G
soweit stimme ich dir noch zu. es ist unwahrscheinlich, dass eine kamera für mehr als den neupreis zu einem späteren zeitpunkt verkauft wird.Digitalkameras sind kein Anlageobjekt sondern Werkzeuge und wollen vor allem benutzt werden.
Du hast eine Entscheidung getroffen, dass Dir ihr Gebrauchswert 1900 EUR wert ist. Wenn Dir das jetzt leid tut, weil es die Kamera inzwischen billiger gibt, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, denn dann ging es Dir offensichtlich um etwas anderes als den Gebrauchswert, der sich ja dadurch nicht geändert hat.
Verkehrswert wird erst relevant wenn Du die Kamera verkaufst. Da Du die Kamera nie verkaufen wolltest, braucht Dich das auch nicht zu interessieren. Ein realer Schaden ist Dir, im Gegensatz zu dem Gebrauchtwagenbeispiel, nie entstanden.(auch bei gebrauchsgegenständen gibt es einen verkehrswert - nämlich dann, wenn man die kamera wieder in verkehr bringt und sie gebraucht verkauft) und nicht erdrutschartig das grade dafür bezahlte geld schon im voraus vernichten.
@skahde:
ob mir oder anderen .. ist doch vollkommen unerheblich.
fakt ist, dass viele zukünftige fuji-käufer den preisverfall beobachten und sich denken: die nächste fuji kauf ich - aber erst wenn sie auf 50% des neupreises gefallen ist. auf lange sicht hat dies massive auswirkungen auf die verkäufe ...
in diesem sinne - back on topic
k.
...dass Du auch keine Glaskugel hast, mit der Du Reaktion und Verhalten der Masse der Käufer sicher vorhersagen kannst.fakt ist,
habe ich auch nicht den Eidnruck, dass Fuji die S5 oder das Thema System-DSLR auf Basis Nikon noch wirklich interessiert
Digitalkameras sind kein Anlageobjekt sondern Werkzeuge und wollen vor allem benutzt werden. Du hast eine Entscheidung getroffen, dass Dir ihr Gebrauchswert 1900 EUR wert ist. Wenn Dir das jetzt leid tut, weil es die Kamera inzwischen billiger gibt, hält sich mein Mitleid sehr in Grenzen, denn dann ging es Dir offensichtlich um etwas anderes als den Gebrauchswert, der sich ja dadurch nicht geändert hat.
..wollte doch nur auf ein Thema aufmerksam machen (und nicht dein Mitleid einheimsen noch eine Lektion in Pseudo-BWL erhalten..), und zwar die AUSERGEWOEHNICH hohen kurzfristigen Preis-Nachlässe seitens Fujifilm bei ihren DSLR-Kameras und die daraus resultierenden Folgen bei eventuellen neuen Spiegelreflex-Modellen für Konsumenten und Fujifilm.
Meiner Meinung nach ist diese Preispolitik (die kein anderer DSRL-Kamera-Hersteller so fährt) ein Hinweis, dass Fujifilm keine neuen FinePix-S-Pro-Modelle mehr auf den Markt bringt, ja bringen kann..; inzwischen sind einfach zu viele "frühe" Kunden für dumm verkauft worden.
Meiner Meinung nach ist diese Preispolitik (die kein anderer DSRL-Kamera-Hersteller so fährt) ein Hinweis, dass Fujifilm keine neuen FinePix-S-Pro-Modelle mehr auf den Markt bringt, ja bringen kann..;
inzwischen sind einfach zu viele "frühe" Kunden für dumm verkauft worden.
Hallo Fotofreunde,ist ein glücklicher Neubesitzer der S5 Pro unter uns im Forum?
Bitte meldet euch einmal,mit den Entscheidungen, die dazu führten und mit euren Bildeindrücken.
Wir haben ja schon sehr viel an Testdarstellungen gelesen,aber eigene Erfahrungen sind nun einmal durch nichts zu ersetzen.
Gruss Ekke
Meiner Meinung nach ist diese Preispolitik (die kein anderer DSRL-Kamera-Hersteller so fährt) ein Hinweis, dass Fujifilm keine neuen FinePix-S-Pro-Modelle mehr auf den Markt bringt, ja bringen kann..; inzwischen sind einfach zu viele "frühe" Kunden für dumm verkauft worden.
[...] aus gut informierter (Händler-)Quelle weiß ich zu berichten, dass eine Nachfolgerin (zur Photokina?) kommen wird - ich hatte es schon einmal irgendwo in diesem Forum geschrieben, glaub' ich.
aus gut informierter (Händler-)Quelle weiß ich zu berichten, dass eine Nachfolgerin (zur Photokina?) kommen wird ...
Da weiß er mehr als Fuji selbst ...
Ich würde auf solchen Spekulatius nichts geben, da gibts nun reichlich Freds dazu, hier, nebenan, dpreview (jede Woche ein Neuer). Ich kanns nimmer hören wenn ich ehrlich bin.
Was soll das auch mit dem Nachgefolge. Die S5 ist eine hervorragende Kamera und sie wird nicht explodieren wenn Fuji keinen Nachfolger bringt sodaß wir uns an dem erfreuen was wir haben.
Meine Voraussage lautet nach wie vor daß es von Fuji erst dann eine neue DLSR gibt (wenn überhaupt) wenn der neue Sensor mit Farbe funktioniert, und da wird nichts mit Photokina dieses Jahr.
Als Objektiv kommt erst mal ein Nikon 16-85 VR drauf
Herzlichen Glückwunsch - die Linse ist meiner Erfahrung nach Spitzenklasse (!).
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?