FUJI XT-1 und XE-2 erstmals in der Hand gehabt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Thomas.Landsiedel

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Gestern hatte ich erstmals bei einem Fotohändler - eigentlich wollte ich ein D7100 Gehäuse als Ersatz für meine D90 erwerben - die Chance, die FUJI XT-1 und die XE-2 in die Hand zu nehmen. Vom ersten Eindruck her bin ich wirklich sehr angetan. Beide Kameras haben eine sehr hochwertige Verarbeitung und liegen mir sehr angenehm in der Hand. Angenehmes Gewicht und deutlich kleinere Abmessungen im Vergleich zur D90. Angesetzt war jeweils die Kit-Linse 2.80-4.0/18-55mm OIS. Insbesondere der Sucher der XT-1 hat mich begeistert: ein helles, klares Bild mit allen wichtigen Einblendungen. Der Sucher der XE-2 kam mir im Vergleich dunkler und weniger brilliant vor. Auch die anderen in der Vitrine stehenden Objektive machten einen sehr hochwertigen Eindruck. Laut Aussage des Händlers, der sowohl die XT-1 als auch eine D7100 sein Eigen nennt. ist die FUJI von der Bildqualität und dem Rauschverhalten der D7100 überlegen. Der Händler hat mir angeboten, eine eigene Speicherkarte mitzubringen und einige Probeaufnahmen zu machen. Das werde ich sicherlich annehmen.
Den Erwerb eines D7100 Gehäuses habe ich erstmal verschoben, vielleicht ist die FUJI ja das bessere DX-System, das ich neben der Vollformat-Ausrüstung für Bergsteigen und Skitouren benötige.

Welche Erfahrung habt Ihr sammeln können?

Gruß

Thomas
 
Anzeigen
-AF der D7100 ist schneller
-Der Accu hält länger
-der Sucher hinkt nicht 9 millisekunden hinterher
-....


kurz gesagt ich liebe meine Fuji XT1 :)

Nimm eine Speicherkarte und teste die Kamera aus. Die Fujis sind eher eine Bauchentscheidung. Der Sensor ist Klasse - da hat der Händler Recht!

Hier noch ein Link: Alle Fujis usw...



PS: Schau Dir auch die X100T an - für Bergtouren vielleicht das Richtige
 
Kommentar
Ich habe meine D700 verkauft und mir spontan eine (gebrauchte) X-E1 zugelegt, da sie letztes Jahr einen extremen Preisverfall hatte. Auch wenn ich bisher ausschliesslich nur mit FX gearbeitet habe und elektronische Sucher nicht mag, war die Eingewöhnungsphase kurz. Das 18-55 f/2.8-4 ist wunderbar als Reisezoom zu benutzen, ansonsten benutze ich Adapter und den Metabones Speedbooster um meine Nikonobjektive (F- und S-Bajonett) zu benutzen. Damit erschließen sich ganz neue Möglichkeiten, die ich an der D3 nicht habe. Auf Reisen und Wanderungen ist das (deutlich) geringere Gewicht ein Vorteil und der Sensor ist dem der D3/D700 in allen Punkten überlegen. Wenn man sich überlegt, Fujiobjektive anzuschaffen, kann man praktisch nichts falsch machen. Super verarbeitet, hervorragende Auflösung, schönes Bokeh. Tolle Weitwinkel. Die schnellen Softwareupdates für Kameras und Objektive macht Fuji auch sympathisch. Action und Sport fotografiere ich nicht, da hat eine SLR systembedingt einige Vorteile.

Ich darf die T-1 nicht in die Hand nehmen, sonst würde vielleicht sogar ein Systemwechsel nach über 35 Jahren anstehen...
 
Kommentar
Der Novoflex Adapter funktioniert an sich gut, trotzdem empfinde ich persönlich das Adaptieren von Nikkoren an die XT-1 eher als Gefummel und mit vielen Optiken resultiert (für mich) eine unausgewogene, unhandliche Kombi.


Die XT-1 ist angenehm leicht & handlich (mit den Fuji Optiken), sehr hübsch und ... das waren meiner Meinung nach bereits alle Vorteile gegenüber einer NikonDSLR :nixweiss:
 
Kommentar
Ist das wirklich so?

Meiner Meinung nach ist dem bei weitem nicht so !

Nach jeder Tour die ich aus Gewichtsgründen nur mit der XT-1 bestritten habe, habe ich mich regelmässig darüber genervt, dass ich nicht doch die D700 dabei hatte. Ich bin der Überzeugung, dass ich aus vielen Motiven mit der Nikon mehr herausgeholt hätte.
Ich habe für mich persönlich entschieden (solange ich körperlich noch nicht gleich zusammenbreche) doch noch etwas zu leiden und wieder auf die Nikons zu setzen und eher etwas an Objektiven zu sparen, die ich mitschleppe ... kann sein, dass zunehmende Altersgebrechen das früher oder später definitiv ändern werden :rolleyes:
 
Kommentar
Da ich beruflich schon mal unterwegs bin und es ad und zu die Gelegenheit gibt zu fotografieren, wollte ich mir die X100T ansehen.
Am liebsten würde ich meine nikon mitnehmen, aber 1. passt die nicht mehr in den Trolley und 2. sieht es etwas seltsam aus , wenn ich vom Flugplatz abgeholt werde mit Kamera um Hals oder Schulter.
Brauche also etwas kompaktes aber trotzdem gut.
Nach deinem Bericht denke ich dann doch eher an eine Edel kompakte. Oder high end etc.
Aber X100t fühlt sich echt gut an.
Und ich nahm auch an, dass die jpegs ooc an FX heranreichen und DX übertreffen würden.
 
Kommentar
... Am liebsten würde ich meine nikon mitnehmen, aber 1. passt die nicht mehr in den Trolley und 2. sieht es etwas seltsam aus , wenn ich vom Flugplatz abgeholt werde mit Kamera um Hals oder Schulter.
Brauche also etwas kompaktes aber trotzdem gut. ...

Also die X-E2 mit 18-55mm empfand ich schon als handlich. Alternativ gibt es auch noch ein 27mm Pancake. Die X100 hat nur einen 2/3" Sensor.

Gruß

Thomas
 
Kommentar
...Den Erwerb eines D7100 Gehäuses habe ich erstmal verschoben, vielleicht ist die FUJI ja das bessere DX-System, das ich neben der Vollformat-Ausrüstung für Bergsteigen und Skitouren benötige...

Noch viel besser wird die X-T1 mit diesem wichtigen Update. Besonders erwähnenswert ein völlig lautloser und verschleißfreier elektronischer Verschluß bis 1/32000s, der damit zur Verfügung steht. Oder gleich die Version X-T1 Graphite nehmen, die ist schon auf dem neuesten Stand. Für die X-E2 gilt das Update leider nicht.

Gruß
Christian
 
Kommentar
Hatte zuerst die X E1 und seit sie herauskam die die X T-1. Für mich kann sie eine DSLR nicht ersetzten. Aber sie macht Spaß ich fotografiere derzeit mit der X T-1 nur im Modus JPEG S/W mit hohen Werten bei Kontrast usw und kleinem Wert bei der Rauschunterdrückung sowie mindestens 800 ISO. Das bringt einen schönen "Zeitungseffekt", der mir zurzeit gut gefällt. Als Objektive verwende ich haupsächlich FBs, "alte" Nikkore (AIS 24mm, f2,0; 50mm f1,2; 105mm f1,8; 200mm f4,0) sowie ein Zeiss (ZF 35mm f2,0) mit einem Novovflexadapter und ein famoses Canon FD 85mm f1,2 mit einem Fotodiox-Adapter. Die Linsen verwende ich fast ausschließlich offenblendig. Mit dem elektronischen Schnittbildindikator gibt es auch bei Blende 1,2 wenig Ausschuss. Mir macht das Teil sehr viel Spaß, außer in den Bereichen, die sie nicht abdecken kann, wie Sport u. ä. Die kleine ist absolut empfehlenswert und eignet sich sehr gut zum Aufbau einer schönen FB-Sammlung.
 
Kommentar
Noch viel besser wird die X-T1 mit diesem wichtigen Update. Besonders erwähnenswert ein völlig lautloser und verschleißfreier elektronischer Verschluß bis 1/32000s, der damit zur Verfügung steht. Oder gleich die Version X-T1 Graphite nehmen, die ist schon auf dem neuesten Stand. Für die X-E2 gilt das Update leider nicht.

Gruß
Christian

Die Spotmessung auf dem aktiven AF-Meßfeld habe ich bei NIKON irgendwie vermißt. Zumindest bei D90 und D600/610 bekomme ich es nicht hin, daß bei AF-C und 3D-Tracking die Spotmessung mit dem aktiven AF-Feld mitwandert.

Geht das bei der X-T1?

Gruß

Thomas
 
Kommentar
Kommentar
Welchen Adapter würdest Du für G-Nikkore empfehlen?

Es gibt viele, die speziell einen Blendenring für die G-Nikkore haben. Ich habe einen NoName-Adpater aus der Bucht. Man sieht naturgemäß nicht genau, welche Blende eingestellt ist, aber durch eine Skala kann man das im Vergleich zu einem direkt an der Nikon montierten Objektiv bei gedrückter Abblendtaste ganz gut abschätzen. Bei den Profizooms und den hochlichtstarken Festbrennweiten macht das aber keinen Spaß. Ich benutze lieber meine alten AI-Objektive und mit der Fokussierhilfe lassen sich die auch bei extremen Öffnungen gut scharf stellen.

Ich bin der Überzeugung, dass ich aus vielen Motiven mit der Nikon mehr herausgeholt hätte.

Überzeugung oder Wissen? Der Sensor der Fuji hat ein geringeres Rauschen bei hohen ISO, ist schärfer (kein AA-Filter), hat eine höhere Auflösung und eine (für mich) bessere Farbwiedergabe. Gerade Hauttöne sind besonders differenziert. Die generellen Unterschiede zu einer DSLR bei Sport und Action, sowie bei dem Gewicht muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir werden einfach die FX-Bodys sowie die Objektive einfach zu fett und zu schwer fürs Wandern und im Urlaub und es wurde immer öfter etwas daheim oder im Hotel gelassen. Eine Ausrüstung, die man nicht dabei hat, hat keinen Wert. Mit der Fuji hat sich das geändert.
 
Kommentar
Da bin ich noch nicht richtig im Thema. Habe die Kamera nur auf der Messe angefasst :) - aber vielleicht hilft Dir das Video weiter:

Danke, das ist interessant. Ich meinte aber eher, wie sich das ältere Modell schlägt, die X100... die ist ja vergleichsweise bezahlbar. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Die XE-2 wird bei photographylife in höchsten tönen gelobt, die X100T nennt K.R. die beste Digitalkamera.
Die kompaktkameras wie S100 ist mir irgendwie zu wenig, auf manchen reisen die
Nikon zu gross und auffällig. Liegt die richtige Mitte bei den Fuji System Kameras?
Eine XE2 mit kleinen FBs ist sicher schon was feines. Doch wenn ich von den AF Problemen lese, lass ich das lieber sein.
Zusammen mit dem 18-55 kitzoom ist die XE2 wohl besser als viele (alle?) Kompaktkameras.

Welche Kamera nutzt ihr wenn es dezent sein soll, bzw auf reisen/Städte Tour.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten