Funkfernauslöser für D750 - welche könnt ihr empfehlen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

lemon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Nachdem ich meine D300 jahrelang per Funkfernauslöser ausgelöst habe und diese Funktion auch bei der D750 nicht missen möchte, frage ich mal hier in die Runde, welche Auslöser Ihr verwendet und wie zufrieden Ihr damit seid.
Da gibt's auf dem Markt doch einige Modelle (Hähnel, Pixel...), das integrierte WLAN in Verbindung mit einem Smartphone ist keine befriedigende Lösung für mich.

Vielen Dank schon mal!
 
Anzeigen
Nachdem ich meine D300 jahrelang per Funkfernauslöser ausgelöst habe und diese Funktion auch bei der D750 nicht missen möchte, frage ich mal hier in die Runde, welche Auslöser Ihr verwendet und wie zufrieden Ihr damit seid.
Da gibt's auf dem Markt doch einige Modelle (Hähnel, Pixel...), das integrierte WLAN in Verbindung mit einem Smartphone ist keine befriedigende Lösung für mich.

Vielen Dank schon mal!

Yongnuo RF-602/N wenn du keine Timerfunktionalität brauchst. Bewährt und günstig.
 
Kommentar
An der D750 verwende ich den Hähnel Giga Pro II und bin sehr zufrieden damit.
Wenn es schnell und günstig sein soll und die Timerfunktion nicht notwendig ist, dann kann ich noch den IR-Auslöser von Nikon empfehlen.
Gruß Rainer

Grüße Eidan
 
Kommentar
An der D750 verwende ich den Hähnel Giga Pro II und bin sehr zufrieden damit.
Wenn es schnell und günstig sein soll und die Timerfunktion nicht notwendig ist, dann kann ich noch den IR-Auslöser von Nikon empfehlen.
Gruß Rainer

Grüße Eidan

Der Giga Pro II hat auch den Vorteil, dass verschiedene Anschlusskabel mitgeliefert werden und er somit an (fast) alle Nikon-Kameras passt.
Einen guten Rutsch in ein hoffentlich erfolgreiches Neues Jahr.
 
Kommentar
Timer-Funktion wäre auch sehr interessant, obwohl der Yongnuo preislich unschlagbar zu sein scheint.
Der Pixel T252 hat doch auch eine Timerfunktion und scheint sonst auch ähnlich ausgestatte zu sein wie der Hähnel Giga Pro II. Hat vielleicht jemand schon mal beide benutzt und kann hier ein paar Unterschiede auflisten?
 
Kommentar
Timer-Funktion wäre auch sehr interessant, obwohl der Yongnuo preislich unschlagbar zu sein scheint.
Der Pixel T252 hat doch auch eine Timerfunktion und scheint sonst auch ähnlich ausgestatte zu sein wie der Hähnel Giga Pro II. Hat vielleicht jemand schon mal beide benutzt und kann hier ein paar Unterschiede auflisten?

Timerfunktion hat die D750 eingebaut.
 
Kommentar
Yongnuo RF-602/N wenn du keine Timerfunktionalität brauchst. Bewährt und günstig.

Wie ich das sehe, ist da aber normalerweise kein Kabel dabei, um die Kamera auszulösen. Da es hier verschiedene Kabel gibt, frage ich mich, welches denn das richtige sein könnte.
 
Kommentar
Timerfunktion hat die D750 eingebaut.

Die ist aber wahrscheinlich nur rudimentär verwendbar? Die der D800 ist es jedenfalls (Intervallfunktion).


Lemon, wenn du einen Auslöser mit "ordentlicher" Timer-, sprich Intervallfunktion benötigst, müsstest du zunächst klären, ob es kabellos sein darf oder drahtlos sein muss.

Unter den Drahtlosen bietet der Hähnel die umfangreichste Ausstattung, bezogen auf seine Größe. Alternativen gibt es kaum, und die sind i.d.R. sehr viel größer. Aber der Hähnel hat einige Schwachpunkte, die das Arbeiten sehr verleiden können (keine Feststellfunktion, keine Lock-Taste, u.a.m.).
Die meisten Kabelfernauslöser bieten das und sind dabei noch billiger.
 
Kommentar
Hi Daniel,

im Threadtitel steht "Funkfernauslöser", also unbedingt kabellos bitte.
Versuche gerade, die Unterschiede zwischen dem Hähnel und dem Pixel zu verstehen...
 
Kommentar
Die Pixel-Auslöser MIT Intervallfunktion sind ziemlich groß, der Hähnel-Auslöser hingegen ist in etwa so groß wie der Pixel-Empfänger!

Ich hab mich vor ca. 1 Jahr zuletzt mit den verschiedenen Auslösern beschäftigt. Der einzige, der dem Hähnel in Größe und Gewicht ähnlich ist, ist der Aion (oder so ähnlich?), aber auch der ist ein Pfropfen auf der Kamera... vielleicht gibt es mittlerweile Neueres. Amazon gibt da eigentlich eine ganz gute Übersicht.
 
Kommentar
Die ist aber wahrscheinlich nur rudimentär verwendbar? Die der D800 ist es jedenfalls (Intervallfunktion).

Ich kann "sofort beginnen" oder eine frei wählbare Startzeit festlegen, die Anzahl der Aufnahmen und die Intervallzeit.

k.A. ob das rudimentär ist, aber wems reicht der spart sich doch einiges an Geld und die Yongnuo-Kombi ist auch kompakter. Ausserdem kann man den Auslöser auf eine andere Kamera auf den Blitzschuh stecken um die beiden Kameras gleichzeitig auszulösen.
 
Kommentar
Wie lang ist die max. Aufnahmezeit und wie viele Aufnahmen sind da max. möglich? Ich fand die Intervallfunktion der D800 sehr bescheiden...

Aber klar, wenn der TE damit bedient wäre - umso besser. ;)
 
Kommentar
Wie lang ist die max. Aufnahmezeit und wie viele Aufnahmen sind da max. möglich? Ich fand die Intervallfunktion der D800 sehr bescheiden...

Aber klar, wenn der TE damit bedient wäre - umso besser. ;)

Jetzt denk ich kapier ich das "rudimentär" ;-)

Die D750 kann da auch nicht mehr als die D800, also keine Verlängerung der Aufnahmezeit über die normalen Zeiten hinaus. Nicht zu gebrauchen für Langzeitbelichtungen also.
 
Kommentar
Irgendwann war auch mal die Rede von Langzeitbelichtungen. Beim Kauf eines Auslösers sollte man auf die Fähigkeit achten, längst nicht alle sind dafür geeignet. Mit Langzeitbelichtungen denke ich an Zeiten von deutlich > 30 sec.
 
Kommentar
Irgendwann war auch mal die Rede von Langzeitbelichtungen. Beim Kauf eines Auslösers sollte man auf die Fähigkeit achten, längst nicht alle sind dafür geeignet. Mit Langzeitbelichtungen denke ich an Zeiten von deutlich > 30 sec.

Welchen würdest du in diesem Fall empfehlen?
 
Kommentar
Welchen würdest du in diesem Fall empfehlen?

Ich habe zum einen den Hähnel Giga Pro II, dessen Schwächen hier schon beschrieben wurden, mit denen ich aber gut leben kann.
Zum anderen habe ich einen IR-Auslöser von Nikon (ML-3), der funktioniert aber nicht an der D750 und den Kameras darunter, weil die andere Stecker haben. Langzeitaufnahmen funktionieren nur bis 30 sec. über die Steuerung an der Kamera. Daher hatte ich mir den Hähnel zusätzlich gekauft, bin damit zufrieden und kann ihn daher auch empfehlen. :)

Ein gutes 2016
 
Kommentar
Yongnuo RF-602/N wenn du keine Timerfunktionalität brauchst. Bewährt und günstig.

Hallo,

ich habe den RF 603N2, Kamera auslösen mit dem zusätzlichen Kabel geht darüber hervorragend. Was bei mir aber nicht geht ist den Funkauslöser auf die Kamera stecken und dann einen ITTL Blitz auf diesen zu stecken, bzw. das stecken geht schon. Aber der Blitz löst dann nicht aus :-( Könntest du das mal bitte prüfen testen ob das mit dem RF-602N geht ? Es scheint also als ob das Signal nicht durch den Funkauslöser geschleift wird. Ich weiss aber auch nicht ob das so gedacht ist bzw. überhaupt gehen sollte.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hallo,

ich habe den RF 603N2, Kamera auslösen mit dem zusätzlichen Kabel geht darüber hervorragend. Was bei mir aber nicht geht ist den Funkauslöser auf die Kamera stecken und dann einen ITTL Blitz auf diesen zu stecken, bzw. das stecken geht schon. Aber der Blitz löst dann nicht aus :-( Könntest du das mal bitte prüfen testen ob das mit dem RF-602N geht ? Es scheint also als ob das Signal nicht durch den Funkauslöser geschleift wird. Ich weiss aber auch nicht ob das so gedacht ist bzw. überhaupt gehen sollte.

Beste Grüße
Wolfgang

Nein, das geht schon rein von der Bauform nicht. Die 602 haben ja einen dedizierten Sender, der hat aber keinen Blitzschuh.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten