ich ihm das gar nicht angedroht habe, meint er, ich könne ihn ruhig verklagen. Auch Negativwerbung sei Werbung. Immerhin gibt er damit indirekt die Betrugsabsicht zu.

Mildere Fälle, in welchen Gebrauchtware - welche benutzt wurde - als Vorführgerät tituliert wurde - welches Kaufinteressenten präsentiert wurde - gibt es noch drei weitere. Die Dunkelziffer ist unbekannt.

AF-S Nikkor 400mm f/2.8. Gebrauchtgerät, angeboten bei Ebay Deutschland. Die Verkäuferin bietet sonst nur getragene Bekleidung für ein etwa achtjähriges Mädchen an. Mit Mühe lässt sich die Seriennummer erkennen. Treffer! sagt Herr Google. Das Objektiv nebst einer professionellen Ausrüstung war einem italienischen Sportfotografen gestohlen worden. Die Täter waren ihm ab dem Stadion gefolgt und hatten zugeschlagen, als er kurz beim Schnellimbiss rein sprang, um sich einen Burger zu holen.

Erfahrungen mit Kleinanzeigen führe ich nicht an. Es ist aber nicht so, dass es da nicht genug zu erzählen gäbe.

Der letzte Gebrauchtkauf liegt sicher schon mehr als zwei Jahre zurück. Die Kriterien dafür sind in den letzten Jahren immer strenger geworden:
  • Keine Bezahlungsart ohne Käuferschutz.
  • Kein Kauf ohne explizit zugesichertes Rückgaberecht.
  • Händler mit Ladengeschäft erhalten den Vorzug gegenüber reinen Internethändlern.
  • Kein Kauf, wenn der dringende Verdacht besteht, dass chinesische Hersteller eine Herkunft aus der europäischen Union vortäuschen.
Bei Kleinkram lohnt es sich ohnehin nicht, außerhalb der EU zu bestellen. Ich habe einmal unvorsichtigerweise einen Artikel für etwa 35 Euro in der Schweiz ersteigert und mit Zoll und Mehrwertsteuer über 70 Euro bezahlt.

Rückblickend muss ich sagen, dass Vorsicht begrenzt vor plumpen Betrügereien schützt, aber eine absolute Sicherheit kann es nicht geben.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
KLeinkram (zB Objektivdeckel) können ausserhalb der EU billigersein - zB China - als innerhalb da wir innerhalb der EU recht hohe Versandkosten haben. Sogar bei Amazonb sind die CHinesen teurer als der direktkauf im eBay. Allerdings endet das 2021 wenn wir für die Bearbeitung durch die POst jetzt mindestens 10€ für jedes Teil aus CHina bezahlen müssen - Amazon freut das!
 
Ich habe fast alles gebraucht gekauft - bis auf Sachen die erst ~1 Jahr auf dem Markt waren
Wir haben hier mit willhaben.at eine relativ vertrauenswürdige Plattform
eBay: kaufe ich so teure Sachen nur mit Paypal
- D600,von einem "Professionellen" Händler ersteiger
- D7100 aus England ersteigert
willhaben
-D610
- 3x eine D7100, 2x abgeholt 1 x schicken lassen
- zahlreiche Objektive (einige Minolta)
Was nicht älter als ein Jahr ist war bei Amazon-Warehousedeal fats immer günstiger als bei Gebrauchthändlern (z50 z6 Sigma 150-600C) muss man nur Geduld haben dass etwas dort landet
Ausnahmen gibt es zB das Sigma 105/1.4 und das 135/1.8 gab es kurz nach Markterscheinung bvei einem Fotohändler in der Region um 25% -30% billiger (Rückgaben da den Leutn zB e das Objektiv zu schwer war)

Ich schaue immer was die Leute noch so anbieten und wie der Artikel beschrieben ist.
Artikel OHNE Originalverpackung oder sonstigen Papieren sollte man wenn möglich vermeiden, die sind mit großer wahrschienlichkeit gestohlen (muss nicht sein wenn schon 20 Jahre alt) oder der Vorbesitzer schaut genauso auf die Ware wie auf die Papiere (gar nicht)

Was bei gebrauchten Kameras wichtig ist: was ist dabei (Akku , Deckel Bajonett Gurten) usw, unter Body verstehen die Leute alles mögliche

Bei unserem "willhaben" kann man über die Plattform kommunizieren und sich so auch ein Bild über den Anbieter machen.
 
Kommentar
.................Artikel OHNE Originalverpackung oder sonstigen Papieren sollte man wenn möglich vermeiden, die sind mit großer wahrschienlichkeit gestohlen ...........................

das ist allerdings schon eine ziemlich dreiste Unterstellung. Wenn ich mir überlege wieviel Platz eine Verpackung benötigt.............
Ich war selbst schon mehrfach dran die eine oder andere Verpackung zu entsorgen. Ich möchte einfach nicht ganze Schränke für Verpackungskram vorhalten müssen. Ich habe schließlich nur insgesamt drei Zimmer und nicht grenzenlos Platz. Und auch für den Kellerraum gibt es sinnvolleres als Verpackungen.
 
2 Kommentare
Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte
so sieht es aus, nicht jeder hat ein Dreifamilienhaus für sich alleine :oops:
 
Kay
Kay kommentierte
und es soll sogar Menschen geben, die bei einer Lieferung als erstes die Kartons wegschmeißen.
Nur bei einer Mütze habe ich mal die Verpackung aufgehoben und was war? - sie passte nicht!
 
Artikel OHNE Originalverpackung oder sonstigen Papieren sollte man wenn möglich vermeiden, die sind mit großer wahrschienlichkeit gestohlen
Umgekehrt. Artikel MIT Originalverpackung und allen Papieren sind vertrauenswürdiger, weil bei einem Einbruch in den Zimmersafe diese Dinge nicht mit drin liegen. Selbst bei einem Hauseinbruch wird die Kamera oder das Objektiv nicht abholbereit verpackt am Küchentisch warten.
Und wovor die Originalverpackung und die Garantiekarte mit 13 Stempeln generell nicht schützt, ist die defekte Kamera, welche unter falschen Angaben in der Bucht versilbert werden soll.
Andererseits ist es bei einem gebrauchten Objektiv immer wieder eine Freude, wenn alle Deckel, die Streulichtblende und die Stativschelle noch dabei sind. Das ist aber nicht ungewöhnlich. Speziell abnehmbare Stativschellen sind bei so manchen Fotografen bald unauffindbar. Profigangster werden eher darauf achten, dass die angebotene Ware unauffällig ist.
Weitaus verdächtiger sind fehlende Ladegeräte (üblicherweise nicht "am Körper"), fehlende Kamerariemen (beim Raubüberfall abgeschnitten) oder andere Dinge, welche man üblicherweise hat, aber nicht überall hin mitschleppt. Auch wenn ein teures Supertele sowohl mit Arca Austauschfuß als auch mit dem Originalfuß angeboten wird, darf man davon ausgehen, dass das so nicht aus dem Kofferraum geklaut wurde.
 
Kommentar
Moin,
wenn ich alle Originalverpackungen meiner Objekte - welcher Art auch immer - würde aufbewaren wollen - der hierfür nötige Speicherraum wäre größer als der Wohnraum, den ich bewohne. Kamerariemen des Herstellers interessieren mich auch nicht, ich bin doch nicht freiwillig Werbeträger für den Produzenten. Ich muss zur Befriedigung meines Narziss nicht unübersehbar zeigen, was ich habe, mir leisten kann / will. Vor allen Dingen will ich aber nicht zum Diebstahl auffordern: Hier ist das Modell meiner Begierde leicht zu stiebitzen. Ich habe neutrale Kamerariemen, den Originalriemen kann ich irdendwo platzeinnehmend lagern oder einfach in den Müll werfen... Ich habe mich für letzteres entschieden. Die Modellkennzeichnung der Camera ist abgeklebt. Nur am roten Streifen am Gehäuse ist zu erkennen, dass es eine Nikon ist - wenn man sich auskennt.
Fazit: Wenn ich eine gebrauchte Camera würde kaufen wollen, dann ausschließlich über meinen Photohändler "um die Ecke". Ich kenne ihn, wir haben schon gute Geschäfte miteinander gemacht, vertrauen einander, das Gebrauchtgerät ist geprüft und ggf. instantgesetzt, ich habe eine mindestens 6-monatige Gewährleistungsgarantie. Ist etwas nicht in Ordnung, kann ich mich direkt an ihn wenden. Andere Optionen sind vielleicht finanziell günstiger - aber wenn ich Pech habe, nur für den Zeitpunkt der Produktübergabe. Aus diesem Grunde tätige ich Einkäufe im Internet ausschließlich nur dann, wenn es überhaupt nicht anders geht (z. Z. nur Software im Zusammenhang mit der Bildbearbeitung und süßen Brotaufstrich, den ich in meinem Ort und 15 km Umkreis nicht erwerben kann). In der Garantiezeit ist die Abwicklung leichter und auch unter logistischer Perspektive unkomplizierter, die Geschäfte im Ort behalten ihre Existenzberechtigung. Eine Frage der Abwägung.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Der ursprüngliche Fragesteller kann doch zufrieden sein: Jetzt hat er genug Anregungen erhalten, sein Geschäft zu organisieren.
 
Kommentar
Die Themenüberschrift lässt darauf schließen, dass gebraucht und Kameras nicht wirklich zusammenpassen. Persönlich kann ich das nicht nachempfinden, denn alle aktuellen Gehäuse habe ich gebraucht von Privat über das Internet erworben und wurde nicht enttäuscht.

Auch mir ist dabei wichtig, dass ich die Originalverpackung mit vollem Lieferumfang bekomme, denn das lässt mich das unbekannte Gegenüber besser abschätzen und die Argumentation bei fehlenden Teilen beeinflusst meine Kaufentscheidung, bis hin zu Interessensverlust. Damit bin ich bisher immer gut gefahren.
 
Kommentar
Da ich gern mal dies und mal das ausprobiere und mir auch dauernd was einfällt, was ich unbedingt brauche ;) aber nur ein schmales Budget habe, bin ich seit ca. 30 Jahren in der Regel auf den Gebrauchtkauf (und Verkauf) angewiesen. Am Anfang war das Ricardo oder Fotoläden, dann wurde es Ebay (meist von privat) und inzwischen ist es überwiegend Ebay-Kleinanzeigen und für teurere Sachen wieder ein örtlicher Fotoladen mit umfangreichem Gebrauchtangebot.

Meine schlechten Erfahrungen gehen gegen Null. Und mit ca. 2000 Bewertungen bei Ebay habe ich nicht nur gelegentlich etwas gekauft. Natürlich muss man die Beschreibungen mit Verstand lesen. Es gibt nette Formulierungen für Schrott. Insbesonders wenn eine Kamera mangels Batterien für wenige Euro oder sogar Cent nicht getestet werden konnte, lasse ich die Finger davon. Auffällig niedrige Preise sind auch ein Warnsignal.

Bei Ebay-Kleinanzeigen kaufe ich lieber, weil man da mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen kann und ihn besser kennenlernt. Zu einem Angebot, dass mir ein Freund gelinkt hatte, war ich der Meinung, dass da ein Haken dran sein muss wegen des Preises. Habe aber doch mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und dann verstanden, was der Haken war, und konnte das kaufen.

Bei meinem Händler vor Ort kann ich immer über den Preis verhandeln und bekomme auch 1 Jahr Garantie bei vom Hersteller reparierbaren Sachen. Bei älterem Kram bekomme ich immer wie von Händlern im Netz ein 14-tägiges Rückgaberecht. Händler im Netz verkaufen teilweise auch ungeprüfte Kameras als voll funktionsfähig. Ich kenne einen und das wird nicht er einzige sein. Der lässt es einfach drauf ankommen. Aber darauf gibt es meist in Bewertungsportalen schon Hinweise.

Originalverpackungen interessieren mich nicht und sind keinesfalls ein Hinweis auf seriöse Ware. Warum sonst sollte man Originalverpackungen auch ohne Inhalt bei Ebay gut verkaufen können?
 
Kommentar
Ich habe fast meinen gesamten Fotokram gebraucht gekauft....Ebay, Ebay Kleinanzeigen und im Nachbarforum, nie bei Händlern.
Bis jetzt immer Glück gehabt.:)

Von wegen...der Platz und die OVP's
Meine 'Schachteln' nehmen genau 1300mm x 340mm x 500mm in Beschlag.
Hinter den Bodys habe ich noch die 'ein oder andere' Objektiv Verpackung.

Anbauen muss ich jedenfalls noch nicht !:eek:

39748650cj.jpg
 
Kommentar
Originalverpackungen interessieren mich nicht und sind keinesfalls ein Hinweis auf seriöse Ware. Warum sonst sollte man Originalverpackungen auch ohne Inhalt bei Ebay gut verkaufen können?
Viele Diebstähle passieren unterwegs, hier fehlen neben den Ladegeräten dann vor allem Verpackung und Zubehör, wieters erschwert es den Dealern da sie diese Teile erst finden, kaufen und zuordnen müssen. Auch bei Einbrüchen ist es nciht immer so, dass alles mitgenommen wird - je nachdem wieviel Ziet die EB haben und wie gut die sich auskennen.
 
Kommentar
Was mich stutzig machen würde, wenn der Verkäufer in der Anzeige schreibt, das keine Rechnung vorhanden ist oder nicht zu finden wäre.

Selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, gilt dieses Dokument immer noch als Eigentumsnachweis und für eine Reparatureinsendung ist es genauso verwendbar. Ausnahmen sind da für mich nur Analogobjektive.
 
5 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
nicht zwangsläufig
einige verkaufen Zeugs das sie selber geraucht gekauft haben,
man kann sich aber die Sr.Nr. geben lassen, darüber lasst sich, wenn auch nicht 100%tig,
prüfen ob der "Artikel" "sauber" ist
 
kommentierte
Ja stimmt, solche Fälle gibt es. Dann muss es aber aus meiner Sicht auch gleich in der Anzeige stehen, und nicht erst durch Nachfragen herauskommen.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

ich kann ja nur über meine Erfahrungen schreiben:
bei allen Ebay-Angeboten die mich interessiert haben stand
bei vielen in der Beschreibung das sie die Kamera/das Objektiv selber gebraucht gekauft haben
oder es erste Hand ist.
Bei Händlerangeboten muss man ja nicht nachfragen, die dort Angebotenen Kameras/Objektive
haben immer mindestens einen Vorbesitzer
 
dembi64
dembi64 kommentierte
vor kurzem erst hatte ich einen Versicherungsfall. Ein Objektiv ist mir aus der Hand gerutscht und war dann Schrott. Die Kameraversicherung (Activas) wollte einen Eigentumsnachweis. Die Originalrechnung konnte ich jedoch nicht mehr finden. Sie war entgegen meinen Gewohnheiten nicht mehr in der Verpackung. Der Versicherung hat letztendlich die Registrierung bei Nikon, die ich per Hardcopy zugeschickt habe, genügt und hat den Schaden problemlos beglichen.

Warum also muss man bei einem Privatkauf immer gleich alles so kompliziert machen und hinter allem und jedem gleich einen Schwerverbrecher vermuten.
 
kommentierte
Hmm, also gleich einen Schwerverbrecher zu vermuten kommt mir nicht gleich in den Kopf.
 
4 Kommentare
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
da bin ich doch voll bei Hugo
 
dembi64
dembi64 kommentierte
Hugo ist eben ein kluger Zeitgenosse :D
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

bei dem Lehrmeister bleibt es doch nicht aus :)
 
Kay
Kay kommentierte

Hugo :D übernahm gerade für uns beide das schamvolle erröten ...
- darauf hab ich Hugo gefragt, wer hier bei uns eigentlich von wem lernt.
Hugo :D meint, na einer vom anderen ..
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten