Fussball Mannschaftsfotos

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotografiemeinleben82

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Ihr lieben...

ich bin schon ganz aufgeregt ;-) sich soll heute und morgen ein Fussballspiel mit meiner Nikon D5000 verfolgen..Mannschaftsfotos und Einzelfotos machen....

könnt ihr mir Tipps geben bezüglich der Einstellungen??

Meine Ausrüstung:
Nikon D5000
Nikkor AF-S 55-300mm 1:4,5-5,6
Nikkor AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6
Speedlight SB 600

die Aufnahmen entstehen zwischen 16 und 19 Uhr... um 16 Uhr klappt es wahrscheinlich noch ganz gut vom Wetter her..aber gegen abend hab ich mit meiner D5000 wohl Schwierigkeiten oder??.

Also lieben Dank schonmal für Eure Hilfe :)

LG Nadja
 
Anzeigen
Wo sollen die Einzelfotos gemacht werden? Im Freien, in einem Raum? Günstigerweise würde ich diese Aufnahmen vor dem Spiel machen. Danach sind die Sportler verschwitzt, beschmutzt, ggf. haben sie nur mehr die Dressen der Gegner.

Schwierigkeiten sind da um gelöst zu werden. Mach das beste daraus. Beim Spiel kannst Du getrost auf den SB-600 verzichten. Dreh die ISO so hoch, dass Du bei Blende f/5.6 mindestens 1/320" erreichst. Besser verrauschte als unscharfe oder gar keine Bilder.

LG
Herwig
 
Kommentar
Wo sollen die Einzelfotos gemacht werden? Im Freien, in einem Raum? Günstigerweise würde ich diese Aufnahmen vor dem Spiel machen. Danach sind die Sportler verschwitzt, beschmutzt, ggf. haben sie nur mehr die Dressen der Gegner.

Hallo :)

die Bilder werden im freien gemacht und vor dem Spiel, ich hoffe das Wetter hält während dem Spiel ;-) :)

ich hatte gestern schon mal ein wenig geübt, habe meinen Mann übers Spielfeld gejagt ;-) die Bilder sind nicht schlecht geworden...aber morgen Spielt die 1te Liga und da möchte ich das beste rausholen :)...also danke für deinen Tip

LG
 
Kommentar
mannschaftsfoto, du benoetigst von allen die aufmerksamkeit und must ihnen einen zuruf machen damit sie alle in die kamera kucken. ---> achtung nicht in die praqlle sonne sehem lassen da sonst die augen zusammengekniffen sind

optik, nehme dein telezoom, stelle die spieler (eine reihe stehend, eine reihe auf bierbaenken sitzend, oder eine reihe auf bierbank sitzend, eine reihe stehend und dahinter eine reihe auf bierbaenken stehend) auf, waehle eine mogelichst ruhigen hintergrund in groesserer entfernung.

knipse mit ca 150 mm und nehme mindestens f 6,3 und 1/400 sec --> der hintergrund sollte dann schoen freigestellt sein und die tiefenschaerfe ausreichend

einzelfoto gehts du aehnlich for, du benoetigst einen ruhigen hintergrund in groesserer entfernung

100 mm (achtung veraendere weder die brennweite noch deinen aufnahmestandort) und f 5,0 sind ausreichend --> lege auf dem boden einen gegenstand, an welchem sich die spieler orientieren koennen (schluesselbund, dann kann der spieler ein bein rechts und ein bein links platzieren)

somit hast du einen gleichbleibenden hintergrund und alle spieler im gleichen hochformat (achtung versuche grundsaetzlich, erst unterhalb des vereinslogos bei den einzelbildern anzuschneiden)
 
Kommentar
mannschaftsfoto, du benoetigst von allen die aufmerksamkeit und must ihnen einen zuruf machen damit sie alle in die kamera kucken. ---> achtung nicht in die praqlle sonne sehem lassen da sonst die augen zusammengekniffen sind

optik, nehme dein telezoom, stelle die spieler (eine reihe stehend, eine reihe auf bierbaenken sitzend, oder eine reihe auf bierbank sitzend, eine reihe stehend und dahinter eine reihe auf bierbaenken stehend) auf, waehle eine mogelichst ruhigen hintergrund in groesserer entfernung.

knipse mit ca 150 mm und nehme mindestens f 6,3 und 1/400 sec --> der hintergrund sollte dann schoen freigestellt sein und die tiefenschaerfe ausreichend

einzelfoto gehts du aehnlich for, du benoetigst einen ruhigen hintergrund in groesserer entfernung

100 mm (achtung veraendere weder die brennweite noch deinen aufnahmestandort) und f 5,0 sind ausreichend --> lege auf dem boden einen gegenstand, an welchem sich die spieler orientieren koennen (schluesselbund, dann kann der spieler ein bein rechts und ein bein links platzieren)

somit hast du einen gleichbleibenden hintergrund und alle spieler im gleichen hochformat (achtung versuche grundsaetzlich, erst unterhalb des vereinslogos bei den einzelbildern anzuschneiden)

Hallo :)

soll ich bei 1/400 sec die Iso höher stellen? Ja..oder?... und soll ich den SB 600 als Aufhellblitz bei dem Gruppenfoto und Einzelaufnahmen nutzen?

Vielen lieben Dank mit deiner Info kann ich schon viel anfangen :)
 
Kommentar
bei den manschaftsfotos kein blitz, bei den einzelfotos musst du sehen, wenn due diese gegen 16 uhr machst steht die sonne noch ziemlich hoch.

ich kenne die blitzsinchronisatzion nicht bei deiner kamera, denke nicht mehr als 1/250 sec, dann musst du eben die iso angleichen.



Hallo :)

soll ich bei 1/400 sec die Iso höher stellen? Ja..oder?... und soll ich den SB 600 als Aufhellblitz bei dem Gruppenfoto und Einzelaufnahmen nutzen?

Vielen lieben Dank mit deiner Info kann ich schon viel anfangen :)
 
Kommentar
bei den manschaftsfotos kein blitz, bei den einzelfotos musst du sehen, wenn due diese gegen 16 uhr machst steht die sonne noch ziemlich hoch.

ich kenne die blitzsinchronisatzion nicht bei deiner kamera, denke nicht mehr als 1/250 sec, dann musst du eben die iso angleichen.

Wenn die Spieler beim Mannschaftsfoto NICHT in die Sonne schauen sollen und er ohne Blitz arbeiten soll, bleibt nur eine Gegenlichtaufnahme, dabei könnten die Spieler ziemlich im Dunkeln verschwinden oder wie würdest Du bei Sonne die Mannschaft von der Sonne her aufstellen?
 
Kommentar
stell sie etwas schraeg zur sonne, dann hast du zwar schatten abeer nur einen leichtenwenn du einen dunklen hintergrund (groesser haeuserwand - empfehle ich allerdings nicht) hast kannst du ach gegenlicht machen ohne blitz
 
Kommentar
Wenn die Spieler beim Mannschaftsfoto NICHT in die Sonne schauen sollen und er ohne Blitz arbeiten soll, bleibt nur eine Gegenlichtaufnahme, dabei könnten die Spieler ziemlich im Dunkeln verschwinden oder wie würdest Du bei Sonne die Mannschaft von der Sonne her aufstellen?

wenn die Sonne weder von vorne noch von hinten scheinen soll, kann man sie auch seitlich der Spieler platzieren.
 
Kommentar
Bisher hab ich bei starker Sonne die Mannschaftsfotos mit Gegenlicht & Aufhellblitz gemacht:

picture.php
 
Kommentar
Wow tolles Bild :)

Naja die Sonne wird mich wohl im Stich lassen ;-)..aber ich werde es schon hinbekommen :dizzy::D ich werde wohl auf jeden fall den Blitz als Aufheller nehmen...

LG

Danke, vor allem wie Smiley schon sagte, DU willst das Bild haben, also musst Du Dich durchsetzen und klare Ansagen machen. Wollen z.B. auch andere noch Bilder machen,
bitte sie, während Deiner Aufnahmen, HINTER Dir zu stehen, wenn sie neben Dir stehen,
wissen die zu Fotografierenden nicht, wohin sie schauen sollen.
 
Kommentar
und machst genau den fehler wie so viele, was hat der himmel am bild zu suchen, auf das bild musst du imho nicht stolz sein,

ein bisserl gegenlicht, ein bisserl wald und ein bisserl heller himmel. ein bissserl untere brennweite
haettest dich besser mal auch eine leiter gestellt.

sorry aber bis auf den schatten sieht das mannschaftsbild nach dem FC hinterduschshausen aus, die sind damit gluecklich,

Bisher hab ich bei starker Sonne die Mannschaftsfotos mit Gegenlicht & Aufhellblitz gemacht:

picture.php
 
Kommentar
Meine Ausrüstung:
Nikon D5000
Nikkor AF-S 55-300mm 1:4,5-5,6
Nikkor AF-S 18-55mm 1:3,5-5,6
Speedlight SB 600

die Aufnahmen entstehen zwischen 16 und 19 Uhr... um 16 Uhr klappt es wahrscheinlich noch ganz gut vom Wetter her..aber gegen abend hab ich mit meiner D5000 wohl Schwierigkeiten oder??.

Eher umgekehrt, vermute ich bei dem Wetter heute.

Ich würde in jedem Fall aufhellblitzen, dabei die Blitzleistung aber 1/3 bis 2/3 runterkorrigieren. NICHT die allgemeine Belichtungskorrektur, also nur die Blitzbelichtungskorrektur !

Das wird sogar am späteren Nachmittag möglicherweise etwas besser funktionieren, weil nach aktuellem Lichtstand bei mir auf dem Balkon in SW kannst Du in die Schwierigkeit kommen, dass Du bei iso200 und Blende 5,6 kürzere Zeiten als die Blitzsynchronzeit (1/250, bei der D5000 vielleicht sogar nur 1/200 ??) bräuchtest und die D5000 hat meines Wissens keine FP-Kurzzeitsynchronisation.

Für Bilder vom Spiel selbst, die wirst Du ja sicher auch machen wollen, bietet sich bei dem aktuellen bedeckten Himmel und den somit recht konstanten Lichtverhältnissen an, die Belichtung im M-Modus manuell einzustellen. So bekommst Du immer gleichartig belichtete Bilder, egal ob mal mehr oder weniger Grün oder mehr oder weniger Himmel mit im Spiel ist. Ab und an die Lichtwaage im Auge behalten, wenns später und etwas dunkler wird, natürlich nachregeln.

Den Autofokus auf AF-C stellen, dynamische Messfeldsteuerung, Schärfepriorität im AF-C, auf Serienbetrieb und los gehts. Immer schauen, dass möglichst der Ball mit auf dem Foto ist, sonst sind Fussballfotos gerne langweilig.

Blende 5,6 und die iso so hoch, dass Du eine Zeit von mindestens 1/500, besser 1/800 sec. bekommst. Derzeit sollte iso 400 dazu reichen und wir haben da Mittsommer, es wird also auch um 1900h vielleicht mit nur einer oder zwei Stufen mehr noch gehen...

Und NEF schiessen, damit Du Nachbearbeitungspotential hast natürlich.


GLG FMA
 
Kommentar
und machst genau den fehler wie so viele, was hat der himmel am bild zu suchen, auf das bild musst du imho nicht stolz sein,

ein bisserl gegenlicht, ein bisserl wald und ein bisserl heller himmel. ein bissserl untere brennweite
haettest dich besser mal auch eine leiter gestellt.

sorry aber bis auf den schatten sieht das mannschaftsbild nach dem FC hinterduschshausen aus, die sind damit gluecklich,

Es war das Mannschaftsfoto eines Siebtligisten, es war für die Saisonvorschau der Lokalzeitung und ich hatte in ca. 30 Minuten auf dem Platz 3 Mannschaften inklusive
aller Portraits zu machen, da kann ich keine Kunstwerke erstellen. Das Bild zeigt aber
das es durchaus mit Aufhellblitz gegen die Sonne funktioniert und leider kann man sich
die Hintergründe oftmals nicht aussuchen und muss mit dem Leben, was vor Ort ist.

Einzig der Tipp mit der Leiter, um weniger Himmel zu haben, werde ich demnächst mal
versuchen umzusetzen.
 
Kommentar
Vielleicht passt der Ton nicht so ganz :D , aber in der Sache sehe ich das so wie smiley. Du führst Regie!!!
Gruß Jochen
 
Kommentar
Vielleicht passt der Ton nicht so ganz :D , aber in der Sache sehe ich das so wie smiley. Du führst Regie!!!
Gruß Jochen

Tja, der Ton ist kein Problem, wir haben ja Meinungsfreiheit, aber ein Mannschaftsfoto mit Toilettenhäuschen will auch keiner sehen, das war die Alternative. Mehr Bänke für ein dreireihiges Bild gab es auch nicht.

Die beste Regie nützt nichts, wenn keine Zeit da ist und die Mannschaften ihr Testspiel beginnen wollen. :)
 
Kommentar
Jo, mit dem Hintergrund und alles muss ja immer HoppHopp gehen ist das meist so eine Sache.

Ich versuche Himmel aus dem Bild rauszuhalten und gerade Kindermannschaften (das sind ja keine volle ELF plus Reserve) stelle ich gerne ins Tor, das Netz dämpft dann unruhigen Hintergrund.

Beispiel:

picture.php



LG FMA
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten