FUJI XT-1 und XE-2 erstmals in der Hand gehabt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Lahmer AF bei Fuji - ok

Wenn ein schneller AF das wichtiste Kaufargument ist bleibt ja nur Canon EOS 1DX oder Nikon D4s - mit den richtigen Objektiven dazu :)

Für alles andere reicht mir meine Fuji XT1 und die Nikon D7000

Testet die Kameras beim Fachhändler aus. Vielleicht sind andere Dinge viel wichtiger. Leica wird auch nicht des rasend schnellen AFs wegen gekauft.

Kommentar
Anzeigen
Der AF soll recht langsam sein.......

Ja, der AF der verlinkten X-100 war tatsächlich langsam, besonders vor den späteren Firmware-Updates. Aber warum dieser Rückgriff auf diese alte Kamera? Traust Du Dich nicht, für die Geschwindigkeit des AF aktuelle Technologie heranzuziehen? Da hat sich nämlich enorm viel getan.

Umgekehrt kommt doch auch niemand auf die Idee, den AF von Nikon als langsam zu bezeichnen, nur weil der AF der F4 für heutige Verhältnisse definitiv nicht der schnellste war.

Kommentar
Ja, der AF der verlinkten X-100 war tatsächlich langsam, besonders vor den späteren Firmware-Updates. Aber warum dieser Rückgriff auf diese alte Kamera? Traust Du Dich nicht, für die Geschwindigkeit des AF aktuelle Technologie heranzuziehen? Da hat sich nämlich enorm viel getan.

Umgekehrt kommt doch auch niemand auf die Idee, den AF von Nikon als langsam zu bezeichnen, nur weil der AF der F4 für heutige Verhältnisse definitiv nicht der schnellste war.

Das war die Antwort auf Sans Ear`s Frage :)

Mir reicht der Speed meiner Fuji XT1.
Abgesehen davon würde mich die X100s reizen :dizzy:

PS: Zum AF Speed gibts auch genug Videos auf youtube.....

Kommentar
Aber warum dieser Rückgriff auf diese alte Kamera?

Das geht's wirklich nur ums schnöde Geld, 500 Euro vs 1200 Euro (so ungefähr). Ich versuche nur herauszufinden, worauf ich bei dem älteren Modell gegenüber dem neuesten verzichten müsste... Objektiv, Gehäuse, Konzept, das ist ja völlig identisch.

Abgesehen davon würde mich die X100s reizen :dizzy:

Und warum die s und nicht die t? Sans Ear grüßt

Kommentar
Welche Kamera nutzt ihr wenn es dezent sein soll, bzw auf reisen/Städte Tour.

Tja, das ist mal so, und mal so. Bisher die D7100 mit dem Tokina 11-16 f2,8, dem Tamron 17-50 f2,8 und dem Tamron 70-300 VC im ThinkTank Retrospective 10. Es ginge nun natürlich auch die Fuji X-T1 mit dem 18-55 und dem 55-200 sowie der einen oder anderen FB oder noch dem 10-24er Zoom in einer kleineren Tasche.

Kommentar
Das geht's wirklich nur ums schnöde Geld, 500 Euro vs 1200 Euro (so ungefähr). Ich versuche nur herauszufinden, worauf ich bei dem älteren Modell gegenüber dem neuesten verzichten müsste... Objektiv, Gehäuse, Konzept, das ist ja völlig identisch.

Und warum die s und nicht die t? Sans Ear grüßt

...weil ich vor einem viertel Jahr die XT1 gekauft habe und die Fotokasse leer ist :D

Kommentar
Also die X100-Reihe wäre mir zu teuer. Lediglich Festbrennweite und laut Testergebnissen bei der Bildqualität ein nicht unerheblicher Randabfall, da für mich die X-E2 mit dem 18-55mm die bessere Wahl. Obwohl, nachdem ich auch die X-T1 in den Händen hatte...

Gruß

Thomas

Kommentar
Hallo Thomas,

ich habe neben der D80 (wegen CCD-Sensor) und der D90 (CMOS-Sensor bei höheren ISO und Live View) noch die Fuji X-E1 und die X-E2, und möchte die beiden Fujis nicht mehr missen. Zu der X-T1 kann ich nichts sagen, da ich diese nicht kenne und auch nicht beabsichtige diese zu kaufen. Da ist mir der Mehrwert zur X-E2 einfach zu gering. Da ich keine Lust habe RAW zu fotografieren um dann die Bilder noch nachträglich zu bearbeiten, und ich zudem natürliche Farben bevorzuge, wollte ich eine gute JPEG Kamera und dies ist mit den beiden Fujis voll und ganz der Fall. Die JPEG BQ ist einfach Spitze und ich hatte auch mit der D7100 geliebäugelt, bin aber froh stattdessen die beiden Fuji genommen zu haben.

Mit der mittlerweilen sehr günstigen X-E1 und auch mit der X-E2 kann man nichts falsch machen. Wer genügend Kleingeld hat und unbedingt das Optimum braucht, darf natürlich auch eine X-T1 nehmen.

Ich wünsche Dir eine gute Entscheidung
Josef

Kommentar
Lediglich? Das Gegenteil ist richtig. :D

Im Prinzip hast Du ja recht. Ich benötige jedoch ein Zoom, damit ich einerseits z.B. beim Klettern packende Nahaufnahmen und andererseits weitwinklige Landschaftsaufnahmen machen kann. Deshalb schleppe ich ja zur Zeit relativ viel Geraffel auf den Berg und wieder runter. Die X30 hat mir einen zu kleinen Sensor. Eventuell käme noch die SONY RX100 II oder II in Frage. Von einer X-E2 oder einer X-T1 verspreche ich mir jedoch eine bessere Bildqualität.

Gruß

Thomas

Kommentar
Die LX100 bietet 24-75 bei guter BQ.
Die entsprechende Leica ist etwas teurer und soll die schöneren jpegs ooc liefern.
Hab ich heute in der Hand gehabt - beide gut.
Axel

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten