Fujis Software + Treiber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich möchte mal ganz prinzipiell was sagen:
Wenn ich die Worte des TO`s lese,erkenne ich,daß er ein Computerfachmann ist.
Wenn er als PC-Experte dieses Problem schon nicht beheben kann,wie soll es dann Usern,wie mir ergehen,für die der PC nur Mittel zum Zweck ist?
Ich habe nicht die Hälfte der technischen Aufzählungen des TO`s verstanden.
Es sollte doch so sein,-man installiert die Camerasoftware,s chließt die Cam an und es SOLLTE laufen...
Ich finde es ungut,daß derartige Probleme auftreten,die ja offensichtlich kein Einzelfall sind!
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!

Kommentar
Anzeigen
Ich möchte mal ganz prinzipiell was sagen:
Wenn ich die Worte des TO`s lese,erkenne ich,daß er ein Computerfachmann ist.

Ohne naan jetzt zu nahe treten zu wollen aber das ist er ganz sicher nicht, denn sonst wäre ihm bekannt daß:

- man bei Windows nicht versuchen sollte irgendeine Software woanders als auf C:\ zu installieren - das Nutzerverzeichnis dagegen kann man überallhinlegen
- Windows 2000 kein PTP kann
- ein Gerät das nirgends einen Hinweis auf USB-Massenspeicher erwähnt diesen Modus ganz offensichtlich auch nicht beherrscht
- wie man unerwünschte Anwendungen wieder sauber deinstalliert bzw man Teile von Awendunhgen instaliiert
- was die Merkwürdigkeiten im Gerätemanager zu bedeuten haben.

Stephan, Du würdest die Software einfach installieren und damit wärs gut, aber dran rumbiegen sollte man nicht ohne tiefe Kenntnisse des Systems.

Nur mal zur Klarstellung: ich bin auch kein Computerexperte, nur ein Anwender mit reichlich (schmerzlicher) Erfahrung der alle Nase lang die Katastrophen von sogenannten Experten beseitigen darf ...

@naan: ich verstehe Deine Ungelduld nicht so recht. Statt gleich den Support zu konsultieren wäre ein Lesen des Handbuches (zB S.195) und eine Suche hier doch sinnvoller gewesen, denn sie hätte Dir bereits Fragen beantwortet (vor allem der Satz in der Anleitung daß man die Kamera nicht vor der Installation der Software anschließen soll ist eine klare Sache und zeigt deutlich daß die Kamera niemals als Laufwerk arbeiten kann denn das würde ohne Treiber gehen.) Was die Sache mit der ID angeht so höre ich das zum ersten Mal, und es kann sehr gut sein daß das einfach an einer falschen Einstellung der Kamera liegt bzw sogar Windows-spezifisch ist. Letzreres ließe sich ja nachprüfen nur bin ich gerade zu faul meinen Win2k-Rechner anzuwerfen

Kommentar
Hallo Dietmar!
ja,da muß ich Dir Recht geben,-
ich würde tatsächlich nur Software installieren oder deinstallieren,-aber an der Software etwas verändern zu wollen,traue ich mir nicht zu,es kann zuviel schief gehen!
Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag für alle,-Stephan!

Kommentar

Ich installiere jede Software eben nicht auf c:, sondern auf d: und das hat bisher immer funktioniert, da gute Software nachfragt, wo ich es haben will.
Nicht die Fuji Software.

Von PTP hab ich nichts gelesen. Es wurde überall nur von USB-Treiber gesprochen, den man ja auch bei Fuji downloaden kann.

Ich weiss, wie man Software sauber deinstalliert, auch wenn man die Reste in der Registry oft von Hand entfernen muss. Und die Fuji Software lässt mir definitiv keine Wahl, als erst mal alles zu installieren, um dann einzeln wieder zu deinstallieren. Einen CD-DVD ImageMixer brauch ich einfach nicht und ich will auch nicht, dass er mir einfach auf c: installiert wird.

In Handbüchern steht übrigens immer, dass man unbedingt die Software installieren soll. Die wollen ja, dass man ihr Produkt nutzt. Und das man erst mal den Treiber oder die Software braucht, damit die Kamera erkannt wird, ist auch klar. In der Regel reicht aber ein Treiber und nicht sage uns schreibe 8 Eintrage inder Systemsteuerung/Software.

Das HS-V3 Update 1.1b konnte ich übrigens nicht installieren, da der Software 1,5GB freier Speicher auf C: nicht ausreichen.

Auch könnt ihr ganz sicher sein, dass ich die Kamera zw. Fernsteuerung und MTP umgeschalten habe, je nachdem, was ich machen will.

Kommentar
http://www.naan.de/hobby/foto/Fuji_S5pro/

USB-Kabel/Wechseldatenträger im Explorer (Win2000)
Die Fuji S5 pro hat ein MTP (media transfer protokoll) oder PTP (picture transfer protocoll) Protokoll. Das bedeutet, dass das Betriebssystem dieses Protokoll unterstützen muss. Ist das nicht der Fall, braucht man die Fujisoftware, will man die Bilder per USB-Kabel auf den Rechner laden.
PTP oder den Nachfolger MTP besitzt nur Windows XP mit Mediaplayer 10 oder höher. Ebenso soll es der Mediamonkey unterstützen.
Mit Windows 2000 oder älter hat man also ohne die Fujisoftware Probleme die Bilder mit dem USB Anschluss der Kamera auf den Rechner zu bekommen.
(siehe Wiki) Hier gibt es einen Lösungsansatz, der sich zwar auf ZEN bezieht, aber auch für Fuji funktionieren könnte: link

Vielleicht ist bei win2000 der Mediamonkey eine Lösung, hab es noch nicht probiert.

Vorgestellt wurde MTP im Herbst 2004 von den Firmen Microsoft und Canon, um die Möglichkeiten des Picture Transfer Protocol so zu erweitern, dass die Kommunikation auch mit anderen Geräten – neben den bisher unterstützten Digitalkameras – erweitert wird. So ermöglicht eine spezielle UMS-Software, Audiodaten ohne zusätzliche Gerätetreiber auf MTP-fähige MP3-Player zu laden.

Übertragung
Zur Datenübertragung mit einem MTP-Gerät wird eine MTP-fähige Software benötigt. Einige MP3-Player lassen sich mit Hilfe eines Firmware-Updates als UMS-Gerät (USB-Massenspeicher) betreiben. UMS-Geräte werden ohne spezielle Treiber von allen gängigen Betriebssystemen unterstützt.

Pro
* Das Gerät kann ohne vorheriges Abmelden vom System abgezogen werden
* Die Datenübertragung geschieht sequenziell
* Der Hersteller kann andere Dateisysteme als FAT verwenden

Kontra
* Es ist kein direkter Zugriff auf das Dateisystem möglich
* Wird nicht von älteren Betriebssystemen unterstützt. Mac OS X hat MTP-Unterstützung durch XNJB. Windows XP unterstützt MTP wenn mindestens der Windows Media Player 10 installiert ist. Windows Vista hat native Unterstützung.
* Die MTP-Software unterstützt meist nicht alle Funktionen und Formate, die das Gerät bietet, bzw. hat Probleme beim Konvertieren.

Kommentar
- man bei Windows nicht versuchen sollte irgendeine Software woanders als auf C:\ zu installieren - das Nutzerverzeichnis dagegen kann man überallhinlegen
Das ist nun ein wenig seeeeehr stark vereinfacht... entscheidend ist nur, das Programme dahin gehören wo die Variable %PROGRAMFILES% hinzeigt... mit einer angepassten Installation (unattended installation) kann man genausogut den Pfad für Programme woanders hinlegen...

@naan: wenn es Dich so sehr stört, dass sich die Software auf C: installiert dann verschiebe den Ordner nach der Installation einfach nach D: und setze einen NTFS-Hardlink, sog. JUNCTION und unter diesem Begriff auch sofort bei Google zu finden. Fertig.

Kommentar
Ich installiere jede Software eben nicht auf c:, sondern auch d: und das hat bisher immer funktioniert, da gute Software nachfragt, wo ich es haben will.
Nicht die Fuji Software.

Dann hast Du bisher immer nur Glück gehabt. Da das System selbst diese Vorgaben nicht erzwingt bzw ein entsprechender Installer Maker können Programmierer da machen was sie wollen, und Windows will eben die meisten Sachen auf C: haben, selbst wenn Du die Anwendungen auf D installieren kannst werden die Einstellungen doch auf C abgelegt.

Von PTP hab ich nichts gelesen. Es wurde überall nur von USB-Treiber gesprochen, den man ja auch bei Fuji downloaden kann.

Siehe mein Verweis auf die Handbuchseite 195 oben. Da steht das mit PTP drin.

Wenn Du System und Daten trennen willst dann ist das aber ehrlich gesagt der falsche Weg und bringt Dir mehr Ärger ein als es Dir nützt. Willst Du das wirklich sauber machen dann System UND Programme auf C, Benutzerverzeichnis beliebig. Ich hab das auch mal durchgespielt und fiel damit immer wieder auf die Nase weil die Programme einfach nicht laufen wollten vor allem wenn man C zu klein hält. Daß die Fuji-Software keine angepaßte Installation erlaubt ist aber scheinbar nur bei Windows so, auf dem Mac kann ich die einzelnen Pakete auswählen.

In Handbüchern steht übrigens immer, dass man unbedingt die Software installieren soll. Die wollen ja, dass man ihr Produkt nutzt.

Nicht nur deshalb. Schau doch mal was ich beim Firmwareupdate schrieb, da brauchts zB auch ein eigenes Transferprogramm wenn man das nicht per Kartenleser macht. Das hat schon seinen Grund warum Fuji das reinschreibt, allerdings hätten sie das auch klarer formulieren können.

Und das man erst mal den Treiber oder die Software braucht, damit die Kamera erkannt wird, ist auch klar.

Klares Nein. Wenn eine Kamera den USB-Massenspeichermodus unterstützt braucht sie keinen Treiber sondern meldet sich als Laufwerk an.

Von Canon gab es oder gibts zB extra Treiber um deren Kameras als Laufwerk einzubinden weil auch sie nur PTP und nicht USB Mass Storage unterstützen. Die brauchts aber auch nur bei nicht aktuellen Betriebssystemen, MacOS X kann PTP von sich aus und auch XP solls können, Win2k dagegen nicht.

In der Regel reicht aber ein Treiber und nicht sage uns schreibe 8 Eintrage inder Systemsteuerung/Software.

Ohne zu wissen wozu die Treiber alles nötig sind eine gewagte Aussage ...

Das HS-V3 Update 1.1b konnte ich übrigens nicht installieren, da der Software 1,5GB freier Speicher auf C: nicht ausreichen.

Sorry, aber dieses Problem hast Du Dir selbst gezüchtet, genau das meinte ich oben mit dem falschen Weg. Das was Du mit Windows machst hat beim Atari damals prima funktioniert und geht auch unter MacOS, aber eben nicht bei Windows weil erstens das System da selbst inkonsistent ist und es zudem zu viele unsaubere Programme gibt weil das auch Seitens der Entwicklerframeworks einfach keine Vorgaben sondern nur Empfehlungen in dieser Hinsicht gibt. Oft halten sich Programme nichtmal an die Systemvariable %programfiles% sondern haben diesen Ordnernamen fest drin was dann dazu führt daß man plötzlich einen solchen Ordnernamen zusätzlich hat weil der Programmierer zu bequem/ignorant war die Systemvariable zu nutzen.

Auch könnt ihr ganz sicher sein, dass ich die Kamera zw. Fernsteuerung und MTP umgeschalten habe, je nachdem, was ich machen will.

Sei mir net bös aber nachdem Du schon andere Sachen übersehen hast wollte ich da einfach sicher gehen daß es kein Bedienfehler ist. Ich hab da einfach schon zuviel erlebt und frage daher lieber 1x mehr nach als 1x zuwenig. Nur so lassen sich Probleme auch einkreisen und lösen.

Kommentar

Sicher, nur kann ich nachdem was naan schrieb nicht davon ausgehen daß er diesen Weg gegangen ist - was der Sauberste wäre aber auch daran scheitert daß lange nicht alle Software diese Systemvariable auch nutzt. Gut, es ist besser geworden, aber Ausreißer gibts immer noch genug und solange sowas nicht bereits in den Installern bzw Entwicklertools fest eingebaut ist ändert sich da auch nicht so schnell was dran.

Kommentar
"Klares Nein. Wenn eine Kamera den USB-Massenspeichermodus unterstützt braucht sie keinen Treiber sondern meldet sich als Laufwerk an."

Klares ja, nur das dann die Standardtreiber reichen.

Aber egal!

Partitionsphilosophie ist eben auch Geschmacksache.
Die Fujisoftware ist jedenfalls meine erste Software die auf c: muss.

Mein Rechner hat 2 Festplatten eine mit 40 GB und eine mir 300 GB.
c: win
d: programme
e: Daten
f: Bilder
g: mp3
h: Ablage

Das mit c: ist aber auch nicht mein einziges Problem mit der Software.

Das mit MTP/PTP ist mir jetzt klar.
Entweder ich nehme Finepixviewer und usb
oder ich nehme den Cardreader
oder ich nehme winxp sp2 mit mediaplayer 10 und usb.

Der Finepixviewer verbraucht schon mal 20% mit Werbung am gesamten rechten Rand. Getarnt als tolle Menüerweiterung.
...
...

Ihr merkt, ich bin mit der Fujisoftware überhaupt nicht zufrieden.

Gestern hab ich mal ein wenig mit raw's gearbeitet. HS-V3 ist schon sehr langsam. Natürlich hab ich auch einen betagteren Rechner. Nach jedem Bearbeitungsschritt zum Testen, muss ich erst mal warten. Die Ergebnisse sind meist den direkten jpgs nicht überlegen.

Vielleicht sollte ich mich auf jpg's der Kamera und Photoshop konzentrieren.
Damit hab ich wohl die besten Bildergebnisse, bei geringsten Aufwand am Rechner. Und die etlichen Softwareeinträge von Fuji in der Systemsteuerung wieder deinstallieren. Photoshop 7 ist beim Bearbeiten richtig schnell.

Kommentar

Eben. Nicht umsonst schrieb ich in der FAQ daß man RAW bei Fuji eigentlich nicht braucht. Das war schon bei der S2 so und gilt für die S5 noch mehr. Ich selbst setzte RAW wirklich nur da ein wo ich sonst Probleme hätte eventuelle Farbstiche nicht wieder rauszubekommen, also vor allem bei kleinen Konzerten und besonders die mit viel Rotlicht. Beim letzten Konzert, unserem lokalen Stadtfest, kam ich aber auch mit JPG hin während ich bei Shirley Grimes (siehe mein Bild davon im vergleich der RAW-Konverter) ohne RAW aufgeschmissen gewesen wäre.

Trotzdem habe ich die Fuji-Software auf dem Rechner, aber nur den Viewer und das Finepixstudio als abgespecktes HS-V3 - das reicht mir völlig aus.

Für alles Andere benutze ich Adobe Lightroom.

Kommentar
Lightroom gibts für win2000 nicht, oder?

Ich hab mal ganz am Anfang wie Lightroom rauskam und man eine Vollversion downloaden konnte, die Software installieren wollen.
Die Vollversion lief dann plötzlich nur bis zu einem bestimmten Datum.

Aber damals ging es nur auf xp oder höher.

Das ich die HS-V3 nicht unbedingt brauche, war mir schon klar. Aber wenn man eine Software günstig gekommen kann, schlägt halt die Gier zu.
Außerdem hat das Brauchen und Nichtbrauchen nichts damit zu tun, dass die Software meiner Meinung nach sehr schlecht programmiert ist und der Installationsprozess nicht üblich ist.

Ich arbeite momentan mit Fotostation,
um die Bilder auszuwählen, zu löschen, zu drehen.
Wenn ein Bild nicht ganz so passt, öffnet Fotostation Photoshop 7.0.1.

Sowohl das alte Fotostation 4.5, als auch Photoshop sind schnell und professionell.

Kommentar
Im Prinzip gehts dann doch um die Rawkonvertierung, oder? Ich bin kein PS-Experte, aber das bei LR eingesetzte ACR müsste eigentlich auch mit PS7 funktionieren, oder?

Und mal ganz ehrlich... Windows XP kam im Jahr 2002 raus... die Pro-Variante (sogar Multilanguage) bekommt man bei ebay oft für ~50€... würde ich mir mal überlegen...

Kommentar
Die Antwort von Fuji:

Die Software können Sie System Bedingt nur auf die Hauptpartition installieren, da es sonst zu Konflikten im Ablauf kommen könnte.
Wenn Sie die FinePix Viewer CD-Rom über die Automatische Installations-
Routine installieren, wird Ihnen automatisch das komplette Software
Paket installiert. Falls Sie nur einzelne Komponenten installieren
möchten, öffnen Sie die CD-Rom bitte manuell und wählen die Komponente
an die Sie installieren möchten.
Die installierten Treiber werden für die einzelnen Vorgänge der Kamera
benötigt. Für die Datenübertragung benötigen Sie einen anderen Geräte Treiber als für die Steuerung der Kamera.
Die von uns Online verfügbaren Treiber Pakete installieren Ihnen die
Treiber im gleichen Maße wie die verwendete Software.
Eine ID benötigen Sie für die Fernsteuerung nicht, Sie müssen darauf
Achten, dass Ihre Kamera auf den korrekten USB Modus eingestellt ist.
Dann erscheint im linken Feld automatisch die S5Pro mit ID und kann
Ausgewählt werden. Falls Ihre Kamera dort nicht zur Auswahl steht,
besteht keine Verbindung zur Fernsteuerung.
Die Fujifilm FinePix S5Pro wird Ihnen nicht als Wechseldatenträger
angezeigt, da hierbei der aktuelle PTP Standart verwendet wird.
Leider ist Ihr Betriebssystem Windows 2000 nicht mehr aktuell und
somit nur über den FinePix Viewer zum PTP Standart kompatibel.
Alternativ können Sie einen Kartenleser zur Übertragung verwenden.
Der Ordnername kann für die Übertragung nicht definiert werden,
den Namen können Sie nach der Übertragung umbenennen.
Für die einwandfreie Funktion Ihrer Fujifilm Software müssen Sie
zwangsläufig als Administrator an Ihrem System angemeldet sein.

Kommentar
Im Prinzip gehts dann doch um die Rawkonvertierung, oder? Ich bin kein PS-Experte, aber das bei LR eingesetzte ACR müsste eigentlich auch mit PS7 funktionieren, oder?

Definitiv nein. Adobe hat so etwas wirkungsvoll verhindert.
ACR 1.x PS7
ACR 2.x nur CS
ACR 3.x CS2 und CS3
ACR 4 (entspricht dem in Lightroom) nur CS3

Man kann das umgehen indem man nach DNG konvertiert, aber das geht iirc nicht mit PS7.

Zudem sollte man von allem vor ACR4 die Finger lassen wenns um Fuji-RAW geht denn die Ergebnisse sind eher bescheiden, ganz besonders die von ACR 2.x. Dann lieber Capture One LE (jetzt 4.x) nehmen. Wer im letzten Jahr eine Sandisk-Karte (Extreme III oder IV) kaufte bekam ein Kärtchen mit Lizenzschlüssel für LE die auch mit der aktuellen 4.x funktioniert.

Ich bin alles Andere als ein Freund davon ständig neue Hard und Software kaufen zu müssen aber wer derart veraltete Sachen einsetzt behindert sich letztendlich nur selbst. Ich weiß wovon ich rede. Hier steht eben kein aktueller iMac Core2Duo oder gar MacPro, sondern ein G5, zudem habe ich nach wie vor noch PS CS, dafür aber dann Lightroom.

Und mal ganz ehrlich... Windows XP kam im Jahr 2002 raus... die Pro-Variante (sogar Multilanguage) bekommt man bei ebay oft für ~50€... würde ich mir mal überlegen...

Eben, vor allem weil XP in vielen Sachen auch noch runder läuft als es 2000 je tat und zudem für ältere Software noch einen speziellen DOS-kompatiblen Modus drinhat. Ich habe hier einen für aktuelle Begriffe fossilen Scenicpro M7 mit 550Mhz-PIII stehen (aber mit ATA133-Controller und genug Speicher) den ich für die Sachen einsetze die auf dem Mac nicht gehen (und das sind ausschließlich spezielle Anwendungen). 2k zickte da nur rum, erst als ich XP drüberbügelte lief die Kiste ohne Mucken. Gleiches an der Arbeit, wo sehr viele Scenicpro xB rumstehen die unter XP laufen, und das recht rund.

2k setze ich nur dann ein wenn ich Minimalinstallationen brauche, wie zB auf älteren P3-Laptops.

Kommentar
Die Antwort von Fuji:

....

Nichts Neues also. Daß man die Komponenten auch unter Windows auch einzeln installieren kann dachte ich mir bereits, wußte es aber defintiv nur für den Mac, das mit den Ordnernamen ist auch klar. Da müßte man letztlich in den Resourcen bzw Code rumpfuschen um das zu Ändern, ich fand das aber recht praktisch. Du könntest Dir das unter Windows auch automatisieren, entweder über einen DOS-Batch oder VBS - auf dem Mac macht man das per Ordneraktion und Applescript (was ich aber nicht einsetze).

Und ja, Lightroom will XP als Mindestsystem haben, beim Mac ist es 10.4. Ich mußte auch aufrüsten um es nutzen zu können (hatte noch 10.3) aber ich habs nicht bereut denn 10.4 lief noch runder als 10.3.

HS-V3 und FinepixStudio sind schlecht programmiert. Ich würde mir wünschen die Kamerahersteller gingen mal den gleichen Weg wie es Pentax und inzwischen auch Panasonic taten: eigene Software einstellen und mit einem Softwarehersteller zusammenarbeiten der sowas kann, im genannten Fall wird zB Silkypix genutzt und als Bundle mitgeliefert. Ich wäre ja im Falle von Fuji entweder für Silkypix oder, noch besser, Capture One von PhaseOne. Das Problem ist wahrscheinlich daß die Hersteller Angst haben ihr Tafelsilber aus der Hand zu geben ...

Kommentar
-Anzeige-