FX als Nachfolger von DX ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Seit Fretag Morgen habe ich die D3 in meinen Händen und für mich gibt es keinen, aber auch wirklich gar keinen Grund die D2xs weiter im Sortiment zu halten... Ausser die Lagerbestände vielleicht... :)

just my 2 cents
 
Kommentar
Anzeigen
mashaode schrieb:
Seit Fretag Morgen habe ich die D3 in meinen Händen und für mich gibt es keinen, aber auch wirklich gar keinen Grund die D2xs weiter im Sortiment zu halten...

Bei Tele fehlt der Crop, da sind 400mm plötzlich ganz schön kurz. Der Nutzen des FX Sensors hängt sehr von der Anwendung ab.

Ansonsten kann ich den Jubel um die D3 nach einem etwa einstündigen Ausprobieren nicht ganz nochvollziehen. Gegenüber der D2 in den Details nochmals verbessert, aber insgesamt fühlt sie sich an wie von der D2 gewohnt. Der Sucher ist etwas heller, aber diese Suchergröße hatten wir auch schon bei der D2 mit DK-17M. Die Bildqualität der JPG fand ich ok, aber auch keine Revolution.

Eine interessante kamera für spezielle Anwendungen, aber ganz sicher kein D2X Ersatz für all diejenigen, die lange Brennweiten brauchen.
 
Kommentar
Irgendwo, glaube ich mich dunkel zu erinnern, habe ich gelesen, daß eine D3 mit angestecktem DX-Objektiv automatisch das kleinere Format erkennt und umschaltet. Stimmt das? Jens.
 
Kommentar
JensT schrieb:
Irgendwo, glaube ich mich dunkel zu erinnern, habe ich gelesen, daß eine D3 mit angestecktem DX-Objektiv automatisch das kleinere Format erkennt und umschaltet. Stimmt das?

Stimmt, dann bleiben ca. 5MP übrig.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Stimmt, dann bleiben ca. 5MP übrig.
Immer noch mehr, als bei der D2H(s) :D, und die haben bei deren Anwendung idR. auch gereicht ...

So ganz ohne Blick in die Kristallkugel denke ich wird DX den Stellenwert von KB und FX den vom Mittelformat bekommen. So wie irgendwann KB MF in der Reportage abgelöst hat, als die Ergebnisse gut genug wurden (Ende 50er, Anfang 60er). Das nur nebenbei ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten