G
Hi,
wenn man den Gerüchten glauben darf,
ist die XT-1 mit der neuen Software (V4.0) in der Lage auch für die Hundefotografie tauglich zu sein.
Hat da schon jemand Erfahrung damit?
Und wenn ja, welche Einstellungen beützt ihr?
Das ist eine interessante Diskussion. Ich schaue mir die Fuji-Sache im Moment ebenfalls an und habe die X-T10 zum testen da und damit auch die 4er Firmware.
Bisherige Tests haben mir gezeigt, dass es im Wesentlichen auf 2 Dinge ankommt:
- Ein schnelles Objektiv (mit Hunden bin ich mit dem 56mm deutlich besser zurecht gekommen als mit dem 18-135mm)
- Einen hinreichend großen Puffer - welchen die X-T10 nicht hat, die X-T1 aber schon
Was mir große Probleme macht, ist die Zeit von der Aktivierung des Auslösers bis dann die Kamera einsatzbereit ist. Da bin ich von meinen Nikons schnelleres und besseres gewöhnt.
Interessanter Weise gibt es einige Outdoor und Action Fotografen die mit dem Fuji-System recht gut umgehen können:
http://danbaileyphoto.com/blog/tag/fuji-x-t1/
/b!
Da findet sich u.a.
"Plus, the pixel density/size on the X-T1 is almost identical to the Nikon D810, which means it has the same, excellent low light performance."
Kompletter Unsinn was er da schreibt...
Hilf mir mal. Was ist bei dem zitierten Satz kompletter Unsinn?
Wenn ich die High-ISO-Fähigkeiten zweier Kameras unterschiedlicher Sensorgrößen sinnvoll vergleichen will, muss ich gleiche Ausgabegrößen zugrundelegen. Rauschen nimmt durch Herunterskalieren eines Bildes ab. Bei einem FX-Sensor gleicher Pixeldichte wird für die gleiche Ausgabegröße deutlich stärker herunterskaliert als bei einem DX-Sensor.
Danke für die schnelle Antwort. :up:
Korrigiere mich bitte, wenn ich jetzt etwas falsch zusammenfasse, ich versuche nur alles zu verstehen.
Die Fuji hat ja mit den ca. 16MP eine Ausgabegröße von ca. DIN A3, die D810 ca. 36MP und etwa DIN A2, jew. bei 300dpi. Die Fläche des Sensors und die Ausgabegröße ist bei der D810 also jew. etwa doppelt so groß.
Meint der Autor (der mit dem kompletten Unsinn), dass das Rauschverhalten der X-T1 und der D810 ähnlich ist, wenn die Daten der D810 auf das DX-Format herunterskaliert werden oder wenn man einen Ausschnitt auf das DX-Format machen würde und dann vergleicht?
Wenn ich zwei Kameras bezüglich ihres Rauschverhaltens vergleiche, macht das dann irgend einen Sinn, bei einer einen Ausschnitt zu nehmen und bei der anderen nicht? Jeder würde den Vergleich so verstehen, dass bei beiden auch die kompletten Bilddaten genützt würden.
Schön, bei mir nicht.Bei mir steht ein Fragezeichen dahinter.
Die Ausführung mit dem Herunterskalieren hast Du in #14 ins Spiel gebracht, nicht ich. Ich habe den Ball nur aufgefangen.
Letzte Woche habe ich in einen sehr gut beleuchteten Kirche die X-T1 mit dem 50-140 mit dem AF-C ausprobiert.
Ziel war es, zu sehen ob man damit eine Brautpaar beim Gang zum Altar mit dem AF verfolgen kann. Leider waren 9 von 10 Fotos total unscharf, auch in Seriengeschwindigkeit CL.
Und der AF-MF-Bug mit der Offenblendmessung wurde beim Update auch nicht beseitigt
Die Geschwindigkeit eines Brautpaares ist relativ gering, die Bewegungsrichtung dazu noch recht einfach zum verfolgen.
AF-C + Weitverfolgung sollte hier wenigstens vom Prinzip her einen ordentlichen Job machen.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?