Fujifilm S5 Pro Besitzer gibt es sie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Nein. Das brauchst Du nur für manuelle Objektive und dazu legt man sich das sinnvollerweise auf die Funktionstaste falls man es öfter nutzt.
Für AF-Objektive ist das nicht nötig und auch wirkungslos.



Ja, würde ich auch so lassen. Irgendwas hat sich bei der 1.11 beim automatischen Weißabgleich verschlechtert.




Ja: Die FAQ ganz oben in diesem Forum:D

Da stehen solche Sachen nämlich drin.

Hast Du Bilder? Oder wie hast Du das gemerkt?
 
Kommentar
"Irgendwas hat sich bei der 1.11 beim automatischen Weißabgleich verschlechtert."


Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen allgemeinen Aussagen.
 
Kommentar
"Irgendwas hat sich bei der 1.11 beim automatischen Weißabgleich verschlechtert."


Ich wäre sehr vorsichtig mit solchen allgemeinen Aussagen.

Warum sollte ich? Die Aussage ist beweisbar und wurde mir von dpreview-Forumskollegen bestätigt. Siehe Link im Posting von Alexander.

Ich sage so etwas nicht wenn ich keine Beweise habe, das wissen alle die hier regelmäßig lesen/schreiben.

@Bushmills: Ja, ich hab Bilder, schau mal in den Link im Posting über mir. Bin durch Zufall drauf gestoßen als ich Vergleichsbilder der beiden Firmwares wg Schärfe machte.

EDITH:

@fibbo & newbii: Ken Rockwell und die CloFo würde ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht als Referenz nehmen wollen. Mal schaun was Klaus Schroiff (photozone.de) zum 18-105 sagt, das ist aussagekräftiger vor allem weil unabhängiger.
 
Kommentar
Verflucht, hab nun auch die 1.11 drauf, hast du die 1.09 da? Ich habe da jetzt echt eine Lsut auf so gravierende Unterschiede, also die 1.09 würd ich auch gerne wieder zurückflashen.

Also wer sie hat könnte sie ja auf einen Freehoster packen und den Link mir dann per PM schicken?

Vielen Dank,
b.
 
Kommentar
Es wurde ja schon erwähnt, dass sich der Unterschied nur bei ganz bestimmten künstlichen Beleuchtungen (Leuchtstoffröhren) bemerkbar macht. Nicht unbedingt das Wunschlicht, unter dem ich persönlich regelmäßig und gerne fotografiere... und das ist für Dein Anwendungsgebiet wirklich so gravierend? Erstaunlich.
 
Kommentar
Wenn ich eine neue "verbesserte (wenn auch dazu fast nichts dokumentiert ist)" Firmware draufmache, erwarte ich das sich die Auswirkungen der Änderungen verbessern, nicht verschlechtern. Ganz einfach.
 
Kommentar
Viel gravierender finde ich den mangelhaften Auto-WB im Schatten. Diese Situation kennt jeder und ist Hauptbestandteil von grob gechätzt 50% aller Fotos. Hier ist der Blaustich bei .09 und .11 unverändert. :mad:

Gruß
Knut
 
Kommentar
Das hab ich noch nie als Problem empfunden. Eine Automatik ist halt eine Automatik, da war die D70s in den Schatten kein Gramm besser. :p Ich stelle oft manuell zwischen Sonne, Schatten und Automatik um. Die Automatik verwende ich eigentlich nur noch drinnen. Und bei Rohdaten ist der Weissabgleich eh nur ein Detail, dass die Software dann halt als Standard übernimmt. :)

Darüber hinaus finde ich das Streben nach immerwährender Neutralität der Farben übertrieben. Stimmungsvollere Bilder entstehen oft mit den Farben und VERfärbungen. Vor "digital" war das insbesondere in der Outdoor-Photographie oft ein Stilmittel, durch Farbfilter noch verstärkt.
 
Kommentar
Naja so ein "Stimmungsupdate" einem ohne Angabe der Änderung unterzuschieben ist aber nicht die feine englische Art .. ok sind ja auch Japaner.
 
Kommentar
Darüber hinaus finde ich das Streben nach immerwährender Neutralität der Farben übertrieben. Stimmungsvollere Bilder entstehen oft mit den Farben und VERfärbungen. Vor "digital" war das insbesondere in der Outdoor-Photographie oft ein Stilmittel, durch Farbfilter noch verstärkt.


Meine S5 Pro steht deshalb draussen auf "Sonne", sie soll sich wie ein Tageslichtfilm verhalten. Nur bei Portaits und sehr tief stehender Sonne ist dann ein leichter Aufhellblitz eine gute Idee (da reicht aber der eingebaute).

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
Hallo
Euer Beiträge haben mich überzeugt, bin nun auch S 5 Besitzer.;:)
Gleich eine Einstellungssfrage wenn ich ISO Auto aktiviere läst sich im Programm Modus P die Blende/Zeit Kombination nicht verschieben.Vorderes und hinteres Einstellrad sind funktionslos.
Was in den anderen Modi M, S, A aber möglich ist.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür...ist das so in Ordnung.


Gruß harry


www.harald-j-braun.de
 
Kommentar
...Sowas war ich von meiner NIkon nicht gewöhnt.


Das kann Dir mit jeder DSLR passieren, und ich hatte auch schon mehrere mit dem Fehler, egal ob Canon 400D, Nikon D200, D300. Nur meine Fuji S5pro hat keinen ;-)
Soweit ich weiss wird sowas kostenlos ausgemappt, im Zweifel eben am besten umtauschen. Alpafoto ist zwar etwas unflexibel, aber mit dem nötigen Druck solltest Du ne andere Cam kriegen oder Geld zurück. Das mit der Grauware überrascht mich eigentlich nicht, denn die günstigen Cams kommen anscheinend über eine "Nebenstrecke" über Holland oder GB.

fibbo
 
Kommentar
..@fibbo & newbii: Ken Rockwell und die CloFo würde ich, vorsichtig ausgedrückt, nicht als Referenz nehmen wollen.

Rockwell mag manchmal übertreiben, aber er ist nicht wirklich bestechlich und schreibt offen seine subjektive Meinung. Ein paar von solchen subjektiven Meinungen sind mir lieber als das weichgespülte, undifferenzierte und pseudosachliche Test-Gesabber das man so oft lesen muss. Er hat meines Erachtens auch in vielen Dingen Recht mit der Fuji S5pro und den Nikons, man darf aber seine Aussagen nicht immer auf die Goldwaage legen. Zumindest ist es immer auch amüsant, seine Texte zu lesen, und oftmals auch lehrreich, z.B. mit "How to afford anything" oder was seine Autos angeht.
http://www.kenrockwell.com/tech/how-to-afford-anything.htm

Übrigens erscheint der AWB der Fuji S5pro tendenziell vielen Leuten, denen ich die Cam zeigte, zu kalt, vielleicht war das ein Grund, ihn undokumentiert zu "verbessern" bzw. an Nikon/Canon anzupassen.

fibbo
 
Kommentar
Gleich eine Einstellungssfrage wenn ich ISO Auto aktiviere läst sich im Programm Modus P die Blende/Zeit Kombination nicht verschieben.Vorderes und hinteres Einstellrad sind funktionslos.
Was in den anderen Modi M, S, A aber möglich ist.
Hat hier jemand eine Erklärung dafür...ist das so in Ordnung.
www.harald-j-braun.de

Moin Harry,
herzlich willkommen im Club. Nein, das ist nicht in Ordnung. Ich habe gerade bei mir noch mal geguckt. Blende/Zeit-Verschiebung ist bei Auto-ISO möglich.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ach so,
Alexander, Sebastian, Danke für Eure Empfehlungen zum Weißabgleich. Werde ich mal probieren.

Gruß
Knut
 
Kommentar
bei EG-Electronics gekauft, und auch die war für den deutschen Markt bestimmt.
Hallo Rainer,

da hast Du Glück gehabt. Meine S5Pro kam von EG Electronics mit holländischer Garantiekarte. Nachdem ich die an Fuji-Niederlande geschickt hatte, kam von Fuji-Deutschland die Nachricht, dass die Garantie mit dieser Karte nur 1 Jahr statt 2 Jahren beträgt :-(

Außerdem habe ich gehört, das Fuji Unteschiede in der Garantiedauer macht, wenn die Ware grau ist.
So ist es.

Bei EG-Electronics kostet die sehr gute Cam momentan 669,- €.
Aber bitte daran denken: billig ist nicht dasselbe wie preiswert.

Gruß
Heinz
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten