Fujifilm überholt Nikon

War am Sonntag auf einem Rock Konzert fotografieren. Da hatte einer das 4,5/100-400 von Sony, ja das könnte ich mir auch gut vorstellen...
Wiegt nicht mal 2kg.

1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
KOmmen wir wieder zu Fuji zurück ...... die Fuji`s schlagen alle .....

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Nun ja , es wird immer etwas geben was für den einen lächerlich ist und für den anderen schon unerschwinglich.
Aber die Marketing Leute sind ja nicht dumm und suggerieren uns Unzulänglichkeiten wo keine sind. Wäre ja auch blöd wenn alle mit ihrem Equipment zufrieden wären, wo bleibt da der Umsatz, dann wird was Neues auf den Markt geworfen und die Influenzer mobilisiert, sofern sie nicht an Influenza gestorben sind.
Aber egal fruchtlose Diskussion das jetzt, von daher, habe fertig.

1bildermacher1
1bildermacher1 kommentierte
Man darf doch auch wieder einmal blödeln, wenn man denkt was in 10 Tagen auf uns zukommt.

pixelschubser2006
pixelschubser2006 kommentierte
Ich sehe das überhaupt nicht so. Ob das neue Sony wirklich "das letzte Quäntchen Bildqualität" oder den "besonders treffsicheren AF" bringt, sehe ich nicht als nachvollziehbar an. Kann sein, dass das im Labor oder Extrembedingungen so ist, in der Praxis bliebt die unterschiedliche Lichtstärke. Sicherlich wird das Sony, dass unzweifelhaft ein großer Wurf ist, im einen oder anderen Aspekt etwas robuster sein.
Lächerlich ist, nach Aktenlage derartige Behauptungen aufzustellen. Selbst echte Amateurgeräte wie mein 5,6/200-500 müssen keine schlechtere Abbildungsleistung haben. Ein Kumpel hat sein AF-S 4/200-400 nach einem Vergleich nämlich verkauft, da es deutlich schlechter war. Ok, war ältere Version, aber eben auch eine reinrassige Profi-Optik.
Das Nikon ist weniger lichtstark, das ist erstmal der wesentliche Unterschied. "Ebenbürtig" ist ja auch ein großes Wort. Ich sehe das wie beim Vergleich zwischen Nikon AF-S 4/70-200 zum Z 70-200/2.8: Im direkten Vergleich und bei guten Bedingungen sichtbar, aber nicht annähernd so entscheidend, dass ich dem AF-S nicht anspruchsvollste Motive anvertrauen würde. Bei Flugreisen bzw. unter Gewichtsaspekten ziehe ch das AF-S immer vor. Bei den genannten 100-400 wäre ich mal auf einen Blind-Test gespannt.
Das neue Sony punktet natürlich mit der Bauform. Wie gesagt: Das Ding ist unzweifelhaft extrem gelungen. So gering die qualitativen Unterschiede in der Praxis wirklich sind: Die 2/3 Blende kann für das eine oder andere Szenario ausschlaggebend sein. Als Sportfotograf würde ich u.a. tatsächlich auch die Bauform des neuen Sony bevorzugen, denn hinsichtlich des Witterungsschutz scheint das Ding vielversprechend zu sein. Und auch klar: Für Wildlife IST die Lichtstärke definitiv ein Argument.

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Nun ja , es wird immer etwas geben was für den einen lächerlich ist und für den anderen schon unerschwinglich.

Also ich mache es Motiv-abhängig und für meine Motive brauche kein altes Sony, kein neues Sony und auch kein Z100-400.
Ich hatte mal das Sigma 100-400/5-6.3 Contemporary, selten benutzt, war mir zu schwer und zu groß und habe es dann wieder verkauft...

das Tamron 50-300/4.5-6.3 Vc nutze ich dagegen häufig und gerne, das passt deutlich besser vom Brennweitenbereich und ist kleiner, leichter.

Anzeigen
Diese endlosen Rechthabereien hier sind total öde. Können wir nicht zur Abwechslung mal diskutieren, welche Toilettenbürsten man kaufen soll?

5 Kommentare
are-bure-boke
are-bure-boke kommentierte
Toilettenbürsten, wieso, droht ein neuer Lockdown? :ROFLMAO:

ni27fo
ni27fo kommentierte
Interessantes Thema, es werden sich verfeindete Lager bilden (Form, Farbe, Funktion), bin gespannt

N
Nikorino kommentierte
In den USA soll es wohl aufgrund der Kanadazölle eventuell zu Engpässen bei Toilettenpapier kommen.

VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Yes, Exportzölle auf Holz.

Toilettenbürsten hin und her…..
Wer fotografiert schon Scheisshäuser.

Es geht doch nix über eine Zf und Z9.
Hier auf Bornholm fragt niemand nach Sony.
Höchstens als Glotze in der Hütte.

Traumhaftes Fotowetter!
😛

2 Kommentare
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Liegt Bornholm eigentlich im Tal der Ahnungslosen.... :smily969:

svantevit
svantevit kommentierte
Könnte ich mir bei dem heutigen Bildungsstand für manche sicherlich vorstellen 😊

3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Aha, Mit Kameraüberwachung. Na dann viel Spaß. Guckst du dabei ins Objektiv?
Fräulein Dixi sollte man sich mal rechtlich vorknüpfen. Ab wann werden die Aufnahmen gelöscht? 😂

D
dirkpeters kommentierte
Ich habe noch nicht nachgefragt, aber dafür ist ja die Nummer angegeben.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Finde ich nicht verkehrt, der Vandalismus hält vor Scheiße nicht!

Wenn man sieht in welchen Zustand sie innen aussehen, frage ich mich sehr oft wie es bei den Leuten so im WC zu Hause aussieht.

Auch "Thomas" hat eine Meinung zu Nikon.......

Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Genau, Spekulationen, ich will da nicht weiter drüber nachdenken müssen, das erinnert mich sehr stark an Bildzeitung Niveau und Hartz4 Stammtisch Geschwafel von Verschwörungstheoretikern.
Mir eh wurscht was andere über Nikon zu wissen glauben, meine Nikons funktionieren prima und ich bin zufrieden.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Nein, das muss ich nicht.

Oder schaust Du Die alles Mögliche im Netz was über Sony geschrieben wind?

Kaufe Dir einfach mal Sony Aktien, wenn Du so von Sony als Marktgewinner überzeugt bist.

Oder doch nicht?

Siehe mal den Score….

Excellent...oder doch nichts als Investment?

HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe doch Sony gar nicht erwähnt. - Und bei Aktien investiere ich weder in Nikon, Sony, oder Canon. Da gibt es sehr viel aussichtsreichere Segmente.

Derzeit nutze ich aktiv 14 Kameras, nur drei davon kommen von Sony, zwei sogar von Nikon, zwei von Fuji, zwei von Mamiya....

D
dirkpeters kommentierte
Wenn man nicht mehr weiß, über was man Videos machen soll. Das Video enthält keinerlei Mehrwert.

N
Nikorino kommentierte
und dann gleich 18 Minuten lang...

Jeder muss ja irgendwie sein Geld verdienen.

Ich habe doch Sony gar nicht erwähnt. - Und bei Aktien investiere ich weder in Nikon, Sony, oder Canon. Da gibt es sehr viel aussichtsreichere Segmente...
Ach, komm mir nicht so!

Deine andauernde, unterschwllige Andeutungen über andere Kamerahersteller kann man hier nachlesen, sofern man sich die Mühe macht.

Lass es einfach, und erlaube jedem der sich für ein bestimmtes System entscheidet, diese Wahl.

Was Deine momentane analoge Sammelleidenschft betrifft, das musst Du selbst entscheiden.

Ich halte sie für ziellos, sie führt nicht zu besseren Bildern.

Aber, Deine Entscheidung, das akzeptiere ich voll und ganz.

VisualPursuit
Ich habe an keiner Stelle in diesem Forum einen Beleg für die Behauptung gesehen
HaDiDi würde anderen verwehren eine eigene Wahl treffen zu können.

Im Übrigen goutiere ich durchaus einige seiner Ergebnisse, die aus analogen
Experimenten entstehen.

Ich selbst fotografiere digital nur insoweit anders als analog, als es heute Möglichkeiten
(High ISO, Neutralabgleich, auch bei Dunkelheit noch ein Bild im Sucher.....) gibt,
die analog nicht gegeben waren.
Die Erfahrung zeigt jedoch daß bei vielen Leuten das Werkzeug einen Einfluss
auf die Gestaltung hat, von dem HaDiDi auch berichtet, den man teils in seinen
Bildern nachvollziehen kann. Ziellos ist das nicht. Es ist eine Reise zum Vergnügen,
deren Endstation er noch nicht kennt.

VisualPursuit

Du hast geantwortet während ich noch schrub (©Tom! Striewisch),
aber wie Du siehst ist der Spaß durchaus sichtbar.
Vielleicht nicht für jeden - Sh*t happens.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Spaß oder bessergesagt die Zuneigung zu der Fotografie ist Kamera- und Herstellerunabhängig.

Mit meiner Seagull 4a hatte ich auch eine Menge „Spaß“ genauso wie den nachfolgenden Kameras.

Was mit einem Lunasix 3 anfing wurde technisch immer raffinierter und das Fotografieren immer leichter und einfacher.

Gut, aber letztendlich nicht so wichtig da für mich nur das fertige Bild zählt.

Das sieht hier nicht jeder so.

peterkdos
peterkdos kommentierte

Mutterinstinkt, oder was?

HaDiDi kann durchaus selbst darüber was schreiben.

Das sich seine Bilder durchaus in der Aussage verbessert haben, hat jeder gesehen der die Bildersprache lesen kann.

Das ist aber nicht der Hardware zuzuschreiben, sondern der intensiven Beschäftigung mit dem gestalterischen Aussagen und Mitteln.

VisualPursuit
Mutterinstinkt, oder was?
Nein, "Forum". Das ist so ein Ding, da tauscht man Meinungen aus.
Da darf sogar jeder der Teilnehmer eine Meinung haben.
Es kommt sogar ab und an vor daß zwei die gleiche Meinung haben.

Im Übrigen hat der Kampf mit dem Limitierungen diverser Geräte durchaus
einen Einfluss auf die Lösungen die man sich angesichts dessen erarbeitet,
und auch damit steht am Ende das fertige Bild im Fokus.

Der Weg ist nicht immer das Ziel, aber der Weg kann das Ziel verändern.
Und das hängt dann eben doch von der Hardware ab.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten