Thread Status: Hallo In diesem Thread gab es keine Antwort mehr seit 30 Tagen.
Es kann lange dauern, bis Sie eine aktuelle Antwort erhalten oder Kontakt mit den relevanten Benutzern aufnehmen werden.

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert



picture.php



im Mai/Juni waren meine Frau und ich in den Vogesen.
Neben dem Wandern war mein persönliches Ziel einige der vielen hier beheimateten Gämsen zu beobachten und vor die Linse zu bekommen.

Ich möchte euch einige der vielen Bilder zeigen die während einigen Beobachtungen entstanden sind.


 
Anzeigen

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert



es hat einige Zeit gedauert bis wir die Tiere entdeckt hatten.
Klar, das Wetter war schön und unzählige Wanderer haben die Gegend unsicher gemacht.
Die Tiere hatten sich in die Felsen und Gebüsche zurückgezogen.
Schnell war klar, die eine oder andere Nacht muss früh beendet werden wenn es was werden sollte.



picture.php


picture.php




Forts. folgt



 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert



gegen 5:30 Uhr bin ich zum Hohneck gefahren und sie waren da.
Auf dem gegenüber liegenden Hang waren noch einige Schneereste.
Dort haben sich einige Tiere aufgehalten und völlig unbekümmert ihren Spaß gehabt.


picture.php



Lange Zeit hatte ich sie beobachtet. Aber sie machten keine Anstalten die Seite zu wechseln. Da sie nicht zu mir kamen musste ich zu ihnen.


picture.php



Forts. folgt

 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
auf der andern Seite angekommen musste ich frustriert feststellen dass leider nicht alle Stellen gut einsehbar waren.
Ein Tier jedoch stand unmittelbar unter mir im Schnee.


picture.php


picture.php



zu meiner Überraschung zeigte es keinerlei Scheu. Nach einem kurzen Blickkontakt folgte folgendes:


picture.php


picture.php


picture.php



irgendwie scheinen Fotografen wohl langweilig zu sein :schlaf:

Als die ersten Wanderer auftauchten haben sich die Tiere in abgelegenere Zonen zurückgezogen. Zufrieden ging es zum Frühstück.

Forts. folgt


 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
ich war einige male auf dem Berg.Jedes mal haben sich die Tiere anders gezeigt. Scheu waren sie nie. Manchmal neugierig, meistens ignorierten sie mich solange die Distanz gewahrt blieb.


#11
picture.php


#12
picture.php


#13
picture.php


#14
picture.php




Forts. folgt​
 
Kommentar

tomschi

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo Ralf,

gratuliere zu den tollen Gamsbilder, ich war schon zweimal dort und es ist immer wieder ein Erlebnis.
Hast du keine Jungtiere gesehen ?

Gruß Erich
 
Kommentar

birchior

Nikon-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Hallo Ralf,
bis auf die Rahmen, die mir gar nicht gefallen mögen, hast Du aber sehr schöne Bilder mitgebracht.
Ein guter Mix aus nah und fern, der eine interessante Abwechslung bietet, zeigst Du da, mir gefällt das.
Das ein oder andere Bild zeigt ungewohnte Szenen, schade, dass Du die Bilder nicht durchnummeriert hast...
Gruß Axel
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
[MENTION=37874]tomschi[/MENTION]

nein Erich, leider habe ich keine Jungtiere gesehen.
[MENTION=23725]birchior[/MENTION]

die Nummerierung habe ich tatsächlich vergessen. Soweit möglich ergänze ich sie noch.
Bei dem Rahmen habe ich lange überlegt ob ich einen machen soll. Meine Frau war der Meinung er sei OK.

Es freut mich dass euch die Bilder gefallen. Da ich nicht nur einmal da oben war habe ich noch einige.
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert


nicht immer standen die Tiere gelangweilt auf einem Felsen oder haben gefressen.

Manchmal wurde die Gangart auch schneller.
Besonders wenn Wanderer den Tieren zu nahe kommen :D

#22
picture.php


#23
picture.php


#24
picture.php


#25
picture.php



Forts. folgt



 
Kommentar

Betti Na

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
Tolle Bilder, besonders die letzten in action :)
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert
[MENTION=94283]Betti Na[/MENTION]

vielen Dank Betti ;)
 
Kommentar

sam25

Nikon-Community VIP Member
Registriert
...wunderbar diese Tiere und die Aufnahmen finde ich sehr schön ....:):up::up::up:

Ich hab' diese Spezies direkt vor meiner Haustüre .... aber eben, auf die Pirsch habe ich mir noch nie gelegt ... :)
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert



ich war immer spätestens gegen 6:00 Uhr (OK, die Hardcore-Naturfotografen haben da schon einige Stunden hinter sich :D) bei den Gämsen.
Um diese Uhrzeit war noch nichts los und ich war immer alleine am Berg. Die Sonne kam um diese Zeit gerade über den gegenüberliegenden Berg.
Ich hatte fast schon zu viel Glück. Zwei Wochen waren wir in den Vogesen und immer war Kaiserwetter. Die Sonne stand schnell hoch am wolkenlosen Himmel.
Stimmungsbilder mit Wolken und Nebel waren nicht möglich. Aber so war es auch OK.


#28
picture.php


#29
picture.php


#30
picture.php



Forts. folgt​
 
Kommentar

dembi64

NF-F Premium Mitglied
Premium
Registriert



Auch wenn ich nicht ganz mit den Steinböcken von Stefan [MENTION=68333]M.E.C.Hammer[/MENTION] mithalten kann, einige Bilder habe ich zum Schluss noch :D


#31
picture.php


#32
picture.php




 
Kommentar

M.E.C.Hammer

Sehr aktives Mitglied
Registriert



so, dass wars von den Gämsen.
Ich habe euch hoffentlich nicht zu sehr gelangweilt.


Hach, ich liebe diese Tier und auch die Gegend einfach. Leider komme ich dieses Jahr nicht dorthin. Daher Danke für deine schönen Fotos, die mich direkt wieder haben in Erinnerung schwelgen lassen. :up:
 
Kommentar

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Das frühzeitige Aufstehen hat sich wirklich gelohnt und es ist spannend zu sehen, wie Du Dir immer bessere Bilder erarbeitet hast, die sich bestimmt auch gut in unseren Highlights machen :up:

#22- #25 sind meine Favoriten :)
 
Kommentar
Oben Unten