Garten fotografieren - aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slim Shady

Aktives und bekanntes NF Mitglied

In unserem Ort gibt es in zwei Wochen eine Veranstaltung mit dem Titel "Offene Gärten".

Kennt Ihr vielleicht auch, ist ja keine neue Erfindung.

Private Gartenbesitzer (von Einfamilienhäusern, Bauernhöfen,...) öffnen ihre Gartentüren für die Öffentlichkeit,
damit diese sich am Hobby der Freizeitbotaniker erfreuen kann. Mit Schirmherr "John Langley" vom NDR.

Ich habe den Auftrag, von diesen Gärten Fotos zu erstellen, damit diese in einem 2016er Kalender veröffentlicht werden können.
Abnehmer sind in erster Linie die Gartenbesitzer und deren Umfeld - Auflage etwa 100 Stück.

Das will ich natürlich nicht versauen!

Meine Ideen sind:

Motivauswahl

- keinen zu kleinen Ausschnitt vom Garten wählen, Detailaufnahmen wären für ein Kalenderblatt wohl eher langweilig, da erkennt sich keiner wieder
- um das Foto trotzdem interessant zu gestalten, möglichst ein Objekt im Vordergrund positionieren, um zum Beispiel das Thema Tiefe/Raum ins Bild zu bekommen
- das Licht muss stimmen (bis 10 Uhr und ab 16 Uhr wäre wohl optimal)
- eine Perspektive wählen, die nicht der üblichen Betrachtung entspricht (also alles außer einer Höhe zwischen 160 und 190 cm)

Technik

- Nikon D7000 mit 10-24er Weitwinkel
- Zeitautomatik (125 oder kürzer) bei mittlerer Blende (8)
- ISO möglichst gering - je nach Lichtverhältnissen
- Matrixmessung
- Unterbelichtung -0,3 Belichtungswerte oder gleich eine Belichtungsreihe

Was meint Ihr?
Gibt es noch wesentliche Punkte, die ich außerdem noch beachten sollte
bzw. gibt es Dinge, die Ihr anders machen würdet?

Schön' Dank schon mal!

Anzeigen
Tja, das kommt wohl alles auf den jew. Garten und das dann herrschende Licht an. Auf Deine Frage hin weiß ich gar nicht, was man antworten sollte.

Mich stören die allzu fest gewählten, technischen Parameter etwas. Alles nur mit dem 10-24er bei Blende 8, da muss man bildgestalterisch schon ziemlich sicher sein um durchweg gute Ergebnisse zu erzielen. Und immer -1/3LW einzustellen ist sicher auch nicht klug.

Ich wünsche Dir viel Glück und viel Spaß bei Deinem Vorhaben.

Kommentar
Hi,

meine Frau hetzt mich auch ab und an in den Garten und ich
soll fotografieren wie schoen das alles blüht.

Ok 24 an DX sind 36, das ist nicht mehr ganz so weit,
aber ich würde noch ein Standardzoom mitnehmen.

Und wenn Du Zeit hast, in den einen oder anderen Garten kann man
auch so mal von aussen reingucken.
Das würde ich vorher machen, bzw wenn einer besonders interessant
ist oder es sich ergibt, fragen ob Du schon vorab mal an den Blüten
schnuppern darfst.

Gruß
Jürgen

Kommentar
Also, ich halte die Vorgehensweise für unkreativ. Gute Bilder macht man/Frau, in dem sich von den Dingen ansprechen lässt, die einem auffallen, wenn man im Garten sich bewegt. Unabhängig von Vorgaben und Ratio.
Auch spricht einer Detaiaufnahme hin und wider nichts ab.
Nichts ist langweiliger als Uniformierung ;)
Schon mal in Landlust und wie die Dinger alle heißen geschaut? Da sind Aufnahmen drin, wie die Leute sie lieben...

Kommentar
In den Gärten ist vermutlich auch viel störendes im Hintergrund.
Daher kaum vorstellbar, dass man die Gärten in der Totale abbilden kann.

Ich würde also auch weit geöffnete FB mitnehmen um schöne Details herauslösen zu können.

Und ansonsten ausreichend Footage erzeugen, insbesondere wenn das Konzept für den Kalender noch nicht steht.*

Das wird ja Tage dauern, weil Du bei jedem Garten auch noch gutes Licht erwischen willst, nicht wahr? :D
Wenn wirklich nur ein Tag zur Verfügung steht musst Du vorher Scouten um zu wissen wann Du wohin gehst.

Ich finde der "Auftrag" ist echt spannend, würde mir viel Spaß machen, aber ohne Vorbereitung vergeigst Du das.

*P.S.: Überlege Dir am besten schon mal ein Konzept für den Kalender, dann weißt Du auch was Du für Aufnahmen machen musst...

Kommentar
Ich würde mich auch nicht festlegen, sondern auf die Situation (Licht, Menschen und Tiere und sonstige Gegebenheiten wie Teiche, Springbrunnen etc. im Garten) reagieren. Das Thema heisst "offene Gärten", da würde ich auf kleine Details wie Blumen, Blüten etc. verzichten, sondern den Garten bzw. Teile davon mit seinen Besonderheiten darstellen: schöne Rabatte, die Laube, den Teich etc. Gärten sind aber auch Lebensraum für Menschen und Tiere. Also kann man auch den Besitzer beim Spielen mit Kindern und Hunden darstellen. Urheberrecht beachten!
Warum unbedingt aus der menschlichen Perspektive rausgehen? Das würde ich auch situationsbedingt entscheiden.
Blendenvorwahl ist wahrscheinlich richtig, es sei denn es kommen Kinder oder Tiere ins Spiel.
Ein eher weitwinklig ausgerichtetes Objektiv ist auch richtig, dennoch würde ich noch irgendwas um Normalbrennweite dazunehmen.
Viel Erfolg!

Nebenbemerkung: Wenns ein Kalender werden soll, finde ich persönlich es etwas schade, dass es keine jahreszeitlichen Aufnahmen geben wird.

Kommentar
Hallo,
Nebenbemerkung: Wenns ein Kalender werden soll, finde ich persönlich es etwas schade, dass es keine jahreszeitlichen Aufnahmen geben wird.
das ist ein wichtiger Aspekt - sollen die Bilder wirklich nur aktuell über einen kurzen Zeitraum (Tag?) entstehen? Das wäre in der Tat sehr einschränkend und der Termin vielleicht auch nicht so glücklich gewählt (ich empfinde den Frühling/Herbst häufig für fotografisch attraktiver).

Wenn sich der Kalender in erster Linie nur an die Gartenbesitzer richtet, dann solltest Du mit ihnen sprechen, um zu erfahren, was ihnen an ihren Gärten wichtig ist bzw. was ihnen daran besonders gefällt und dann dort den fotografischen Schwerpunkt setzen.

MfG Jürgen

Kommentar

Eine hohe Alu-Leiter mitzunehmen, deucht mir nützlich. :cool:

Und wenn man sich die Gärten alle vorher anguckt,
dann hat man auch Zeit, ein visuelles Konzept für
das Projekt zu entwickeln.

Kommentar

Eine hohe Alu-Leiter mitzunehmen, deucht mir nützlich. :cool:

Wie hoch sollte diese Alu-Leiter dann sein? Mir deucht da eher eine Foto-Drohne geeignet von der kann man nicht runterfallen.;)

Gartenbilder für einen Kalender im Zeitrahmen von ein paar Tagen das ist keine einfache Aufgabe und erfordert viel Glück was Witterung und Licht anbelangt.

Gärten sind meist der ganze Stolz ihrer Besitzer und da sollte es normal schon jede Menge Fotos geben. Ich wäre nicht zu stolz mir diese Fotos anzuschauen und vielleicht die eine oder andere Anregung mitnehmen.​

Kommentar
Moin,

ich habe mir letztes Jahr bei der entsprechenden Aktion einige "offene Gärten" in unserer Region angesehen. Dabei waren in den jeweiligen Gärten einfach zu viele Menschen, um totalere Fotos zu machen. Behalte das mal im Hinterkopf.

Evtl. kannst Du mit den Gartenbesitzern andere Termine machen. Oder Du überlegst inwieweit Du Personen in Deine Bilder einbaust, z.B. in den vorhandenen Sitzgruppen oder ähnlichem.

Außerdem würde ich die Gartenbesitzer fragen, was Ihnen an den eigenen Gärten besonders gut gefällt. Kann ja nicht schaden, die Vorlieben der potentiellen Kunden zu kennen.

Kommentar
Was mir gerade noch einfällt. Ich würde mir Gartenbücher ansehen. Entweder bei Bekannten/Verwandten oder in einer Buchhandlung.

Selbst Google bringt zahllose Bilder unter den Suchbegriffen "offener Garten" oder "offene Gärten".

Kommentar
Nachdem ich drüber nachgedacht habe:

am TdoG-T fotografierst Du am besten gar nicht ernsthaft.

Vielmehr machst Du Dir nur Notizen und sprichst die Gartenbesitzer an dass Du Aufnahmen für den Kalender machen willst, dass von diesem wunderschönen Garten ein Bild hineinmuss, dass man Haus und Bewohner nicht erkennen wird und ob Sie damit einverstanden sind?

Anschließend, ob du mal bei geeignetem Wetter zum fotografieren vorbeikommen kannst?

Kommentar
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde die Gärten am Tag vor der Veranstaltung abklappern, so dass ich ohne fremde Leute und in Ruhe fotografieren kann.

Die Gedanken der einzelnen Garteninhaber zu ihren Gärten habe ich bereits in einem statement erhalten, so dass ich gezielt auf das Thema des Gartens ablichten kann. Dieses statement wird auch im Kalender veröffentlicht.

Ob ich um die Mittagszeit hinsichtlich des Lichts gute Fotos hinbekomme oder ob die alle unromantisch sind, muss ich mir ansehen, ggf. muss ich einige ein zweites Mal besuchen.

Dass alle Fotos im Juni entstehen, gefällt mir auch nicht so richtig.
Natürlich wäre ein der Jahreszeit entsprechendes Foto besser als Rhododendron auf dem Januarbild, aber so ist das Thema nun mal und der Kalender ist eine Alternative zum Fotobuch, das dann immer gerade nicht auffindbar ist, wenn man es braucht.

Natürlich werde ich auch mein 35mm und noch ein 18-200mm Objektiv mitnehmen, so dass ich auf alle Eventualitäten eingestellt bin.

Ein schöner Tipp ist der Ideengebung durch Landlust oder anderer Zeitschriften,
die beschäftigen sich ja jeden Tag mit dem Thema.

Ich bin bespannt.

Kommentar
Ich bin auch bespannt!

Also bist du doch besser vorbereitet als zunächst ersichtlich.
Dann wünsche ich dir viel Erfolg.
Bitte um Rückmeldung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar
Die Ideen von jazzmasterphoto und berta finde ich gar nicht schlecht.

Ich nehme an, dass von Gärten von oben wohl noch keiner oder kaum jemand fotografiert hat. Und ein ganzer Kalender "Offene Gärten von oben" das wäre wirklich etwas Ausgefallenes.
Und da wäre das 10-24 doch ganz gut dafür.

Jedenfalls viel Glück bei der Planung und Umsetzung.

Gruß
Wrtlbrmft

Kommentar
Wenn das mit der Leiter zu unhandlich sein sollte, kannst Du auch ein Einbeinstativ als "verlängerten Arm" nach oben nutzen.

Gruß Dirk

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten