Frage Fuji X20 - unerklärliche Belichtungszeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

ich habe seit einigen Monaten als Immerdabei eine Fuji X20. Ich finde sie nicht nur schick und fasse sie gern an, ich finde auch das Fotografieren und die Fotos sehr gut (man muss nur lernen, mit den RAF-Dateinen umzugehen).

Die Kamera hat eine förderliche Blende von 4 bis 4,5, ich habe aber bemerkt, dass Blendenwerte von 4 und darunter manchmal schwer einzustellen waren (ich fotografiere überwiegend im A-Modus). Daher habe ich mir einen ND0.6 Graufilter gekauft, funktioniert.

Jetzt wollte ich dem Phänomen der Überbelichtung bei großen Blendenöffnungen näher auf den Grund gehen und habe dabei festgestellt, dass die Kamera ihre Mindestzeit von 1/4000 so gut wie nie einstellt. Bei vorgegebener Blende stellt die Kamera nur eine Mindeszeit weit darunter ein und signalisiert eine Überbelichtung. Die Belichtungszeiten variieren sogar nach Brennweite. Im einzelnen:

picture.php


Der Verlauf der Werte ist kontrer zu allem, was ich bisher gelernt habe. Wieso ermöglicht die Kamera bei -2EV Blende -1EV Zeit? Liegt der Grund im maximalen Messbereich des Belichtungsmessers, der nur einen maximalen Lichteinfall entsprechend f2 1/1000 verarbeiten kann?
Erstaunlich ist, dass sich eine Änderung der ISO-Einstellung nicht auf die obigen Grenzwerte auswirkt.

Ich komme mit diesem Phänomen klar, bin glücklich mit X20 und meinem Graufilter und setze ihn ziemlich konsequent ein. Trotzdem interessiert mich, was technisch dahinter steckt. Im Netz habe ich nichts gefunden.

Vielen Dank für Eurer Mitdenken!

VG Holger
 
Anzeigen
Da stimmt was nicht!
Ich habe auch die X20 und bin auch sehr zufrieden mit diesem Teil.
Die Kombination aus Gehäuse/Haptik, angepaßtem Objektiv und Bedienung finde ich faszinierend und lasse auch schon mal das große Geschirr zuhause....

In Aperture-Value also Zeitautomat kenne ich von Meiner dieses Verhalten nicht!
Wobei ich keine ISO-Automatik verwende.

Bei großer Blende geht bei zuviel Licht die Zeit auf Anschlag, sprich 1/4000sec.

picture.php


picture.php


Jo, ist ein Schuckel..... :D
 
Kommentar
Moin,

ich habe auch die X20.

Das Verhalten im A-Modus ist auch bei meiner so. Erst ab Blende f/9 und kleiner wird erst die kürzeste Verschlusszeit 1/4.000 sec möglich. Irgendwo ist das auch dokumentiert. Müsste mal danach suchen. Das liegt - wenn ich mich recht erinnere - am Zentralverschluss. In M- und S-Modus kann man aber auch 1/4.000 vorgeben, selbst wenn die Blende groß ist. Angeblich kann es aber zu Abschattungen durch die Blendenlamellen kommen.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Kommentar
Womöglich hat das Ding einen Zentralverschluss, der zu lahm ist um die großen Blendenöffnungen schnell genug zu bedienen. Dann hätte Jakker aber ne getunte Knipse.
 
Kommentar
Womöglich hat das Ding einen Zentralverschluss, der zu lahm ist um die großen Blendenöffnungen schnell genug zu bedienen. Dann hätte Jakker aber ne getunte Knipse.

Ähm, erstmal schönen Dank! Aber, kannst Du mir einen Zentralverschluss an Fotoapparaten erklären? Kannte ich bislang nur von Speichenrädern an alten englischen Oldtimern ... :rolleyes:

Danke. VG Holger
 
Kommentar

Gar nicht faul, genau der richtige Hinweis! ICH war zu faul, Wiki zu bemühen (oder zu langsam, hast wirklich schnell geantwortet).

Habe mir das durchgelesen und folgendes bemerkt:
  • Die Kamera hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen Zentralverschluss (Kosten, Größe). Blende und Verschluss werden bei der X20 wohl auch eins sein.
  • "Meist leiser als der Schlitzverschluss" - man hört nix.
  • "Belichtungszeiten kürzer als 1/500 s (1/1000 s) sind wegen der notwendigen großen Beschleunigung der beweglichen Teile nur mit größerem Aufwand realisierbar. Bei lichtstarken Objektiven liegt die Grenze bei noch längeren Zeiten." - das passt. Da kann ich ja froh sein, dass die X20 bei Blende 2 erst ab 1/1000s streikt.
Vielen, lieben Dank nochmal, auch [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] . Der Hinweis mit dem Zentralverschluss (sollte mich mehr mit Fotoapparaten als mit Oldtimern beschäftigen) war wohl goldrichtig.

Also, alles gut mit der Kleinen, man muss sich eben nur daran gewöhnen.

VG Holger
 
Kommentar
Internet und Google sind toll - Nachteil ist, man muss die richtigen Begriffe eingeben, um zum richtigen Ergebnis zu kommen. Jetzt weiß ich um den Begriff "Zentralverschluss" und habe HIER folgendes gefunden:
Problem mit dem „A“-Modus. Es war nicht möglich, bei einer offenen Blende mit mehr als 1/1000 Sekunde zu belichten. Immerhin heißt offene Blende f2 -f2,8, abhängig von der eingestellten Brennweite.
Durch den Fuji-Service wurde ich aufgeklärt, dass es sich im „A“-Modus wie folgt verhält: Die Verschlusszeit ist abhängig von der eingestellten Blende. Das heißt: große Blende, geringe Verschlusszeit – Blende f2, max. 1/1000 s. Wenn die Blende weiter geschlossen wird, erreicht man auch höhere Verschlusszeiten. Erst bei einer Blende f9 werden die angegebenen 1/4000 Sekunden erreicht. Laut Fuji-Forum und Fuji-Service liegt dies am Zentralverschluss, den Fuji bei der X20 eingebaut hat. Im „S“- und „M“-Modus verhält es sich etwas anders. Hier kann die Fuji X20 eine Blende f2 mit mehr als 1/1000 Sekunde korrekt belichten. Leider können dann Abschattungen durch die Verschlusslamellen auftreten. Es kommt vermehrt zu Artefakten, die die ansonsten gute Bildqualität stören.
Ansonsten habe ich das Gefühl, der Herr überfordert sein X20 etwas ... :frown1:

Nochmal vielen Dank an alle. [MENTION=87167]Jakker[/MENTION] irgendwie muss Deine X20 anders funktionieren.

Ich weiß Bescheid. VG Holger
 
Kommentar
Gar nicht faul, genau der richtige Hinweis! ICH war zu faul, Wiki zu bemühen (oder zu langsam, hast wirklich schnell geantwortet).

Habe mir das durchgelesen und folgendes bemerkt:
  • Die Kamera hat aller Wahrscheinlichkeit nach einen Zentralverschluss (Kosten, Größe). Blende und Verschluss werden bei der X20 wohl auch eins sein.
  • "Meist leiser als der Schlitzverschluss" - man hört nix.
  • "Belichtungszeiten kürzer als 1/500 s (1/1000 s) sind wegen der notwendigen großen Beschleunigung der beweglichen Teile nur mit größerem Aufwand realisierbar. Bei lichtstarken Objektiven liegt die Grenze bei noch längeren Zeiten." - das passt. Da kann ich ja froh sein, dass die X20 bei Blende 2 erst ab 1/1000s streikt.
Vielen, lieben Dank nochmal, auch [MENTION=63488]häuschen[/MENTION] . Der Hinweis mit dem Zentralverschluss (sollte mich mehr mit Fotoapparaten als mit Oldtimern beschäftigen) war wohl goldrichtig.

Also, alles gut mit der Kleinen, man muss sich eben nur daran gewöhnen.

VG Holger
Gopro
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten