Hi -
meine S5 ist gerade unterwegs zu mir.... ich hab sie mir zu Weihnachten geschenkt, zusammen mit einem 16-85 VR...
ciao,
Stefan
Euch allen ein "Gutes Neues Jahr".
Habt Ihr mir einen Tipp für ein Buch, das die S5Pro behandelt?
Zum Beispiel bin ich mir immer noch nicht sicher, ob ich die richtige Fokusmethode eingestellt habe. Beim halb Abdrücken des Auslösers leuchtet zwar die mittlere Wabe stärker rot, aber die anderen Sensoren leuchten auch leicht auf. Bestimmt nur ein Problem mit den Leuchtdioden, die für das Aufleuchten zuständig sind, oder?
..Was spricht gegen eine dauerhafte 400% Einstellung?
Wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, d.h. im Studio tue ich mich mit der S5 ein wenig schwerer.
Der automatische Weißabgleich scheint mir bei Blitz (Hensel blitzanlage) daneben zu liegen. Gehe ich im RAW Konverter nachträglich auf Blitz (ACR oder Fuji software) wird das Ganze zu warm. (meine Graukarte hab ich leider verlegt...)
Ein weiteres Problem ist die Bildanmutung bei erhöther Dynamikeinstellung (400%) in Verbindung mit einer Blitzanlage.
Zum einen schätze ich das Fehlen von ausgebrannten Licht-/reflexpunkten auf der haut. Das Licht wirkt ausgeglichen. Zum Anderen wirkt das bild weich/flau.
Hallo Ekke,
Gruß in die Runde,
habe mir Anfang Dezember eine S5 zugelegt (amazon). Hab schon lange nach der Cam geschaut, nur bisher kein Geld gehabt. Seit 2004 benutze ich eine D70 die ich recht ordentlich finde
Liebe Grüße - Bogi
So, mein Neujahrsvorsatz (S 5 bestellt am 1.01.)...
AWB und Blitzanlage passen nicht zusammen. Das erfordert einen manuellen Abgleich, oder notfalls eines der Presets.Der automatische Weißabgleich scheint mir bei Blitz (Hensel blitzanlage) daneben zu liegen. Gehe ich im RAW Konverter nachträglich auf Blitz (ACR oder Fuji software) wird das Ganze zu warm. (meine Graukarte hab ich leider verlegt...)
"Dat soll so" sagen wir im Norden. Es ermöglicht dir das Folgende:Ein weiteres Problem ist die Bildanmutung bei erhöther Dynamikeinstellung (400%) in Verbindung mit einer Blitzanlage.
Zum einen schätze ich das Fehlen von ausgebrannten Licht-/reflexpunkten auf der haut. Das Licht wirkt ausgeglichen. Zum Anderen wirkt das bild weich/flau.
Genau dafür ist die Gradationskurve da. Du kannst auch die Belichtung fest einstellen, eine schöne Kurve zusammenbasteln, und sie für alle gleich belichteten Bilder verwenden. Vielleicht reicht dir auch eine Kontrastebene. Die neue Kontrastfunktion vom Photoshop ist ziemlich gut, und vermeidet ein Ausbrennen und Absaufen. Wenn ein Bild korrekt belichtet ist und nur knackiger werden soll, finde ich den Kontrastregler super. Dafür lasse ich oft die Gradationskurve links liegen. Die neue Kontrastfunktion gibt es im Photoshop CS3. CS2 kenne ich nicht, und in CS habe ich die Funktion nie benutzt, weil sie in den älteren Photoshopversionen noch nicht so ausgefeilt war. Daß deine Funktion sie unterstützt, erkennst du daran, daß im Kontrastdialog die Legacy-Funktion anwählbar ist. Wenn du im Legacy-Modus den Kontrastregler in die Extremstellungen bewegst, sieht das Bild aus, wie eine Schwarz-Weiß-Kopie.Hmm, was tun. An der Gradationskurve mag ich nicht drehen, oder TWK, dann kann ich auch meine D70 nehmen.....Die Ergebnisse erinnern mich vor allem bei schwarz weiss ein wenig an die zeiten von zu flauen negativen....Hat jemand eine Empfehlung?
Das bedeutet, daß von der Kamera bildabhängig im Bereich zwischen 100% und 400% gewählt wird.Ich lese oft, das S5 User die Dynamik auf auto stehen haben. Was spricht gegen eine dauerhafte 400% Einstellung?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?