Fujifilm GF670 Professional

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ringfoto ist diesmal außergewöhnlich schnell. Auf den Webseiten von Cosina Japan und der anderen Voigtländer-Distributoren ist von der Kamera noch nichts zu sehen.

Laut Tom Abrahamsson (ein erfahrener ehemaliger Fotojournalist und Experte für Meßsucherkameras) ist der Zentralverschluss extrem leise und vibrationsfrei, selbst im Vergleich mit einer Rolleiflex. Die Umschaltung von 6x6 auf 6x7 geht über einen mechanischen Schalter in der Kamera, der nur bei geöffneter Rückwand zugänglich ist. Innerhalb eines Films unzuschalten, ist also nicht möglich.

Laut Roger Hicks (Autor des "Rangefinder Book") funktioniert der Umschalter als Drehschalter mit Münzschlitz. Der Leuchtrahmen im Meßsucher wird automatisch mit umgeschaltet. Die Belichtungsautomatik der Kamera funktioniert über ein außenliegende Meßzelle - wegen des Zentralverschlusses im Objektiv ist keine TTL-Belichtungsmessung möglich.

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Anzeigen
Richtig. Mittelformat ist nichts für Hektiker, und eine Klappkamera schon gar nicht. Das Ding ist ideal für Wanderer in der Landschaft, die Muße haben, um in aller Ruhe den optimalen Standpunkt zu suchen, dann die Kamera aus dem Rucksack holen und genau ein gutes Foto machen.

Gruß
Uwe

Diese Kamera interessiert mich sehr. Vor ca. tausend Jahren habe ich den Spontankauf einer Hassi nach einem Jahr bereut, da die Sache mit dem Lichtschachtsucher bei meinem Bildernmachen nicht so gefiel.
Hier nun mit dem Messsucher liegt die Sache anders, denke ich.
Eine Mamiya 7 würde mir auch gefallen, speziell das 43mm WW soll ja absolute Sahne sein.

Wie sieht es aber mit dem Scannen aus? Auf der Photokina habe ich mir einen Imacon angesehen, das Teil ist hammergeil, aber mit seinem preis unerschwinglich für mich als Amateur.
Schafft der Epson 750 das was ein Nikon 9000 bringt, oder sollte man bei Letzterem zuschlagen?

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Ich glaub' Vieles, eines glaube ich nicht: dass man mit der GF670 auch nur einen Hund hinter dem Ofen hervorlocken kann.

Und den diversen Forenten, die schon, wie sie schreiben, <voll Spannung> auf die neue Kamera warten, muss ich raten, sich zu überlegen, warum sie sich nicht eine der vielen auf dem Gebrauchtmarkt erhältlichen Fujis mit Formaten von 4,5x6 bis 6x9 für weniger Geld kaufen als die GF670 kosten wird und damit fotografieren gehen. Da würden sie schon merken, was sie sich eingeheimst haben: einen Ziegelstein, der Bilder macht.

Machen wir uns doch nichts vor: die Fotografie auf Rollfilm ist noch viel toter (alle Vergleiche hinken!!!) als die auf Kleinbildfilm.
 
Kommentar
Hallo,

Totgesagte leben bekanntlich am längsten aber mal Scherz beiseite, gestern habe ich mich mit einem Freund unterhalten der bis vor kurzem aus finz. gründen "nur" analog Fotografiert hat.
Nun hat er meine Nikon D50 und stellt fest das man sich hier um sehr viele Dinge kümmeren muss die sich bei analog garnicht auftun, dafür hat man dann quasi fast fertige Bilder/Dateien, jetzt versteht er auch warum ich gelegentlich gerne zu einer analogen Kamera greife. Auch ich möchte mich nicht immer mit soviel Technik "belasten" sondern mich lieber auf die Motive konzentrieren auch wenn die technische Umsetztung nicht immer optimal ist.

Anscheindend haben manche Fotografen auch gelegentlich diese Idee und greifen auch mal gerne zu analog, ich stelle jedenfalls fest das auch manche junge Fotografen eine gewisse begeisterung befällt wenn diese mal analog gearbeitet haben. So höre ich mittlerweile gelegentlich das es auch wieder Menschen gibt die nach der digitalen Fotografie auch mal wieder gerne zu analog greifen ohne das digitale aufzugeben.

Im Rahmen dieser Denkweise freut man sich natürlich über jede Neuheit im analogen Sektor und deshalb sind die vielen positiven Reaktionen über die neue Fuji/Voigtländer MF für mich auch keine Überraschung.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
agfabillyrecordpn5.jpg



Heute hat mir ein Kollege eine alte AGFA Billy Record von 1933 vorbei gebracht. Damals kostete die kompakte 6 x 9 cm Kamera 20 RM.
 
Kommentar
Hallo,
immer wieder gerne nehme ich meine Ziegelsteine Mamiya M6 und Fuji GSW690 für die wirklich wichtigen Fotos und erfreue mich an überschaubarer und zuverlässiger Technik sowie unglaublich guten Ergebnissen. Sehr erfreulich, dass Fuji hier am Ball bleibt.
Die D200 bleibt für Theater, Reportage und Familienfeiern...
Gruß WolframO
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten