Garten fotografieren - aber wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Slim Shady

Aktives und bekanntes NF Mitglied

In unserem Ort gibt es in zwei Wochen eine Veranstaltung mit dem Titel "Offene Gärten".

Kennt Ihr vielleicht auch, ist ja keine neue Erfindung.

Private Gartenbesitzer (von Einfamilienhäusern, Bauernhöfen,...) öffnen ihre Gartentüren für die Öffentlichkeit,
damit diese sich am Hobby der Freizeitbotaniker erfreuen kann. Mit Schirmherr "John Langley" vom NDR.

Ich habe den Auftrag, von diesen Gärten Fotos zu erstellen, damit diese in einem 2016er Kalender veröffentlicht werden können.
Abnehmer sind in erster Linie die Gartenbesitzer und deren Umfeld - Auflage etwa 100 Stück.

Das will ich natürlich nicht versauen!

Meine Ideen sind:

Motivauswahl

- keinen zu kleinen Ausschnitt vom Garten wählen, Detailaufnahmen wären für ein Kalenderblatt wohl eher langweilig, da erkennt sich keiner wieder
- um das Foto trotzdem interessant zu gestalten, möglichst ein Objekt im Vordergrund positionieren, um zum Beispiel das Thema Tiefe/Raum ins Bild zu bekommen
- das Licht muss stimmen (bis 10 Uhr und ab 16 Uhr wäre wohl optimal)
- eine Perspektive wählen, die nicht der üblichen Betrachtung entspricht (also alles außer einer Höhe zwischen 160 und 190 cm)

Technik

- Nikon D7000 mit 10-24er Weitwinkel
- Zeitautomatik (125 oder kürzer) bei mittlerer Blende (8)
- ISO möglichst gering - je nach Lichtverhältnissen
- Matrixmessung
- Unterbelichtung -0,3 Belichtungswerte oder gleich eine Belichtungsreihe

Was meint Ihr?
Gibt es noch wesentliche Punkte, die ich außerdem noch beachten sollte
bzw. gibt es Dinge, die Ihr anders machen würdet?

Schön' Dank schon mal!

Anzeigen
Kamera mit WW am Einbein hochhalten. 3s Selbstauslöser. Mache ich ab und zu.
Man kommt da locker auf 4m Höhe und kriegt dadurch wirklich andere Perspektiven.

Klar muss man ein paar Versuche machen bis die Einstellung steht.

Tolle Idee muss ich auch mal machen... Zeig mal ein solch aufgenommenes Bild.

Kommentar
Hi,

Denke es wäre gut ein paar Tage vorher bei den Gartenbesitzern Klinken putzen zu gehen. Mit den Gartenbesitzern sprechen und die Aufnahmen im Vorfeld machen. Am Tage selbst , glaube ich auch nicht, daß aufgrund der Menschenmengen viel von den Gärten zu sehen sein wird.
Eine Leiter dabei zu haben, halte ich auch für eine gute Idee.
Technische Dinge würde ich vort Ort entscheiden und mich nicht schon im Vorfeld einschränken.

Wünsche Dir gutes Gelingen

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten