Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Beuteltier

Platin Mitglied - NF "proofed"
Platin
Registriert
Hallo Leute!

Da ich zu den seit Längerem sehr Wenigen gehöre, die sich mit Fuji's S5 zwecks Reparatur noch abmühen, erhielt ich letzte Woche eine solche mit der Fehlerbeschreibung, dass beim Anprobieren eines Gebrauchtobjektives in einem Fotogeschäft der AF sich abschaltete und danach weder mit Stangen-AF- noch mit AF-S-Objektiven funktionierte - nur die Fokusanzeige im Sucher tat's noch. :dizzy:
Da vermutete ich ein Kontaktproblem am AF-C/AF-S/MF-Umschalter, konnte den Fehler aber nicht genauer eingrenzen, ohne die Kamera praktisch vollständig zu zerlegen, deshalb wartete ich erst die Freigabe des Kunden für eine Reparatur ab, die gestern kam.
So habe ich die Kamera also zerlegt:

picture.php




Ich stellte fest, dass der AF-C/AF-S/MF-Umschalter selbst ok war, aber der Schalter hinter dem Bajonettentriegelungsknopf, der den AF auch abschaltet, wenn man den Knopf drückt, durch ein Schmutzteilchen blockiert war:

picture.php



picture.php




Außerdem war ein Kabel zum AF-C/AF-S/MF-Umschalter am Lötpunkt abgebrochen.
Alles das musste passiert sein, als der Kunde das auszuprobierende Objektiv montiert hatte! :eek:

Nun gut, sowohl ich als auch der Kunde waren froh, dass ich nicht wie ursprünglich befürchtet die ganze Frontpartie austauschen musste... :up:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten