FW 4.0 für X-T1 - AF-Performance

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hi,

die XT-1 ist eine klasse Kamera, egal ob man mit ihr rennende und tobende Hunde oder andere bewegte Objekte fotografieren will oder nicht. Ich habe es vor dem AF-Update einmal versucht und fand die Ergebnisse nicht sehr toll, habe wieder auf DSLRs zurückgegriffen, die den "Job" perfekt erledigen. Der vorgestrige Versuch "nach dem AF-Update" hat keine wirklich besseren Ergebnisse erbracht.

Es kann wirklich sein, dass ich sowohl, was die Kameraeinstellungen angeht, als auch die Handhabung, bezüglich bewegter Objekte einfach einerseits falsch liege und andererseits viel zuwenig Übung habe. Ich habe halt das "Luxusproblem" einige Kameras zu haben und mit den DSLRs keinerlei Probleme, ohne großen Ausschuss egal wie schnelle Hundis oder auch Sport (z.B. Leichtathletik) zu fotografieren. Also nehme ich wohl auch zukünftig wieder meine DSLRs her und die Fuji nicht.

Was die Fuji hervorragend kann, ist People-Fotografie in jedem Bereich. Derzeit fasziniert mich vor allem die S/W Fotografie mit JPEG. Da braucht man keine M Monochrom und hat Ergebnisse "zum Niederknien". Das allein bringt mir so viel Spass, dass sich die Fuji -egal mit welchen AF- für mich lohnt.

Das ändert sich aber vielleicht, wenn die Sony A 7 R II verfügbar wird und das alles noch besser kann...

Cheers,

Nik

Kommentar
Anzeigen
Die Stärken der Fujis erkenne ich auch vollkommen an, nicht umsonst habe ich eine :) Allerdings müssen bei mir die Kameras auch mal "aktive" Motive ablichten können und da bin ich leider nicht immer in der Lage zwei Ausrüstungen mit zu nehmen. Daher das große Interesse an FW 4 und Verbesserungen bzgl. bewegten Motiven.

Ich bin wie Du durch meine Nikons sehr verwöhnt, und mir ist durchaus klar das hier die Fujis noch einen Nachholbedarf haben.
Dennoch versucht man die Lücken in irgendeiner Weise zu schließen.

/b!

Kommentar
(mein gefühlter Vergleich mit dem AF System einer D200 lautet: ebenbürdig bis besser). Man kann auf alle Fälle zufrieden sein.

Ich hatte hier letztes Jahr die X-T1 neben der S5pro im Einsatz, und von der alten Firmware her war die AF-Performance deutlich schlechter.

Von der Firmware 4.0 hatte ich mir ehrlich gesagt, deutlich mehr erhofft. Alles schwärmt von der Performance, redet aber meist nur vom AF-C, der AF-S wird gerne links liegen gelassen, und den finde ich nach wie vor sehr verbesserungsbedürftig.

In den letzten Monaten habe ich einige Hochzeiten fotografiert und war über den Ausschuß doch arg verärgert.

Will Fuji etwa, daß man für Szenen mit schnellem AF auf AF-C geht? Das fände ich schon seltsam.

Der AF-S schafft es manchmal nichtmal bei still stehenden Objekten, beim ersten Mal ordentlich zu fokussieren, man muß ständig an der Größe der AF-Felder rumschrauben, was ich nervig finde.

Die Matrixmessung verwende ich kaum, da sie gerne übers Ziel hinausschießt (und feste Korrekturfaktoren gibts auch keine) und die Farbdarstellung habe ich immer noch nicht so hinbekommen wie bei der S5pro, bei der ich mich gerade ärgere, sie verkauft zu haben.

Weiter meckern: Die Objektive 2,8-4/18-55 und das 18-135 produzieren beide trotz Gegenlichtblende ordentlich Flares, das 18-55 ist da allerdings schlimmer als das 18-135, aber von einem Objektiv der 900€-Klasse erwarte ich da doch mehr, zumal ich diese Probleme beim billigen Nikon 18-105 nicht hatte.

Kurzum: Nach 1 Jahr X-T1 bin ich nicht wirklich zufrieden und denke über Alternativen nach, auch wenn ich die Kamera von der Bedienbarkeit, Größe und Gewicht sehr mag.

Was die Hundefotografie angeht, so gibts im Fujiforum eine Fotografin, die die X-T1 genau dafür einsetzt und auch sehr gute Ergebnisse erzielt, was mich nach meinen Erfahrungen schon etwas wundert. Vielleicht mach ich auch was falsch ...

Kommentar
Der AF-S schafft es manchmal nichtmal bei still stehenden Objekten, beim ersten Mal ordentlich zu fokussieren, man muß ständig an der Größe der AF-Felder rumschrauben, was ich nervig finde.

Das ist mir auch schon aufgefallen, mit meinen Nikons hieß es bisher immer: Einschalten und Feuer! Bei der Fuji, muss ich immer erst irgendwas umstellen ...

Kurzum: Nach 1 Jahr X-T1 bin ich nicht wirklich zufrieden und denke über Alternativen nach, auch wenn ich die Kamera von der Bedienbarkeit, Größe und Gewicht sehr mag.

Was die Hundefotografie angeht, so gibts im Fujiforum eine Fotografin, die die X-T1 genau dafür einsetzt und auch sehr gute Ergebnisse erzielt, was mich nach meinen Erfahrungen schon etwas wundert. Vielleicht mach ich auch was falsch ...

Ja, nach den beinahe unendlichen Berichten über die tollen Fujis frage ich mich was ich den falsch mache. Es gibt ja nicht wenige auch sehr gute Fotografen welche erfolgreich ihre Brötchen mit den Fujis verdienen - wovon ich weit entfernt bin.

Vielleicht mag sich die "Hundefotografin" mal melden - mich würde das Setup interessieren.

Beste Grüße, b!

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Du kannst hier schauen:

http://www.fuji-x-forum.de/topic/20712-ersetzt-die-x-t1-eine-dslr/

die Userin heißt "rednosepit", der Beitrag mit den Hundebildern befindet sich irgendwo in der Mitte des Threads, aber iirc oben auf der Seite.

Hier gehts zur Flickr-Seite der Dame. Sie hat wirklich ein paar tolle Hundefotos gemacht. OK, das eine oder andere gelingt mir auch. Aber der Ausschuss ist zu groß. Das ist er mit den DSLRs eben nicht.

https://www.flickr.com/photos/125128551@N05/

Kommentar
Das isses ja. Ich mache halt gerne Schnappschüsse, und da muß der Fokus schnell und präzise sitzen.

Das tat er auf unserem diesjährigen Fotografentreffen selten und bei den letzten 3 Hochzeiten auch nicht, obwohl 2 davon schon mit der Firmware 4.0 abgelichtet wurden.

Auf einer anderen Veranstaltung hatte der Freund meiner Schwester, sonst ebenfalls DSLR-Fotograf, damit Bilder gemacht und ebenfalls reichtlich Ausschuß produziert.

Meine damit gemachten, ersten Konzertbilder im Janunar dagegen waren sehr gut geworden, trotz ISO6400.

Ich wollte eigentlich das 18-55 verkaufen und mir das 2,8/16-55 holen, habe das aber erstmal auf Eis gelegt.

An der S5 hatte ich zuletzt das 18-105 drauf, weder das Schnellste noch das Lichtstärkste, aber BQ und Bokeh sind einfach fein.

Mit einer S5pro und einem schnellen Objektiv wie zB dem Tamron 17-50 USD oder dem Nikon-Pendant dazu bzw dem Tamron 24-70 USD dürfte man solche Probleme nicht haben, muß halt wieder schleppen. Oder nimmt eine Alpha 6000.

Kommentar
Hier gehts zur Flickr-Seite der Dame. Sie hat wirklich ein paar tolle Hundefotos gemacht. OK, das eine oder andere gelingt mir auch. Aber der Ausschuss ist zu groß. Das ist er mit den DSLRs eben nicht.

https://www.flickr.com/photos/125128551@N05/

Die wirklich guten Fotos sind mit einer Canon gemacht. Von denen Bildern welche aus der Fuji stammen müsste man die Trefferquote kennen, ein paar gute Bilder reichen halt nicht. Das bringe ich aktuell mit der Fuji hin ...

Mit Nikon (war) ist die Welt recht einfach:
  • AF-C
  • AF-On Taste zum Fokusieren
  • Auslöser für die Messung und zu Auslösen
  • CH

Mit diesem Setup fotografiere ich seit der D200, bei Fuji muss ich bisher immer noch suchen was den nun passen würde. Ich will mich auf das Motiv konzentrieren und nicht auf die Kamera!

/b!

Kommentar
Aktueller Status: Ich hab mir wieder eine S5pro zugelegt, mit derzeit nur einer Festbrennweite.

Meine X-T1 mitsamt Zubehör wird verkauft. Wer Interesse hat, kann sich ja bei mir melden, sind X-T1 Kit (18-55), das 18-135, der Griff und einige Adapter vorhanden, das wandert dann auch bald in den Marktplatz.

Kommentar
Die Geschwindigkeit eines Brautpaares ist relativ gering, die Bewegungsrichtung dazu noch recht einfach zum verfolgen.

AF-C + Weitverfolgung sollte hier wenigstens vom Prinzip her einen ordentlichen Job machen. Was hattest Du den im Detail eingestellt, vielleicht hast Du ja auch in Bild mit EXIF-Daten.

Grüße b!
Habe mich bei meiner E1 auch immer schwer getan, da die Fujis ja nicht mehr fokussieren wenn man den Auslöser andrückt.
Mal diesen Trick mit einfach durchdrücken probiert? Sie löst dann aus wenn sie die Schärfe gefunden hat.

Mobile Grüße von snap7

Kommentar
Aktueller Status: Ich hab mir wieder eine S5pro zugelegt, mit derzeit nur einer Festbrennweite.

Die S5Pro ist sicherlich keine schlechte Kamera, aber Fuji liefert dafür nicht einmal mehr Ersatzteile. Da musst Du beim Beuteltier eine D200 schlachten lassen, wenn mal eine Reparatur notwendig ist.

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 10 Jahre nach der S5Pro keine andere Kamera in der Lage ist diese zu ersetzen?!

/b!

Kommentar
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen das 10 Jahre nach der S5Pro keine andere Kamera in der Lage ist diese zu ersetzen?!

/b!

Ersetzen schon, aber nicht so einfach. Die X-T1 war jedenfalls, was die Farben in JPG angeht, kein Ersatz.

Es gab ja hier schon einen Thread über möglichen Ersatz, und dort wurde die Möglichkeit der ladbaren Gradationskurven erwähnt, was offenbar einige gemacht haben, auch in anderen Foren las ich was davon. An dieser Thematik werde ich dranbleiben, aber das ist dann ein eigenes Thema, hier gehts ja um die X-T1.

Ich wollte das Ding mögen, aber so ganz hats dazu nicht gereicht. Sollte Fuji die Möglichkeit der direkten Farbanpassung einbauen, so wie das bei Olympus geht, wäre das durchaus interessant.

Bin jetzt erstmal zu Bewährtem zurück und kann dann in Ruhe weiterschauen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten