Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
matrix123 schrieb:
Ich habe Qual RAW eingestellt - Auflösung L(4256x2848).
Wenn ich mir dann die RAF-Dateien in ACDSEEpro 2 anschaue, haben sie eine Auflösung von 3030x2036 - also 6MP.
Mache ich was falsch - oder gibt es keine RAW mit 4256x2848?

Also wenn ich meine RAF- Dateien mit ACR (PSE 6) bearbeite und anschließend in Jpg. speichere, kommt da eine Auflösung von 4256x2848 P/ 8,5MB bei raus.

Gruß

Andreas

Kommentar
Anzeigen
urbanist schrieb:
Hallo matrix123,
kann das vielleicht daran liegen, dass ACDSEE nicht in der Lage ist sowohl S- wie auch R-Pixel (=volle Auflösung) aus den RAWs auszulesen, sondern nur die S-Pixel (=kleine Auflösung)?

Danke für eure Antworten!
Hat anscheinend wirklich was mit ACDSEE pro 2 zu tun.
Hab es jetzt mit dem FinePixStudio probiert - da funktioniert es!
Muss schauen, ob ich mir irgendwann mal das Hyper Utility gönne.

Gruß
matrix123

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,ist ein glücklicher Neubesitzer der S5 Pro unter uns im Forum?
Bitte meldet euch einmal,mit den Entscheidungen, die dazu führten und mit euren Bildeindrücken.
Wir haben ja schon sehr viel an Testdarstellungen gelesen,aber eigene Erfahrungen sind nun einmal durch nichts zu ersetzen.
Gruss Ekke

Hallo Ekke,

ich bin nun auch mit einer S5 Pro dabei - wobei ich ja schon länger mit den Fujis unterwegs bin. An meiner S3 störte mich insbesondere die sehr langsame RAW Vearbeitung bzw. der sehr kleine Pufferspeicher, der kleine Sucher, die fehlende SVA etc. Bei der Bildqualität wird es wohl keinen Quantensprung geben - aber da war die S3 ja schon ausgesprochen gut.... naja bin mal gespannt und freue mich auf das neue Schätzchen.

Kommentar
erstmal danke an gromit für den tipp mit dem s5-unterforum - hatte ich noch gar nicht entdeckt...

Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Fotofreunde,ist ein glücklicher Neubesitzer der S5 Pro unter uns im Forum?

einer? hunderte! soviele beiträge - da werd ich wochen brauchen zum durchforsten...

bis dahin ein "jup - ich mache auch bilder mit der S5" von mir.

auf wiederlesen.

Kommentar
hallo Gemeide,

melde mich heute auch als S5Pro-Neufotograf an; habe die F90x mal an den Nagel gehängt. Dazu ein neues Metz 58 AF-1, als Optiken das hier schon vielbesprochene 2,8/35-70(ohne D), ein Sigma 2,8/70-200EX Hsm, ein Tamron 2,8-4/17-35 -welches natürlich zentriert werden muß-(derzeit 8-10 Wochen bei Tamron), ein manuelles Nikkor 1,4/50 und ein manuelles Macro 2,8/105 (1:1) von Kiron, auf dem allerdings Soligor draufsteht. Na, denn woll'n ma' sehn'...

Kommentar
Ja,dann herzlich Willkommen in der Fuji Familie und setz dich mit ihr auseinander.Immer gut Licht und eine ruhige Hand,sowie schöne Motive.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ekke,

ich bin nun auch mit einer S5 Pro dabei - wobei ich ja schon länger mit den Fujis unterwegs bin. An meiner S3 störte mich insbesondere die sehr langsame RAW Vearbeitung bzw. der sehr kleine Pufferspeicher, der kleine Sucher, die fehlende SVA etc. Bei der Bildqualität wird es wohl keinen Quantensprung geben - aber da war die S3 ja schon ausgesprochen gut.... naja bin mal gespannt und freue mich auf das neue Schätzchen.

Hallo Dirk,entschuldige,das ich dich erst jetzt entdeckt habe.Es freut mich,das wir einen Kenner mehr in unseren Reihen haben.Meine Zufriedenheit in den 8 Monaten Besitztum ,ist voll aufgegangen und ich habe den Schritt nicht bereut.Unteruns, wir haben ja auch genug darüber geschwafelt.Meine Nikon steht deshalb, aber nicht im Abseits.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Franz ,aus der Schweiz.
Einen herzlichen Glückwunsch

zum Geburtstag

wünscht dir Ekke

Immer gut Licht und schöne Motive.

Kommentar
hallo erst mal
da ich neu hier bin werde ich vorher noch ein bisschen lesen,
und wenn sie (s5 pro) dann da ist ,
auch schreiben.
bis bald euer
bobbylong6969

Kommentar
Hallo,

nun die Fuji S5 ist seit Montag "mein Schatz".
Objektive habe ich gestern + heute bekommen. Somit auch heute dann die ersten Probefotos, a bisserl in der Firma aus dem Bürofenster + Nachmittag daheim.
Was mir aufgefallen ist, die Filmsimu F2 ist grausig, analog bei der Samsung GX10/Pentax "leuchtende" Farben, also total ausgelaufene rot+gelb Farben. Habe da ein Gebäude direkt gegenüber mit total gelber Fassade und rotem Dach.
Ansonsten scheint mir die Fuji OK zu sein, Film 1b schafft bei Dämmerung (ISO 400) nicht was Auto macht, was es auch ist, das auto jpg. gefällt mir gut.
Am WE muss ich dann noch mit dem Tele (habe das 70-300 VR, dann Sigma 17-70 HSM und Tokina 50-135mm) ausprobieren.
Nun das PS CS3 und Bibble pro machen aus dem einem RAW (24.5MB) ein hmmm Bild, die jpg's out of the cam sind viel besser.
Werde wohl nur jpg machen oder mir event. mit mehreren zusammen das Fuji HypUt. V3 kaufen...
Oder die Kamera zurück geben und doch ne Nikkon kaufen, die 300er erscheint mir wegen Sensor Rüttler + 12MP + Farben recht gelungen, Aufpreis von 50% zur Fuji hingegen schrecken ab!

Kommentar
Hallo,

Glückwunsch!

Was mir aufgefallen ist, die Filmsimu F2 ist grausig, analog bei der Samsung GX10/Pentax "leuchtende" Farben, also total ausgelaufene rot+gelb Farben. Habe da ein Gebäude direkt gegenüber mit total gelber Fassade und rotem Dach.

Des ghert so:) F2 ist Velvia-Modus. Wer den nicht mochte ...

Nun das PS CS3 und Bibble pro machen aus dem einem RAW (24.5MB) ein hmmm Bild, die jpg's out of the cam sind viel besser.
Werde wohl nur jpg machen oder mir event. mit mehreren zusammen das Fuji HypUt. V3 kaufen...

Nicht machen. Nimm JPGs aus der Kamera, RAW brauchst Du nicht oder selten, stell JPG auf Fine und Auflösung auf M, gut is.
Wenn RAW dann reicht auch das mitgelieferte Finepix-Studio, Hyperutility lohnt nicht, und wenn dann holste Dir die alte freie Version auf dem Foto-Hits-Sonderheft und machst da ein Upgrade drauf - fertig.

Oder die Kamera zurück geben und doch ne Nikkon kaufen, die 300er erscheint mir wegen Sensor Rüttler + 12MP + Farben recht gelungen, Aufpreis von 50% zur Fuji hingegen schrecken ab!

Würde ich auch nicht machen wollen. Erstmal die S5 kennenlernen, die ist nix zum einfach drauflosknipsen, ein bissel an den Einstellungen spielen und dann wirds besser. Bei Nikon mußte alles in RAW machen wenns gut werden soll, und was den Rüttler betrifft taugt nur der von Olympus bisher was. Die einizige Nikon die mir meine S5 madig machen könnte wäre die D3, aber da die preislich völlig utopisch ist bleib ich bei der S5 und beschäftige mich mit dem Motiven:)

@Franz_CH: von mir auch alles Gute nachträglich, hab neulich an Dich gedacht als ich mit der RBS nach Bern fuhr:)

Kommentar
Hallo,

Objektive habe ich gestern + heute bekommen. Somit auch heute dann die ersten Probefotos, a bisserl in der Firma aus dem Bürofenster + Nachmittag daheim.

Der F2 Modus, macht nur bei top Wetter und Naturaufnahmen (Blümchen, Schmetterlinge etc. eine gute Figur).

Ansonsten scheint mir die Fuji OK zu sein, Film 1b schafft bei Dämmerung (ISO 400) nicht was Auto macht, was es auch ist, das auto jpg. gefällt mir gut.
F1b ist auch was für Blitzaufnahmen und nicht für Bilder in der Dämmerung. F1c hingegen sollte bei AVL besser sein. Ich nutze F1c gern bei Sonnenschein.
Am WE muss ich dann noch mit dem Tele (habe das 70-300 VR, dann Sigma 17-70 HSM und Tokina 50-135mm) ausprobieren.
Teste doch lieber erst einmal das mitgelieferte FinepixStudio ... als RAW-Entwickler. Fremdprodukte schaffen selten das Optimum aus den FujiRAF's zu holen.
Ich nutze auch HS-V3, wegen dem Batch-Modus und der Möglichkeit nachträglich mit der Filmsimulation zu experimentieren.

Wie mein Vorgänger schon sagte. Wenn man sich erst einmal an der S5pro eingearbeitet hat, kann man sie schätzen lernen .. da sollte man nicht so ungeduldig sein ...
Ich würde sie nicht gegen eine D300 tauschen wollen ... eher gegen eine D3, aber da müsste ich mich von meinen DX-Objektiven trennen und das kommt allein wegen dem Verlust des, mittlerweile, geliebten Crop-Faktors nicht in Frage .....

Nimm Dir erst mal Zeit ... Du wirst sehen ... die Kamera ist eine Klasse für sich und es dauert, bis sich einem alle Möglichkeiten erschlossen haben..
.... und die Sensorrüttelei ist für mich kein Argument ... der alte Blasebalg ist immer noch besser als der neueste Sensorvibrator ....
Nikon musste so ein Teil aus Marketinggründen verbauen ... aber so richtig wirksam sind die Teile auch bei der Konkurrenz nicht, was einschlägige Tests bewiesen haben ... was natürlich nicht heißen soll, dass die D300 keine sehr gute Kamera ist! Aber die S5pro kann da in vielen Bereichen mithalten und in manchen Bereichen sogar übertrumpfen. Sie ist eben eine Spezialistin.

Gruss Andy

Kommentar
Auch wenn mich mancher für exotisch halten mag, ich komme sehr gut mit RAF und LightZone zurecht. Bisher konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen, ob das Programm wirklich R- und S-Pixel unterstützt, aber es ist das einzige Programm, mit dem ich die Qualität der kameraeigenen JPG´s toppen konnte.

Kommentar
Hallo,

Glückwunsch,kurz gesagt an dieser Stelle.:up::fahne:
Bei der D300,denke daran,alles was rüttelt ,kann auch ausschlagen.
Eine kleine normale Reinigung, ist doch kein Problem.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo,

schön. Und bevor Du sie in eine D300 wandelst bedenke, dass die Fuji bei schwierigem Licht (z.B. Konzerten, Theater usw.) den besseren automatischen Weissabgleich hat (nein man kann nicht immer ne Graukarte verwenden!)
und dass die Farben bei hohen iso meist besser sind. Natürlich nicht mit einer Filmsimulation, sondern z.B. mit Einstellung Standard oder 400%.

Die D300 ist dann vorteilhafter, wenn man die Schnelligkeit (und/oder RAW) wirklich braucht. Also da wo die D200 schon Vorteile hatte, jetzt allerdings auch noch bei Hallensport der Fuji S5pro ebenbürtig bzw. überlegen. Das dürfte also keine Frage sein welche Cam aktuell dafür besser geeignet ist. Die Cams über 3000 Euro lasse ich jetzt mal aussen vor.

@Kafenio
Servus Karsten!

fibbo

Kommentar
...danke...

Habe sie (natürlich) behalten, ist halt fein jpg's ohne viele Nacharbeit in guter Qualität in iphoto zu haben.
Jetzt hoffe ich nur, dass nicht doch noch heuer die 6pro rauskommt, weil ich dann doch wieder schwach werden könnte :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten