FX als Nachfolger von DX ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Ulli,

saxulli schrieb:
wird die D3 eigentlich offiziell als nachfolger der D2Xs geführt, oder laufen für beide formate die spitzenmodelle parallel? (ähnlich wie bei c...)
ich weiß jetzt nicht genau, welche Schlüsse Du aus den Antworten ziehen wirst. Was man zum aktuellen Stand (11.10.07 10:05 Uhr) sagen kann ist, dass weder die D2Xs noch das DX in irgend einer Weise abgekündigt wäre. In der Vergangenheit wurden einige sehr interessante DX-Objektive auf den Markt geworfen und so wie man Nikon kennt, bleiben die da dort auch eine Weile lang.
Andererseits ist die Luft für allzuviele Gipfelstürmer auf dem Berg schon sehr dünn. Die D3 löst zwar nominal die D2Xs vom Nikon-Olymp ab, die Innovationen sind hier aber so groß, dass man von einer einfachen Modellpflege nicht mehr wirklich sprechen kann. Technisch ist eher die D300 der legitime Nachfolger des der D2Xs wobei die übliche Preiserosion geschickt in einem Wechsel vom Profi- zum Semi-Profilager versteckt wurde.

Deine Frage ist IMO so nicht ganz einfach zu beantworten. Nikon wird ganz sicher FX und DX eine lange Zeit weiter pflegen, ob es aber die D3 und die D2Xs sehr lange parallel anbieten wird, ist eher zweifelhaft - zumindest nicht zu dem aktuellen Preis.

Ciao
HaPe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Stellst du jetzt die Frage aus dem Thread-Titel oder die aus dem Text im ersten Posting? Oder gar beide auf einmal :confused:?
 
Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Deine Frage ist IMO so nicht ganz einfach zu beantworten. Nikon wird ganz sicher FX und DX eine lange Zeit weiter pflegen, ob es aber die D3 und die D2Xs sehr lange parallel anbieten wird, ist eher zweifelhaft - zumindest nicht zu dem aktuellen Preis. Ciao HaPe


Hallo Hans Peter!

Genau. Das Reich der Spekulationen. Dass die D300 der Nachfolger der D2Xs ist glaube ich nicht, dazu fehlen ihr doch einige Dinge wie z,B. der High-Speed-Crop, das Profigehäuse und der D2X-Sucher und und und...

Ob Nikon weitere Profigehäuse für DX bringen wird? Wenn die Profis genug jammern vielleicht. Großen Raum für geringeres Rauschen sehe ich aber nicht, was soll man also an der D2X noch verbessern? Man könnte eventuell eine D2Xn mit Liveview, Sensorreinigung und EXSPEED-Chip bauen, aber wer würde die angesichts der D3 kaufen???

Herzlich

Frank
 
Kommentar
Hallo,

Ich war gestern noch bei AKS in Köln und Herr Albrecht meinte, das beide Systeme D3 und D2Xs wg. der DX Objektive parallel weiterbestehen werden. Ob aber wirklich die DX Linie im Profibereich irgendwann durch neuere Modelle weitergeführt werden, wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Viele Grüße aus der Eifel

Frank
 
Kommentar
FrankF schrieb:
Hallo Hans Peter!

Genau. Das Reich der Spekulationen. Dass die D300 der Nachfolger der D2Xs ist glaube ich nicht, dazu fehlen ihr doch einige Dinge wie z,B. der High-Speed-Crop, das Profigehäuse und der D2X-Sucher und und und...

Ob Nikon weitere Profigehäuse für DX bringen wird? Wenn die Profis genug jammern vielleicht. Großen Raum für geringeres Rauschen sehe ich aber nicht, was soll man also an der D2X noch verbessern? Man könnte eventuell eine D2Xn mit Liveview, Sensorreinigung und EXSPEED-Chip bauen, aber wer würde die angesichts der D3 kaufen???

Herzlich

Frank

hallo frank,

die sache mit dem rauschen können wir auch nur vermuten. denke schon, das die sensortechnik selbst und die fertigungsausbeute noch deutlich ausbaufähig sind.
zudem ist ja der "zuschaltbare" crop mit immerhin knapp 7mp auch bei vielen beliebt.
die frage, die ja auch immer noch offen ist, was leisten die derzeitig verfügbaren objektive am FX sensor? oder braucht man, um top ergebnisse zu erzielen, die neu vorgestellten optiken?
sicherlich hast du bezgl. der preisgestaltung von zukünftigen DX profigehäusen recht.

gruß
ulli
 
Kommentar
Hans-Peter R. schrieb:
Was man zum aktuellen Stand (11.10.07 10:05 Uhr) sagen kann ist, dass weder die D2Xs noch das DX in irgend einer Weise abgekündigt wäre.

Pinkfloyd schrieb:
Ich war gestern noch bei AKS in Köln und Herr Albrecht meinte, das beide Systeme D3 und D2Xs wg. der DX Objektive parallel weiterbestehen werden.

Das heißt nur, dass Nikon Deutschland noch über D2Xs verfügt, kein bisschen mehr. Auf der japanischen Nikon-Seite wird die D2Xs bereits unter den ausgelaufenen Modellen geführt. Damit dürfte wohl alles zur Zukunft der D2Xs gesagt sein.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Immerhin ist die D2Hs dort nicht abgekündigt. :silly:

Die ist dafür in Deutschland schon rausgeflogen. Wahrscheinlich haben die in Japan für den lokalen Verkauf noch eine rumliegen, und solange gilt die eben als lieferbar. Die D2Hs dürfte wohl schon seit Einführung der D2Xs nur noch abverkauft worden sein, da seitdem ja die Gleichteilstrategie nicht mehr ganz aufgeht.

Interessant dürfte in diesem Zusammenhang die Perspektive der F6 sein. Deren maximal mögliche Stückzahl sollte bereits jetzt feststehen. Das heißt nicht, dass die dann auch wirklich alle gebaut werden.
 
Kommentar
@Sandow: war auch ironisch gemeint. Wenn irgendeine Kamera obsolet wird durch die Neuvorstellungen, dann wohl die D2Hs.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
@Sandow: war auch ironisch gemeint. Wenn irgendeine Kamera obsolet wird durch die Neuvorstellungen, dann wohl die D2Hs.

Die ist ja auch schon vorher rausgeflogen, deren Herstellung dürfte nach Umstellung von D2X auf D2Xs auch gar nicht mehr möglich gewesen sein. Aber wer sollte die jetzt auch noch kaufen?
 
Kommentar
sandow schrieb:
Die ist ja auch schon vorher rausgeflogen

Steht aber im Gegensatz zur D2Xs nicht auf der Liste der Auslaufmodelle. Nun könnte man sich fragen, ob da D2Hs und D2Xs vertauscht wurden in der Liste. . :nixweiss:
 
Kommentar
Es wurde immerhin schon mal angekündigt von Nikon USA das weitere FX Modelle im darunter liegenden Preissegment kommen werden - meine Vermutung geht in Richtung Photokina 2008.

Die D3 ist meines Erachtens der Nachfolger der D2Hs und der D2xs Nachfolger kommt wohl ebenfalls kommendes Jahr...

Aber bis dahin arbeite ich mit dem bestehenden Equipment locker weiter - habe Erfolg mit den Bildergebnissen und werde vielleicht erst mit der 2. FX Generation den Bedarf auf Umrüstung verspüren in 2010...

Schönes Gefühl - befreit von jeglichem Zwang einfach nur fotografisch arbeiten zu können :))
 
Kommentar
sandow schrieb:
Interessant dürfte in diesem Zusammenhang die Perspektive der F6 sein. Deren maximal mögliche Stückzahl sollte bereits jetzt feststehen. Das heißt nicht, dass die dann auch wirklich alle gebaut werden.

Du meinst, weil ihr digitaler Pendant abhanden gekommen ist? Male den Teufel nicht an die Wand. Die will ich mir auch einmal holen.
Oder Nikon bringt noch eine F7 auf den Markt.:D
 
Kommentar
Medicus schrieb:
Du meinst, weil ihr digitaler Pendant abhanden gekommen ist? Male den Teufel nicht an die Wand. Die will ich mir auch einmal holen.

Wer eine F6 haben will, sollte sich beizeiten drum kümmern. Z.Z. wird sie auch gebraucht recht preisgünstig (so um 1000 Euro) angeboten, aber es kommt nicht mehr viel nach, die wird angeblich nur noch auf Bestellung gebaut. Wenn sie erstmal aus dem Sortiment ist, kann es sein, dass die Preise wieder steigen. Bei der FM3A war es auch so ähnlich.

Medicus schrieb:
Oder Nikon bringt noch eine F7 auf den Markt.:D

Das sicher nicht. Bleibt eigentlich nur die Frage, auf welcher Basis 2009 zum 50-jährigen F-Jubiläum das limitierte Sondermodell erscheint. Kann schon sein, dass die F6 das nicht mehr als aktuelles Modell erlebt.
 
Kommentar
sandow schrieb:
...Bleibt eigentlich nur die Frage, auf welcher Basis 2009 zum 50-jährigen F-Jubiläum das limitierte Sondermodell erscheint...
Ich tippe auf die F3.

Ich wuesste auch nicht, wie eine F7 eine F6 toppen sollte. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo,

wenn ich mir die Nikon homepage anschaue schwant mir die Zukunft.

Als Consumer DSLRs werden wohl in absehbarer Zukunft nur welche mir DX Sensor angeboten werden vor allem wenn man unterstellt das der Sensor der D300 wohl in 6-18 monaten an einen D80 Nachfolger weitergereicht wird.

Als Profi DSLRs werden wohl weitere FX Modelle kommen so das der Sensor der D3 wohl auch mal in einem preisgünstigeren Modell angeboten wird um gegen die EOS 5 D (in zukunft vielleicht eine EOS 3 D) paroli bieten zu können. Dieses wird aber erst kommen wenn ein FX Sensor mit mehr Pixeln zur Verfügung steht.

Aber wie gesagt genaues weis man nicht, aber die Trennung in Profi und Consumer zeigt schon wo es hin geht in Punkto Marketing.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Roland L. schrieb:
Ich wuesste auch nicht, wie eine F7 eine F6 toppen sollte. :nixweiss:

Vorstellen könnte man sich eine solche F7 schon. Das wäre halt eine D3 für Film. So ganz groß wäre die Weiterentwicklung zur F6 aber nicht. Und kaufen würde das eh niemand. Das Interesse der F6 ist ja auch weitgehend erloschen. Wer eine haben wollte, hat eine.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Steht aber im Gegensatz zur D2Xs nicht auf der Liste der Auslaufmodelle. Nun könnte man sich fragen, ob da D2Hs und D2Xs vertauscht wurden in der Liste. . :nixweiss:

Jetzt gibts klare Verhältnisse, auch die D2Hs steht unter den historischen Modellen. Ein japanischer Prospekt zeigt ebenfalls D2Xs und D2Hs nicht mehr.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten