Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jens,
herzlich bei uns im Forum willkommen.:up:
Glückwunsch zu deinem Erwerb und viel Freude damit.
Gruss Ekke

Kommentar
Anzeigen
Hallo Fotofreunde,ist ein glücklicher Neubesitzer der S5 Pro unter uns im Forum?
Bitte meldet euch einmal,mit den Entscheidungen, die dazu führten und mit euren Bildeindrücken.
Wir haben ja schon sehr viel an Testdarstellungen gelesen,aber eigene Erfahrungen sind nun einmal durch nichts zu ersetzen.
Gruss Ekke

:fahne: eine D200 sollte mit, ne S5 wurde es.

:hallo:
ne S5 habe ich auch,
seit Juli 08 und bin fleißig am üben.
Mich haben die Selbst gemachten Testbilder von Ihr gegenüber der D200
überzeugt.
Ich konnte beide Kameras mit gleichem Objektiv,
bei meinem Händler testen und die Bilder am PC vergleichen!

Ist schon eine Umstellung von Analog auf Digital.
Mit den ganzen Einstellungen und Möglichkeiten
an der Kamera und bei Bedarf,
der nach folgenden Bildbearbeitung.

Bis denne
LG Schnappschuß

Kommentar
Hallo Ekke (und alle anderen hier)!

Ja natürlich gibt es sie...
Bin seit Dezember 2008 glücklicher Besitzer einer S5-Pro!
Bin fleißig am Lernen, da ich von Nikon-Analog umgestiegen bin.
Bisher bin ich mehr als zufrieden, habe beruflich jeden Tag mit Bildern und Photoshop zu tun, daher kann ich die verschiedenen Bildqualitäten sehr gut beurteilen.
Freue mich auf viele Tipps und Tricks zur Fuji, bei Photoshop (bis CS4) und Fragen zur Druckaufbereitung/Colormanagement versuche ich gerne, weiterzuhelfen.

Beste Grüße, Stefan

Kommentar
Klar, ich habe die S5 seit Ende Januar.

Eine Bekannte, die als Berufsfotografin arbeitet, hat eine S3 und was bisher sehr angetan davon. Bei einer anderen Bekannten habe ich dann Mitte Januar mal die S5 genau anschauen können und war - gerade angesichts des aktuellen Preises - der Meinung, diese Kamera sei eine hervorragende Ergänzung zur D80.

Ich habe mich dazu entschieden, die S5 hauptsächlich als Kamera für die kurzen Brennweiten einzusetzen, weil hier IMO doch schon eher Motive mit starken Kontrastunterschieden zu erwarten sind. Die D80 hingegen soll dann hauptsächlich der Träger für das 70-300 sein.

Ich habe in den paar Tagen, in denen ich die S5 habe, schon fast 900 Bilder mit gemacht und die Kamera dabei auch an ihre Grenzen getrieben, d.h. auch einige Fotos mit ISO 3200 sowie starke Kontraste zwischen tiefem Schatten und strahlend blauem Himmel gemacht. Die Grundeinstellung war dabei mittlere Bildauflösung, JPEG fine und mittlere Nachschärfung. Auf RAW-Bilder habe ich nach den ersten Testaufnahmen verzichtet, 25 MB Rohdaten pro Bild sind mir zu mörderisch. Das hebe ich mir für Gelegenheiten auf, wo es mal wirklich drauf ankommt. Die Qualität der JPEGs ist seht gut, ich kann bestens damit leben.

Die mit ISO 1600 und 3200 gemachten Bilder waren in den dunklen Stellen leicht verrauscht, aber weniger stark, als ich befürchtet hatte. Bei KOntrastunterschieden zwischen starkem Schlagschatten und blauem Himmel zeigt sich, daß auch der Kontrastumfang der S5 seine Grenzen kennt. Ansonsten stelle ich fest, daß eine ganze Reihe von Motiven, die bei der D80 mit ausgefressenen Lichtern rausgekommen wären und schon waren, von der S5 sehr gut verdaut wurden.

Bei der D80 war ich es gewohnt, bei Winterwetter den Weißabgleich auch mal bei Sonne auf "bewölkt" zu stellen, um etwas sattere Farben zu bekommen. Bei der S5 werden die Bilder sehr rotstichig, die Kamera hat IMO eine generelle Neigung, Rottöne stark zu betonen. Ich habe bisher bei allen Bildern in der Nachbearbeitung die Farbbalance etwas mehr Richtung Cyan und Blau verschoben.

Ich habe diese Bilder mit der S5 gemacht und nachbearbeitet. Dabei ist zu bedenken, daß das Licht im Senckenberg-Museum gerade im Lichthof mit den Saurierskeletten eine unangenehme Mischung aus Glühlampen, Leuchtstoffröhren und Tageslicht ist. [url="http://foto.wikia.com/wiki/Galerie:Spaziergang_am_Bach]Spaziergang am Bach[/url] ist eine weitere Galerie mit Bildern der S5 und der D80.

Kommentar
hmmm *grübel*, Phototec-Forum-Mitglied?:)

Wie dem auch sei: Willkommen hier und viel Freude mit der S5 - nicht vergessen die FAQ zu lesen!

Hallo Dietmar!

Wer oder was ist das Phototec-Forum?
Wollte damit nur sagen, dass ich die neue Kamera und ihre Möglichkeiten in der kurzen Zeit noch nicht ausreizen konnte und "Lernen" will... Das Menu meiner F80 war nicht so umfangreich. ;-)
Das reine Fotografieren (und etwas mehr) sollte funktionieren ;-))

Vielen Dank für Deine Antwort, Gruß Stefan :D

Kommentar
Sehr schön! Den neuen Mitgliedern ein herzliches Willkommen. Wenn ich mir die letzten Postings so ansehe, kommt eine Menge neuer NF-F Mitglieder über die S5 zu uns. :up:

Gruß
Knut

Kommentar
AW: Fujifilm S5 Pro

Hallo Ekke

Auch aus meiner sicht warte ich immer noch auf meine bestellte Fujifilm S5 Pro :nixweiss:

So wie es aussieht, wurden in der Schweiz auch noch keine an den Fachhandel ausgeliefert...

Hatte eben letzten Samstag ein Konzert zu fotografieren wo ich sie sehr gut hätte gebrauchen können (Rauschen)
Warte also auch immer noch sehnlichst....:confused:
Werde mich aber melden, sobald ich meine erhalten habe.

LG
Franz

Hallo mein Händler hat eine
schau mal den Linke

http://www.pro-digital-koblenz.de/shop/digitalkameras/fuji-digitale-reflexkameras/index.html

schöne We.
LG Schnappschuß

Kommentar
Kommentar

Das Posting, das Du im Volltext zitiert hast, stammt vom März 2007. Es wird zwar den Schweizern eine leicht entschleunigte Lebensweise nachgesagt, aber knapp zwei Jahre Lieferzeit sind auch für die dortigen Verhältnisse extrem.

Hallo Eva
Danke für die Unterstützung und dein Kompliment. :D
Als einer der ersten S5 Besitzer hier im Forum mich als langsam zu bezeichnen...
Na ja ;)

Ganz sicher war ich nicht der erste, der sich wieder von ihr trennte.
Aber seit Gestern ist der Entschluss zu Gunsten einer D700 gefasst.

Werde die S5 aber in sehr guter Erinnerung behalten... :up:

Kommentar
Kommentar

Es wird zwar den Schweizern eine leicht entschleunigte Lebensweise nachgesagt, aber knapp zwei Jahre Lieferzeit sind auch für die dortigen Verhältnisse extrem.

Dem kann ich nur zustimmen, und von der leicht entschleunigten Lebensweise habe ich bisher nicht viel feststellen können (das bezieht sich aber vor allem auf eine ganz bestimmte Region und nicht aufs gesamte Land).

@Stefan T.: ok, wenn Du schon so fragst dann kennst Du das auch nicht, das ist ein Forum für Hobbylabor und analoge Fotogeräte wo es auch jemanden ähnlichen Namens gibt.

Kommentar

Das Posting, das Du im Volltext zitiert hast, stammt vom März 2007. Es wird zwar den Schweizern eine leicht entschleunigte Lebensweise nachgesagt, aber knapp zwei Jahre Lieferzeit sind auch für die dortigen Verhältnisse extrem.

UPS

da ist mir ein Fehler unterlaufen

SORRY

Aber wenn noch jemand eine sucht die haben wirklich eine im Laden stehen

LG Schnappschuß

Kommentar
Hallo Ekke und alle anderen hier im Fuji S5pro-Thread,

so mache ich bei meinem ersten Post hier gleich Bekanntschaft mit den kleinen Tücken: hatte nach einem sehr ausführlichen Verfassen eines wie-kam-ich-an- und wie-finde-ich-meine-Fuji-Reportes auf "erweitert" geklickt und wurde flugs mal eben ausgeloggt :motz:.

Nun denn, so muss das dann bis zum nächsten Mal warten, wenn ich wieder mal anderthalb Stunden Zeit zum Tippen habe.. hier dann zumindest ein paar vielleicht streitbare Kurzfassungspunkte - Gemecker zuerst:

- Qualität der JPGS OOC im Vergleich zu meiner Oly E510 (in deren Grenzen, was Kontrastumfang und Rauschen angeht) längst nicht so gut, wie angenommen

- Rotstich in vielen Shots

- AWB etwas unterkühlt (kannte ich schon von der F31fd meiner Süßen)

- Frontfocus mit dem Tamron 17-50 2.8 A16 (mal sehen, was die dazu sagen)

- Schwäräs Stück Gehäuse,das

Die Positiva (Haptik, Verarbeitung, Kontrastumfang, Rauschen... äh: Korn, Tonwertabstufung nach Bearbeitung) sollen hier auch noch mal Erwähnung finden - und die Eifersucht meiner Freundin auf die Fuji natürlich auch, die sich weniger technischer als zeitlicher Natur versteht :hehe:

Bin jetzt also im Stadium fleissiger Zubehörsuche und so schrecklich unentschieden (vor allem in Puncto Tasche), wie ich es bei der Kamera überhaupt nicht war.

Ich bleibe nach inzwischen tatsächlich ca. 1000 (überwiegend Test-) Aufnahmen weiter gespannt auf die Resultate und benutze zur Zeit die Einstellungen:

A
AF-S Schärfepriorität, mittleres Focusfeld, kurzer Lock-on
Matrixmessung
Film:Standart, Dynamik:Auto, Schärfe:M-Hard
M-Fine, Rauschen:Org

Beste Grüße aus dem Norden :fahne:

Arne

Kommentar
- Frontfocus mit dem Tamron 17-50 2.8 A16 (mal sehen, was die dazu sagen)

Dafür kann die Fuji nix. Nach 1x Umtauschen des Objektives wirst Du statistisch gesehen zu 50% zufrieden sein, nach 2x ca. 90%, und nur ganz Wenige mussten bisher 3x umtauschen, und es soll welche geben die Glück hatten und wo das Ding sofort perfekt funktionierte ;-)

Was den Rest angeht, probier noch n bisschen mit den Einstellugen und erwarte keine Wunder. Es ist jedenfalls ein Geschenk des Himmels wenn man nun eine Kamera für relativ wenig Geld kaufen darf die bis echte iso2500-3200 benutzt werden kann, und mit Rausch auf std auch bei Konzerten auch farblich und Schwarzwertmässig zufriedenstellend. Und da schaut eine Oly 520 verdammt schlecht aus dagegen, selbst die D300 gefällt mir persönlich da über iso2000 nicht mehr immer und in jeder Situation.
Der Rotstich (Magenta?) ist auch kein wirklicher Bug sondern fast ein Feature. Er lässt sich recht einfach neutralisieren und ist auch nicht schlimmer als der Grünstich einiger Pentaxen (K10D) oder der Gelbstich einiger Nikons. Canon hat das Problem nicht... aber auch keine APS-C Cam die an die Fuji unterm Strich heran kommt, auch nicht die 40D/50D. Erst eine 5D/D700 ist der Fuji praktisch überall leicht bis kräftig überlegen, wenn man auf jpg angewiesen ist. Bei RAW wäre ich mir da nicht mehr so sicher, und auch nicht bei feinsten Farbabstufungen bzw. Hautfarben.

fibbo

Kommentar
Hi fibbo,

...und nur ganz Wenige mussten bisher 3x umtauschen, und es soll welche geben die Glück hatten und wo das Ding sofort perfekt funktionierte ;-)
ich hab's aus der Bucht und muss also auf den Tamron-Service hoffen.

Was den Rest angeht, probier noch n bisschen mit den Einstellugen und erwarte keine Wunder.
i will and i do :)

Und da schaut eine Oly 520 verdammt schlecht aus dagegen
sicherlich, ich sprach ja auch von dem Rahmen ihrer Möglichkeiten (der 510 übrigens) und meinte die JPG-ooc-Farben - und nur die... naja, von der Auflösung her vielleicht auch...

Ach ja... aber die Hautfarbe und so weiter...:
ein Geschenk des Himmels
:beerchug:

Den Tip mit Rauschen auf STD bei Konzertphotos werd' ich mal mitnehmen - Danke!

Und: latürnich meinte ich Magenta, nicht rot.

Gruß - Arne

Kommentar
Dann melde ich mich hier auch. Bin von einer Pentax K100D über die K10D vor allem wegen des Dynamikumfangs zur S5 gekommen. :hallo:

Kommentar
So, hab nun auch meine S5!!! Ich glaub, meine geliebte D80 wird nun ne Zweitkamera :hehe:

Dann melde ich mich hier auch. Bin von einer Pentax K100D über die K10D vor allem wegen des Dynamikumfangs zur S5 gekommen. :hallo:

Falls es interessiert, ich hatte früher auch Pentax Kameras… Mz-7, MZ-5n (hab ich noch), dann eine *istDL -> gewechselt zu Nikon: D80, kurzzeitig ne D1 als Zweitkamera und jetzt ne S5…

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten