FX oder DX

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Ich kann Shovelhead nur zustimmen, auch das mit dem Ansehen und Ausprobieren stimmt auch.

Das Habenwollen war dann allerdings zu groß und ich habe dann ein Jahr und zwei Urlaubsreisen gebraucht, um von der D600 zu DX (D7100) zurückzukehren.

Viele Grüsse
Leo

Kommentar
Die Frage FX oder DX läßt sich gar nicht durch einen Dritten beantworten. Ohne die Bedürfnisse, Vorstellungen, Erwartungen oder Kenntnisse des Fragenden zu kennen, kann man das gar nicht hilfreich beantworten. Es gibt einzelne Objektive, die den Ausschlag für das eine oder das andere Format geben können. Und es gibt Anforderungen oder Vorstellungen, die sich mit dem jeweils anderen Format nicht in Einklang bringen lassen bzw. zu viele Kompromisse erfordern. Ich rate dringend, sich darüber erst mal klar zu werden, bevor man diese Frage hier stellt und nur gegensätzliche Antworten bekommt, die einem in der Auswahl keinen Millimeter weiter helfen.

Kommentar
Hallo zusammen,

eigentlich geht es bei der Frage DX oder FX eher um eine Bauchfrage.

Beide Systeme liefern inzwischen erstklassige Bilder. Beide Systeme haben klare Vor- und Nachteile. Ich hatte eine D70 und danach eine D200. Beide Kameras hatten nicht gerade das beste Rauschverhalten. Irgend wann kam der Zeitpunkt wo ich mich verbessern wollte. Als dann die D600 erschien wurden die D600 und die D7000 verglichen und wer als klarer Sieger hervorging dürfte klar sein. Es wurde eine D600 und somit FX. Als einige Zeit später die 7100 kam begann wieder das überlegen. Wäre die 7100 etwas früher gekommen wäre es diese geworden aber die 600 war ja noch praktisch neu und zudem fast perfekt. Inzwischen steht der kauf einer Backupkamera an. Jetzt kam die 7100 ins Spiel. Warum jedoch musste Nikon ausgerechnet jetzt mit der 750 ankommen. Wieder die Überlegung, wieder die unsicherheit was besser ist.

Egal für was man sich entscheidet und welchen Weg man geht. Es gibt kein richtig oder falsch bzw. besser oder schlechter. Man muss sich einfach nur entscheiden können und man darf danach nicht anfangen zu weinen wenn kurz darauf wieder was neues und vielleicht was noch besseres kommt. Ist halt so. Wenn sich im nächsten Jahr nichts wesentliches im DX Lager bewegt werde ich vermutlich im FX Lager bleiben. Nicht weil ich es wirklich brauche sondern weil mir mein Bauch sagt dass es derzeit die richtige Entscheidung sein wird.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten