Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hm, denke eigentlich nicht, hab den Autofokusschalter auf Einzelfeld eingestellt und dann über das Steuerkreuz auf die Mitte navigiert.

edit...habs glaub geschnallt, das rote Licht leuchtet also bei der Fuji den gesamten Sucher aus, das aktivierte AF-Feld blinkt also als grauer Rahmen auf. Habs durch umstellen auf Gruppenmessung mitgekriegt.

War heut schon paar Bilder machen, aber die vielen Einstelloptionen überfordern mich grad noch bissl (-:

Kommentar
Anzeigen
Huhu, hab nun auch endlich meine S5 bekommen :D und muss schon sagen das es im Gegensatz zu meiner e-420 nen ziemlicher Brocken ist. Hab schon einige Einstellungen ausprobiert und bin super zufrieden. Gibt ja Unmengen an Konfigurationsmöglichkeiten und ich versuch jetz mal mit dem Handbuch an meiner Seite die besten für mich rauszufinden.Hab auch gleich mal völlig problemlos das 1.12er Update draufgespielt (Dank an Gromit für die tolle Erläuterung), kann aber nix bezüglich Änderungen sagen, da ich ja nur 1 Tag paar Probeaufnahmen mit 1.09 gemacht hab.
Was mich an dem ansonsten grandiosen Gefühl gegenüber der Olympus stört ist...das beim Autofokus immer der ganze Rahmen rot aufleuchtet, kann man vielleicht einstellen das nur das betroffene Feld blinkt?

Dann von meiner Seite,Glückwunsch und viel Spass, mit der neuen Ausrüstung.:up:
Gruss Ekke

Kommentar
Danke, danke, werd bestimmt viel Spaß mit der Fuji haben, auch wenn ich derzeit mit dem 50 1,8er als einziges Objektiv auskommen muss. Das nächste steht dann zu Weihnachten an. Freu mich über dieses tollle Forum, hab schon viel gelernt :)

Kommentar
Auch von mir ein herzliches Willkommen an die Neubesitzer:)

@frischensbub: Das was Du da gesehen hast ist ein Überstrahleffekt der roten Leuchtfelder, besonders bei weniger Licht. Wenns hell genug ist leuchtet es auch nicht rot sondern das jeweilige AF-Feld wird dicker markiert (einstellbar).

Nicht vergessen möchte ich den Hinweis auf die FAQ ganz oben in unserer Rubrik. Bitte also erst lesen und dann fragen - danke!

Kommentar
Huhu, hab nun auch endlich meine S5 bekommen :D und muss schon sagen das es im Gegensatz zu meiner e-420 nen ziemlicher Brocken ist. Hab schon einige Einstellungen ausprobiert und bin super zufrieden. Gibt ja Unmengen an Konfigurationsmöglichkeiten und ich versuch jetz mal mit dem Handbuch an meiner Seite die besten für mich rauszufinden.Hab auch gleich mal völlig problemlos das 1.12er Update draufgespielt (Dank an Gromit für die tolle Erläuterung), kann aber nix bezüglich Änderungen sagen, da ich ja nur 1 Tag paar Probeaufnahmen mit 1.09 gemacht hab.
Was mich an dem ansonsten grandiosen Gefühl gegenüber der Olympus stört ist...das beim Autofokus immer der ganze Rahmen rot aufleuchtet, kann man vielleicht einstellen das nur das betroffene Feld blinkt?

Hallo,

zunächst mal meinen Glückwunsch zur S5pro. Ich wünsche Dir viel Spaß damit. Mit dem 1.8/50 kannst Du ja schon mal recht gut erste Versuche machen. Richtig Spaß macht sie natürlich erst mit richtig guten Gläsern, aber wie immer im Leben, braucht alles seine Zeit; und so gibt es mit jedem neuen Teil immer wieder einen Grund sich zu freuen.

Wie ich gerade gelesen habe, benutzt du ja auch noch eine E-420. Da habe ich wenigstens nicht das Gefühl der einzige "Olyfant" in dieser Runde zu sein. :) Sind wir uns vielleicht schon mal bei oly-e.de über den Weg gelaufen? Nun, meine E-3 verbleibt derzeit mehr in der Fototasche als ihr lieb ist, aber mit meinen beiden Fujis und ein paar netten Objektiven habe ich z.Zt. so ziemlich alles was ich brauche. Fehlt eigentlich nur noch die Sensorreinigung, aber man kann ja nicht alles haben... ;)

Das rote Aufblinken im Sucher beim Fokussieren nimmt man eigentlich nur im Dunkel war, während man das jeweils aktive Fokusfeld auch bei Tageslicht sehr gut sehen kann. Vielleicht erschrickt dich aber auch nur der schöne große Sucher, denn der ist bei der E-420 ja nun wirklich nicht so toll.

Herzliche Grüße, Georg

Kommentar
Im Zusammenhang mit dem 1.8/50 ein ziemlich blöder Spruch, finde ich.

Bis auf das suboptimale Bokeh wüßte ich auch nicht was man an einem 1,8/50 auszusetzen hätte, höchstens das Gehäuse. Optisch ist es jedenfalls ohne Fehl und Tadel, mechanisch mag ich es eher weniger. Beim Bokeh bin ich auf das neue 1,4/50 AF-S gespannt.

Kommentar
Im Zusammenhang mit dem 1.8/50 ein ziemlich blöder Spruch, finde ich.

Jetzt seid mal nicht so gereizt!

Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt. Mit dem 1.8/50 kann man natürlich eine Menge machen, und schlecht ist es wirklich nicht. Das meinte ich ja auch gar nicht. Außerdem habe ich es ja selber. Ich meinte eher die erweiterten Möglichkeiten mit entweder mehr Festbrennweiten oder richtig guten Zooms.

Wahrscheinlich bin ich für dieses Forum wirklich zu blöd zum Schreiben und sollte es in Zukunft einfach lassen...

Georg

Kommentar
Vielleicht war Deine Formulierung wirklich ungünstig.

Ich finde es einfach unsinnig, den "richtigen" Spaß an einer Kamera in Verbindung mit irgendwelchen tollen Optiken zu suchen, oder jemandem das einreden zu wollen...

Kommentar
Vielleicht war Deine Formulierung wirklich ungünstig.

Ich finde es einfach unsinnig, den "richtigen" Spaß an einer Kamera in Verbindung mit irgendwelchen tollen Optiken zu suchen, oder jemandem das einreden zu wollen...

Hallo Alexander,

ich hoffe, dass damit das Missverständnis ausgeräumt ist. Unterhaltung von Angesicht zu Angesicht ist eben sehr viel einfacher als es schriftlich zu tun. Da hat so'n Opa wie ich schon mal seine Probleme. ;)

Im Übrigen meine ich aber schon, dass eine Systemkamera einfach noch mehr Spaß macht, je mehr Möglichkeiten sie im Verbund mit unterschiedlichen (nicht bestimmten) Optiken bietet, zumal 50 mm für eine DX-Kamera als Standardbrennweite auch nicht unbedingt optimal sind. Das sage ich jetzt aus Erfahrung und nicht weil ich irgend jemand etwas einreden will. :winkgrin:

Herzliche Grüße, Georg

Kommentar
Sicher ist mir das auch klar das nen 50er als Standart nicht wirklich optimal ist, aber für mehr war grad kein Geld da und da ich ja nun nich ganz ohne Optik losziehen wollte, war das 50er nen günstiger und guter Einstieg. Mal abgesehen vom eingeschränkten Handlungsspielraum schult man mit so ner Brennweite wenigstens das Fotografenauge und bleibt noch dazu in Bewegung :D. Man denkt am Anfang gar nicht wie lang 50mm sind wenn was aufs Bild bekommen will.

Kommentar
Sicher ist mir das auch klar das nen 50er als Standart nicht wirklich optimal ist, aber für mehr war grad kein Geld da und da ich ja nun nich ganz ohne Optik losziehen wollte, war das 50er nen günstiger und guter Einstieg. Mal abgesehen vom eingeschränkten Handlungsspielraum schult man mit so ner Brennweite wenigstens das Fotografenauge und bleibt noch dazu in Bewegung :D. Man denkt am Anfang gar nicht wie lang 50mm sind wenn was aufs Bild bekommen will.

Für die Kuhzunft als Ergänzung nach unten: 35/2 als Normalbrennweite und ein Sigma 20/1,8 oder Nikon 20/2,8 als gemäßigtes Weitwinkel (an DX). Wobei ich das 20/2,8 an DX nicht kenne, die anderen beiden hab ich an der D200 sehr gerne benutzt.

Gruß Erik

Kommentar
Jap, war bei den ersten Bild schon begeistet von den Freistellungsmöglichkeiten. Wenn ich da an die Oly denke...Hmmm.
Ich mein nix gegen die Oly, is ne super Kamera, aber durch den Crop an der Oly wird es doch merklich schwieriger mit dem Freistellen.

@GeorgD....Turnschuhzoom hab ich auch noch nich gehört :D

Viele Grüße

Kommentar
Für die Kuhzunft als Ergänzung nach unten: 35/2 als Normalbrennweite

Wobei ich das 35/2 nur neu oder aus den Jahren nach 1991/92 kaufen würde, das Ding hat ja bekanntlich einen Konstruktionsfehler der dazu führt daß die Blende nach ner Weile verharzt - ich habe gerade so ein Harzteil hier welches ich demnächst zerlegen und retten darf, nur löst das die Ursache nicht, da muß ich mir noch was einfallen lassen ...

Beim schon angekündigten und wahrscheinlich im Frühjahr erscheinenden Nachfolger AF-S 1,4/35G kann dieser Fehler jedenfalls nimmer auftreten weil es keine AF-Welle mehr hat:)

Kommentar
Noch ein Neuer (AW: Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?)

yo, seit heute früh um 10 nenne ich eine funkelniegelnagelneue S5pro mein Eigen, ich habe sie nach reichlich qualmendem Kopf und einer Woche nachforschen letztlich auf Empfehlung von Dietmar Belloff gekauft.

In die große Tüte kamen noch 2 Objektive - das 85/18 Nikkor und das 10-20/4-5.6 Sigma, der Batteriegriff der D200 und ein Metz 48-Blitz.

Zum Fotografieren bin ich heute kaum gekommen, meine letzte SLR (EOS-1) habe ich vor vielleicht 8 oder 10 Jahren mit allem drum und dran verkauft und seither nur noch eine Powershot im Tankrucksack gehabt. Tja - und dann ist man von 20 Knöpfen und Rädchen an einem Gehäuse schnell überfordert :nixweiss:. Also stand mehr Lesen als Spielen auf dem Program, z.b. viel hier im Forum.

Immerhin kann ich jetzt schonmal fokusieren und anständig belichten :D sowie erkennen, dass mein nächstes Objektiv eins mit Entwackelmechanismus sein wird, mit den Jahren hab ich mir einen Tatterich angeeignet :eek: ...

Geplant war eigentlich eine D700 oder D300, in dieser letzten Woche merkte ich allerdings, dass das für den Wiedereinstieg finanzieller Overkill gewesen wäre, jetzt versuche ich erstmal bis nächstes Jahr, die neue Maschiene unter Kontrolle zu bekommen.

Ich werde mich sicher hin und wieder mal zu Worte melden, bis dahin bleibe ich aufmerksamer Mitleser

liebe Grüße
richie

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ja grüß Dich, so liest man sich wieder:)

*einekerbefürdrfunds5mach*

Nimm das 16-85 VR.

Kommentar
Finde ich nicht, ich verstehe den Hype um diese Linse immer nicht so ganz. Klar, für den Preis gibt´s nichts lichtstärkeres, aber den AF des 50mm finde ich einfach nur grausam schlecht.

Naja, Hype würde ich das nicht nennen, aber es ist eins der Objektive aus dem Nikon-programm welches man auch neu günstig erstehen kann. Gehäuse mag ich nicht und das Bokeh auch nicht unbedingt, aber das ist bei allen 50er Nikons nicht das Wahre.

Wer ein 50er als Portraitlinse nehmen will der soll das Voigtländer Nokton 1,4/58 ansehen. Sickboy, der auch hier vertreten ist, hat im Nachbarforum einige schöne Bilder an der S5 damit gezeigt und ich glaube ich gönn mir auch bald Eins - oder das neue AF-S 1,4/50 von Nikon. Auf der Website stehts schon aber lieferbar scheints noch nicht zu sein.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten