Fussball Mannschaftsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotografiemeinleben82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr lieben...

ich bin schon ganz aufgeregt ;-) sich soll heute und morgen ein Fussballspiel mit meiner Nikon D5000 verfolgen..Mannschaftsfotos und Einzelfotos machen....

könnt ihr mir Tipps geben bezüglich der Einstellungen??

Meine Ausrüstung:
Nikon D5000
Nikkor AF-S 55-300mm 1:4,5-5,6
Nikkor AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6
Speedlight SB 600

die Aufnahmen entstehen zwischen 16 und 19 Uhr... um 16 Uhr klappt es wahrscheinlich noch ganz gut vom Wetter her..aber gegen abend hab ich mit meiner D5000 wohl Schwierigkeiten oder??.

Also lieben Dank schonmal für Eure Hilfe :)

LG Nadja
 
Anzeigen
Gibt es denn vom Themeneröffner Bilder, damit wir mal Ergebnisse sehen?
 
Kommentar
Gibt es denn vom Themeneröffner Bilder, damit wir mal Ergebnisse sehen?

Würde ich ja gerne zeigen aber da muss ich morgen erstmal nachfragen :) ob die Jungs auch ALLE mit einverstanden sind... ein Foto das während des Spiels entstand hab ich eingestellt....

wegen dem Mannschaftsfoto erkundige ich mich morgen mal...

LG
Nadja
 
Kommentar
ein Foto das während des Spiels entstand hab ich eingestellt....

Wenn du die Aufnahmen in einem deiner Alben meinst, dann lass dir gesagt sein, dass die nicht nach "erstes Mal" aussehen! Viel besser! :up:

Die Ausschnitte sind gut und die Schärfe sitzt für meinen Geschmack auch da, wo sie sein soll. :up:

Einen kleinen technischen Tipp hätte ich für dich: Die Aufnahme von den beiden Herren ist bei ISO800 und 1/1600s entstanden. Da wäre mit der ISO und Belichtungszeit Luft nach unten. Wenn du mal rein zum Probieren an den Fußballplatz gehst, kannst du mal was ausprobieren. Deine D5000 unterstützt die ISO-Automatik. Aktiviere diese und stelle im Mode die kleinste Blende ein um noch eine entsprechende Trennung der Spieler vom Hintergrund zu erreichen und bei der Belichtungszeit einen Wert von 1/640 bis 1/1000, je nach Lichtverhältnissen und Spieldynamik und deinem Wunsch nach etwas oder keiner Bewegungsunschärfe der Spieler und des Balls. Zieht dann mal eine Wolke über den Platz zieht die Kamera autom. mit der ISO hoch, wenn das Licht zur eingestellten Blenden/Zeitkombination nicht für eine korrekte Belichtung ausreicht.
Die (kurze) Beschreibung dazu findest auf Seite 149 in der BDA.

Viele Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Wenn du die Aufnahmen in einem deiner Alben meinst, dann lass dir gesagt sein, dass die nicht nach "erstes Mal" aussehen! Viel besser! :up:

Die Ausschnitte sind gut und die Schärfe sitzt für meinen Geschmack auch da, wo sie sein soll. :up:

Einen kleinen technischen Tipp hätte ich für dich: Die Aufnahme von den beiden Herren ist bei ISO800 und 1/1600s entstanden. Da wäre mit der ISO und Belichtungszeit Luft nach unten. Wenn du mal rein zum Probieren an den Fußballplatz gehst, kannst du mal was ausprobieren. Deine D5000 unterstützt die ISO-Automatik. Aktiviere diese und stelle im Mode die kleinste Blende ein um noch eine entsprechende Trennung der Spieler vom Hintergrund zu erreichen und bei der Belichtungszeit einen Wert von 1/640 bis 1/1000, je nach Lichtverhältnissen und Spieldynamik und deinem Wunsch nach etwas oder keiner Bewegungsunschärfe der Spieler und des Balls. Zieht dann mal eine Wolke über den Platz zieht die Kamera autom. mit der ISO hoch, wenn das Licht zur eingestellten Blenden/Zeitkombination nicht für eine korrekte Belichtung ausreicht.
Die (kurze) Beschreibung dazu findest auf Seite 149 in der BDA.

Viele Grüße,
Stefan


Oh danke schön Stefan :D

Deinen Tipp werde ich demnächst mal umsetzen :)

LG
Nadja
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten