Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Euch allen ein "Gutes Neues Jahr".

Habt Ihr mir einen Tipp für ein Buch, das die S5Pro behandelt?

Sven

Kommentar
Ah, davon hab ich schon mehrmals gelesen. Also immer noch keine Lösung auf deutsch ;-(
Hast Du noch nen Tipp, wo man das Buch am besten besorgen kann? Gibt'S einen deutschen Online-Buchhändler?
Kennt jemand das Buch genauer? Über viele "Kamera-Anleitungs-Bücher" wird gemosert, dass sie meist mit eingescannten Bedienungsanleitungsscans gefüllt sind... ansonten nix taugen....

Kommentar
Ja, ich kenne das Buch, ich habs selbst, wenn auch nicht komplett durchgearbeitet, aber es lohnt sich. Ich habs von jemandem hier aus dem Forum bekommen der ein Original zuviel gekauft hatte. Du mußt aber direkt bei Thom in USA bestellen, da geht kein Weg vorbei, das Ding ist eine Eigenproduktion, von denen hat er nehrere.

Im Gegensatz zu den vielen überflüssigen Kamerabüchern die es auf dem Markt gibt hat Thom Hogan die betreffende Kamera selbst im Einsatz, sich ausführlich mit ihr beschäftigt und gibt entsprechend auch Tips aus der Praxis - vor allem weil das Originalhandbuch eben eine typisch japanische Funktionsaufzählung ist die die Bezeichnung Handbuch nicht verdient. Kennt man aber leider.

Ich habe schon etliche solcher Kamerahandbücher gesehen und gelesen, bei denen man genau merkt daß der Autor erstens die Kamera nie in der Hand gehalten hat, zweitens vom Hersteller gesponsert wurde und drittens nicht für 5 cent über den Tellerrand des eigenen Systems hinausschaut.

Zu Minoltazeiten bin ich in einem Forum für einen Verriß eines Scheibel-Buches (das waren die Minolta-Päpste) mal ziemlich übel angegangen worden, meine Verrisse auf Amazon dagegen sind nach wie vor zu lesen Ich stehe da aber auch nach wie vor dazu daß die besagten Bücher einfach das Papier nicht wert waren auf dem sie gedruckt wurden.

Einer der langjährigen Zusatzbuch-Schreiber hat ja inzwischen sein eigenes Portal (photoscala.de) und kann sich dort austoben statt weiterhin als Konsalik der Kamerahandbücher zu betätigen. Wobei ich über den Autor ansonsten garnichts schlechtes sagen kann, zumindest sein Buch über schwarzweißfotografie welches sich in meinem Besitz befindet, ist erste Sahne, ebenso ein Weiteres bei dem er als Übersetzer tätig war.

Eine deutsche Lösung habe ich ja zumindest ansatzweise versucht mit der FAQ zu schaffen, wobei eben die Frage wäre ob man nicht Thoms Buch übersetzen sollte wie ich schonmal angeregt hatte, und zwar ganz offiziell und als Projekt.

Kommentar
So. Ich hab das Buch eben bestellt. Für 27,- Euro.
Mal schauen ob ich damit weiterkomme. Bin ja leider kein Fotoprofi, aber vielleicht kann ich auch ein paar Fehler ausmärzen, die ich seither mit der Bedienung gemacht habe.
Zum Beispiel bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich die richtige Fokusmethode eingestellt habe. Beim halb Abdrücken des Auslösers leuchtet zwar die mittlere Wabe stärker rot, aber die anderen Sensoren leuchten auch leicht auf. Bestimmt nur ein Problem mit den Leuchtdioden, die für das Aufleuchten zuständig sind, oder?

Kommentar

Ja, das sind die LEDs, die überstrahlen weil sich aufgrund der Bauart des Ganzen das nicht so abschirmen läßt.

Wenn hinten am Fokuswahlschalter nur das mittlere Feld ausgewählt ist dann benutzt der AF auch nur dieses, es sei denn man stellt mit der Wippe ein Anderes ein - daher immer drauf achten daß die Wippe mit dem Schalter auf L steht (das gilt nur für die Meßfeldwahl, die Menüsteuerung ist davon unabhängig), denn so jemand wie ich mit seinem prominenten Zinken verstellt sowas dann schonmal versehentlich

Kommentar
Dann schein ich's richtig eingestellt zu haben
Ich hab mir die Fokusiermethode schon vor 20 Jahren so angeeignet: Auf die Augen fokussieren, Auslöser halb drücken, dann den Ausschnitt wählen und abdrücken. Jetzt hab ich vor kurzem was gelesen, dass es besser ist den Ausschnitt zu wählen und dann mit dem rechten Daumen den nächsten Sensor zu wählen und zu aktivieren. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass bei einem Objekt, dass einen Meter oder noch weiter entfernt und Blende 2,8 oder gar höher der Unterschied dieser "Ebenenverschiebeung" so eine erhebliche Unschärfe mit sich bringen soll. Ist dem so? Vor allem ist doch der Kreuzsensor in der Mitte der genaueste, oder?

Kommentar
Kommt auch auf die Linse an - bei Festbrennweiten natürlich weniger, aber oft ist die Fokusebene bei Zoomobjektiven halt nicht gerade, sondern gewölbt ("field curvature"). Grade bei Offenblende vermutlich ein Problem - aber das hat man bei Offenblende aus der Hand eh schon wenn man sehr nah dran ist...

Kommentar
Hallo Ekke,
Gruß in die Runde,

habe mir Anfang Dezember eine S5 zugelegt (amazon). Hab schon lange nach der Cam geschaut, nur bisher kein Geld gehabt. Seit 2004 benutze ich eine D70 die ich recht ordentlich finde.

Die S5 stand auf meinem wunschzettel, weil ich anstelle einer Pixelinvasion eine Kamera haben wollte, die weniger digital wirkt und eine andere Bildanmutung hat.

Ich habe mit der S5 nun einige Shootings gemacht und einen ersten Eindruck gewonnen.

Objektive:
Nikkor 1.8 85mm
Tamron 2.8 17-50 mm

Die Kamera macht bei Tageslicht für meinen Geschmack recht ansprechende Bilder.
Bilder wirken nicht so "hart" wie bei der D70.
Rauschverhalten ist deutlich besser als bei D70
Schärfe liegt vielleicht einen tick zurück, komme ich aber gut mit klar.
Höherer Dynamikumfang ist wahrnehmbar!

Fazit:
Erstes Erleben ist positiv und macht spass.

Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, d.h. im Studio tue ich mich mit der S5 ein wenig schwerer.

Der automatische Weißabgleich scheint mir bei Blitz (Hensel blitzanlage) daneben zu liegen. Gehe ich im RAW Konverter nachträglich auf Blitz (ACR oder Fuji software) wird das Ganze zu warm. (meine Graukarte hab ich leider verlegt...)

Ein weiteres Problem ist die Bildanmutung bei erhöther Dynamikeinstellung (400%) in Verbindung mit einer Blitzanlage.
Zum einen schätze ich das Fehlen von ausgebrannten Licht-/reflexpunkten auf der haut. Das Licht wirkt ausgeglichen. Zum Anderen wirkt das bild weich/flau.

Hmm, was tun. An der Gradationskurve mag ich nicht drehen, oder TWK, dann kann ich auch meine D70 nehmen.....Die Ergebnisse erinnern mich vor allem bei schwarz weiss ein wenig an die zeiten von zu flauen negativen....Hat jemand eine Empfehlung?

Ich lese oft, das S5 User die Dynamik auf auto stehen haben. Was spricht gegen eine dauerhafte 400% Einstellung?

Liebe Grüße - Bogi

Kommentar
..Was spricht gegen eine dauerhafte 400% Einstellung?

nichts, solange Du nicht 3B/s brauchst, und nachher in Ruhe Tonwertkorrektur machen kannst. Die wird kaum zu vermeiden sein bei 400%. Ich denke aber es sollte im Studio recht einfach möglich sein, die Lichter so zu setzen dass man keine so grosse Dynamik braucht, sondern die Kontraste bewusst mit in die Komposition einbaut. Dann wird Schwarz auch wieder schwarz. Die 400% würde ich dagegen eher bei Hochzeiten/Events/Konzerten vor Ort einsetzen bei starken Spitzlichtern, Schlagschatten und/oder ungünstigen Lichtverhältnissen.
Weissabgleich würde ich im Studio immer manuell machen, mit Graukarte, und mit RAW und PS sollte das wirklich kein Problem sein das auch nachträglich vorzunehmen.
Was die Schärfe angeht, sollte ein Tamron 17-50/2,8 genügend davon liefern, solange der Fokus wirklich sitzt. Um sicher zu gehen würde ich da halt mal testweise manuell fokussieren um herauszufinden ob das Objektiv wirklich keinen Fehlfokus aufweist.

fibbo

Kommentar

Ich hab auch schon die S5 im Studio an einer Hensel im Einsatz gehabt, allerdings ohne diese Probleme, Firmware war da noch 1.09 und die Bilder waren nur JPG.

Alexander Kunz hat in einem Beitrag einmal sehr schön erklärt warum man die Dynamik besser nicht voll aufdreht sondern eher auf 300-350% einstellt.
Der Weißabgleich bei Kunstlicht ist aber für die S5 kein problem, im Studio kannst Du sie aber auch fest auf Blitz einstellen.

Die Grundfarbstimmung läßt sich ja auch einstellen, allerdings sind da keine zwei Kameras gleich (was Fuji auch bestätigte, siehe dpreview-Forum), es hat da Toleranzen, daher läßt sich das nicht genau voraussagen sondern man muß es ausprobieren.

Kommentar
Hallo Ekke,
Gruß in die Runde,

habe mir Anfang Dezember eine S5 zugelegt (amazon). Hab schon lange nach der Cam geschaut, nur bisher kein Geld gehabt. Seit 2004 benutze ich eine D70 die ich recht ordentlich finde

Liebe Grüße - Bogi

Hallo Bogi,
herzlich in unserer Runde aufgenommen.:up:
Glückwunsch zu deiner Entscheidung.
Viel Spass,Motive und immer genügend Licht.
Gruss Ekke

Kommentar
Dann melde ich mich auch mal als neuer S5 pro Besitzer.:hallo:

Mein (bisher Nikon-freier ) analoger Werdegang: Exakta Varex, kurz Canon FTb, danach sehr schnell Olympus OM1, später OM2 dazu mit etwas Glas. Dann Anfang der Achtziger einen Traum wahr gemacht und eine Leica M6 mit 24er, 35er und 90er gekauft. Danach über zwanzig Jahre nichts mehr gekauft.... Warum auch.

Digital erst seit zwei Jahren, erst mit einer Fuji S6500fd, sehr bald jedoch umgestiegen auf DSLR mit gebrauchter S2 pro.

Und nun also die S5 pro als vorläufigen Höhepunkt, wobei die Leica immer noch in Gebrauch ist. (Vitrinentauglich ist die eh nicht mehr, aber funktioniert, nachdem sie sie vor drei oder vier Jahren generalüberholt haben.)

JO

Kommentar
Hallo Jo,
Glückwunsch zu der Entscheidung, sie wird dir bestimmt sehr viel Freude bereiten.
Sei herzlich in unserem Kreis der Fujis aufgenommen.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Hallo,

wollte mich auch nur kurz als neuer S5 Besitzer outen :hallo:
Bin schon eifrig am probieren, Fuji (und auch Nikon) bedeutet für mich komplettes Neuland

Viele Grüße

Alex

Kommentar
Hallo Alex,
herzlich auf unserer Plattform aufgenommen.:up:
Glückwunsch zu deiner Entscheidung,dir diese Kamera zuzulegen.
Sie wird dir in der Handhabung, sehr viel Freude bereiten.
Immer gut Licht und viele Motive.
Gruss Ekke

Kommentar
So, mein Neujahrsvorsatz (S 5 bestellt am 1.01.) ist heute auch aus England angekommen. Ich konnte leider noch nicht viel probieren (danke liebe Kopfschmerzen) der 1. Eindruck ist aber schon gut (ein paar Schrottshots zum Testen mit dem 70-300 VR).
LG
Ralle

Kommentar
Dann willkommen bei den Fujianern.

So, mein Neujahrsvorsatz (S 5 bestellt am 1.01.)...

Na das ist ja mal ein Guter Vorsatz. Und einfacher durchzuhalten wie "Rauchen abgewöhnen", "weniger Wein beim Abendessen", "mehr Sport" und so das übliche......

Glühstrumpf - ääääh Glückwunsch zur Neuen.

Hab meine auch zum Jahreswechsel bekommen

JO

Kommentar
Der automatische Weißabgleich scheint mir bei Blitz (Hensel blitzanlage) daneben zu liegen. Gehe ich im RAW Konverter nachträglich auf Blitz (ACR oder Fuji software) wird das Ganze zu warm. (meine Graukarte hab ich leider verlegt...)
AWB und Blitzanlage passen nicht zusammen. Das erfordert einen manuellen Abgleich, oder notfalls eines der Presets.

"Dat soll so" sagen wir im Norden. Es ermöglicht dir das Folgende:

Hmm, was tun. An der Gradationskurve mag ich nicht drehen, oder TWK, dann kann ich auch meine D70 nehmen.....Die Ergebnisse erinnern mich vor allem bei schwarz weiss ein wenig an die zeiten von zu flauen negativen....Hat jemand eine Empfehlung?
Genau dafür ist die Gradationskurve da. Du kannst auch die Belichtung fest einstellen, eine schöne Kurve zusammenbasteln, und sie für alle gleich belichteten Bilder verwenden. Vielleicht reicht dir auch eine Kontrastebene. Die neue Kontrastfunktion vom Photoshop ist ziemlich gut, und vermeidet ein Ausbrennen und Absaufen. Wenn ein Bild korrekt belichtet ist und nur knackiger werden soll, finde ich den Kontrastregler super. Dafür lasse ich oft die Gradationskurve links liegen. Die neue Kontrastfunktion gibt es im Photoshop CS3. CS2 kenne ich nicht, und in CS habe ich die Funktion nie benutzt, weil sie in den älteren Photoshopversionen noch nicht so ausgefeilt war. Daß deine Funktion sie unterstützt, erkennst du daran, daß im Kontrastdialog die Legacy-Funktion anwählbar ist. Wenn du im Legacy-Modus den Kontrastregler in die Extremstellungen bewegst, sieht das Bild aus, wie eine Schwarz-Weiß-Kopie.

Ich lese oft, das S5 User die Dynamik auf auto stehen haben. Was spricht gegen eine dauerhafte 400% Einstellung?
Das bedeutet, daß von der Kamera bildabhängig im Bereich zwischen 100% und 400% gewählt wird.

Kommentar
-Anzeige-