Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,
Der hohe Stromverbrauch kam bei mir zu stande,indem ich alle Bilder mit Dynamik 100% aufgenommen habe.
Durch den erhöhten Rechenprozess,ein grösserer Stromverbrauch.
Gruss Ekke

Kommentar
Anzeigen
... so, dann auch noch mal ein "Update" von mir - diesmal eins der unangenehmeren Art...

Nachdem meine S5 nun fast ihre 1000er Marke erreicht hat, kommen auch schon die ersten Problemchen. Bislang mußte noch jede von mir erworbene Nikon zur Nachbesserung/Reparatur - offensichtlich jetzt auch die S5. Die Bildersichtung nach einem Shooting am Wochenende offenbarte mir, daß die mir so ans Herz gewachsene AF Treffsicherheit einen eklatanten Einbruch erlitten hatte - selbst unveränderte Ausschnitte weisen teils massive Schwankungen in der Bildschärfe am Hauptmotiv auf. Der Gesamtausschuß wegen Focusfehlern liegt bei mehr als 40%.
Dabei kam es willkürlich zu Back- & Frontfocusfällen - auch ein Ausblasen des AF Moduls brachte nichts. Stellenweise ist überhaupt kein Schärfebereich zu erkennen - und das bei 17mm, 1/640s, F/4 - einfach sehr seltsam...
Zum Einsatz kamen ein 17-55/2,8 und ein 60/2,8 - bei quasi identischem Verhalten des Bodies... :nixweiss:
AF settings: je nach Motivlage AF-C/AF-S mit permanenter Schärfeprio, Einzelfeld, zentrales Feld um ausschließlich mit dem Kreuzsensor zu arbeiten...

Daher steht jetzt erst einmal eine Reise zurück zu Fuji an - ich stelle wieder ein Update ein wenn sie zurück ist...

Kommentar
Hallo Olli,
gab es hier nicht mal Meldungen zum AF der D200 im Zusammenhang mit genau dem Objektiv ?
Ich glaube mich dunkel zu erinnern.

Kommentar
rlechler schrieb:
....gab es hier nicht mal Meldungen zum AF der D200 im Zusammenhang mit genau dem Objektiv ?
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das volkerm eine Kombination aus D200 und 17-55er besitzt die bei 17mm nicht vernünftig fokusiert und bei der sich das Problem auch vom Service nicht beheben ließ.
Allerdings berichteten in dem Zusammenhang auch reichlich User von 'keine Probleme', so das eigentlich ein generelles Problem mit dem Objektiv und dem AF der D200 nicht existieren sollte.

Gruß
Dirk

Kommentar
rlechler schrieb:
Hallo Olli,
gab es hier nicht mal Meldungen zum AF der D200 im Zusammenhang mit genau dem Objektiv ?

Hi Roland,

ja, die gab es. Meine D200/17-55 Kombi war auch betroffen. Daher war das meine erste Vermutung. Doch als sich die Symptome mit dem 60er Micro nicht änderten war/bin ich wieder so ratlos wie zu Beginn... zumal die Schärfe offensichtlich immer Mal "irgendwo" liegt und keinem bestimmten Muster folgt.
Laut Aussage des Fuji Support handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Fehler der Kamera...

OT: in Anlehnung an Deine neue respektable Signatur müßten sich doch Deine Bilder zumindest in den Stunden nach Deinem Besuch an Temple Bar für mindestens 6-stellige Summen verkauft haben, oder? :winkgrin:
Wenn das funktioniert werde ich das Prinzip auch übernehmen... :D (warum ist frankyboy dann noch kein Millionär... oder doch?? :nixweiss: ;) )

foxmulder schrieb:
Ich glaube mich dunkel zu erinnern das volkerm eine Kombination aus D200 und 17-55er besitzt die bei 17mm nicht vernünftig fokusiert und bei der sich das Problem auch vom Service nicht beheben ließ.
Allerdings berichteten in dem Zusammenhang auch reichlich User von 'keine Probleme', so das eigentlich ein generelles Problem mit dem Objektiv und dem AF der D200 nicht existieren sollte.

Hi Dirk,

genau so war/ist es... in Anlehnung daran hatten Horst Schneider, Alexander Thon und ich diesbezüglich auch Überprüfungen angestellt - mit dem Ergebnis daß all unsere D200/17-55 Kombis genau das gleiche Verhalten bei 17mm mehr oder weniger stark ausgeprägt zeigen, selbst nach Tauschen der Optiken - eine Vergleichs-D70 hatte das Problem nicht. Durch den ausgedehnten Schärfebereich ist das Thema allerdings nicht so furchtbar gravierend...

Kommentar
Oliver K. schrieb:
... in Anlehnung daran hatten Horst Schneider, Alexander Thon und ich diesbezüglich auch Überprüfungen angestellt...
Die Suche nach 'd200+17-55+frontfokus' fördert u.a. diesen Thread zu Tage, da geht es um die Frage und eure Beiträge sind auch dabei.

Oliver K. schrieb:
... zumal die Schärfe offensichtlich immer Mal "irgendwo" liegt und keinem bestimmten Muster folgt.
Sowas machte meine D200 auch, insbesondere mit dem 30er Sigma und auch gerne mit dem 1.8/85er. Nach einer Kur in Düsseldorf ist es deutlich besser geworden, es gibt also Hoffnung. ;)

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo Olli,das ist ja keine gute Überraschung,aber immer besser in der Garantiezeit wie nachher,denn dazu kostet sie zu viel.
Ich drücke den Daumen,das die Zufriedenheit danach wieder kommt.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Fotofreunde,Kameraanmeldung bei Fujifilm ,soll über die Software CD erfolgen,nur es kommt immer die Meldung ,stellen sie laufende Dateien ab,selbst bei Deaktivierung des Anti-Vir erfolgt der Hinweis.
Was kann denn noch stören zum Abschalten?
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Fotofreunde,hat einer von euch einen Tipp zu dem Vorgang oder muss die alte Karte zur Post gebracht werden?
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Fotofreunde,wer hat einen guten Tipp,wie ich bei einer Zeitaufnahme ,schnell den Sucher abdecken kann.
Mit dem Abziehen und Aufstecken das ist ein Schmarn und mit dem Kaugummi das klebt immer so.
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo Ihr Beiden,mit dem Hut reicht das aus,denn es kommt doch noch etwas Licht von den Seiten hinein?
Mit Hand vorhalten ,da entsteht ein Problem,denn ich möchte ja mit aufs Bild.
Ich freue mich schon auf die nächste Photo-Messe in Köln,da werden die was zu hören bekommen.Wenn sie es nicht hätten,wäre bei mir noch Verständnis da,aber bei der D2 in bester Ausführung,Hebelchen umlegen und der Sucher ist zu.Sich dazu noch Profikamera nennen,einfach eine Frechheit.
Es sind doch nur kleine Beträge,ich könnte noch andere Sachen aufzählen,aber was soll es,wenn die Kaufleute die keine Ahnung haben ,das Sagen haben.Es ist halt eine Billigknipse ,die ich mir zugelegt habe und es ist meine Schuld,das ich auf so etwas nicht geachtet habe.Bin halt von anderen Kameras verwöhnt gewesen und es war für mich einfach selbstverständlich gewesen.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
Es ist halt eine Billigknipse ,die ich mir zugelegt habe

Verzeih, Ekke, aber das klingt schon ziemlich albern in meinen Ohren. Du hast da eine tolle Kamera, und Du wirst Dich sehr anstrengen müssen, wenn Du Ihre Möglichkeiten in entsprechende Bilder verwandeln willst. Die perfekte Kamera für jeden Fotografen gibt es nicht. Und falls Du das nächste Mal den Sucher via Knopfdruck abdunkeln möchtest (wie oft kommt denn das vor?), dann nimmst Du halt ein anderes Modell aus Deinem umfangreichen Kamerapark ...

Kommentar
Hallo Vierheber,bist du mit deinem Auto in der Werstatt auch so grosszügig?
Dann sei dir hiermit verziehen.
Aber es sind ja noch einige Kleinigkeiten ,über die ich mich ärgern kann ,wo sie doch in der Preislage von 4000,-DM nicht vorkommen dürften,zumal man sie auch noch Profieinstieg betietelt.
Aber wie gesagt,es ist meine Schuld,das ich sie gekauft habe,mit diesen kleinen Fehlern,die von Haus aus in keiner Weise nötig wären.
Gruss Ekke

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
...,wo sie doch in der Preislage von 4000,-DM nicht vorkommen dürften,zumal man sie auch noch Profieinstieg betietelt.

Hallo Ekke,

wir haben einen Euro, der nur noch im Lidl und Aldi einen Wert von 2 DM besitzt. Ansonsten hat sich das ja wohl eher auf 1:1 eingependelt, mal von China-Billigware abgesehen.
ok, eine Cam für 1800 Euro respektive DM könnte auch so ein Ding wie eine eingebaute Sucherabdeckung haben. Genauso, wie eine Pentax K10D auch einen Blendenmitnehmer für den gleichen Preis habe könnte. Könnte. Es ist nunmal so, dass die Herrschaften sich nur bei Leica leisten können, einzubauen was die Techniker wollen und nicht was das Management vorschreibt. So ähnlich wie bei ARTE... irgendwer stützt diese Reliquien aus vergangenen Zeiten. Und das ist gut so. Nur, erwarten darf man heutzutage gar nichts mehr, man sollte sich nur mal das Hoya-Pentax-Hickhack zu Gemüt führen, wo wieder mal eine (vor)letzte Bastion gefallen ist. Wenn in Zukunft Sony und Canon den Markt beherrschen wird jeder, der nach "altmodischen" Gimmiks in modernen DSLRs schreit, ohne Nachfrage in die 30Mp-Kompaktknipsen-Hölle geschickt ;-)

BTW: Ich bin noch zufrieden mit meiner Fuji. siehe Avatar oder Footer ;-)

Ein kleiner Beitrag:
FujiS5pro, Tokina 12-24
http://www.talenttreff.de/images/Auswahl/Montreux07_1_1024.jpg
FujiS5pro, Nikkor 2,8/180 ai manuell
http://www.talenttreff.de/images/Auswahl/Moraira1a_1024.jpg
FujiS5pro, Nikkor 2,8/300 ED
http://www.talenttreff.de/images/Auswahl/Spankiter11_1024.jpg
FujiS5pro, Sigma 2,8/18-50, iso 2500, SB-400 indirekt
http://www.talenttreff.de/images/Auswahl/AmbienteLaecheln.jpg

fibbo

Kommentar
Hallo Fibbo,du sprichst mir aus der Seele,es ist eigendlich traurig,aber man kann leider nichts dagegen unternehmen. So habe ich von Sony die Schnauze voll bekommen ,mit ihrem Kälberstrick an der Kamera.Viele Schreiben aber nichts änderte sich.Nur das Schönste war, sie hatten in der Abbildung einen Kameratragegurt vom Feinsten mit Nackenpolsterung und Stickerei,nur den konnte man nicht kaufen,nirgends lieferbar.Dafür kommen wir mit Nikon als Goldkäfer daher,das ist doch wenigstens eine Entschädigung.
Gruss Ekke

P.S. Danke für deine schönen Bilder.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten