FW 4.0 für X-T1 - AF-Performance

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 26488

Guest
Hallo,

Fuji spendiert der X-T1 die Firmware 4.0. Die Firmware implementiert u.a. ein völlig übrearbeitetes AF-System, welches die Kamera auf eine neue Ebene hebt :D und die Diskussion zu dem spiegellosen Sysetemlameras weiter beleben dürfte.

Das Update soll ab Ende Juni verfügbar sein, die Liste an Verbesserungen macht aber ausreichend Vorfreude, um die Wartezeit erträglich zu machen:
  • Neues Autofokus-System mit den Modi „Zone“ und „Weit/Verfolgung (C)“ für sich bewegenden Motiven
  • Verbesserte Autofokus-Genauigkeit mit genauer aufgeteiltem Fokusbereich
  • Phasendetektions-Pixel arbeiten jetzt ab 0,5 EV, um bei schlechten Lichtverhältnissen und geringem Kontrast zu fokussieren. Das ist eine Verbesserung um 2 EV ;)
  • Autofokus mit Augenerkennung
  • Auto-Makro-Modus wechselt automatisch in den Makromodus bei gleichbleibender AF-Geschwindigkeit
Hier ein YouTube-Video dazu.

Das neue AF-System ist übrigens auch in der nenen X-T10 mit dabei. Fuji zeigt mit dem kostenlosen Nachreichen dieses Pakets für die X-T1 wieder einmal seine außerordentliche Kundennähe :up:.

Gruß Markus
 
Anzeigen
Ja, ich freue mich auch schon darauf.
Das letzte Update hat die AF-Geschwindigkeit schon deutlich verbessert, damit
konnte man dann sogar Flattervieh verfolgen. :up:

Ich bin erstaunt, was man noch alles so per Software aus vorhandener Hardware
herausholen kann. :)
 
Kommentar
Hardware ist heute fast ausschließlich softwaregesteuert und da geht eigentlich sehr viel, wenn der Hersteller denn will. Meist wollen sie ja nicht.

Im Gegensatz zur letzten DSLR, wo man auch sehr viel per Firmware hätte noch reißen können, zeigen sie jetzt, daß sie wirklich wollen, denn DAS ist Produktpflege, nicht alle 6 Monate ein neues Modell auf den Markt zu werfen, bei dem es auch eine optimierte Firmware getan hätte.
 
Kommentar
Wenn Fuji irgendwann noch etwas leistungsstärkere Akkus in zumindest eines seiner Modelle verbaut, dann wird das für mich eine ganze heiße Alternative für Bereiche, wo ich mit kleinerem Gepäck unterwegs sein möchte.

Der Weg, den die seit der Xpro1 gegangen sind und weiter beschreiten, ist wirklich beeindruckend.
 
Kommentar
Hi,
wenn man den Gerüchten glauben darf,
ist die XT-1 mit der neuen Software (V4.0) in der Lage auch für die Hundefotografie tauglich zu sein.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Und wenn ja, welche Einstellungen beützt ihr?
 
Kommentar
Draufladen - es ist auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung. Welches Nivau der neue AF und die neuen Funktionen erreichen das mag ich aus Ermangelung an Vergleichen nicht zu beurteilen (mein gefühlter Vergleich mit dem AF System einer D200 lautet: ebenbürdig bis besser). Man kann auf alle Fälle zufrieden sein.
 
Kommentar
Letzte Woche habe ich in einen sehr gut beleuchteten Kirche die X-T1 mit dem 50-140 mit dem AF-C ausprobiert.

Ziel war es, zu sehen ob man damit eine Brautpaar beim Gang zum Altar mit dem AF verfolgen kann. Leider waren 9 von 10 Fotos total unscharf, auch in Seriengeschwindigkeit CL.

Und der AF-MF-Bug mit der Offenblendmessung wurde beim Update auch nicht beseitigt :confused:
 
Kommentar
Hi,
wenn man den Gerüchten glauben darf,
ist die XT-1 mit der neuen Software (V4.0) in der Lage auch für die Hundefotografie tauglich zu sein.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Und wenn ja, welche Einstellungen beützt ihr?

Also ich war gestern mit der XT-1 und zwei RRs unterwegs. Dabei habe ich wieder festgestellt, dass die trotz neuem AF leider nicht für Hundefotografie tauglich ist, wenn die Hundis rennen und toben. Habe fast nur Ausschuss produziert, was mit der D7100 oder D4 klasse Fotos geworden wären. Einstellungen: S-Modus 500stel bis 1000stel und Iso-Automatik.
 
Kommentar
Das ist eine interessante Diskussion. Ich schaue mir die Fuji-Sache im Moment ebenfalls an und habe die X-T10 zum testen da und damit auch die 4er Firmware.
Bisherige Tests haben mir gezeigt, dass es im Wesentlichen auf 2 Dinge ankommt:

  1. Ein schnelles Objektiv (mit Hunden bin ich mit dem 56mm deutlich besser zurecht gekommen als mit dem 18-135mm)
  2. Einen hinreichend großen Puffer - welchen die X-T10 nicht hat, die X-T1 aber schon

Was mir große Probleme macht, ist die Zeit von der Aktivierung des Auslösers bis dann die Kamera einsatzbereit ist. Da bin ich von meinen Nikons schnelleres und besseres gewöhnt.

Interessanter Weise gibt es einige Outdoor und Action Fotografen die mit dem Fuji-System recht gut umgehen können:

http://danbaileyphoto.com/blog/tag/fuji-x-t1/

Allerdings fotografiert Dan auch keine Köter ... ich schon (von Zeit zu Zeit).

Ursprünglich wollte ich in meinen Urlaub die Fuji (X-T10, mit dem 10-24mm; dem 56mm und dem 18-135mm) mitnehmen und im Anschluss die X-T1 und das 50-140mm ordern.
Durch einen stark verschmutzten Sensor (auch ein Problem von Mirrorless) musst sie aber zuhause bleiben und die D700 mit 3 Linsen ging mit. Die Performance gerade bei Action-Fotografie war beeindruckend - so toll das ich aktuell total verunsichert bin und eher wieder zu einem 100% Nikon Ansatz tendiere. Zumal im langen Bereich mit dem Nikkor 200-500 oder dem Sigma 150-600S wirklich interessante und erschwingliche Linsen da sind.
Die D750 als Nachfolger der D700 schafft immerhin noch 7b/s mit einer maximal schnellen SanDisk ... wäre also auch ein Ansatz.

Nur so mal meine Gedanken!

/b!
 
Kommentar
Das ist eine interessante Diskussion. Ich schaue mir die Fuji-Sache im Moment ebenfalls an und habe die X-T10 zum testen da und damit auch die 4er Firmware.
Bisherige Tests haben mir gezeigt, dass es im Wesentlichen auf 2 Dinge ankommt:

  1. Ein schnelles Objektiv (mit Hunden bin ich mit dem 56mm deutlich besser zurecht gekommen als mit dem 18-135mm)
  2. Einen hinreichend großen Puffer - welchen die X-T10 nicht hat, die X-T1 aber schon

Was mir große Probleme macht, ist die Zeit von der Aktivierung des Auslösers bis dann die Kamera einsatzbereit ist. Da bin ich von meinen Nikons schnelleres und besseres gewöhnt.

Interessanter Weise gibt es einige Outdoor und Action Fotografen die mit dem Fuji-System recht gut umgehen können:

http://danbaileyphoto.com/blog/tag/fuji-x-t1/



/b!

Da findet sich u.a.
"Plus, the pixel density/size on the X-T1 is almost identical to the Nikon D810, which means it has the same, excellent low light performance."

Kompletter Unsinn was er da schreibt. Da wird auf Biegen und Brechen das Fujifilm-System schöngeredet.

Zur D750: Sie schafft immer 6,5 Bilder / Sekunde, egal mit welcher Karte. Schnelle Karten wie die 95 Mbit/s-Sandisk können aber durch wegschreiben von Bildern während der Serie die Anzahl der Bilder bis zum Verlangsamen signifikant vergrößern.

Ansonsten: Tolle Kamera, IMHO derzeit der Preis/Leistungssieger bei Nikon FX.
 
Kommentar
Hilf mir mal. Was ist bei dem zitierten Satz kompletter Unsinn?

Wenn ich die High-ISO-Fähigkeiten zweier Kameras unterschiedlicher Sensorgrößen sinnvoll vergleichen will, muss ich gleiche Ausgabegrößen zugrundelegen. Rauschen nimmt durch Herunterskalieren eines Bildes ab. Bei einem FX-Sensor gleicher Pixeldichte wird für die gleiche Ausgabegröße deutlich stärker herunterskaliert als bei einem DX-Sensor.
 
Kommentar
Wenn ich die High-ISO-Fähigkeiten zweier Kameras unterschiedlicher Sensorgrößen sinnvoll vergleichen will, muss ich gleiche Ausgabegrößen zugrundelegen. Rauschen nimmt durch Herunterskalieren eines Bildes ab. Bei einem FX-Sensor gleicher Pixeldichte wird für die gleiche Ausgabegröße deutlich stärker herunterskaliert als bei einem DX-Sensor.

Danke für die schnelle Antwort. :up:

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt etwas falsch zusammenfasse, ich versuche nur alles zu verstehen.

Die Fuji hat ja mit den ca. 16MP eine Ausgabegröße von ca. DIN A3, die D810 ca. 36MP und etwa DIN A2, jew. bei 300dpi. Die Fläche des Sensors und die Ausgabegröße ist bei der D810 also jew. etwa doppelt so groß.
Meint der Autor (der mit dem kompletten Unsinn), dass das Rauschverhalten der X-T1 und der D810 ähnlich ist, wenn die Daten der D810 auf das DX-Format herunterskaliert werden oder wenn man einen Ausschnitt auf das DX-Format machen würde und dann vergleicht?
 
Kommentar
Danke für die schnelle Antwort. :up:

Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt etwas falsch zusammenfasse, ich versuche nur alles zu verstehen.

Die Fuji hat ja mit den ca. 16MP eine Ausgabegröße von ca. DIN A3, die D810 ca. 36MP und etwa DIN A2, jew. bei 300dpi. Die Fläche des Sensors und die Ausgabegröße ist bei der D810 also jew. etwa doppelt so groß.
Meint der Autor (der mit dem kompletten Unsinn), dass das Rauschverhalten der X-T1 und der D810 ähnlich ist, wenn die Daten der D810 auf das DX-Format herunterskaliert werden oder wenn man einen Ausschnitt auf das DX-Format machen würde und dann vergleicht?

Wenn ich zwei Kameras bezüglich ihres Rauschverhaltens vergleiche, macht das dann irgend einen Sinn, bei einer einen Ausschnitt zu nehmen und bei der anderen nicht? Jeder würde den Vergleich so verstehen, dass bei beiden auch die kompletten Bilddaten genützt würden.
 
Kommentar
Wenn ich zwei Kameras bezüglich ihres Rauschverhaltens vergleiche, macht das dann irgend einen Sinn, bei einer einen Ausschnitt zu nehmen und bei der anderen nicht? Jeder würde den Vergleich so verstehen, dass bei beiden auch die kompletten Bilddaten genützt würden.

Bei mir steht ein Fragezeichen dahinter.
Die Ausführung mit dem Herunterskalieren hast Du in #14 ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe den Ball nur aufgefangen.
 
Kommentar
Letzte Woche habe ich in einen sehr gut beleuchteten Kirche die X-T1 mit dem 50-140 mit dem AF-C ausprobiert.

Ziel war es, zu sehen ob man damit eine Brautpaar beim Gang zum Altar mit dem AF verfolgen kann. Leider waren 9 von 10 Fotos total unscharf, auch in Seriengeschwindigkeit CL.

Und der AF-MF-Bug mit der Offenblendmessung wurde beim Update auch nicht beseitigt :confused:

Die Geschwindigkeit eines Brautpaares ist relativ gering, die Bewegungsrichtung dazu noch recht einfach zum verfolgen.

AF-C + Weitverfolgung sollte hier wenigstens vom Prinzip her einen ordentlichen Job machen. Was hattest Du den im Detail eingestellt, vielleicht hast Du ja auch in Bild mit EXIF-Daten.

Grüße b!
 
Kommentar
Die Geschwindigkeit eines Brautpaares ist relativ gering, die Bewegungsrichtung dazu noch recht einfach zum verfolgen.

Der Meinung war ich zuvor auch.



AF-C + Weitverfolgung sollte hier wenigstens vom Prinzip her einen ordentlichen Job machen.

Hatte verschiedene AF-Felder/Kombinationen durchprobiert...


Bei einem fahrendem Traktor funktioniert der AF-C besser bis ca. 35-40 km/h (50-140)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten