Fujis Software + Treiber

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

naan

Sehr aktives NF Mitglied
Entweder es ist schon zu spät oder die ganze Fuji Software ist das Letzte.

Ich habe zu meiner S5 2 CD's
Hs-V3 und Finepixviewer.

Mit beiden hab ich nur Probleme auf meinem Win2000 Rechner.

1.
Beide Cd's installieren ziemlich viel Schrott auf meine Platte c:
Ich kann es nicht auf eine anderes Laufwerk installieren und wählen, was da alles installiert werden soll.

2.
Ich schaff es nicht im normalen Explorer die Kamera als Laufwerk anzeigen zu lassen.
Ja ich habe den USB-Modus eingestellt.
Ja ich habe den Exif launcher 2 deaktiviert.

3.
Obwohl die Cd's mir noch etliche Treiber und Steuerungssoftware für andere Fuji Kameras installieren, kann die Steuerungssoftware nicht meine S5 steuern. Es erscheint ein Fenster, wo man eine ID regisrieren soll.
Wie wo mach ich das?

4.
Ich habe die Software als admin installiert. Der Viewer kann registriert werden, um erweiterte Menüs zu erhalten. Als admin geht das, als user dann nicht mehr.
----meine Schuld, hab nicht gesehen, dass man sich mit dem gleichen Namen nochmal eintragen kann.----

5.
Wenn ich Bilder mit dem Viewer von der Kamera lade, kann man die Bildnamen einstellen, aber nicht den Ordnernamen.

...

Das ist doch alles Mist. kann mir jemand mal die Augen öffnen, bei so vielen Problemen?

Ich mach mir jetzt erst mal ein Bier auf und versuch es nochmal von vorne.

Anzeigen
als erstes:prost!;)
Willkommen im Club,-ich hatte die gleichen Probleme.
Deswegen habe ich alle Fuji-Installationen wieder gelöscht und mache nun alles mit Adobe Photoshop und dessen ACR.
geht wesentlich einfacher und nervenschonender!;)
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Und wie lädst du dann die Bilder in den PC?

Cardreader?

Ich hab jetzt alles frustriert deinstalliert.

Viewer
Studio
Image Mixer
Diverse Treiber aller möglichen Fuji Kameras
HS-V3
diverse Fuji Components
S5 Treiber
...

Dennoch würde ich gerne über den USB Anschluss die Kamera an den pc anschließen.
Das klappt aber leider nicht.
Auch nicht, wenn ich nur den USB Treiber der S5 installiere.

Im Gerätemanager steht bei Kamera/Scanner eine Fuji S5, aber ohne jegliche Funktion in win2000.

?????
?????

Kommentar
Wenn ich das USB-kabel an die cam anschließe,startet die Übertragung von allein.
Allerdings muß ich dazu sagen:
ich konnte niemals Jpeg und Raw synchron herunterladen.
Ich habe es dann so geklärt,daß ich auf die Jpegs ganz verzichtet habe,alldieweil ich generell in Raw fotografiere.
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Ich habe die Fuji-Software installiert, allerdings nur das normale mitgelieferte Finepix Studio. Das habe ich jetzt 2x angeschaut (den Bearbeitungsteil), die Oberfläche ist ziemlich grottig, und mir mißfällt es grundsätzlich, zusätzlich zu Lightroom noch anderswo rumzudoktern.

Und den Kampf gegen Programme jeder Art, die sich einfach immer und ohne Nachfrage in C:\Programme (bzw. %PROGRAMFILES%) installieren wollen habe ich längst aufgegeben und nehme es hin, wie es ist. Und im Prinzip ist es ja richtig. Dorthin wo die Variable %PROGRAMFILES% zeigt gehören die Programme.

Bilder übertrage ich per Kartenleser auf den PC, das geht üblicherweise auch wesentlich schneller als direkt aus der Kamera.

Kommentar
Sicher geht es schneller,Bilder per cardreader auf den PC zu übertragen.
Der Punkt ist,meiner Ansicht nach,nur der:
Durch das ständige Entfernen und wieder Einsetzen einer Carsd in Cam und Reader,werden diese kleinen Kontakte auf Dauer sehr beansprucht.
Da sollte man sich fragen,ob man im Interesse einer längeren Funktionsdauer einer Card,nicht lieber eine etwas langsamere Übertragungsgeschwindigkeit in Kauf nehmen sollte.
Das,was man an Übertragungszeit durch einen Cardreader spart,kommt dann doch wieder auf einen zurück,wenn man die Card wieder umstecken muß.;)
mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Moin kumgang,
ich hatte dies letztlich auch mal hier gefragt: Card-Reader oder Kamera-USB-Anschluß?

Wie die meisten tendiere ich zum Card-Reader. Der Kamera USB-Anschluß kann auch verschleißen und die S5(D200) sollte als semiprofessionelles Gehäuse (wo Karten doch öfter gewechselt werden, weil sie voll sind) das Wechseln klaglos überstehen.

Gruß
Knut

Kommentar
Dennoch sollte man in der Lage sein eine S5 als Laufwerk in Windows zu sehen, oder?
Ich schaff es nicht.

Das ich die CF entnehmen kann und mit einem Kartenleser auslese, ist mir schon klar.
Das war aber nicht mein Problem.

Kommentar
Dennoch sollte man in der Lage sein eine S5 als Laufwerk in Windows zu sehen, oder?
Ich schaff es nicht.

Hallo

vielleicht liegts einfach an Win 2K ?

Hast du irgendwen mit Xp oder gar Vista, wo du das mal probieren kannst?

Ansonsten genügen die Treiber für die S5 und die HS-V3 , zum Entwickeln und zum fernsteuern.

Grüsse
Frank

Kommentar
Also das Fernsteuern mit Studio klappt jetzt.

Über den usb Anschluss kann ich aber nach wie vor nur mit dem Viewer die Bilder holen, nicht mit dem Windows Explorer.

Kann es daran liegen, dass ich nur usb 1.1 habe?

Kommentar
moin!

ich denke eines Deiner Grundprobleme ist, dass Du die HSV3 1.0a Version hast. Kannst Du hier auf 1.1b updaten. Probiers mal ob es was nützt.

Grüßle!
Peter

Kommentar
Hallo Naan,

das gleiche Problem hatte (bzw. habe) ich auch, wenn ich meine Finepix F20 per USB-Kabel anschließe und soeben dito mit der S5 getestet. Ist mir bisher nicht aufgefallen, da ich die Bilder immer per PCMCIA-Karte auf mein Laptop lade. Bei der F20 habe ich mir mit mit einem USB-Stick-artigen Kartenlesegerät nur für xD-Karten geholfen...

Es scheint, als wäre das ein Fuji-"Problem"...

Kommentar
Moin kumgang,
ich hatte dies letztlich auch mal hier gefragt: Card-Reader oder Kamera-USB-Anschluß?

Wie die meisten tendiere ich zum Card-Reader. Der Kamera USB-Anschluß kann auch verschleißen und die S5(D200) sollte als semiprofessionelles Gehäuse (wo Karten doch öfter gewechselt werden, weil sie voll sind) das Wechseln klaglos überstehen.

Gruß
Knut

Hallo Knut!:)
Sicher,auch Dein Standpunkt ist nachvollziehbar.
Ich denke,es ist hier eine der Situationen,von denen man sagt,daß viele Wege nach Rom führen!;)
Letztendlich muß dann jeder für sich entscheiden,auf welchem Wege er sich am wohlsten fühlt...
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Kommentar
Das mit dem Verschleiß, ist für mich völlig unlogisch.

Ist doch völlig egal, ob man den cf Anschluss oder den USB Anschluss verschleißt.

Außerdem glaube ich, dass man viel schneller so einen Metallstift im CF Anschluss verbiegt, wenn man öfter die Karte wechselt.

Da ist der USB sicherer, finde ich.

Es ist einfach bequemer, nur den Usb anzuschließen, als den Kartenleser zu suchen, die Kamera zu öffnen, Karte raus, Karte in den Reader, ...

Dennoch sollte es doch gehen, dass Windows die Kamera als Wechseldatenträger erkennt. Das kann ich einfach nicht glauben.

Ich schreib jetzt mal eine Mail an Fuji.

Kommentar
Das mit dem Verschleiß, ist für mich völlig unlogisch.

Ist doch völlig egal, ob man den cf Anschluss oder den USB Anschluss verschleißt.

Außerdem glaube ich, dass man viel schneller so einen Metallstift im CF Anschluss verbiegt, wenn man öfter die Karte wechselt.

Da ist der USB sicherer, finde ich.

Es ist einfach bequemer, nur den Usb anzuschließen, als den Kartenleser zu suchen, die Kamera zu öffnen, Karte raus, Karte in den Reader, ...

Dennoch sollte es doch gehen, dass Windows die Kamera als Wechseldatenträger erkennt. Das kann ich einfach nicht glauben.

Ich schreib jetzt mal eine Mail an Fuji.

Das war ja,im großen und ganzen,auch der Kern meiner Aussage!;)

Kommentar
Ich hab das mal an Fuji geschickt:

Sehr geehrte Damen und Herren!
Lieber Fujiservice!

Ich habe eine S5 mit HS-V3 gekauft. Eine schöne Kamera.
Nun habe ich einige Probleme mit der Software.

1.
Bei der Installation unter win2000 mit sp4 kann ich nicht auswählen, wo die Software installiert wird und was genau installiert werden soll.
HS-V3 installiert einfach auf C:
Ich würde die Software aber gerne auf d: installieren.

2.
Die Software installiert immer einfach alles. ich will aber den Image Mixer gar nicht installieren.
Wie kann ich auswählen, was installiert werden soll?

3.
Es werden etliche Treiber andere Kameras installiert, ich will aber nur den Treiber der Fuji S5.
Wie kann ich nur meinen gebrauchten Treiber der S5 installieren?

4.
Wenn ich Finepix Studio die Fernsteuerung nutzen will, werde ich nach einer ID gefragt.
Weder auf der CD noch sonst wo finde ich eine ID.
Wo bekomme ich die ID?

5.
Ich schaffe es nicht, die Kamera einfach per usb anzuschließen und dann über den Windows Explorer die Bilder der Kamera zu kopieren. Obwohl ein Treiber installiert ist, wird die Kamera nicht als Wechseldatenträger angezeigt.
Im Gerätemanager wird die Kamera angezeigt. Bisher schaffe ich es nur, die Bilder mit Finepixviewer über usb auf meinem Rechner zu kopieren.
Wie kann ich die Kamera ohne die Fuji Software an den USB anschließen?

6.
Im Finepixviewer kann ich zwar beim Bilderkopieren den Dateinamen vordefinieren, aber nicht den Ordnernamen. Der wird als JJJJ_MMDD festgelegt. Also nach Jahr_MonatTag.
Wie kann ich den Ordnernamen vordefinieren?

7.
Im Finepixviewer kann man sich registrieren, um ein erweitertes Menü zu erhalten.
Nach der Registration hat das auch geklappt, aber nur als Administrator, wenn ich als Nutzer geloggt bin, will er eine erneute Registration. Die ist dann aber nicht mehr möglich, weil die Mail usw. bereit vergeben sind.
Wie kann ich die Registration für einen Nutzer übernehmen?

Irgenwie hab ich das Gefühl, dass die Software nicht so ausgereift ist.
Schon alleine bei der Übersetzung wurde geschludert. bei der Installation zeigt er an:
"Viewer ist installiert" anstatt Viewer wird installiert.

_*Könnten sie mir bei meinen Problemen bitte weiterhelfen?*_

Die Updates bei www.fujifilm.com habe ich gesehen und auch das Update von Finepixviewer installiert.
Hat aber nichts genutzt, die oben genannten Probleme bleiben.

Hier meine Versionen:
PC Windows 2000 mir ServicePack4
S5 mit Firmware 1.09
FinepixViewer Version 5.4
HS-V3 Version 1.1a

Vielen dank schon mal.

Kommentar
WENN eine Antwort kommen sollte,-läßt Du sie uns dann bitte auch wissen?
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan!:)

Kommentar
Alle Versuche sind bisher gescheitert.
S5 kann ich bisher nicht als Wechseldatenträger anschließen.

Im Anhang sieht man mal, was da alles so installiert wird.

In der Systemsteuerung sieht die S5 bei Scanner/Kamera auch komisch aus.

Anhänge

• fuji1.jpg
    fuji1.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 44
  • fuji2.jpg
    fuji2.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 28
Kommentar

Nein. Die Kamera unterstützt keinen USB-Massenspeichermodus von daher kannst Du probieren was Du willst, es wird nicht gehen. Es wird nur PTP unterstützt. Ich hab das mal in die FAQ aufgenommen. Zudem muß man die Kamera zur Nutzung mit der fernsteuersoftware umstellen, das steht auch im Handbuch - hast Du das gemacht? das hat nichts mit USB 1.1 zu tun, dieser Standard regelt im Wesentlichen die Übertragungsgeschwindigkeit.

Die Ordnernamen sind AFAIK auch festgelegt und nicht einstellbar. Das Andere ist Windows-spezifisch. Auf dem Mac gibts eine angepaßte installation wo ich aussuchen kann was installiert wird, sollte aber bei Windows auch gehen, probiert habe ich das nicht. Ich überprüf das aber evtl nochmal bei bedarf.
Win2k hat aber PTP nicht integriert, XP dagegen schon (vor allem wg Canon die das auch nutzen), ebenso MacOS X. Das dürfte auch der Grund für die komisch aussehende Systemsteuerung sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten