Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
ich verstehe den Hype um diese Linse immer nicht so ganz
Hype? So war das nicht gemeint. Für das Geld bekommt man die gebotene Lichtstärke und Schärfe sonst nicht (das 35/2 kostet ja z. B. gut das Dreifache...). Mich stört z. B. nicht der AF, sondern das unruhige Bokeh mit den "Sicheln"... aber das tut dem Spaß mit der Linse keinen Abbruch.

Kommentar
Anzeigen
Hype? So war das nicht gemeint. Für das Geld bekommt man die gebotene Lichtstärke und Schärfe sonst nicht (das 35/2 kostet ja z. B. gut das Dreifache...). Mich stört z. B. nicht der AF, sondern das unruhige Bokeh mit den "Sicheln"... aber das tut dem Spaß mit der Linse keinen Abbruch.

Naja, Hype würde ich das nicht nennen, aber es ist eins der Objektive aus dem Nikon-programm welches man auch neu günstig erstehen kann. Gehäuse mag ich nicht und das Bokeh auch nicht unbedingt, aber das ist bei allen 50er Nikons nicht das Wahre.

Das mit Hype war nicht auf euch bezogen. Klar ist das 50/1.8 für den Preis nicht schlecht. Aber gerade in wirklich lichtschwachen Umgebungen, für die die 1.8 praktisch sind, versagt der AF häufig, was ich so ausgeprägt von kaum einer anderen Linse kenne.

Gruß

Christoph

Kommentar
Diverse, u.A. Nikonrumors und auch dpreview, die Gerüchte wurden dann auch offiziell von Nikon bestätigt daß 3 neue 1,4er mit AF-S kommen:
1,4/35
1,4/50 (ab jetzt)
1,4/85
Die beiden Anderen dann wohl erst im Frühjahr.

Hallo Dietmar,danke für die Spürnase.
Da werden ja wieder sehr schöne Wünsche erfüllt.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
AW: Noch ein Neuer (AW: Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?)

yo, seit heute früh um 10 nenne ich eine funkelniegelnagelneue S5pro mein Eigen, ich habe sie nach reichlich qualmendem Kopf und einer Woche nachforschen letztlich auf Empfehlung von Dietmar Belloff gekauft.

In die große Tüte kamen noch 2 Objektive - das 85/18 Nikkor und das 10-20/4-5.6 Sigma, der Batteriegriff der D200 und ein Metz 48-Blitz.

Zum Fotografieren bin ich heute kaum gekommen, meine letzte SLR (EOS-1) habe ich vor vielleicht 8 oder 10 Jahren mit allem drum und dran verkauft und seither nur noch eine Powershot im Tankrucksack gehabt. Tja - und dann ist man von 20 Knöpfen und Rädchen an einem Gehäuse schnell überfordert :nixweiss:. Also stand mehr Lesen als Spielen auf dem Program, z.b. viel hier im Forum.

Immerhin kann ich jetzt schonmal fokusieren und anständig belichten :D sowie erkennen, dass mein nächstes Objektiv eins mit Entwackelmechanismus sein wird, mit den Jahren hab ich mir einen Tatterich angeeignet :eek: ...

Geplant war eigentlich eine D700 oder D300, in dieser letzten Woche merkte ich allerdings, dass das für den Wiedereinstieg finanzieller Overkill gewesen wäre, jetzt versuche ich erstmal bis nächstes Jahr, die neue Maschiene unter Kontrolle zu bekommen.

Ich werde mich sicher hin und wieder mal zu Worte melden, bis dahin bleibe ich aufmerksamer Mitleser

liebe Grüße
richie

Hallo Richie,
Glückwunsch zu dem Neuerwerb und immer gut Licht und schöne Motive.:up:
Sie wird dir genau so viel Freude bereiten wie uns.

Gruss Ekke

Kommentar

Hallo Richie,
Glückwunsch zu dem Neuerwerb und immer gut Licht und schöne Motive.:up:
Sie wird dir genau so viel Freude bereiten wie uns.

Gruss Ekke

Vielen Dank!

Yo, das Fotofieber hat mich wieder voll gepackt, muss mich arg zusammenreißen, dass das soziale Umfeld nicht meckert :D

richie

Kommentar

Vielen Dank!

Yo, das Fotofieber hat mich wieder voll gepackt, muss mich arg zusammenreißen, dass das soziale Umfeld nicht meckert :D

richie

Hallo Richie,
schau einmal hier hinein:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=74549

Es sind Bilder mit 3200 Iso dabei und für meinen Geschmack, voll ausreichend.
Die Kamera, wird dich in den ISO-Bereichen, nicht enttäuschen.

Gruss Ekke

Kommentar

yo, seit heute früh um 10 nenne ich eine funkelniegelnagelneue S5pro mein Eigen

Ein Tip: Gerade jetzt, wo es doch draussen recht dunkel ist, probier mal die Schatteneinstellung beim Weissabgleich weil die Fuji sonst etwas kühl wirkt, und benutze erst mal iso400-800 statt iso200 bei allen sich bewegenden Motiven. Das wird den Ausschuss verringern, und den typischen "Einsteiger-Spiegelreflexfrust" vermeiden ;-) Bei Kunstlicht kannst Du meist die Automatik anlassen.
Die Fuji kann wirklich ohne grosse Einbussen mit doppelt so hohen iso-Werten betrieben werden wie die Konkurrenz, das liegt auch an der hervorragenden Farbwiedergabe die systembedingt besser ist als z.B. bei der D300 oder 40D, wenn man ca. iso 1600 überschreitet. Hier mal Aufnahmen mit ca. iso3200 und ohne Blitz:

http://picasaweb.google.com/crocotone/HaenselGretelInMiedersNov2008#5277581498286397842

fibbo

Kommentar

Die Fuji kann wirklich ohne grosse Einbussen mit doppelt so hohen iso-Werten betrieben werden wie die Konkurrenz, das liegt auch an der hervorragenden Farbwiedergabe die systembedingt besser ist als z.B. bei der D300

Ich gehe davon aus, das Du diese gewagte Behauptung durch Testreihen belegen kannst. :dizzy:

Kommentar
Moin schoefaz,

Fotofieber :nein: , von der S5 bekommt man kein Fieber, höchstens den vermehrten Ausstoß von Glückshormonen. :winkgrin:

Nutze die ISO-Automatik, gibt als kürszeste Verschlußzeit deine längste Brennweite (bei Zooms) mal 1,5 als Kehrwert ein. Damit sollte sich der Verwacklungsausschuß schon mal reduzieren. Bei Schatten wie schon gesagt, solltest Du manuell auf das "Häuschen mit Schatten" stellen.

Gruß
Knut

Kommentar

Ich gehe davon aus, das Du diese gewagte Behauptung durch Testreihen belegen kannst. :dizzy:

Testreihen? Die interessieren mich einen Feuchten. Ich habe in diesem Jahr mit beiden Cams jeweils über 30000 jpgs geschossen, davon mindestens 25% unter schlechten Bedingungen, mit iso800-3200. Und ich habe seit einigen Monaten eine D700 und weiss, was dort möglich ist. Selbst die schafft es kaum, bei iso3200 solche Farben zu bringen wie die Fuji.
Wenn sich jemand natürlich ne halbe Stunde Zeit nimmt pro RAW, nur um die Farben zu "retten" das ist ne andere Sache. Ich kann jedenfalls nicht den ganzen Tag darauf verbringen, 30-50 RAWs von der D300 für die Lokalzeitung so herzurichten dass sie auch mir gefallen. Da nehme ich lieber meine D700 plus Fuji und gut ist.

Ich möchte die D300 nicht schlecht machen, sie ist in Vielem der Fuji überlegen... aber nicht in diesem Punkt!
Apropos gibt es in München einen Herrn mit D300 der mir auch nicht glaubt, und ich hoffe doch dass sich bald eine Gelegenheit gibt, meinen persönlichen Eindruck unter gleichen AL-Bedingungen zu beweisen ;-)

fibbo

Kommentar
Dann muß wohl bei einer meiner Kameras was kaputt sein. Ich benutze die Dinger zu 90% bei ISO 1600 (S5, ISO3200 halte ich nur für Webbildchen geeignet) und ISO 3200 (D300) bzw bis zu ISO 6400 mit der D700, jeweils per ISO-Automatik. Da liegen die Nikons höchstens beim Weißabgleich etwas schlechter, aber nicht allgemein bei den Farben. Das Ganze nicht nach stundenlanger Bearbeitung sondern on Location mit einem 13x18 Drucker. Allerdings brauch ich auch noch genug Reserven um später größer ausbelichten lassen zu können, von daher kommt die Fuji jetzt aufs Altenteil. Mir ist allerdings auch die Schärfe wichtiger, da ich im dunklen selten buntes knipse.

Kommentar
..Das Ganze nicht nach stundenlanger Bearbeitung sondern on Location mit einem 13x18 Drucker.

Also auch mit jpg an der D300? Die D700 halte ich ja für fast gleichwertig, und ausserdem ist das mit der Farbe ja auch subjektive Geschmackssache. Ich finde jedenfalls dass die Farben bei der Fuji trotz "neutraler" Aufnahme bei sehr hohen iso mehr "leuchten" als bei der D300 und 40D.

fibbo

Kommentar
hier mal ein beispiel von miserabelen verhältnissen.
es war diesig und auch schon 16 uhr (winter)

Anhänge

• DSCF0120 (Kopie).JPG
    DSCF0120 (Kopie).JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 143
Kommentar
Falls noch jemand eine Fuji S5 Pro sucht, im DSLR Forum verkauft jemand eine nagelneue für echt kleines Geld ==> http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=422165

Ach ja ich vergaß es: Bin durch Zufall auf die Anzeige gestoßen weil ich mir dort in der Börse ein Tamron 17-35 (Made in Japan!!) gekauft habe und versichere das ich den Verkäufer nicht kenne!!!

Kommentar
Hi -

meine S5 ist gerade unterwegs zu mir.... ich hab sie mir zu Weihnachten geschenkt, zusammen mit einem 16-85 VR...

ciao,
Stefan

Kommentar
Nun denn,

meine S5 pro habe ich mittlerweile mit einigen Objektiven und Einstellungen ausprobiert. Bis jetzt mit allerbesten Ergebnissen - auch die abendlichen Fotos gestern im Frankfurter Weihnachtsgewühl sind - selbst bis ISO 1600 - ohne Tadel.
Ich denke, es war die richtige Entscheidung, das Preis/Leistungsverhältnis und die .jpg Fähigkeiten sind wirklich enorm.

Viele Grüße
Erhard

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten