Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
shedman schrieb:
Ich verwende meist die Filmsimulation F1b, fotografiere aber auch in der Regel Menschen. In Jpg-Fine (6MP) und RAW.

Ohje, 6MP, da verschenkst Du aber einiges. Niemals auf 6MP stellen, immer 12MP, da löst sie wesentlich besser auf. Probiers aus und vergleiche.

Kommentar
AndreasLanghammer schrieb:
uuups .. hier musst Du einem Mißverständnis erlegen sein.
Lt. Fuji ist die Dynamik im S2-Modus nicht einstellbar. Sie ist hart auf 100% festgelegt.

Öhm, nicht ganz, man konnte da zumindest beim Kontrast was auswählen, iirc STD, ORG und HRD.

Kommentar
Jetzt häng ich gleich nochmal ne Frage dran:

Habt Ihr denn alle Originalakkus oder Nachbauten im Einsatz?

Ich habe bei der Minolta 7D mit Nachbauten von Hähnel und Dörr gute Erfahrungen gemacht, allerdings hat die Kamera mich auch kein Monatsgehalt gekostet.

Und: Wieviele Reserveakkus habt ihr im Einsatz?

Ich überlege mir nämlich 2 Originalakkus dazuzukaufen.

Kommentar
Bei mir im Einsatz: ein Originalakku und zwei Sätze Sanyo Eneloop. Die Eneloop bringen in etwa so viel Leistung wie der Originalakku.

Natürlich im Batteriegriff ;). Wenn man sich überlegt, wieviel der Originalakku kostet, sind die Kosten für den Handgriff mit den Eneloops sehr schnell wieder drin.

Kommentar
Hallo S5Pro-Freunde ,benutze 2 org.Akkus und komme damit bislang immer hin.
Kann mich mit dem Dauntergeschraubsel nicht anfreunden.
Es wäre ein Leichtes,man hätte die Batterie von der D2 in einen kleineren Kasten verpackt und der wäre ansehlich gewesen,aber leider wieder zu teuer.
Ist nur meine persönliche Meinung und Techniker werden beim Verkauf nie gefragt.
Gruss Ekke

Kommentar
lumopix schrieb:
-wie öffne ich RAF unter mac osx in photoshop cs2?

gromit schrieb:
Leider gar nicht da Adobe will daß man sich die neue Version davon angelt um neue Kameras nutzen zu können.

PS und Fuji-RAW war eigentlich immer ein No-Go bzw Notbehelf. Wenn Du einen Intel-Mac hast würde ich auf CS3 upgraden (das kanns dann auch und es ist Universal Binary), wenn Du noch auf PowerPC bist und Dir die Sachen von CS2 reichen spar Dir das Geld und kauf Dir Lightroom. Ich habe vor ein paar Wochen mit dem Fuji-Pro-Supporter telefoniert (schrieb ich das schon?) und der meinte daß man mit Lightroom sehr gut fährt.

Als digitaler Nikonist bist Du erstmal RAW gewohnt, klar. Bei der Fuji kannst Du auf RAW getrost verzichten weil die JPGs aus er Kamera einfach schon sehr gut sind - ich habe bei der S2 jedenfalls RAW nur bei fiesem Mischlicht genutzt - und meine Bilder damit kennst Du ja.

Solltest Du mit der S5 ganz und gar unzufrieden sein darfst Du sie mir gerne anbieten:winkgrin:

RAF lässt sich – wie ich inzwischen "entdeckt" habe – ganz wunderbar in CS2 öffnen, ich habe heute mal das update auf 9.2 ausgeführt und photoshop öffnet ohne murren meine RAFs…

nur so als tipp…

… bin übrigens inzwischen restlos zufrieden mit der S5 und finde sie auch nicht zu langsam – meine pentax mx ist sogar noch langsamer und macht dafür max 36 bilder in folge… :)

Kommentar
Das ist sicher der interessanteste und vielfältigste Thread zum Thema FujiFilm FinePix S5 Pro.

Selbst habe ich eine S5 (Firmware Version 1.04) mit MB-D200 bestückt mit Eneloops (2.000 mAh) im Einsatz. Nachdem ich keine Probleme mit dem MB-D200 beobachten konnte, habe ich noch keine Veranlassung für einen Firmware Upgrade gesehen. Wenn RAW, dann bearbeite ich diese mit Hyper-Utility3, das ich bei Bedarf vornehmlich zur Steuerung der Kamera nutze. Das nur zur Einleitung.

Mich würden Eure Best Practice Einstellungen interessieren. Einige haben hier bereits über ihre Einstellungen berichtet.

Meine Einstellungen:

Auflösung: "M" (3.024 x 2.016)
Qualität: Fine
-> (Bin mir nicht sicher ob tatsächlich eine bessere Qualität durch "L" (4.256 x 2.848) zu erreichen ist.)

DPI-Einstellung: 300 (Standardmäßig waren hier 75 dpi eingestellt)

Filmsimulation: STD
Dynamikbereich: Auto -> (Ergebnisse sind meiner Meinung nach in Summe besser, als eine permanente 400% Einstellung.)
Farbe: STD
Gradation: STD
Schärfe: M-HARD
Farbraum: sRGB

ISO: ausgehend von 400 -/+ und wenn möglich nicht > 1.000

Kommentar
Pinsel schrieb:
Mich würden Eure Best Practice Einstellungen interessieren. Einige haben hier bereits über ihre Einstellungen berichtet.

Meine Einstellungen:

Auflösung: "M" (3.024 x 2.016)
Qualität: Fine
-> (Bin mir nicht sicher ob tatsächlich eine bessere Qualität durch "L" (4.256 x 2.848) zu erreichen ist.)

DPI-Einstellung: 300 (Standardmäßig waren hier 75 dpi eingestellt)

Dynamikbereich: Auto -> (Ergebnisse sind meiner Meinung nach in Summe besser, als eine permanente 400% Einstellung.)
Schärfe: M-HARD

ISO: ausgehend von 400 -/+ und wenn möglich nicht > 1.000

Ich komme von der S2pro und da war es ratsam immer im 12MP-Modus zu arbeiten, das verbessert die Detailauflösung.

Dynamikbereich: 100/400%
Schärfe: STD

Ich will die Tage aber erstmal eine Testreihe fahren um zu schauen wie sich die Einstellungen auswirken.

Die dpi-Zahl habe ich bisher noch nicht angerührt.

Ich habe abeer bereits eine Sammlung an Tips und Ideen zur S5pro angefangen die ich nach und nach verfeindern/ergänzen werde.

2 Sachen aber schon vorneweg:

1: Die ISO-Automatik funktioniert, im Gegensatz zu dem was das Handbuch sagt, auch im Betriebsart M - sehr fein. Auto-M sozusagen.

2: Beim Löschen von Bildern braucht man nicht die Finger von der Löschtaste zum Bestätigen zu nehmen. Mit der Kombi Löschtaste, Wippe hoch und nochmal Löschtaste ist man schneller.

Kommentar
lumopix schrieb:
RAF lässt sich – wie ich inzwischen "entdeckt" habe – ganz wunderbar in CS2 öffnen, ich habe heute mal das update auf 9.2 ausgeführt und photoshop öffnet ohne murren meine RAFs…

Ich nix CS2, das tu ich meinem G4 nimmer an, aber gut zu wissen.

… bin übrigens inzwischen restlos zufrieden mit der S5 und finde sie auch nicht zu langsam – meine pentax mx ist sogar noch langsamer und macht dafür max 36 bilder in folge… :)

Pfff. Wer die S5 zu langsam findet der hat nie mit einer S2pro gearbeitet (oder eine Camedia 1400L). Ich kann nicht klagen. Selbst mit der alten Sigmascherbe hier fokussiert sie flott und die Bildrate ist trotz einfacher 1G-Karte um Längen besser als alles was ich bisher von Pentax, Minolta oder der S2pro gewohnt war. Hab mir jetzt mal ne schnelle Speicherkarte bestellt und werde mal schauen ob das wirklich was bringt.

Kommentar
gromit schrieb:
Hab mir jetzt mal ne schnelle Speicherkarte bestellt und werde mal schauen ob das wirklich was bringt.

1. karte
ich finde schon, dass das einiges bringt! ich benutze eine 20mb/sek karte und kann nicht klagen und der unterschied zu einer cf-karte mit einfacher geschwindigkeit, wie ich sie noch von der d70 hatte, ein himmelweiter unterschied.

2. akku
ich habe mir zum original einen hähnel für <30 € besorgt, der bringt vergleichbare leistung/laufzeit bei halben preis

3. standardeinstellung
dyn: auto
farbe: std
gradation: std
schärfe: off

jpg maximal und höchste auflösung

die S5 zeichnet details (antenne auf dem dach) die brechen bei der d80 im vergleich weg – auch einzelne haare im gegenlicht – phantastisch!

:)

tausch kommt nicht mehr in frage!

Kommentar
lumopix schrieb:
tausch kommt nicht mehr in frage!

Hier auch nicht. Härtetest war am Samstag. Die einzige hier noch verbliebene AF-Scherbe, ein altes Sigma 70-210, draufgesetzt und meine Freundin auf ne Schaukel gesetzt und in voller Aktion fotografiert. Die Ergebnisse haben uns doch sehr begeistert. Den meisten Ausschuß hatte ich durch falschen AF-Modus (Felder), aber ansonsten war die Kamera selbst schnell genug. Ich versteh das Geläster nicht daß die S5pro zu langsam wäre. Gut, die F100 ist schneller, aber wenn ich da an die S2 denke ....

Einziger Knackpunkt war daß der Pulli auf den Bildern zu sehr rot (er ist orange) wirkte, da muß ich mit den Einstellungen noch etwas rumspielen.

Ich mach die Tage mal eine Testreihe mit den verschiedenen Einstellungen um die Auswirkung direkt zu sehen.

Es würde mich mal interessieren welche Objektive ihr so einsetzt an der S5, aber dafür hab ich jetzt mal einen neuen Fred aufgemacht.

Kommentar
Hallo Dietmar,wir haben doch unsere 2 S5Pro Plattformen und da sollten wir auch geschlossen drinn bleiben.Wir sind in einem Nikon Forum und ich glaube wenn dort dauernd über Canon geschrieben wird,werden sich einige darüber lustig machen.
Unser kleiner Kreis von Fuji Cams sind doch hier gut aufgehoben und alles was wir wissen wollten, haben wir hier auseinander gepflückt.
Zu den Objektiven,da mache ich keinen Unterschied zu meiner Nikon.
Mit der Geschwindigkeit der S5Pro,das weis ich ja bevor ich sie mir zulege und habe damit kein Problem.
Sie muss ja auch mehr rechnen, wie die D 200 und somit entfallen 2 Bilder in der Sec.,aber was soll es,dafür zählen die anderen schönen Sachen.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Hallo Dietmar,wir haben doch unsere 2 S5Pro Plattformen und da sollten wir auch geschlossen drinn bleiben.Wir sind in einem Nikon Forum und ich glaube wenn dort dauernd über Canon geschrieben wird,werden sich einige darüber lustig machen.
Unser kleiner Kreis von Fuji Cams sind doch hier gut aufgehoben und alles was wir wissen wollten, haben wir hier auseinander gepflückt.

Eine eigene Rubrik wäre trotzdem fein, und zwar da wo sie hingehört: unter die Nikon-DSLRs. Schließlich nehmen die Fujis da ja eine Sonderstellung ein weils ja Nikons mit anderem Innenleben sind. Mal sehen was die Admins dazu meinen. Anfrage ist raus.

Zu den Objektiven,da mache ich keinen Unterschied zu meiner Nikon.
Mit der Geschwindigkeit der S5Pro,das weis ich ja bevor ich sie mir zulege und habe damit kein Problem.
Sie muss ja auch mehr rechnen, wie die D 200 und somit entfallen 2 Bilder in der Sec.,aber was soll es,dafür zählen die anderen schönen Sachen.

Pff, die Geschwindigkeit ist gegenüber der S2pro eine Offenbarung. Da kann ich nun wirklich nicht meckern, vor allem mit der schnellen Speicherkarte macht sich das bemerkbar.

Kommentar
Hallo Dietmar,den Thread gibt es schon seit März 2007 und es hat sich jeder Fuji Besitzer hier zu Wort gemeldet.
Gemessen an der Vielzahl der Forumsteilnehmer,fallen wir kaum auf.
Ich bin sehr viel auf Forumsveranstaltungen und da findet man die Fuji,s kaum.
Es ist auch mehr für den Hochzeitsfotografen bestimmt ,der damit sein Geld verdient.
Aussdem ist das Suchen in 2 Threads viel einfacher.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Fotofreunde, ich möchte hier Allen einmal danke sagen,die hier die vielen nützlichen Beiträge hineingesetzt haben. Ich bin neu im Forum und habe mich durchgeackert,da ich mir gerne, wenn der Preis noch etwas sinkt ,die S5Pro zulegen möchte.
Gruss Rania

Kommentar
viel tiefer wird er nimmer gehen, bei einzelnen Anbietern steigt er gerade wieder (wie zB. bei dem sehr empfehlenswerten fotoversand24.de) - ich bin froh daß ich meine schon habe.

Die Threads dürften in Zukunft aber auch übersichtlicher werden, da wir ja jetzt die eigene Rubrik haben.

Kommentar
Ein freundliches " Hallo " aus Tirol an alle S5Pro Fans !!!

Bin begeistert, dass wir im Nikon Forum eine eigene " Fuji " Abteilung haben.

Habe seit April meine S5Pro mit zweitem Akku und 4GB SanDisk Extreme IV Speicherkarte ( unter anderem natürlich, aber das ist einfach die beste Speicherkarte..).

Ich bin absolut begeisterter Fuji Fan ! Da ich auch noch meine S2Pro verwende, ( als 2. Gehäuse ) mit der ich übrigens immer sehr zufrieden war und bin, ist natürlich die S5Pro das Tüpfelchen auf dem i...!!!

Meine Blitzausrüstung:
2 x SB-800,1 x SU-800, 1 x SB-27 ( von Früher ), seit kurzem: Metz Mecablitz 76 MZ5 Digi und eine mobile Studioblitzanlage von Walimex ( sehr gut zufrieden, für private Zwecke !! )

Meine Objektive:

Nikkor 50 mm 1.8
Nikkor 14 mm 2.8
Nikkor AF-S 18-70 mm 3.5-4.5
Nikkor AF-S 28-70 mm 2.8
Nikkor AF-S VR 70-200 mm 2.8
Nikkor Converter TC-17E II
einige Tamron Optiken und ältere Nikon Optiken

( es sammelt sich einiges zusammen im Lauf der Jahre......)

Es freut mich hier zu sein und hoffe trotz meiner kargen Freizeit ab und zu auch im Forum mitplaudern zu können !!:up:

Schöne Grüße

Gramsi

Kommentar
Hallo Gramsi,bei uns im Forum herzlich willkommen.
Mit deiner Ausrüstung bist du ja sehr gut bestückt und vielseitig einsetzbar.
Immer gut Licht und viele schöne Motive.
Gruss Ekke

Kommentar
Habe vorletztes Wochenende etwas erstaunt geguckt, als ich auf einem Tanzturnier fotografiert habe. Etwa 8 Stunden lang Samstag und am Sonntag etwa 9 und naturgemäß relativ viele Fotos gemacht.

Abgesehen davon, daß der AF im Vergleich zur S3 um einige Klassen besser ist (bei Schummerlicht und sich schnell bewegenden Paaren Portraits mit dem AF-S 2.8/80-200 gemacht), ist mir aufgefallen, daß ich neuerdings mit dem Originalakku rund 1300 Bilder machen kann. Den habe ich Sonntag rein, etwa 1100 Bilder geschossen und am Mittwoch die 1300 vollgemacht. Hat mich doch sehr erstaunt, da ich bis dahin nur rund 600 rausbekommen habe.

Das Display wurde nur "normal" genutzt. Also nur ab und zu, um nachzugucken, ob die Belichtung und der Ausschnitt passt.

Zu den Einstellungen: die sind bei mir grundsätzlich alle in der tiefsten Stufe. Also nicht STD, sondern OFF, bzw. ORG. Ich mache meine Weiterverarbeitung grundsätzlich auf dem Computer.

Dynamikbereich ist bei mir immer auf 400%. Irendwie vertraue ich dem "AUTO" nicht so aber wenn mir jemand versichert, daß das zuverlässig funktioniert, würde ich das mal ausprobieren :).

Aber eine Frage zur Gradation, die einige ja auf "STD" gestellt haben: wenn man ein Bild mit 400% Dynamikumfang aufnimmt, welches diese 400% auch absolut ausreizt und die Fuji bearbeitet die Gradation (was bei "STD" ja passiert), dann setzt sie doch den Kontrast hoch, wenn ich mich nicht irre. Das heißt doch wiederum, es würde oben und unten was abgeschnitten werden, was die Kamera eigentlich aufgenommen hat, oder nicht?

Ach ja, Ausrüstung. Nicht besonders viel. Meistens ist das AF-S 2.8/80-200 drauf, manchmal das Tokina 2.6-2.8/28-70, seltener das Nikon 1.8/50. Meine Freundin hat auf ihrer S3 das Tokina 2.8/50-135.

Dazu noch ein SB-800 und ein Handgriff mit Eneloops und Originalakku.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten